ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i N55B30M0 mit MPPK: läuft unruhig, jedoch nur wenn warm

435i N55B30M0 mit MPPK: läuft unruhig, jedoch nur wenn warm

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 21:04

Servus, habe mir vor ca. 3 Wochen einen F32 435i N55 mit MPPK also 340ps und ca. 69.000km gekauft. Nun habe ich das Problem, dass wenn der Motor warm ist, er sehr ruckelt, nicht wie ich es mir von meinem ersten Reihensechszylinder vorgestellt habe.

Vor einigen Tagen ging die MKL an und zeigte mir:

"101F01" Drosselklappenwinkel: Absolutdruck Saugrohr, Vergleich: Druck zu hoch

"P112F" Absoluter Saugrohrdruck zu Drosselklappenwinkel (Bank 1) - zu hoch

"102001" Luftmassenmesser -> Zu hohe Luftmenge festgestellt

Die Drehzahl bewegt sich kein bisschen und es tritt komplett nur im Stand auf. wenn ich P einlege beruhigt er sich ein wenig, aber immer noch nicht wie man einen 6-Zylinder kennt. Sobald ich ein wenig beschleunige und auch unter hoher Last etc. läuft der motor einwandfrei.

Heute habe ich den MAP sensor vor der Drosselklappe und den Luftmassenmesser angeschaut und diese sahen aus wie neu. Injektoren wurden auch vor max. 2.000 km vom Vorbesitzer gemacht. Die Ladeluft-Schläuche habe ich auf grob auf Risse überprüft, jedoch ohne Erfolg.

Hoffe jemand weiß weiter, da mir das die Freude am neuen Auto etwas vermiest.

Dankeschön

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hm, vielleicht noch etwas zum Fahrzeug, weil sich die niedrige Laufleistung mit den Problemen und bereits gewechselten Injektoren für mich so liest, als könnte es sich um einen US-Reimport handeln. Handelt es sich um eine deutsche Ausführung oder um ein US-Modell?

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 9:52

Deutsch und unfallfrei, bin dritter Besitzer

Zitat:

@E9056 schrieb am 29. Jan. 2024 um 22:4:15 Uhr:

Die Drehzahl bewegt sich kein bisschen und es tritt komplett nur im Stand auf.

Hört sich nach Falschluft im Ansaugbereich an. Schelle lose oder Schlauch rissig?

 

Nicht Ladeluft. Im Leerlauf bringt der Lader keinen Druck.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 8:15

Alles schon abgesucht doch leider nichts gefunden

Wenn die Drehzahl konstant im Leerlauf bleibt und der Motorlauf unruhig ist, würde ich auf Zündaussetzer tippen.

 

Ansonsten würde es vielleicht auch einmal Sinn machen die VANOS-Magnetventile auszubauen, zu säubern (Bremsenreiniger-Bad und ggfs. ansteuern) und mit neuen Dichtungen wieder verbauen.

 

Ohne geführte Diagnose würde ich mal die Zündkerzen demontieren, begutachten und ggfs erneuern. Der N55 reagiert sensibel auf die Stellung der Mittelelektrode, daher unbedingt auf‘s Drehmoment achten. Ein erfahrener User hier, kauft sich sogar mehrere Sätze und testet die Gewinde vor dem Verbau in einer Vorrichtung.

Zündkabel hatte ich auch schon ohne Fehlerspeichereintrag. Auch hier reagiert der Motor empfindlich. Hier waren bei mir Z5 und Z6 thermisch überbelastet, aber noch nicht so schlecht, dass ein Eintrag im FS stattgefunden hat.

 

Ansonsten Kompression und ggfs. Druckverlust prüfen. Dabei idealerweise Zylinder und Injektoren mal endoskopieren, wobei Injektoren beim N55 sehr unauffällig sind (gerade bei 70tkm). Daher irritiert es mich, dass hier schon neue Injektoren reingekommen sind. Vielleicht hatte man schon vorher das Problem und es einfach nicht in den Griff bekommen.

 

Die Drosselklappe ist beim N55 durch VANOS und Valvetronic redundant. An der wird es auch eher nicht liegen. Und vom LMM hört man auch nicht viel. Auch den kann ich mir nicht vorstellen. Wobei eine Sichtprüfung bei solchen Teilen sehr schwierig ist.

 

Ich bin daher insgesamt doch auch eher beim Gemisch, entweder durch Falschluft, durch grenzwertige Steuerzeiten (Steuerkette, VANOS-Versteller) oder auch eine alternde Lamba-Regelsonde.

Vielleicht spielt auch die Valvetronic mit einem nicht sauber funktionierendem Stellantrieb mit rein - damit würde auch die Füllung beeinträchtigt, Luft vor dem Einlass angestaut und die AFR beeinträchtigt.

