ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i (F33) - Bastuck, FOX, Eisenmann..?

435i (F33) - Bastuck, FOX, Eisenmann..?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 15:05

Hallo liebe Community,

da ich zahlreiche Beiträge und Foren durchsucht habe und leider nicht fündig geworden bin, hoffe ich auch eure Hilfe:

Ich bin auf der Suche nach einem neuen ESD für meinen 435i.

Dabei kommen folgende Varianten in Frage:

- Bastuck

https://dein-sportauspuff.de/...85mm-rund-doppelwandig-gerade.html?...

- FOX

https://www.sportauspuff-billiger.de/de/...2x-2x80mm-Typ-25-58567.html

- EISENMANN

https://www.sportauspuff-versand.de/...36-435i-endrohr-rund-2.html?...

Habt ihr Erfahrungen?

Könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen?

?Gerne bin ich auch für Alternativen in diesem Preisrahmen offen!

Vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dang3r schrieb am 19. Februar 2020 um 08:59:13 Uhr:

Klar paßt die Bastuck plug&play, ohne Drama.

Ich hab damals die originale Anlage kurz hinter der Verschraubung zum Kat abgeflext und den MSD von Bastuck installiert, dann den ESD hinten dran und vorher noch den Diffusor und die Hängegummischelle gewechselt, das wars.

Die Justierung war ein wenig frickelig, weil Bastuck wie schon erwähnt ziemlich großzügig fertigt, aber mit ein wenig Geschick kriegt man das hin.

Übrigens geht das mit dem Ausschneiden auch deswegen nicht, weil die Tips einen Außendurchmesser von 102mm haben, Eisenmann, Supersprint & Co aber nur 86-89mm und das ist klein genug.

Basti hatte das Rieger Drama, das war ja noch mal ne Lage anders ;)

Ah ok, dann nehm ich natürlich alles zurück.

Dachte das liegt an der 4-Rohr Anlage alleine.

Grüße,

Speedy

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Für 435i nur die M-Performance. Schau nach einer gebrauchten Anlage. Es geht nix über M-Performance.

 

Gruß

Ich hatte den Bastuck damals drunter, inkl Diffusor. Der Klang war gut, Passungstoleranzen ziemlich groß.

Ohne Diffusor wird's auch nicht gehen, Du kriegst den original Diffusor nicht so weit ausgeschnitten und es paßt auch in der Mitte nicht mit der Elektronikaufnahme der Antenne und anderen Kabeln.

FOX war mir zu schnarrig, Eisenmann zu teuer mit Quad-Tips.

Hab den eisenmann drunter und der ist um einiges lauter als der m Performance

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 11:59

Zitat:

@BMW09999 schrieb am 18. Februar 2020 um 12:53:56 Uhr:

Hab den eisenmann drunter und der ist um einiges lauter als der m Performance

Danke, was hast du denn für einen Diffusor verbaut? Oder hast du den Originalen ausschneiden lassen?

Hast du auch Bastuck in Erwägung gezogen?

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 12:01

Zitat:

@Dang3r schrieb am 18. Februar 2020 um 00:54:08 Uhr:

Ich hatte den Bastuck damals drunter, inkl Diffusor. Der Klang war gut, Passungstoleranzen ziemlich groß.

Ohne Diffusor wird's auch nicht gehen, Du kriegst den original Diffusor nicht so weit ausgeschnitten und es paßt auch in der Mitte nicht mit der Elektronikaufnahme der Antenne und anderen Kabeln.

FOX war mir zu schnarrig, Eisenmann zu teuer mit Quad-Tips.

Danke für deine Antwort!

Hättest du dir sonst den Eisenmann gekauft?

Warst du mit deiner Wahl zufrieden?

Und was sind Quad-Tips?

Zitat:

@BW-ler schrieb am 18. Februar 2020 um 13:01:39 Uhr:

Zitat:

@Dang3r schrieb am 18. Februar 2020 um 00:54:08 Uhr:

Ich hatte den Bastuck damals drunter, inkl Diffusor. Der Klang war gut, Passungstoleranzen ziemlich groß.

Ohne Diffusor wird's auch nicht gehen, Du kriegst den original Diffusor nicht so weit ausgeschnitten und es paßt auch in der Mitte nicht mit der Elektronikaufnahme der Antenne und anderen Kabeln.

FOX war mir zu schnarrig, Eisenmann zu teuer mit Quad-Tips.

Danke für deine Antwort!

Hättest du dir sonst den Eisenmann gekauft?

Warst du mit deiner Wahl zufrieden?

Und was sind Quad-Tips?

Quad-Tips = 4 Auspuffrohre

Dir ist aber schon klar das die 4-Rohr Anlage nicht plug&play passt?!

Ist also nix mit passendem Diffusor und nur dran schrauben.

Das ist der Thread von Basti435's Umbau auf 4-Rohr.

R.I.P.

Grüße,

Speedy

Klar paßt die Bastuck plug&play, ohne Drama.

Ich hab damals die originale Anlage kurz hinter der Verschraubung zum Kat abgeflext und den MSD von Bastuck installiert, dann den ESD hinten dran und vorher noch den Diffusor und die Hängegummischelle gewechselt, das wars.

Die Justierung war ein wenig frickelig, weil Bastuck wie schon erwähnt ziemlich großzügig fertigt, aber mit ein wenig Geschick kriegt man das hin.

