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440i zusätzlicher Ölwechsel trotz geringer Fahrleistung?
Hallo zusammen,
seit 1,5 Jahren nutze ich meinen 440i F32 nur noch als Schönwetter/Spaßauto. Seit dem letzen Ölwechsel im März 2024 sind deswegen bisher (leider) nicht mal 2000 Kilometer (keine Kurzstrecken) zustande gekommen. Die Jahre zuvor habe ich ihm immer zwischen den vorgeschriebenen Intervallen von BMW einen zusätzlichen Ölwechsel gegönnt. Also sprich einmal im Jahr. Würdet ihr dies, trotz der jetzt so geringere Laufleistung, so beibehalten oder einfach nach BMW Vorgabe wechseln? Für dieses Jahr sind ein paar mehr Kilometer geplant aber deutlich über 5000 werden es wohl nicht werden.
Freue mich schon auf eure Meinungen.
Grüße
Daniel
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20 Antworten
Schon seit Jahren gibt es "Superduper" Hochleistungsmotoröle, dünnflüssiger als Wasser, mit was weiß ich nicht alles für Spezialzusätzen - und bei manchen Beiträgen hier auf MT hab ich den Eindruck, es handele sich bei dieser Brühe um leicht verderbliche Ware, welche nach ein paar Wochen im Gebrauch schimmelt und ranzig wird.
Ist man ständig in staubigen Sandwüsten oder am Polarkreis unterwegs, mag das mit der Wechselei anders aussehen.
Mein Merksatz zu dem Thema lautet daher: "Je grösser die Angst(psychose), um so kürzer das Wechselintervall".
Nicht persönlich nehmen, MBw, und Dir ein schönes Wochenende.
Zitat:
@VIN20050 schrieb am 24. Januar 2025 um 19:04:39 Uhr:
Schon seit Jahren gibt es "Superduper" Hochleistungsmotoröle, dünnflüssiger als Wasser, mit was weiß ich nicht alles für Spezialzusätzen - und bei manchen Beiträgen hier auf MT hab ich den Eindruck, es handele sich bei dieser Brühe um leicht verderbliche Ware, welche nach ein paar Wochen im Gebrauch schimmelt und ranzig wird.
Ist man ständig in staubigen Sandwüsten oder am Polarkreis unterwegs, mag das mit der Wechselei anders aussehen.
Mein Merksatz zu dem Thema lautet daher: "Je grösser die Angst(psychose), um so kürzer das Wechselintervall".
Nicht persönlich nehmen, MBw, und Dir ein schönes Wochenende.
Dem kann ich nur zustimmen. Habe noch nie öfter Öl gewechselt als vom Hersteller vorgeschrieben. Bei manchen Menschen hat man den Eindruck, sie machen sich um Öl, Sprit, Sternchen am Reifen, Pflegemittelchen etc. mehr Sorgen als um sich selbst oder die eigene Frau.
Hallo Daniel, entscheidend für den Ölwechsel ist hauptsächlich die Laufleistung. Das lange Wechselintervall mit Longlife-Öl ist OK, und so auch bei BMW auf Motorlebensdauer getestet. Trotzdem schwören manche hier darauf, das Öl doppelt so oft zu wechseln, und dann einmal nicht in der Service-Historie einzutragen. Hintergrund: Wenn man das Öl analysiert, sind die Eigenschaften nach über 10.000 km Laufleistung schon deutlich schlechter, auch bei Longlife-Öl. Meine sehr gute Werkstatt empfiehlt das deshalb ebenfalls. Für den Motor ist das vermutlich gut, aber man muss das nicht tun.
Zu deinem Punkt: Wenn du weniger fährst, musst du ganz sicher nicht jedes Jahr das Öl wechseln. Selbst die doppelten Wechsel (wer es mag) finden alle 10.000 km statt, und nicht öfter.
Oder dein BMW zeigt dir irgendwann an, dass das Öl jetzt trotz geringer Laufleistung schon zu lange drin ist. dann wäre das wieder ein reguläres Serviceintervall, hier aufgrund der Zeit.
