- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- 440i Bremsscheiben
440i Bremsscheiben
Nach dem Belagwechsel quietscht mein Auto im Rückwärtsgang. Scheiben sind auch fällig. Empfehlungen für einen 440i MPPK F36, 2017? Wie finde ich die richtigen?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Alles nur original BMW bei Bremsen. Alles andere ist über kurz oder lang Murks. So zumindest meine Erfahrung über Jahrzehnte mit BMWs.
Brembo kann man auch kaufen.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 18. Februar 2025 um 16:52:23 Uhr:
Alles nur original BMW bei Bremsen. Alles andere ist über kurz oder lang Murks. Zu zumindest meine Erfahrung über Jahrzehnte mit BMWs.
Quatsch, zumal BMW ihre Bremsteile auch nicht selbst fertigt.
Die Scheiben fertigt BMW definitiv selbst.
Zudem sprach ich von meiner Erfahrung. Ich fordere meine Bremsen 'artgerecht'.
Wenn andere mit anderem Fahrprofil andere Erfahrungen haben, mir auch recht.
Du hast zwar gesagt, dass es deine Erfahrung ist aber die Aussage, alles andere als BMW wäre Murks, ist schon sehr anmaßend. Erstens hast du mit Sicherheit nicht alles andere getestet und zweitens gibt es weltweit führende Hersteller von Bremskomponenten, wie z.B. Brembo, die für ihre Qualität bekannt sind und in den stark motorisierten Fahrzeugen verbaut werden, die ihre Bremsen garantiert auch „artgerecht“ fordern.
Habe aktuell Brembo verbaut, davor ATE und werde definitiv wieder auf originale Scheiben zurückkommen.
Die Brembo Scheiben als auch ATE haben nach ein paar tausend KM zu "rubbeln" angefangen. Habe sie dann leicht abdrehen lassen, seitdem hält es sich in Grenzen.
Bei mir sind auch Brembo Bremsscheiben in Kombination mit originalen BMW Bremsbelägen verbaut und rubbeln nicht. Mache ich was falsch?
Auch Brembo Scheiben mit original Belegen. Bisher Top!
Brembo Scheiben geschlitzt und gelocht mit Brembo Belägen. Zuerst mit den XTra Belägen dann mit den normalen.
Bremsleistung bei beiden Top. Allerdings sind die XTra nichts für Stadtverkehr. Quietschen wie ein Güterzug bei sanftem abbremsen
Man sollte auch dazu sagen, um welche Bremse es geht. Bei der Standard Bremse könnte es anders sein, als bei der 340er Bremse. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die 340er Bremse und da dürfte Brembo auch der Erstausrüster sein, was aber nicht heißt, das OE Teile und Aftermarket Teile vom selben Band fallen.
Bei der 340er Bremse sind die Sättel von Brembo. Ist so auch im ETK beschrieben.
Zu den Bremsscheiben schreibt BMW:
https://www.bmwgroup-werke.com/.../bremsscheiben.html
Wobei m. W. mittlerweile BMW auch ein gleiches Werk in Spanien hat, dort also auch selbst Bremsscheiben fertigt.
Sportbremse mit blauen Sätteln
Zitat:
@BMWuppdich schrieb am 19. Februar 2025 um 22:09:59 Uhr:
Brembo Scheiben geschlitzt und gelocht mit Brembo Belägen. Zuerst mit den XTra Belägen dann mit den normalen.
Bremsleistung bei beiden Top. Allerdings sind die XTra nichts für Stadtverkehr. Quietschen wie ein Güterzug bei sanftem abbremsen
Hab auch die normalen Beläge und die quietschen auch unerträglich. Gut, dass ich so gut wie nie in der Stadt fahre.