ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440i GC Konfiguration - auf den letzten cent optimieren

440i GC Konfiguration - auf den letzten cent optimieren

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 14:31

Hi zusammen,

Ich konfiguriere gerade meinen neuen Geschäftswagen und versuche natürlich im Rahmen meines Budgets optimal zu konfigurieren. Hierbei gibt es für mich ein paar Optionen wo ihr als erfahrene 4er-Fahrer sicher helfen könnt :).

Grundsätzliche Frage: Ich konnte mich bisher noch nicht zu einer finalen Entscheidung durchringen, ob ich das M Paket oder die Luxury line präferiere. Ich lege Wert auf Komfort und im Alltag wird das Auto vor Allem von meiner Frau für den Arbeitsweg genutzt (ich bin unter der Woche meist unterwegs und für sie sehen eh alle Autos gleich aus...). Ich tendiere leicht zum M Paket da es mir optisch etwas besser gefällt, allerdings bekomme ich dann mit meiner Wunschkonfiguration kein Schiebedach ins Budget und in Verbindung mit dem Dachhimmel in Anthrazit habe ich die Befürchtung, dass der Innenraum zu dunkel wird. Ggf. müsste ich sonst auch über Sitze in Beige nachdenken?

Detailfragen: Es gibt ein paar must haves wie HUD die ich auf jeden Fall im Fahrzeug möchte. Allerdings gibt es dann ein paar nice to haves, die ich, da das Budget nun bereits quasi bis auf den letzten Cent verbraucht ist, nur im jeweiligen Tausch reinnehmen kann. Wie blickt ihr auf die einzelnen Punkte:

-Schiebedach vs. HK Sound

-Sonnenschutzverglasung (optisch schon schick)

-Multifunktionales Instrumentendisplay

Die derzeitige Konfiguration findet ihr hier:

Mit M Paket:http://mein.bmw.de/i7h4i9o4

Mit Luxury Line: http://mein.bmw.de/n2y9k0b7

Für sonstiges Feedback bzw Ideen zur Optimierung bin ich euch natürlich ebenfalla dankbar :).

Liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema

Der ist Chips kaufen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Für mich ist das M-Paket Pflicht. Wenn es dir aber hauptsächlich um Komfort geht und deiner Frau die Optik nicht so wichtig ist, kann man auch zur luxury greifen.

 

Mein 4er hat kein Schiebedach, dafür aber H&K. Würde auf die Anlage nicht mehr verzichten wollen. Wenn man gerne Musik hört ist es ein must have. Wenn nebenbei nur ein bisschen Radio läuft, reicht auch das Standart System.

 

Schiebedach ist natürlich auch schön, da musst du dir selbst überlegen, was dir wichtiger ist.

 

Ich habe Schwarze Sitze und ein Schwarzen Dachhimmel und finde nicht, dass es im Auto zu dunkel ist. Allerdings würde ich mir auch nie Beiges Leder kaufen. Aber das ist Geschmackssache.

also ich würde auch immer wieder das M-Paket nehmen, da neben den äußeren optischen Unterschieden auch das M Lenkrad meiner Meinung nach einfach viel viel schöner ist.

Ich persönlich empfinde es durch den Dachhimmel in anthrazit auch nicht als zu dunkel im Innenraum (habe zwar ein Schiebedach, aber wenn es zu ist auch immer die Stoffabdeckung zu). Habe allerdings auch die oyster farbende (beige) Innenaustattung, ist natürlich etwas gewagter und nicht jedermanns Geschmack, aber mir gefällt es sehr gut.

Zu den Detailfragen:

Ich würde HK Sound dem Schiebedach vorziehen, da die Anlage wirklich klasse ist und man jeden Tag bzw. zu jeder Jahreszeit einen nutzen von hat. (Seit ich mein MPPSK habe ist die Musik zwar immer aus und alle Frenster auf, aber das steht bei einem Firmenwagen ja eh nicht zur Debatte :D )

Sonnenschutzverglasung kann ich gerade bei deiner Farbwahl und möglicherweise M-Paket mit Shadow-Line Zierleisten in schwarz sehr empfehlen

Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, habe ich die adaptiven Led Scheinwerfer auch sehr lieben gelernt, ist natürlich auch eine Frage des Budgets bzw. des Einsatzes (falls deine Frau z.B. Schicht arbeitet) ich würde dafür auf jeden Fall ein Schiebedach aufgeben, wenn nicht sogar das Leder.

Bleibt am Ende natürlich deine Entscheidung, aber ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

Nachdem du in deiner Ausstattung auch die Rückfahrkamera drin hast,

würde ich die 390€ für Sourround View (incl Side View) noch mit rein packen.

Mit der Sportautomatik für extra 200 hast du nach meinem Empfinden einen Schöneren Automatikwahl Hebel und die Schaltpaddel am Lenkrad, die ich nicht missen möchte.

Wenn dir die Aussenansicht der Luxury Line gefällt, kannst du dich evtl auch mit der Sport Line anfreunden und hast dabei wieder Budget über :)

Ich hol schon mal die Tüte Chips raus ... bei dem Thema geht es wieder ab, weil da jeder anderer Meinung ist ...

;)

Ok, ich fang an.

Nimm nen 430i, dann hast du Budget für alles. :D

Leere Hütte und dafür 440 ist auch ein Auto, aber da darf dann kein Wunsch nach Komfort bestehen.

Mir wäre Komfort von adaptiven Fahrwerk, adaptive LED Scheinwerfer oder Tempomat mit Stop and Go wichtiger, als nur ein großen Motor.