War verkehrt, sorry.
war verkehrt, sorry.
Zitat:
@S5-JR schrieb am 24. Januar 2025 um 22:23:47 Uhr:
war verkehrt, sorry.
Wer lesen kann….
Zitat:
@suzyyy schrieb am 24. Januar 2025 um 22:28:54 Uhr:
Wer lesen kann….
Da hast du Recht. Ich hatte gelesen, Daniel will das Öl länger drin lassen, obwohl sich schon die reguläre Serviceanzeige wegen des Alters des Öls meldet. Bei weniger als 10.000 km jährlich trotzdem noch jedes Jahr zu wechseln, ist übertrieben, denke ich.
Vielen Dank für eure Beiträge und eure Meinung zu diesem Thema.
Bei einem alltäglich genutzten Auto bin ich auf jeden Fall der Meinung das es dem Motor gut tut das Öl alle 15.000 Kilometer/einmal im Jahr zu wechseln. Ob das nun unbedingt notwendig ist oder ob der Motor dadurch wirklich länger hält, ist natürlich wieder eine andere Frage. Letztendlich ist das natürlich auch immer ein wenig Glaubenssache.
Da die Meinung zu einem vorgezogenen Wechsel bei meinen wenigen Kilometern sehr eindeutig ist, werde ich nun auch bei den zwei Jahren bleiben.
Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.
Hallo Daniel, da stimme ich dir völlig zu und das ist sicher die richtige Entscheidung.
Ein Ölwechsel alle 10.000 bis 15.000 km hat sicher schon Vorteile für den Motor, auch wenn das nicht erforderlich ist (die Longlife-Wechselintervalle reichen nach BMW-Vorgaben auch). Allerdings hat BMW ja auch Interesse daran, dass die Motoren nicht zu lange halten. Und beim Verteilergetriebe wird seitens BMW kein Wechsel empfohlen, aber man sollte das trotzdem nach ca. 100.000 bis 150.000 km mal machen.
Ganz sicher musst du aber keinen Ölwechsel bei z.B. nur 5.000 machen, weil ein Jahr vergangen ist. So schnell altert Motorenöl nicht. Das Geld kann man sich also sparen.
Und nur um es mal zu erwähnen - möglichst ohne einen neuen Glaubensstreit zu starten : Ich verwende ein den Motor sehr gut schützendes Additiv: LiquiMoly MoS2. Damit wechsle ich das Öl dann nur noch gemäß der regulären Longlife-Intervalle. Meine Erfahrungen damit sind ausgezeichnet, und sogar meine BMW-Werkstatt bestätigt mir das. Auch die haben nämlich sehr gute Erfahrungen mit dem Additiv gemacht. Nebenbei hat mir BMW in München für meinen 340i (mit b58-Motor) bestätigt, ich dürfe das sogar während der Garantiezeit verwenden. Grund: Laut BMW schadet das sicher nicht bzw. im Gegenteil. Mir spart das eine Menge Kosten
Vielen Dank für deinen Tipp bezüglich des Additivs. Kann das denn theoretisch auch „nachträglich“ eingefüllt werden oder sollte das gemeinsam mit einem Ölwechsel erfolgen?
Hallo Daniel,
du kannst das Additiv problemlos auch nachträglich einfüllen. Die richtige Menge sind 5 %, also beim B58-Motor 300 ml. 3% (200ml) geht aber auch.
Natürlich musst du schauen, dass du nicht über die maximale Füllmenge gehst (kann man im Bordcomputer prüfen lassen). Wenn es etwas unter Maximum ist, kannst du es einfach hinzuschütten.
Die Wirkung ist phänomenal. Mein N57-Motor läuft jetzt so laufruhig wie nie. Allerdings braucht es ein wenig Fahrtstrecke (einige hundert Kilometer), bis sich das Additiv auf allen aneinander reibenden Flächen festsetzt.
Ich empfehle, es wenn dann bei jedem Ölwechsel zu verwenden.
