1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440i zusätzlicher Ölwechsel trotz geringer Fahrleistung?

440i zusätzlicher Ölwechsel trotz geringer Fahrleistung?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 15:46

Hallo zusammen,

seit 1,5 Jahren nutze ich meinen 440i F32 nur noch als Schönwetter/Spaßauto. Seit dem letzen Ölwechsel im März 2024 sind deswegen bisher (leider) nicht mal 2000 Kilometer (keine Kurzstrecken) zustande gekommen. Die Jahre zuvor habe ich ihm immer zwischen den vorgeschriebenen Intervallen von BMW einen zusätzlichen Ölwechsel gegönnt. Also sprich einmal im Jahr. Würdet ihr dies, trotz der jetzt so geringere Laufleistung, so beibehalten oder einfach nach BMW Vorgabe wechseln? Für dieses Jahr sind ein paar mehr Kilometer geplant aber deutlich über 5000 werden es wohl nicht werden.

Freue mich schon auf eure Meinungen.

Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
7 Antworten

Schon seit Jahren gibt es "Superduper" Hochleistungsmotoröle, dünnflüssiger als Wasser, mit was weiß ich nicht alles für Spezialzusätzen - und bei manchen Beiträgen hier auf MT hab ich den Eindruck, es handele sich bei dieser Brühe um leicht verderbliche Ware, welche nach ein paar Wochen im Gebrauch schimmelt und ranzig wird.

Ist man ständig in staubigen Sandwüsten oder am Polarkreis unterwegs, mag das mit der Wechselei anders aussehen.

Mein Merksatz zu dem Thema lautet daher: "Je grösser die Angst(psychose), um so kürzer das Wechselintervall".

Nicht persönlich nehmen, MBw, und Dir ein schönes Wochenende.

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 24. Januar 2025 um 19:04:39 Uhr:

Schon seit Jahren gibt es "Superduper" Hochleistungsmotoröle, dünnflüssiger als Wasser, mit was weiß ich nicht alles für Spezialzusätzen - und bei manchen Beiträgen hier auf MT hab ich den Eindruck, es handele sich bei dieser Brühe um leicht verderbliche Ware, welche nach ein paar Wochen im Gebrauch schimmelt und ranzig wird.

Ist man ständig in staubigen Sandwüsten oder am Polarkreis unterwegs, mag das mit der Wechselei anders aussehen.

Mein Merksatz zu dem Thema lautet daher: "Je grösser die Angst(psychose), um so kürzer das Wechselintervall".

Nicht persönlich nehmen, MBw, und Dir ein schönes Wochenende.

Dem kann ich nur zustimmen. Habe noch nie öfter Öl gewechselt als vom Hersteller vorgeschrieben. Bei manchen Menschen hat man den Eindruck, sie machen sich um Öl, Sprit, Sternchen am Reifen, Pflegemittelchen etc. mehr Sorgen als um sich selbst oder die eigene Frau.

Hallo Daniel, entscheidend für den Ölwechsel ist hauptsächlich die Laufleistung. Das lange Wechselintervall mit Longlife-Öl ist OK, und so auch bei BMW auf Motorlebensdauer getestet. Trotzdem schwören manche hier darauf, das Öl doppelt so oft zu wechseln, und dann einmal nicht in der Service-Historie einzutragen. Hintergrund: Wenn man das Öl analysiert, sind die Eigenschaften nach über 10.000 km Laufleistung schon deutlich schlechter, auch bei Longlife-Öl. Meine sehr gute Werkstatt empfiehlt das deshalb ebenfalls. Für den Motor ist das vermutlich gut, aber man muss das nicht tun.

Zu deinem Punkt: Wenn du weniger fährst, musst du ganz sicher nicht jedes Jahr das Öl wechseln. Selbst die doppelten Wechsel (wer es mag) finden alle 10.000 km statt, und nicht öfter.

Oder dein BMW zeigt dir irgendwann an, dass das Öl jetzt trotz geringer Laufleistung schon zu lange drin ist. dann wäre das wieder ein reguläres Serviceintervall, hier aufgrund der Zeit.

War verkehrt, sorry.

war verkehrt, sorry.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 24. Januar 2025 um 22:23:47 Uhr:

war verkehrt, sorry.

Wer lesen kann….;)

Zitat:

@suzyyy schrieb am 24. Januar 2025 um 22:28:54 Uhr:

Wer lesen kann….;)

Da hast du Recht. ;) Ich hatte gelesen, Daniel will das Öl länger drin lassen, obwohl sich schon die reguläre Serviceanzeige wegen des Alters des Öls meldet. Bei weniger als 10.000 km jährlich trotzdem noch jedes Jahr zu wechseln, ist übertrieben, denke ich.

Deine Antwort