ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440i xDrive kein Sturzdomlager / Stützlager an der Vorderachse möglich?

440i xDrive kein Sturzdomlager / Stützlager an der Vorderachse möglich?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 7:05

Weiß einer von euch, warum für die 3/4er Modelle mit xDrive kein Fahrwerk mit Stützlager an der VA angeboten wird. Z.B. bei KW oder ST gibt es das V3 Clubsport bzw. das ST XA nur für den Hecktriebler.

Wird ja wahrscheinlich einen technischen Hintergrund haben, aber welchen? Bei den 1er und 2er xDrive Modellen gibts die komischerweise.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Soweit ich weiß, gibt es bei tiefergelegten Fahrwerken bei xDrive Probleme mit den vorderen Antriebswellen durch den veränderten Winkel. Daher bot BMW bei den (zumindest F3x, bei anderen weiß ich es nicht) xDrive Modellen auch kein M-Fahrwerk an, sondern nur als SA adaptive Dämpfer ohne Tieferlegung.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 7:49

Ja das stimmt, aber ein KW V3 mit der selben Höhenverstellung wie ein V3 Clubsport wird ja für den xDrive angeboten. Aber wahrscheinlich soll eine darüber hinausgehende Winkelverstellung vermieden werden.

Hab übrigens gerade gesehen, dass Bilstein ein Clubsport FW mit Stützlager für den F32 xDrive anbietet. Vielleicht muss ich ja da zuschlagen. Hätte zwar lieber ein KW, aber ich will einfach auch die Möglichkeit der Sturzverstellung an der VA haben.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 1. Mai 2023 um 09:18:29 Uhr:

Soweit ich weiß, gibt es bei tiefergelegten Fahrwerken bei xDrive Probleme mit den vorderen Antriebswellen durch den veränderten Winkel. ...

Richtig; die Antriebswellen vorne gehen durch die Ölwanne. Von daher sind alle Tieferlegungsmöglichkeiten eng begrenzt.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 14:08

Ja, das mit dem Tieferlegen ist soweit verstanden, aber mir geht's ja eher um die Sturzverstellung. Aber wahrscheinlich hat es auch mit den Antriebswellen zu tun, obwohl es ja das Bilstein Clubsport mit Stützlagern gibt.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 1. Mai 2023 um 11:48:25 Uhr:

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 1. Mai 2023 um 09:18:29 Uhr:

Soweit ich weiß, gibt es bei tiefergelegten Fahrwerken bei xDrive Probleme mit den vorderen Antriebswellen durch den veränderten Winkel. ...

Richtig; die Antriebswellen vorne gehen durch die Ölwanne. Von daher sind alle Tieferlegungsmöglichkeiten eng begrenzt.

Ja und nein. Dievordere rechte "Antriebswelle" ist zweiteilig. Vom Differential geht eine Torsionswelle durch die Ölwanne und ist Abgasseitig am Motor durch einen Lagerbock gelagert. Position 11:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Daran setzt dann die Gelenkwelle mit 2 Gleichlaufgelenken an. Die Torsionswelle ist also winkelunabhängig ungeachtet der Radposition.

Was sich aber bei Tieferlegung an der Vorderachse verändert ist der Winkel der Gleichlaufgelenke. Die Radnabe steht bei tiefergelegten F3X höher als der Differentialflansch links und als der Lagerbock rechts, sodass die Gelenkwellen V-förmig ans Rad gehen. Übertreibt man es leiden die Manschetten. Eine Sturzverstellung hin zu negativem Sturz /- -\ würde dem Ganzen also sogar noch entgegen kommen ggü der Serie \- -/ und die Walkbewegung der Manschetten verringern.

Gegen erhöhten Manschettenverschleiß hilft übrigens Silikonspray z.B. bei jedem Radwechsel

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 7:10

Sehr gut beschrieben Dieselmeister. Danke. Da ich einen, im Vergleich zur Serie, negativeren Sturz einstellen will, kommt das den Gelenken also entgegen.

Ich hatte jetzt ein super Angebot für ein Bilstein Clubsport, aber ich habe zum Glück noch gesehen, dass das Stützlager vorne ein altes mit 3 Befestigungspunkten (M10) war, irgendwann 2016 wurde ja auf 5 Anschraubpunkte (M8) gewechselt. Schade.

