- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- 435iX: Undichtigkeit am ZF 8HP45 Getriebe?
435iX: Undichtigkeit am ZF 8HP45 Getriebe?
Guten Tag, vielleicht kann mir einer helfen aufgrund von Erfahrungen mit Undichtigkeiten am zf 8hp45 Getriebe.
Beim Fahrzeug handelt es sich um ein bmw f32 435i x Drive Baujahr 2014.
Und zwar habe ich heute auf der Bühne gesehen, dass an der schwarzen Abdeckung am Getriebe ( auf dem Bild rot eingekreist) leicht ölig bzw getrocknete öl Spuren unterhalb der schwarzen Abdeckung zusehen sind. Die schwarze Abdeckung kann man auch einfach so abnehmen die ist nicht zum abdichten da. Sprich das Öl kommt dann aus dieser Öffnung. Wenn man die Abdeckung abnimmt kann man auf den Wandler schauen wie mir gesagt wurde. Jetzt mache ich mir sorgen dass der Wagen bald zu wenig Getriebeöl hat weil mir da nach und nach was rausfliegt aus der Öffnung . Getriebe öl habe ich bei 85-86 tausend Kilometer ungefähr wechseln bzw. das Getriebe spülen lassen.
Jetz hat der Wagen keine 89 tausend Kilometer drauf.
Aber auch schon vor der Spülung bei ca 82 tausend Kilometer sah das da ölig aus aus an der schwarzen Abdeckung.
Schaltprobleme habe ich eigentlich keine außer dass der Wagen im kalten Zustand etwas ruppiger schaltet bzw ein Gang ich glaube es ist der 5 te , mehr „reingeschaukelt“ wird. Und dass der Wagen unabhängig von Getriebeöltemperatur nach langsamen Rollen im zweiten Gang und niedriger Drehzahl und wieder beschleunigen den ersten gang reinschlägt wovon aber auch einige im Forum berichtet haben was leider stand der Technik sein soll. Ob das stimmt weiß ich nicht, ich hoffe es zumindest.
Achso und das Bild im Anhang ist nicht mein Getriebe, ich habe im Internet nach einem Foto vom 8hp45 Getriebe gesucht um euch die Abdeckung zu zeigen.
Ich hab leider kein Foto von meinem Getriebe gemacht.
Ich hoffe auch zufriedenstellende antworten .