Nö... Beim Hauskauf gibt es die wichtigsten drei Punkte: Lage, Lage, Lage!

Beim Autokauf ist es ähnlich: Motor, Motor, Motor!

Aber welche Präferenzen man hat, muss wirklich jeder persönlich entscheiden - da kann man nicht helfen. Jeder kennt doch die Ausstattungsliste und ich finde es bringt nur was, wenn man konkrete Fragen zu einer (!) Ausstattung hat. Die Frage nach der besten Ausstattung kann man hier jahrelang diskutieren.

Darum finde ich solche Threads auch immer nicht sehr zielführend, weil die Anforderungen an die Autos komplett unterschiedlich sind: Fahre ich z.B. viel an neue Ziele, so ist für mich ein Navi eine Pflichtausstattung. Ist das nicht so, ist für mich alles wichtig, was mir das direkte Fahren erleichtert oder komfortabel macht (HUD, Sitzheizung, etc.).

Luxus sind für mich Dinge wie: Lenkradheizung, Schiebedach, getönte Scheiben, HK-Anlage, Leder, etc.

Aber wenn jetzt noch 10 kommen, bekommen wir bestimmt auch dazu 10 andere Meinungen. Aber ich habe die Chips ja hier stehen: Also los!

:D

Also das mit dem Haus und dem Motor kann auch ganz nach hinten losgehen. Was bringt einem die perfekte Lage, wenn kein Internet verfügbar ist.

Wir leben mittlerweile nicht mehr in den 80er ;)

Zur Lage gehört doch auch die Infrastruktur! Muss ich nicht verstehen, oder?!? Und was hat das mit den 80iger zu tun oder dem Thema?

am 3. Dezember 2018 um 19:27

meine MustHaves beim 4er sind (Reihenfolge = Relevanz):

- 40i <-- fetter Motor

- MPPSK <-- der fette Klappen-Auspuff... der einzig wahre Sound :)

- adaptiver Tempomat <-- läuft 95% der gefahrenen km

- Schaltwippen am Lenkrad <-- ist meine erste Automatik... der Bedarf ändert sich vllt mit der Zeit

- Full-LED Scheinwerfer mit adaptivem Alles <-- sehr geil... fast so gut wie die Matrix-LED von Mercedes und Opel

- M-Paket außen rum

- HUD <-- enorm gut

- Digitaler Tacho <-- braucht man quasi nicht mehr mit HUD aber ist ein Hingucker für jeden der einsteigt

- M-Bremse <-- Optik ist alles :)

- M-Fahrwerk <-- nur 1,5cm tiefer aber ich hab kein Bock auf Stress mit Nachrüstung

- Scheiben getönt <-- sieht besonders auf weiß geil aus und ich hab n kleines Kind - also Pflicht

- Regensensor <-- hat man einfach immer

- Sitzheizung <-- dito

- fette Felgen <-- Optik

- Sportlenkrad <-- im Grunde auch nur Optik

- HK-Sound <-- nicht weltbewegend aber besser als Standard

- ToterWinkel-Warner

- KeylessGo <-- beim Aufschließen OK, beim Abschließen nimmt man doch wieder die FB

- ActiveProtection <-- zieht nach'm Losfahren die Gurte straff... cooles Feature. Den Rest des ActiveProtection habe ich noch nicht erlebt

- Navi <-- wenn dann aber nur das mit Online-Funktion! Sonst gehört Navi nach unten in die Brauch-Ich-Nicht Liste... da ist jedes Smartphone besser

- Lenkradheizung <-- ist etwas schwach als das sie richtig genial wäre

 

meine hätt-ich-eigentlich-doch-nehmen-sollen Liste

- Sitzheizung hinten <-- weil der Preis einfach nicht mehr auffällt

- noch fettere Felgen <-- hab nur 19" genommen

- hübsche Farbe (außen) <-- ich dachte komplett weiß/schwarz reicht... ist aber etwas langweilig

 

meine brauch-ich-absolut-nicht Liste ist

- Schiebedach

- Anhängerkupplung

- Surround-View

 

Tipp:

wenn dein Budget nicht passt, dann geh doch in Verhandlung! Sag doch einfach dies und jenes Auto nehme ich aber nur, wenn noch dies und das kostenlos mit reingepackt wird.

Oder bist du beim Handeln schon am Limit?

20% sind locker drin.... beim 40i zumindest

 

Edith:

Innovationspaket muss man nehmen... da ist auch Straßenschilderkennung usw. dabei. Das finanzielle muss per Verhandlung kommen

Zitat:

@Sun440i schrieb am 03. Dez. 2018 um 20:27:29 Uhr:

- M-Fahrwerk <-- nur 1,5cm tiefer aber ich hab kein Bock auf Stress mit Nachrüstung

Ist beim 4er nicht der Fall. Der ist immer tiefer. (Ausnahme xDrive)

am 3. Dezember 2018 um 20:05

Veto!

ich zitiere aus dem Text des adaptiven Fahrwerks:

Das Fahrzeug ist, wie beim M-Sport Fahrwerk, tiefer gelegt und bietet durch den tieferen Schwerpunkt optimale Voraussetzungen für eine dynamische Fahrweise

und mein Verkäufer zeigte mir (hab es selbst gelesen - weiß nur nicht mehr wo), dass es 1,5cm sind

Das trifft auf den 3er zu, nicht auf den 4er.

Geht das wieder los, wie oft wurde das Thema “4er und tiefer” hier schon durchgekaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440i GC Konfiguration - auf den letzten cent optimieren