Hier sieht man die Einbaulage gut. Nochmal zur Veranschaulichung. Ist ein ziemlich extremes Beispiel:

https://www.motor-talk.de/.../...ieferlegung-zu-kurz-t7092296.html?...

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 10:58

Ich muss das Thema jetzt noch mal hochholen, da ich immer noch keine Lösung für mein Problem habe. Das Bilstein Clubsport für den F32 xDrive ist eingestellt worden und kann nicht mehr bestellt werden. Also gibts aktuell kein Gewindefahrwerk mehr mit einstellbaren Domlagern, oder kennt ihr eins? Also wie gesagt, hier geht's um den xDrive, für den RWD gibt's mehrere , z.B. KW Clubsport.

Ich verstehe das Problem nicht.

Ich habe bei meinem F33 435dX problemlos ein Millway Domlager verbaut. Das paßt sowohl zum Serienfahrwerk, als auch zu diversen Sportfahrwerken. Eintragung war auch vollkommen problemlos.

(Wer KW verbaut dem kann man eh nicht mehr helfen. Das V3 war bei mir letztes Jahr drin, und flog in hohem Bogen wieder raus - noch nie so einen Müll gefahren!)

Letztlich fragt sich halt, wieviel Sturz man haben will. Ich habe nur geringen negativen Sturz einstellen lassen, um auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten noch guten Geradeauslauf zu haben. Hauptsache das Untersteuern ist weg.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 7:30

Ja, das Millway Domlager wäre eine Option, das stimmt. Ist aber eine Einzelabnahme eines Rennsport Artikels mit allen Risiken. Schöner wäre halt ein komplettes Fahrwerk, welches ich eh brauche, mit Gutachten. Hast du die Street oder Uniball Variante? Was war an dem V3 so schlecht? Ist ja jetzt nicht so, dass KW schlechte Fahrwerke baut, auf der Nordschleife fährt ja gefühlt jeder ein KW. Was ja schon eine Referenz ist.

Zitat:

@Gehirnzelle schrieb am 22. Juni 2023 um 04:07:29 Uhr:

Wer KW verbaut dem kann man eh nicht mehr helfen. Das V3 war bei mir letztes Jahr drin, und flog in hohem Bogen wieder raus - noch nie so einen Müll gefahren!

Kannst du deine Aussage erläutern? Ich habe bisher eigentlich nur gutes vom V3 gehört. Wollte eigentlich nächstes Jahr auch eins im F80 verbauen.

Zitat:

@ESPEX schrieb am 22. Juni 2023 um 10:47:32 Uhr:

Zitat:

@Gehirnzelle schrieb am 22. Juni 2023 um 04:07:29 Uhr:

Wer KW verbaut dem kann man eh nicht mehr helfen. Das V3 war bei mir letztes Jahr drin, und flog in hohem Bogen wieder raus - noch nie so einen Müll gefahren!

Kannst du deine Aussage erläutern? Ich habe bisher eigentlich nur gutes vom V3 gehört. Wollte eigentlich nächstes Jahr auch eins im F80 verbauen.

O Gott, mir ist nicht mehr zu helfen. :p Habe ein KW V3 im Mustang und ein KW V4 im F82, bin sehr zufrieden mit dem "Müll".

M4CS KW V4 Fahrwerk
M4CS Achsgeometrie mit KW V4

Zitat:

@ESPEX schrieb am 22. Juni 2023 um 10:47:32 Uhr:

Zitat:

@Gehirnzelle schrieb am 22. Juni 2023 um 04:07:29 Uhr:

Wer KW verbaut dem kann man eh nicht mehr helfen. Das V3 war bei mir letztes Jahr drin, und flog in hohem Bogen wieder raus - noch nie so einen Müll gefahren!

Kannst du deine Aussage erläutern? Ich habe bisher eigentlich nur gutes vom V3 gehört. Wollte eigentlich nächstes Jahr auch eins im F80 verbauen.

