ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er - Automatische Heckklappe öffnet merkwürdig

4er - Automatische Heckklappe öffnet merkwürdig

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 11. März 2019 um 8:51

Hi,

ich habe vor kurzen einen gebrauchten 4er von 2014 erstanden und habe folgendes Problem:

Die automatische Heckklappe verhält sich insgesamt merkwürdig und mich würde diesbzgl. euer Rat interessieren.

Beschreibung:

Wenn ich die Heckklappe über den Schlüssel öffne, öffnet sie sich erstmal nur um ca. 30 cm und stoppt relativ ruckartig. Wenn ich die Fernbedienung nochmal betätige, öffnet sich die Heckklappe komplett.

Wenn ich die Heckklappe per Hand von hinten öffne, dann öffnet sie sich ebenfalls um ca. 30 cm , schließt sich aber wieder wenn ich den Knopf an der Heckklappe ein weiteres mal betätige.

Wenn ich die Heckklappe von Innenraum aus öffne passiert das gleiche wie mit dem Schlüssel.

Und last but not least: Schließen kann ich den Kofferaum nur von außen, wenn ich den Knopf an der Innenseite der Heckklappe drücke - der Kofferaum schließt dann ohne Geräusche ganz normal und perfekt. Mit Schlüssel oder vom Innenraum aus ist der Kofferraum nicht zu verschließen - da hört man dann nur ein leises "Klack-klack" aber nichts passiert.

Frage:

Irgendwelche Tipps, wie ich damit umgehen, was ich ausprobieren kann, bevor ich direkt zum Händler fahre?

(Habe übrigens im iDrive die Heckklappenöffnung auf maximal gestellt)

Danke für jede Hilfe!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich kann dir nur insofern weiterhelfen, dass die Klappe vom Innenraumtaster normalerweise nicht zu schließen ist. Das müsste gesondert codiert werden, dann würde das funktionieren. Ansonsten habe ich lediglich die Idee, dass deine Klappe beim Öffnen von irgendwas blockiert wird. Sitzen die Verkleidungen von den Antrieben richtig oder ist da etwas verhakt oder verkantet?

Themenstarteram 11. März 2019 um 14:31

Danke für deine Antwort!

Wo sitzen denn die Verkleidungen der Antriebe?

Andere Frage: Über den Schlüssel kann man aber schon die Heckklappe schließen, oder?

Zitat:

@muhmachtdieQ schrieb am 11. März 2019 um 09:51:22 Uhr:

Hi,

ich habe vor kurzen einen gebrauchten 4er von 2014 erstanden und habe folgendes Problem:

Die automatische Heckklappe verhält sich insgesamt merkwürdig und mich würde diesbzgl. euer Rat interessieren.

Beschreibung:

Wenn ich die Heckklappe über den Schlüssel öffne, öffnet sie sich erstmal nur um ca. 30 cm und stoppt relativ ruckartig. Wenn ich die Fernbedienung nochmal betätige, öffnet sich die Heckklappe komplett.

Wenn ich die Heckklappe per Hand von hinten öffne, dann öffnet sie sich ebenfalls um ca. 30 cm , schließt sich aber wieder wenn ich den Knopf an der Heckklappe ein weiteres mal betätige.

Wenn ich die Heckklappe von Innenraum aus öffne passiert das gleiche wie mit dem Schlüssel.

Und last but not least: Schließen kann ich den Kofferaum nur von außen, wenn ich den Knopf an der Innenseite der Heckklappe drücke - der Kofferaum schließt dann ohne Geräusche ganz normal und perfekt. Mit Schlüssel oder vom Innenraum aus ist der Kofferraum nicht zu verschließen - da hört man dann nur ein leises "Klack-klack" aber nichts passiert.

Frage:

Irgendwelche Tipps, wie ich damit umgehen, was ich ausprobieren kann, bevor ich direkt zum Händler fahre?

(Habe übrigens im iDrive die Heckklappenöffnung auf maximal gestellt)

Danke für jede Hilfe!

Hallo,

Es ist ein Typenfehler beim 4er GC bis Bj.7/2016. Sollte bei BMW Händler bekannt sein und wird normalerweise auf Kulanz repariert. Die Spindelantriebe ( neue Teilnummer L/R sind 51247330627/51247330628)werden erneuert und danach funktioniert alles wie geplant.

