1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440i M Performance and Sound Kit

440i M Performance and Sound Kit

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 5:51

Hallo, ich möchte bei meinem F36 440i das M Performance Power und Sound Kit nachrüsten. 2018 ohne Opf. Hab bei Bmw angefragt und die sagten es ginge ohne Probleme. Meine Frage ist nur, im Internet findet man Seiten wo steht das es nicht mehr legal seie die zum verbauen oder das die AGA abgeändert wurde. So wollte ich wissen ob das stimmt oder ob das immer noch die gleiche ist wie immer ?

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi,

am besten über BMW machen lassen. Die sollten es auch gleichzeitig eintragen.

Die Anlage ist meines Wissens nach unverändert zu damals. Einzig und alleine das besorgen wird etwas schwierig, da nicht jeder diese noch führt.

Guß

So nebenbei kannst du es auch selbst machen. Das MPPSK kriegt man noch über Baum oder Leebmann (je nach Auspuffblenden) für 2,6k Euro. Der Knackpunkt wird die Eintragung sein und das aufspielen der Software für die 26+ PS. Wenn du für Einbau jemanden hast, musst du nur noch zu BMW die SW aufspielen. Jetzt musst du einen TÜV/KÜS Mann haben, der dir das einträgt.

Und dann willkommen in der Krawallbüchse!

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 17:27

Danke für deine schnelle Antwort. Bin selber Kfz- Meister. Hab mit Leebmann gesprochen und die sagten das das mit der Eintragung schwierig wäre. und da ich sowieso für die software hin muss, machen sie jetzt gleich alles.

Habe in Foren gelesen das die mal verboten wurden oder nicht mehr erwerblich besser gesagt, aber seit 1 Jahr sollen die wieder Eintragungsfähig sein. Deswegen war ich etwas verwundert.

Also, es gab mal Leute die die Eintragung nicht bekommen haben und dann hieß es, es wäre nicht mehr legal und so weiter. Ich denke mehr Propaganda als Wirklichkeit.

Sicherlich gibt es Stellen, die dir das Kit nicht eintragen wegen Lautstärke o.ä., weil der im Kaltstart halt brutal ist. Aber in allem und auch bei den Diskussionen gilt, dass es nie von BMW verboten oder eingestellt wurde. Es ist schon richtig, dass man entweder jemand solides im Gehnemigungsbereich kennt oder halt über BMW bzw. Partner (die jemanden kennen) eintragen lässt.

Und auch das Kit selbst, ich wüsste von keiner Änderung heute zu denen aus 2015+. Sind gleich laut ohne OPF. Wenn du noch eine Downpipe hast oder planst, dass wird dann wirklich schwer einzutragen. Wobei auch hier gibt es Leute die diese Kombi legal fahren …

 

Lass es machen, wirst es nicht bereuen!

Das leidige Thema und wieder wird die eigene Meinung als absolute Wahrheit verkauft.

Also, für alle Schweizer Internetbrowser und E-Mail Schreiber, die absolut keine Lust mehr nach Forschung diesbezüglich haben.

Auch ich habe jetzt ca. 6 Monate jede verd*** Internetseite, Händler, Garagist und Quasi-Tuner angefragt.

Heute habe ich, nach einem "bitte bitte Gespräch" beim BMW Händler, soeben die Antwort für alle Forum suchende gefunden.

Variante 1, einfach aber teuer:

Das Kit kann direkt beim BMW-Händler, als "Nachrüstung", erworben werden für ca.3,5k+ (nur Kit), bei diesem Verbaut und nach Wunsch direkt bei der MFK abgenommen werden. (preis zzgl. Aufwand und MFK Abnahme)

(Hier erhaltet ihr das unten erklärte Einzeldokument, falls ihr selbst zur MFK wollt. (nicht empfehlenswert nur wegen 130.-ca.)*)

Variante 2, bitte bitte aber günstiger:

Das Kit bei Lebmann24.de kaufen, ja ihr erhaltet exakt das gleiche TUV Süd Dokument (<- ja wirklich) im Bestellumfang wie der Schweizer BMW-Händler (Wurde mir heute bestätigt). Zum BMW-Händler des Vertrauens gehen und um den Einbau sowie um die MFK-Abnahme betteln.

(Wieso das ganze "bitte|betteln?".... die Schweizer BMW-Händler machen offensichtlich durch diese Variante nicht viel Umsatz und erhalten aber dafür Kopfzerbrechen aufgrund des Einbaus und der MFK-Abnahme, welche nach Zitat "mehr diskutieren als abnehmen" ist, da die Prüfnummer nicht auf den Endtopf geschweisst ist sondern auf das Rohr davor. Dies sieht die Schweizer MFK angeblich nicht gerne und machen ein Fass auf.)

Variante 3, hä ich bestelle es einfach in DE und baue es beim Kollegen in der Garage selbst ein, wenn ich das Dokument für die MFK ja im Lieferumfang erhalte...?:

(* - Vorwand: Das erwähnte Dokument, welches man in der Schweiz braucht um aufgrund der Leistungssteigerung die Typen Nr. ändern zu können, erhält nur ein offizieller Schweizer BMW-Händler. Also nochmal: NUR der Schweizer BMW-Händler erhält die TUV Süd Dokumente sowie ->dieses einte Spezielle Dokument<-, bei welchem er den Standort des BMW-Händlers vermerkt und abstempelt. Dieses wird benötigt um die Typen Nr. Änderung, rechtlich korrekt, in der Schweiz, auf der MFK, abnehmen/durchführen zu können.)

Das Kit bei Lebmann in DE bestellen. Jemanden bei BMW kennen der ->das einte Spezielle Dokument<- herausgeben kann (ich glaube der Händler riskiert hiermit dann die Schliessung oder so). Und dann beim Garagisten des Vertrauens verbauen. Das Dokument ausfüllen. Zur MFK gehen und hoffen dass die Abnahme klappt.

 

Ich hoffe hiermit konnte ich den zukünftig suchenden helfen und viele Stunden Suche sowie Kopfschmerzen vermeiden.

 

(Typen Nr oder Stammnummer) ich weiss gerade nicht, welche geändert wird.

Ändert aber nichts am ganzen Post.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83