- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- 440i ESD an den 430i anbauen? (F33)
440i ESD an den 430i anbauen? (F33)
Hey, unszwar hätte ich die Frage ob ein Serien endschalldämpfer vom 440i an einem 430i passen würde ohne große Probleme. Also nur den original endschalldämpfer rausschrauben und den 440i endschalldämpfer anschrauben und natürlich auch den dazugehörigen Diffusor dran machen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Passt m. W. nicht ohne weiteres dran. Und selbst wenn du ihn drangebastelt bekommst, fährst du ohne Zulassung. Die bekommst du nur mit einem sauteuren Abgas- und Geräuschgutachten - wobei noch nicht mal gesagt ist, dass das positiv ausfallen würde.
Besser du holst dir einen ESD vom Zubehörhandel, der bereits über eine ABE für den 430i verfügt. Sieht fast genau so aus.
Die Abgasanlage muss auf den Motor abgestimmt sein. Und der 430i ist doch ein 2 Liter Vierzylinder, der 440i ein 3 Liter Sechszylinder. Das macht also schon mal rein technisch gesehen nicht wirklich Sinn. Deshalb wird auch schwierig bzw. unmöglich sein, so etwas zugelassen zu bekommen.
Warum willst du überhaupt die Serienanlage wechseln? Die ist doch OK - und passt genau zu deinem Motor.
Naja, wird dann wohl an der Optik liegen.
Da es grundsätzlich nur um den ESD geht, wird das nicht so viel ausmachen mit der Motorabstimmung.
Es gibt ja schon mehrere Threads mit diesem oder ähnlichem Vorhaben.
Die Antworten sind immer die gleichen und deshalb verweise ich gerne auf die Suche
Grüße,
Speedy
Der 430er hat doch keine Klappensteuerung oder? Wie will man denn die Klappe am 440er Schalldämpfer steuern? Ist doch murks…
Zitat:
@heinho schrieb am 11. Juli 2024 um 16:44:46 Uhr:
Der 430er hat doch keine Klappensteuerung oder? Wie will man denn die Klappe am 440er Schalldämpfer steuern? Ist doch murks…
Ich meine der hat eine klappensteuerung, wenn man auf Sport umschaltet dann kommen da klappen Geräusche von dem auspuff
Zitat:
@heinho schrieb am 11. Juli 2024 um 16:44:46 Uhr:
Der 430er hat doch keine Klappensteuerung oder? Wie will man denn die Klappe am 440er Schalldämpfer steuern? Ist doch murks…
Das wäre auch egal, da z.B. der PP ESD für den 40er auch keine Klappe hat.
Einfach auf Dauerauf und fertig.
Grüße,
Speedy
Zitat:
@66speedy schrieb am 11. Juli 2024 um 19:52:01 Uhr:
Das wäre auch egal, da z.B. der PP ESD für den 40er auch keine Klappe hat.
Einfach auf Dauerauf und fertig.
Grüße,
Speedy
Du weißt aber schon, dass das illegal ist, was du hier schreibst? Oder wie willst du so etwas zugelassen bekommen ("Einfach Dauerauf und fertig.")?
Wenn man es wirklich richtig laut haben will: Einfach den Endschalldämpfer weglassen, und nur für die Optik hinten zwei Ofenrohre montieren (nur Spaß).
Jedenfalls ist ja Sinn und Zweck des Schalldämpfers, den Schall zu dämpfen. Laut kann jeder Explosionsmotor, das ist keine Kunst. Als bei meinem Mitsubishi Colt das Endrohr aus dem letzten Topf herausgerostet war, klang der "hammermäßig", fast wie eine Corvette. Mir war es nur peinlich. Das ist vielleicht Geschmackssache, aber laut stört eben auch die Anwohner. Ich habe mal an der Straße um den Bodensee gewohnt, und weiß, wovon ich rede.
Das zeugt wieder mal von Halbwissen oder einfach Unwissenheit.
Wenn die Klappe offen ist, dann ändert sich die reine Lautstärke so marginal, das dies absolut vernachlässigt werden kann.
Wir reden ja hier nicht von der Klappenanlage des MPPSK, sondern vom Serienendschalldämpfer.
Natürlich kriegst du die Dauerauf nicht eingetragen, aber du wirst die auch so nicht ohne hohen finanziellen Aufwand eingetragen bekommen.
Also wäre es so oder so als illegal zu betrachten.
Da müsste der Prüfer schon sehr gut drauf sein, denn es gibt absolut keine Unterlagen für einen 4-Zylinder Umbau.
Andererseits, wo kein Kläger, da kein Richter.
Wenn es gut und professionell gemacht ist, dann wird das auch keinem auffallen.
Wenn man von haus aus auffällt mit seinem Fahrverhalten, dann ist eine Kontrolle sowieso vorprogrammiert
Ich persönlich würde auch zu einem Zubehör ESD greifen, da erstens legal und zweitens passgenau zu verbauen ist.
Einen gebrauchten ESD wird man um einiges billiger bekommen und das verführt den einen oder anderen eben.
Grüße,
Speedy
Hallo Speedy, super Antwort, vielen Dank.
Und genau: Zubehör-ESD mit ABE für den 430i ist sicher die richtige Wahl, wie auch schon Heizölheizer schrieb. Einen nicht für den 430i gebauten Endschalldämpfer einzubauen ist entweder illegal oder die Zulassung ist viel zu aufwändig und teuer.
Hallo,
der Esd von einem 40i passt ohne weiteres an einen 30i. Habe selber den 40i Esd an meinem 430i verbaut.
Sogar der Rohrdurchmesser von 30i und 40i sind identisch (80mm). Habe einfach den alten Esd abgeschnitten und den neuen mit der originalen BMW Spannhülse montiert. Legal ist die ganze Sache zwar nicht, aber passen tut der 40i Esd ohne Probleme
BG
Dann wäre diese Thema wenigstens geklärt und Danke für den Hinweis.
Grüße,
Speedy
@chris0090: OK, passt, aber ist illegal.
Ich würde mir da Sorgen machen, dass ein TÜV-Prüfer das merkt. Und wenn man schon so ein Risiko eingeht: Was ist der Vorteil? Nur die Optik mit den anderen Endrohren, oder auch der Klang?
Also, bevor man da Geld und Aufwand investiert, und das noch illegal, sollte man schon wissen, warum. Ich meine, der Serien-ESD ist doch OK. Und es gibt Zubehör-ESDs mit ABE - m.E. die bessere Alternative, wenn man überhaupt den Serien-ESD wechseln will.
Dass es illegal ist, weiß ich und habe ich ja auch geschrieben. Die Optik ist das eine, der Sound das andere. Der Sound hat sich im Vergleich zum Serien-ESD schon gut ins Positive verändert. Ich muss aber auch sagen, dass ich den Umbau so niemals gemacht hätte, wenn ich den ESD nicht von einem Kumpel geschenkt bekommen hätte.
Bezüglich TÜV und Polizei mache ich mir aber keine Sorgen. Durch den TÜV bin ich schon zweimal ohne Probleme gekommen und die Polizei hat den Umbau bei den Kontrollen auch nie bemerkt. Schaut halt auch wie original aus.