 

Mehr als Vermutungen kann ich aber nicht abgeben und eine ordentliche Diagnose ersetzen.

 

Wenn du so feinfühlig bist wie ich, dann ist der N55 vielleicht doch nicht das Richtige. Ich fahre meinen gerne, aber ein anderer würde in der Regel nicht den Aufwand betreiben, den ich schon betrieben habe.

 

Wichtig für den N55 und die sensible Valvetronic sind zudem frühe Ölwechsel nach 10tkm. Longlife ist für diesen Motor nichts.

 

Viele Grüße

Chris

Vielleicht noch zur Ergänzung. Solange der Ladedruck vor der Drosselklappe zu hoch ist, würde ich auf hohe Lasten verzichten und den Flansch des Druckrohrs an der Drosselklappe genau beobachten. Die Charge Pipe platzt hier bei Überlast gerne und ob ein solcher Schade gut ausgeht oder doch ein Stück angesaugt wird eher dem Zufall überlassen ist.

 

Edit: Angehängt Bilder von meinem Druckrohr.

CP1.jpg
CP2.jpg
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 11:09

Ja, ich denke ich werde demnächst auch auf eine Alu Chargepipe umbauen. Man liest ja oft genug davon, dass diese gerne mal platzen. Und vielen Dank für deine Hilfe, ich werde mal alles von dir genannte überprüfen.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 15:09

Ich habe am Samstag mal die Zündkerzen + Zündspulen gewechselt. Einen großen Unterschied merke ich nicht wirklich. Im Anhang sind Bilder von den alten, meiner Meinung nach nichts auffällig, bis evtl. Zylinder 6? Die Kerzen wurden zuletzt bei 30.000km gewechselt und Spulen noch nie. Was meint ihr dazu?

Zuendkerzen + Zuendspulen.jpg
Zylinder 6.jpg

Sieht aber eher nach zu fettem Gemisch auf Z6 aus und nicht zu magerem.

 

Die Zündspulen sehen gut aus. Bei mir waren ZS5 und ZS6 richtig braun angelaufen.

 

Habt ihr mal Kompression gemessen?

Ist dir was beim Ausdrehen aufgefallen?

@tomelino Was meinst du? Könnte da der Injektor mit eine Rolle bei ZK6 spielen?

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 18:40

Kompression habe ich nicht gemessen, müsste mir dafür das Werkzeug besorgen oder ne Werkstatt besuchen. Beim ausdrehen kam mir eigentlich alles ganz normal vor, alle gleich fest und auch nicht übertrieben angeknallt.

Was sind das denn für Kerzen? Wurden die bei BMW gewechselt und sind für den N55 geeignet?

Die Kerzen sehen brandneu aus, normalerweise müssen die rehbraun sein. Hat der Motor Tuning außer das MPPK?

Hast du den beim Händler gekauft oder privat?

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 20:42

Kerzen und Spulen sind die originalen von Leebmann24. Gekauft ist der Wagen vom Händler und soweit ich weiß ist nur das MPPK drauf. Ich habe mir auch schon gedacht, dass evtl. eine Software für Leistungssteigerung vorhanden ist und vor dem verkauf die Hardware dafür zurückgebaut wurde. Dann erklärt es sich aber nicht für mich dass z.B die Injektoren gewechselt wurden, denn der Vorbesitzer ist anscheinend auch dem unruhigen Motorlauf auf den Grund gegangen.

Ja, man sieht auf dem rechten Bild ZR5.. .und auf dem linken Bild TPP3... - das sind schon die ZR5TPP33-S. Und selbst wenn es ZR5TPP33 wären, wären sie passend - dort wurde nur die Position der Mittelelektrode leicht versetzt.

Das Zündkerzenbild sieht nicht doch nicht schlecht aus - der Isolatorfuß ist bei den ersten 5 schön weiß, die Elektroden sehen allesamt gut aus (soweit man´s erkennen kann) und die Elektroden haben helle, aber keine reinweißen Ablagerungen. Ich habe mal ein Vergleichsbild von mir aus 2020, das sieht nicht anders aus.

Rehbraun ist doch längst überholt (bleihaltiger Kraftstoff hinterließ bei sauberer Verbrennung dieses typische Rehbraun) und nicht mehr das einzige Indiz.

Für mich sehen die ZK normal aus, alleine ZK6 ist am Gewinde stärker verrußt, was für Zündaussetzer sprechen könnte.

Aber auch da ist die Masseelektrode okay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i N55B30M0 mit MPPK: läuft unruhig, jedoch nur wenn warm