- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- 435i: nach Ölwechsel permanente Motorkontrolleuchte
435i: nach Ölwechsel permanente Motorkontrolleuchte
Hallo zusammen,
nach Ölwechsel 5w-30 ist die Motorkontrolleiuchte jetzt an. Ist einmal kurz aus gewesen mittlerweile bleibt sie dauerhaft.
Könnt ihr euch vorstellen an was es liegen könnte?
Danke im Voraus.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Fehlerspeicher auslesen bringt Erleuchtung.
Grüße,
Speedy
Welche Kontrollleuchte? Die gelbe mit dem Motorsymbol? Und wer hat den Ölwechsel gemacht? Die BMW-Werkstatt?
Ich könnte mir vorstellen, du hast bzw. der Mitarbeiter der Werkstatt hat zu viel oder etwas zu wenig Öl hereingekippt (bei viel zu wenig Öl leuchtet die Öldruckkontrolllampe).
Hast du mal den Ölstand gemessen? Manche (z.B. mein N57-Motor - 430d) haben ja noch einen Ölmessstab. Ansonsten elektronisch über den Bordcomputer.
So hab heute auslesen lassen, ist ein Katalysator fehler gewesen, Kat unter Grenzwert. Hab den Fehler löschen lassen und fahre jetzt paar Tage weiter wenn der Fehler nochmal kommt lass lch das genauer anschauen.
Hallo Amiron,
wenn es nach dem Ölwechsel passiert ist, nimm mal den Deckel ab vom Ölfiltergehäuße und schau ob der „SIP“ drauf ist am deckel.
Kann sein das es abgebrochen ist oder der Mechaniker es vergessen hat war zumindest bei mir war es so MKL und Fehlermeldungen.
Hoffentlich hilft es dir weiter!