- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- 435i MPPK: Klappenauspuff öffnet sich nicht
435i MPPK: Klappenauspuff öffnet sich nicht
Hallo liebe Community,
Mir und jetzt im Nachhinein einem Tuner ist aufgefallen das meine Klappe sich nicht öffnet. Normal sollte sie ja bei Sport / Sport + sich öffen, jedoch kommt der Sound / das knallen und der Rauch nur aus dem rechten Rohr (was ja immer offen ist.) Hatte das schon mal jemand oder weiß woran es liegen könnte? Der Tuner sagt asr holen und dann auf Fernbedienung stellen aber das möchte ich eigentlich nicht da das klappensystem von bmw ja „Serie“ ist. Sollte ja beim Modus umschalten funktionieren.
Bin für jeden Tipp dankbar
Viele Grüße
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ist das Auto sonst Serie?
435i M Performance Mit MPK
hatten wir am Porsche Cayenne GTS damals auch.Damals war sie zu lange geschlossen gewesen und die Hitze hat dann bwirkt das es sich geschlossen eingebrannt hat.Haben wir dann mit Gewalt öffnen müssen
Stellmotor ist angeschlossen?
Ansonsten mal den Stellmotor demontieren und schauen ob sich die Klappe so bewegen lässt.
Viele Möglichkeiten gibt's ja nicht warum da nichts bewegt wird.
Grüße,
Speedy
Im Ruhemodus, also Zündung aus, sind beide Klappen offen, weil die Stellmotoren nur unter Strom die Klappen bewegen.
Ist die eine Seite dann da auch zu, tippe ich ebenfalls auf festgebrannt oder defekten Stellmotor, dann aber sollte eine Fehlermeldung im Speicher sein.
Ich danke euch vielmals! Ich werde berichten sobald es zeitlich einen Termin bald gibt
Zitat:
@Dang3r schrieb am 23. November 2022 um 21:10:30 Uhr:
Im Ruhemodus, also Zündung aus, sind beide Klappen offen, weil die Stellmotoren nur unter Strom die Klappen bewegen.
Ist die eine Seite dann da auch zu, tippe ich ebenfalls auf festgebrannt oder defekten Stellmotor, dann aber sollte eine Fehlermeldung im Speicher sein.
Beim PPK bzw. 35i gibt's nur eine Klappe.
Denke du verwechselst das mitm MPPSK
Bei Zündung aus (zumindest beim 35i) ist die Klappe geschlossen und nicht geöffnet.
Erst im Sportmodus oder bei bestimmten Lastzuständen wird diese geöffnet.
und wie schon so oft erwähnt, das ist kein Klappenauspuff im klassischen Sinn.
Du hast lediglich eine Klappe im Endrohr nach dem Schalldämpfer
Grüße,
Speedy
Bei mir ist mal der Befestigungsbügel gebrochen @Denis68 Das seht ihr aber, wenn ihr euch den Stellantrieb mal von unten anschaut.
Zitat:
@66speedy schrieb am 24. November 2022 um 07:22:21 Uhr:
Bei Zündung aus (zumindest beim 35i) ist die Klappe geschlossen und nicht geöffnet.
Hat der 435i nicht als Serie zwei Endrohre links und rechts? Ich meine mich zu erinnern, daß da bei mir auf beiden Ausgängen Stellmotoren drauf waren und ich bei der Umrüstung auf Bastuck jeweils beide Kabel hochbinden mußte...
PPK sieht dann wohl anders aus.
Nein, einen Stellmotor gibt es nur auf der Fahrerseite. Kann beim M2 (N55) durchaus anders sein - habe ich dafür nicht im Gedächtnis.
Zitat:
@Dang3r schrieb am 24. November 2022 um 09:39:50 Uhr:
Zitat:
@66speedy schrieb am 24. November 2022 um 07:22:21 Uhr:
Hat der 435i nicht als Serie zwei Endrohre links und rechts? Ich meine mich zu erinnern, daß da bei mir auf beiden Ausgängen Stellmotoren drauf waren und ich bei der Umrüstung auf Bastuck jeweils beide Kabel hochbinden mußte...
PPK sieht dann wohl anders aus.
Der 35i hat nur auf der linken Seite eine Komfortklappe im Endrohr.
Sowohl Serie als auch der PP ESD, beides vollkommen identisch.
Ab dem 40i ist beim Serienendschalldämpfer, im Gegensatz zum PP ESD, keine Klappe mehr verbaut.
Verstehe eh nicht warum die nicht schon beim 35i entfallen ist.
Soundtechnisch oder die Lautstärke ist so gut wie gleich.
Grüße,
Speedy
Zitat:
@66speedy schrieb am 24. Nov. 2022 um 12:9:40 Uhr:
Ab dem 40i ist beim Serienendschalldämpfer, im Gegensatz zum PP ESD, keine Klappe mehr verbaut.
Das stimmt so nicht. Zumindest meiner hat eine Klappe, die den linken ESD zuschaltet.
Siehe
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 24. November 2022 um 12:13:22 Uhr:
Zitat:
Das stimmt so nicht. Zumindest meiner hat eine Klappe, die den linken ESD zuschaltet.
Kann ich so bei meinem 440i GC bestätigen. Im linken Endrohr ist eine Klappe, die im Sport und Sport+ Modus bei bestimmten Fahrzuständen geöffnet ist. Ich bin mir nicht sicher, aber im Stand ist die Klappe selbst bei Sport+ geschlossen.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 24. November 2022 um 12:13:22 Uhr:
Zitat:
Siehe
Das hab ich natürlich falsch herum beschrieben.
Serie Klappe, PP ESD keine Klappe.
Grüße,
Speedy