LiquiMoly hatte übrigens bei der Entwicklung seinerzeit in Tests gezeigt, dass sich die Motorlebensdauer mindestens verdoppelt. Das mag man für Quatsch halten. Ich denke das nicht mehr, seit der Motor des Renault Modus meiner Frau gemäß Werkstatt einen anfangenden Pleuellagerschaden hatte, und bald fällig sei - angeblich ein Mangel der ersten Generation der 1.5 dCi Motoren. Kulanz gab es keine, da schon 10 Jahre alt. Also, LiquiMoly MoS2 in 5%-iger Dosierung herein, und inzwischen hat der Motor ohne Probleme 120.000 km erreicht. Das muss mir keiner glauben, aber es ist so.
LiquiMoly hat die damaligen Ergebnisse inzwischen von den Webseiten entfernt. Meine Meinung: Das war den Automobilherstellern ein Dorn im Auge, weil die Motoren damit aus deren Sicht viel zu lange halten. Ich habe diverse Autos mit LiquiMoly über 300.000 km gefahren, und alle Motoren hatten noch perfekte Kompression und Laufruhe. Wie gesagt: Meine Erfahrung. Andere dürfen gerne eine andere Meinung haben.
Bezugsquelle wäre z.B. über Amazon hier: https://www.amazon.de/.../ref=sxin_16_pa_sp_search_thematic_sspa?th=1
14 Euro pro Ölwechsel, die gut investiert sind, denke ich.
Gerade habe ich auch die 300 ml Dosen wieder gefunden, und gleich zwei für mich bestellt:
https://www.erzmotor.de/oeladditiv-mit-mos2-liqui-moly-300-ml.html?...
Viele Grüße,
Jonas
Wartungsarbeiten nach Zeit sind unnötig.
Zum Beispiel Zündkerzen nach 4 Jahren / 60TKM je nachdem was eher eintritt.
Die Zündkerzen altern ja nicht wenn man wenig fährt....Mindesthaltbarkeitsdatum steht auch nicht auf den Kerzen ;-)
Solange man Garantie hat sollte man sich an den Wartungsplan halten.
Wenn die Garantie abgelaufen ist kann man das so handhaben wie man selber meint.
Bei 2TKM pro Jahr würde ich das Öl erst nach 4 oder 5 Jahren wechseln.
Muß aber jeder so machen wie er meint
Öl wechsel ich tatsächlich alle 12 Monate, wenn ich die 10-15tkm nicht zusammen bekomme und es dann entsprechend vorher dran ist. Denn Öl altert tatsächlich an der Luft. Bei Zündkerzen gebe ich aber recht, da kann es höchstens sein, das die durch kondenswasser rosten. Zahnriemen (trifft ja hier nicht zu) wechsel ich auch immer nach km oder alle 5-8 Jahre je nach dem was der Hersteller vorgibt. Weichmacher gehen raus usw..
Zitat:
@S5-JR schrieb am 25. Januar 2025 um 18:42:26 Uhr:
Hallo Daniel,
du kannst das Additiv problemlos auch nachträglich einfüllen. Die richtige Menge sind 5 %, also beim B58-Motor 300 ml. 3% (200ml) geht aber auch.
Natürlich musst du schauen, dass du nicht über die maximale Füllmenge gehst (kann man im Bordcomputer prüfen lassen). Wenn es etwas unter Maximum ist, kannst du es einfach hinzuschütten.
Die Wirkung ist phänomenal. Mein N57-Motor läuft jetzt so laufruhig wie nie. Allerdings braucht es ein wenig Fahrtstrecke (einige hundert Kilometer), bis sich das Additiv auf allen aneinander reibenden Flächen festsetzt.
Ich empfehle, es wenn dann bei jedem Ölwechsel zu verwenden.
Vielen Dank für die Infos Jonas, das klingt sehr gut.
Ich werde mich nochmals ein bisschen in die Thematik einlesen. Aber denke ich werde das Additiv auf jeden Fall einmal probieren, schaden kann es auf jeden Fall nicht.