SG

Jukka

Zitat:

@muhmachtdieQ schrieb am 11. März 2019 um 15:31:16 Uhr:

...

Andere Frage: Über den Schlüssel kann man aber schon die Heckklappe schließen, oder?

Ja, man muss aber die ganze Zeit die Taste an der Fernbedienung gedrückt halten.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 11. März 2019 um 15:51:35 Uhr:

Zitat:

@muhmachtdieQ schrieb am 11. März 2019 um 09:51:22 Uhr:

Hi,

ich habe vor kurzen einen gebrauchten 4er von 2014 erstanden und habe folgendes Problem:

Die automatische Heckklappe verhält sich insgesamt merkwürdig und mich würde diesbzgl. euer Rat interessieren.

Beschreibung:

Wenn ich die Heckklappe über den Schlüssel öffne, öffnet sie sich erstmal nur um ca. 30 cm und stoppt relativ ruckartig. Wenn ich die Fernbedienung nochmal betätige, öffnet sich die Heckklappe komplett.

Wenn ich die Heckklappe per Hand von hinten öffne, dann öffnet sie sich ebenfalls um ca. 30 cm , schließt sich aber wieder wenn ich den Knopf an der Heckklappe ein weiteres mal betätige.

Wenn ich die Heckklappe von Innenraum aus öffne passiert das gleiche wie mit dem Schlüssel.

Und last but not least: Schließen kann ich den Kofferaum nur von außen, wenn ich den Knopf an der Innenseite der Heckklappe drücke - der Kofferaum schließt dann ohne Geräusche ganz normal und perfekt. Mit Schlüssel oder vom Innenraum aus ist der Kofferraum nicht zu verschließen - da hört man dann nur ein leises "Klack-klack" aber nichts passiert.

Frage:

Irgendwelche Tipps, wie ich damit umgehen, was ich ausprobieren kann, bevor ich direkt zum Händler fahre?

(Habe übrigens im iDrive die Heckklappenöffnung auf maximal gestellt)

Danke für jede Hilfe!

Hallo,

Es ist ein Typenfehler beim 4er GC bis Bj.7/2016. Sollte bei BMW Händler bekannt sein und wird normalerweise auf Kulanz repariert. Die Spindelantriebe ( neue Teilnummer L/R sind 51247330627/51247330628)werden erneuert und danach funktioniert alles wie geplant.

SG

Jukka

Hey,

gibt es ne genauere Beschreibung, was bei dem Typenfehler als Fehler auftritt oder deckt sich das mit der Beschreibung des Thread Erstellers?

Danke!

Zitat:

@shiBBy2019 schrieb am 11. März 2019 um 19:13:34 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 11. März 2019 um 15:51:35 Uhr:

 

Hallo,

Es ist ein Typenfehler beim 4er GC bis Bj.7/2016. Sollte bei BMW Händler bekannt sein und wird normalerweise auf Kulanz repariert. Die Spindelantriebe ( neue Teilnummer L/R sind 51247330627/51247330628)werden erneuert und danach funktioniert alles wie geplant.

SG

Jukka

Hey,

gibt es ne genauere Beschreibung, was bei dem Typenfehler als Fehler auftritt oder deckt sich das mit der Beschreibung des Thread Erstellers?

Danke!

Hallo,

Die Gewindestangen biegen und beginnen zu klemmen. Die neue Teilen sind haltbar und funktionieren bei mir tadellos.

Jukka

am 11. März 2019 um 19:45

Schließen der Heckklappe mit Schlüssel möglich.Muss man aber gedrückt halten.Vieleicht ist der Öffnungswinkel im Idrive auf klein eingestellt.Kann man dort einstellen.

Themenstarteram 12. März 2019 um 7:39

@Jukka : Das klingt wirklich wie die Lösung!

Hoffentlich geht das wirklich auf Kulanz...

am 12. März 2019 um 9:44

Ich hatte auch diese Problematik (EZ 04/1016); in der vorigen Woche wurden die Spindelantriebe auf Kulanz erneuert

Zitat:

@fb500 schrieb am 12. März 2019 um 10:44:21 Uhr:

Ich hatte auch diese Problematik (EZ 04/1016); in der vorigen Woche wurden die Spindelantriebe auf Kulanz erneuert

Hat BMW dir ganze Kosten übernommen? Auch Diagnostik?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er - Automatische Heckklappe öffnet merkwürdig