Natürlich kann ich das konkretisieren: trotz mehrmaliger Einstellung der Zug- und Druckstufen (der Verkäufer nannte das "Abstimmung") war das KW V3 Fahrwerk dermaßen hart, dass bei jeder starken Bodenwelle oder jedem Schachtdeckel die Felge auf die Straße durchgeschlagen hat. Bei der 19 Zoll Bereifung ganz schlimm, nachdem ich auf 18 Zoll bin wurde es ein klein wenig besser, aber immer noch unakzeptabel. Zudem war es dermaßen hoppelig, dass auf unebenen (Land-)Straßen nur noch geringe Geschwindigkeiten möglich waren, weil das Auto dauernd weggehüpft ist. Kurz gesagt: unfahrbar.

Wer für den Nürburgring gerüstet sein will, für den mag das passend sein. Aber für ein Cabriolet, dessen natürliche Umgebung die kleinen Landstraßen sind, ist das voll daneben. Schnelles Fahren wird zum unkalkulierbaren Risiko, da einen jede Bodenwelle aushebeln kann. Für mich ist das KW V3 kein Qualitätsprodukt, sondern schlicht untauglich.

Ich fahre auch auf dem F33 (wie bereits schon länger in meinen anderen beiden BMW) jetzt Bilstein B8 mit den Serienfedern (M Fahrwerk). Auch nicht optimal, weil die M-Federn des F33 noch etwas zu weich sind Aber die Dämpfer sind perfekt, um auch auf den kleinen oftmals ziemlich schlechten Straßen sicheren Grip zu haben. Und wo gute Straßen sind, sind endlich wieder risikolos hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich. Mit dem KW kam ich mir vor, wie einst die Hoppelgolfs in den 90ern, die mit 90 über die Autobahn tuckerten, weil ihre Pseudofahrwerke so hart waren, daß sie bei jeder Bodenwelle abgehoben sind. Schon damals verwendete ALPINA ausschließlich Bilstein. Und bis heute ist das so. Auch das wird seinen Grund haben, dass nur "Hinterhoftuner" einem das KW Zeugs andrehen wollen.

Wohlgemerkt: ich urteile für mich und für oben erwähnte Straßen. Wer etwas Anderes sucht, hat natürlich andere Kriterien.

Im Übrigen ist mein F33 ein X-Drive und um 3 cm höher gelegt, um auch mal dort fahren zu können, wo befestigte Straßen aufhören. Dazu paßt ein KW V3 nun wirklich nicht. Der mir das verkaufen wollte ist einfach nur eine Pappnase.

Zitat:

@Sumnam schrieb am 22. Juni 2023 um 09:30:27 Uhr:

Ja, das Millway Domlager wäre eine Option, das stimmt. Ist aber eine Einzelabnahme eines Rennsport Artikels mit allen Risiken. Schöner wäre halt ein komplettes Fahrwerk, welches ich eh brauche, mit Gutachten. Hast du die Street oder Uniball Variante? Was war an dem V3 so schlecht? Ist ja jetzt nicht so, dass KW schlechte Fahrwerke baut, auf der Nordschleife fährt ja gefühlt jeder ein KW. Was ja schon eine Referenz ist.

Meine Einzelabnahme war gar kein Problem. Anscheinend ist die Street-Variante verbaut, so steht es jedenfalls auf der Rechnung und im Gutachten.

Wenn für Dich die Fahrer auf der Nordschleife eine Referenz sind, darf ich Dich vielleicht daran erinnern, daß dort an jedem Fahrtag diverse dieser "Referenzfahrer" in den Planken landen weil sie ihre Autos wenn man sich so die Videos anschaut offensichtlich überhaupt gar nicht beherrschen. Was solche Fahrkünstler in ihre Autos einbauen, sollte einen also ebenso wenig beeindrucken, wie ihre Fahrkünste es vermögen.

Die Vermesssung meines Fahrzeugs hat ein Kfz Meister gemacht, der mehrfacher deutscher Rallye- und Bergrenn-Meister ist. Der fährt in seinem Rennauto kein KW, sondern Bilstein. Und er verbaut auch kein KW. Wird wohl seine Gründe haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440i xDrive kein Sturzdomlager / Stützlager an der Vorderachse möglich?