ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440i blubbert und röhrt

440i blubbert und röhrt

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 17. März 2023 um 9:00

Hallo zusammen,

Vielleicht doofe Frage, aber mein 4er blubbert aktuell bei jedem Gas wegnehmen und röhrt bei jedem Schalten und zwar in jedem Fahrmodus. Kann mich nicht entsinnen, dass das am Anfang auch so war, habe den Wagen aber auch erst 2 Monate. Ist noch ohne OPF. Wie gesagt habe ich mich am Anfang jedes Mal gefreut wenn es geblubbert hat, jetzt ist es dauernd und mir fast zu viel. Denkt ihr irgendwas an der AGA defekt oder normal?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
40 Antworten

Warst du zwischendrin bei BMW und hat das Auto vielleicht ein Softwareupdate bekommen?

 

https://www.motor-talk.de/.../...-i-stufe-f020-21-03-5xx-t7121649.html

Themenstarteram 17. März 2023 um 9:13

@Heizölheizer:

Nein ich war in der Zeit nicht bei BMW. Fahre jetzt allerdings öfter offen, vor 2 Monaten eher nicht. Fällt aber auch geschlossen inzwischen stark auf.

Dann liegt es wohl an etwas anderem. Meiner blubbert im Comfort-Modus kaum. Erst bei Sport, aber dann richtig.

Meiner ist auch ohne OPF.

Hat der eine Auspuffklappe?`Vielleicht hängt die oder ist außer Funktion.

Der 440i hat eine Klappe.

Ja, dann mal prüfen ob die immer offen steht.

Ich hab seit paar Wochen via MHD das M Performance Powerkit geflasht. Ich kanns nur bestätigen dass im ComfortModus es leicht blubbert(Klappe geschlossen) jedoch nicht so wie SportModus wo die Klappe auf bleibt. Ich habe eine Akra ab Kat und davor mit der Standard Software war das definitiv nicht so gewesen. 440i non opf. Wenn deine Klappe defekt wäre, würde Mkl an gehen. Ich würde sagen dass es an der software liegt, bist du dir sicher dass die oem Software drauf ist?

Themenstarteram 17. März 2023 um 18:41

@Kapitaenlueck

@heciu.fcd

Wie prüfe ich denn ob die Klappe immer offensteht? Könnte schon sein, da auch in eco pro mode blubbert.

Ich weiss nichtvob der Vorbesitzer was mit mode gemacht hat, denke vom Alter eher nicht. Und ich definitiv nicht.

Tja, da müssen die Kundigen was zu sagen ob man die von hinten bei dem Modell sehen kann.

Bei meiner alten Kiste sitzt die im Endrohr und kann man von hinten gut sehen.

Schau mal ob du die Klappe bei dir entdecken kannst.

Fahrerseite liegt die Klappe, man sollte es auch einfach so sehen, falls nicht kannst ja mit Handy dein Blitzlicht einschalten und reinleuchten.

Du könntest ganz normal Motor starten, aussteigen und während Kaltstart läuft die Handoberfläche ans Rohr dranhalten. Da sollte eigentlich nichts rauskommen(klappe sollte geschlossen sein), zum vergleich kannst deine Handoberfläche ans andere Rohr dranhalten während Kaltstart läuft.

Wenn Kaltstart vorbei, lass es auf Comfort und P dann paar leichte Gasstöße. 2-2500 rpm.

Steig aus und schau nochmal ob die Klappe zu geblieben ist.

Am besten wenn ihr zu zweit seit, dann kann man es live beobachten ob es auf geht oder nicht, während der andere paar Gasstöße gibt (sollte nicht aufgehen). Das gleiche könnt ihr auf Sport machen, da sollte die Klappe ab und zu aufgehen/schließen usw. um zu schauen ob es richtig funktioniert. Aber wie gesagt, sollte die Klappe nicht reagieren, sollte gleich eine Fehlermeldung kommen.

Falls noch Fragen, einfach melden.

Ich denke mal das es einfach am offen fahren liegt.

Das ist schon ein großer Unterschied.

Die Klappe ändert an der Lautstärke so gut wie nichts, da diese im Endrohr nach dem ESD positioniert ist.

Von daher hat die kaum bis nichts am Klang oder der Lautstärke beizutragen.

Ansonsten sieht man die Klappe sehr gut wenn man hinter dem Fahrzeug steht.

Das wird aber mit Sicherheit nicht der "Fehler" sein ;)

Grüße,

Speedy

 

Zitat:

@66speedy schrieb am 20. März 2023 um 06:56:07 Uhr:

Ich denke mal das es einfach am offen fahren liegt.

Das ist schon ein großer Unterschied.

Die Klappe ändert an der Lautstärke so gut wie nichts, da diese im Endrohr nach dem ESD positioniert ist.

Von daher hat die kaum bis nichts am Klang oder der Lautstärke beizutragen.

Ansonsten sieht man die Klappe sehr gut wenn man hinter dem Fahrzeug steht.

Das wird aber mit Sicherheit nicht der "Fehler" sein ;)

Grüße,

Speedy

Das bezweifel ich aber stark! Wozu soll die Klappe denn sonst da sein?

Normalerweise regelt die doch, wo die Abgase langgeleitet werden. Weißt du wie die Rohrführung im Endschalldämpfer aussieht?

Meiner ist bei offener Klappe subjektiv deutlich lauter.

Es geht doch hier um eine Komfortklappe die hinter dem ESD liegt. Ob offen oder zu macht keinen großen Unterschied von der Lautstärke. Und @66speedy hat doch schon erklärt wie die Rohrführung ist oder hast du @ESPEX etwa einen 435/440 und weisst es besser? Ein paar Ausrufezeichen weniger deinerseits würde der Kommunikation sicherlich mehr Freundlichkeit geben;)

Du schreist ja nicht während du schreibst, oder?;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen