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435d Motoröl wird nicht richtig warm

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 8. November 2023 um 17:09

Hallo Zusammen,

Ich habe mal eine Frage, und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mein 435 D wird nicht richtig warm.

Die Öltemperatur liegt so bei 70grad.

Sobald er etwas wärmer wird 80-90 Grad sinkt die Temperatur wieder ab.

Ich habe das Thermostat austauschen lassen.

Kühlmittelsensor auch.

Jetzt bin ich echt überfragt…

Mir ist das aufgefallen, weil er echt viel Sprit verbraucht .Und ich das Gefühl habe das er auch Leistung verloren hat.

Nach 30 Min fahrt
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28 Antworten

...hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen - nur ein Teil der Einträge führt zu einer Displaywarnung?

Es könnte sein, dass die Abgasbeimischung der AGR zu hoch ist.

Ich würde mal testweise den Stecker des AGR-Ventilstellmotors entriegeln und abziehen. Damit ist die AGR deaktiviert.

Nach dem 2. Fahrzyklus leuchtet die MKL im Fahrbetrieb zukünftig dauerhaft - das kann man für die Dauer des Tests ignorieren.

Wurde das Hauptthermostat oder Ölkühler Thermostat gewechselt?

Themenstarteram 8. November 2023 um 19:19

Hey Suzyyy,

 

Ich glaube das Kühlwasserthermostat

Das was vorne unterm Motor ist der Kühler wurde dafür ausgebaut

Themenstarteram 8. November 2023 um 19:21

Hey Maxmosley,

 

Wir haben keinen Fehler bei der Auslösung gefunden.

Und keine Leuchte ist angegangen.

Themenstarteram 8. November 2023 um 19:28

Zitat:

@suzyyy schrieb am 8. November 2023 um 19:42:35 Uhr:

Wurde das Hauptthermostat oder Ölkühler Thermostat gewechselt?

Ich glaube das Kühlwasserthermostat

Themenstarteram 8. November 2023 um 19:29

Zitat:

@maxmosley schrieb am 8. November 2023 um 19:38:26 Uhr:

...hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen - nur ein Teil der Einträge führt zu einer Displaywarnung?

Es könnte sein, dass die Abgasbeimischung der AGR zu hoch ist.

Ich würde mal testweise den Stecker des AGR-Ventilstellmotors entriegeln und abziehen. Damit ist die AGR deaktiviert.

Nach dem 2. Fahrzyklus leuchtet die MKL im Fahrbetrieb zukünftig dauerhaft - das kann man für die Dauer des Tests ignorieren.

Hey Maxmosley,

Wir haben keinen Fehler bei der Auslesung gefunden.

Und keine Leuchte ist angegangen

...o.k. in meinem Post bezog ich mich auch auf den erhöhten Verbrauch und die - gefühlt - verringerte Leistung - deshalb habe ich die AGR in's Spiel gebracht.

Evtl. Fehlereinträge zur Kühlerjalousie hätten einen Hinweis geben können, da mittelbar die Öltemperatur beeinflusst wird.

Geht er überhaupt auf die 100? Bei mir dauert es bei dem wetter auf der Autobahn auch mindestens 15 km bis er an die 100 kommt. In der stadt geht es schneller. Ich habe festgestellt dass er bei wechsellast schneller warm wird als bei konstanter fahrt. Hab nen 30d

Zitat:

@Lamara schrieb am 8. November 2023 um 20:19:23 Uhr:

Hey Suzyyy,

Ich glaube das Kühlwasserthermostat

Das was vorne unterm Motor ist der Kühler wurde dafür ausgebaut

Dann ist eventuell das Ölkühler Thermostat defekt.

Themenstarteram 8. November 2023 um 20:58

Zitat:

@Atom1kk schrieb am 8. November 2023 um 21:08:43 Uhr:

Geht er überhaupt auf die 100? Bei mir dauert es bei dem wetter auf der Autobahn auch mindestens 15 km bis er an die 100 kommt. In der stadt geht es schneller. Ich habe festgestellt dass er bei wechsellast schneller warm wird als bei konstanter fahrt. Hab nen 30d

Nach 1 std vielleicht.

Der fällt auch von 90 auf 75 -70 Grad.

Themenstarteram 8. November 2023 um 21:00

Zitat:

@suzyyy schrieb am 8. November 2023 um 21:17:09 Uhr:

Zitat:

@Lamara schrieb am 8. November 2023 um 20:19:23 Uhr:

Hey Suzyyy,

Ich glaube das Kühlwasserthermostat

Das was vorne unterm Motor ist der Kühler wurde dafür ausgebaut

Dann ist eventuell das Ölkühler Thermostat defekt.

Danke dir!

 

Meinst du deshalb verbraucht er mehr, und das Öl wird nicht warm.

Es kam mir auch so vor als ob das Auto weniger Leistung hat.

Zitat:

@Lamara schrieb am 8. November 2023 um 22:00:21 Uhr:

 

Meinst du deshalb verbraucht er mehr, und das Öl wird nicht warm.

Wenn das Thermostat tatsächlich defekt und immer offen ist, erreicht das Öl nicht die Betriebstemperatur und der Verbrauch ist dann höher.

Themenstarteram 8. November 2023 um 22:42

Zitat:

@suzyyy schrieb am 8. November 2023 um 22:56:48 Uhr:

Zitat:

@Lamara schrieb am 8. November 2023 um 22:00:21 Uhr:

 

Meinst du deshalb verbraucht er mehr, und das Öl wird nicht warm.

Wenn das Thermostat tatsächlich defekt und immer offen ist, erreicht das Öl nicht die Betriebstemperatur und der Verbrauch ist dann höher.

Hmm..

Dann haben die mir wohl das falsche Thermostat gewechselt..

Themenstarteram 10. November 2023 um 8:56

Zitat:

@suzyyy schrieb am 8. November 2023 um 22:56:48 Uhr:

Zitat:

@Lamara schrieb am 8. November 2023 um 22:00:21 Uhr:

 

Meinst du deshalb verbraucht er mehr, und das Öl wird nicht warm.

Wenn das Thermostat tatsächlich defekt und immer offen ist, erreicht das Öl nicht die Betriebstemperatur und der Verbrauch ist dann höher.

Was du wie das Teil heißt?

Mir wurde gesagt es gibt kein Öl kühler Thermostat.

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