Übrigens geht das mit dem Ausschneiden auch deswegen nicht, weil die Tips einen Außendurchmesser von 102mm haben, Eisenmann, Supersprint & Co aber nur 86-89mm und das ist klein genug.

Basti hatte das Rieger Drama, das war ja noch mal ne Lage anders ;)

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 8:11

Zitat:

@Dang3r schrieb am 19. Februar 2020 um 08:59:13 Uhr:

Klar paßt die Bastuck plug&play, ohne Drama.

Ich hab damals die originale Anlage kurz hinter der Verschraubung zum Kat abgeflext und den MSD von Bastuck installiert, dann den ESD hinten dran und vorher noch den Diffusor und die Hängegummischelle gewechselt, das wars.

Die Justierung war ein wenig frickelig, weil Bastuck wie schon erwähnt ziemlich großzügig fertigt, aber mit ein wenig Geschick kriegt man das hin.

Übrigens geht das mit dem Ausschneiden auch deswegen nicht, weil die Tips einen Außendurchmesser von 102mm haben, Eisenmann, Supersprint & Co aber nur 86-89mm und das ist klein genug.

Basti hatte das Rieger Drama, das war ja noch mal ne Lage anders ;)

Da ich leider ziemlich wenig Ahnung von der Materie an sich habe - dem einen oder anderen ist's sicher aufgefallen - lasse ich das bei meinem Freundlichen direkt anbringen.

Dang3r, ist die Bastuck inkl. Diffusor also eine gute Wahl, die du mir empfehlen kannst, oder soll ich eher zu Eisenmann tendieren? Bei letzterem gefällt mir das "Ausschneiden" allerdings nicht, daher hätte ich gerne einen passenden Diffusor - kann mir da jemand eine Empfehlung aussprechen? DANKE!

Bastuck hat mit knapp 1600,- Komplettpreis für das ganze Set eine gute Ansage gemacht, ich habs damals für knapp unter 1500,- gekriegt, ist aber auch schon 5 Jahre her ;)

Eisenmann und alle anderen Hersteller verlangen außer dem Kappen mit der Flex hinten auch das Ausschneiden des Diffusors und bieten vielleicht einen anderen Klang, im gesamt Gegenwert aber für meinen Geschmack weniger.

Der Einbau ist in gut 2h zu schaffen, also halten sich die Kosten im Rahmen und Du solltest mit insgesamt 2000,- vom Acker kommen.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 19. Februar 2020 um 08:59:13 Uhr:

Klar paßt die Bastuck plug&play, ohne Drama.

Ich hab damals die originale Anlage kurz hinter der Verschraubung zum Kat abgeflext und den MSD von Bastuck installiert, dann den ESD hinten dran und vorher noch den Diffusor und die Hängegummischelle gewechselt, das wars.

Die Justierung war ein wenig frickelig, weil Bastuck wie schon erwähnt ziemlich großzügig fertigt, aber mit ein wenig Geschick kriegt man das hin.

Übrigens geht das mit dem Ausschneiden auch deswegen nicht, weil die Tips einen Außendurchmesser von 102mm haben, Eisenmann, Supersprint & Co aber nur 86-89mm und das ist klein genug.

Basti hatte das Rieger Drama, das war ja noch mal ne Lage anders ;)

Ah ok, dann nehm ich natürlich alles zurück.

Dachte das liegt an der 4-Rohr Anlage alleine.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 9:55

Zitat:

@66speedy schrieb am 19. Februar 2020 um 10:16:14 Uhr:

Zitat:

@Dang3r schrieb am 19. Februar 2020 um 08:59:13 Uhr:

Klar paßt die Bastuck plug&play, ohne Drama.

Ich hab damals die originale Anlage kurz hinter der Verschraubung zum Kat abgeflext und den MSD von Bastuck installiert, dann den ESD hinten dran und vorher noch den Diffusor und die Hängegummischelle gewechselt, das wars.

Die Justierung war ein wenig frickelig, weil Bastuck wie schon erwähnt ziemlich großzügig fertigt, aber mit ein wenig Geschick kriegt man das hin.

Übrigens geht das mit dem Ausschneiden auch deswegen nicht, weil die Tips einen Außendurchmesser von 102mm haben, Eisenmann, Supersprint & Co aber nur 86-89mm und das ist klein genug.

Basti hatte das Rieger Drama, das war ja noch mal ne Lage anders ;)

Ah ok, dann nehm ich natürlich alles zurück.

Dachte das liegt an der 4-Rohr Anlage alleine.

Grüße,

Speedy

Hallo Speedy,

Kompliment zu deinem schönen BMW - darf ich fragen was du für eine Auspuffanlage und Diffusor verbaut hast?

Vielen Dank für die Blumen.

Sind alles (kannst gerne im Umbauten Thread nachlesen) original BMW Performance Teile.

Viele sind vom PP ESD nicht überzeugt, aber fürs Cabrio ist das von der Klangkulisse her wirklich perfekt.

Nicht zu laut, was mich mit der Zeit bestimmt nerven würde, und auch nicht zu leise.

Grüße,

Speedy

am 20. Februar 2020 um 17:36

Ich hab einen Bastuck unter meinem 435i und bin mit dem Klang echt zufrieden.

Die Endrohre mussten angepasst werden sonst hätte er nicht gepasst .

Falls du denn Sound hören willst kann ich dir ein Video schicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i (F33) - Bastuck, FOX, Eisenmann..?