ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 4er-Fahrradträger Heck vs. AHK

4er-Fahrradträger Heck vs. AHK

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 4. August 2021 um 11:29

Hallo,

es gibt schon einige Beiträge zum Thema Fahrradtransport, Heck oder AHK usw. Die habe ich auch alle gelesen und mir eine Meinung gebildet. Trotzdem wage ich es, nochmal einen neuen Thread aufzumachen, der speziell auf das Thema 4er-Fahrradträger für Heck oder AHK eingeht.

Im Folgenden liste ich die Pro und Kontras auf, auf die ich durch Recherche und eigene Überlegung gekommen bin. Ich habe für mich zwar eine Tendenz, bin mir aber noch immer unschlüssig.

Vielleicht hilft die Übersicht ja dem ein oder anderen (in dieser gebündelten Form habe ich das Thema im Forum bislang nicht gefunden).

Die Bewertungen sind jeweils das Resüme, das ich oftmals aus mehreren Foreneinträgen gebildet habe. Sorry, falls etwas nicht stimmen sollte oder ich wichtige Aspekte vergessen haben sollte. Dann bitte um Richtigstellung. Aber bitte nur wenn die Aussage sicher ist, z.B. auf eigener Erfahrung basiert.

Heckklappe öffnen:

AHK:

Nur die Scheibe lässt sich öffnen, und diese wiederum nur, wenn der RT abklappbar ist.

Die einzige Ausnahme, die ich gefunden habe, scheint der Atera Strada DL 3 zu sein, eigentlich ein 3er-RT und erweiterbar auf vier ist. Bei diesem soll die Gesamte Heckklappe zu öffnen sein. Allerdings ist der Testbericht unter Atera Strada DL 3 Test 2021 - Mein Fahrradträger (mein-fahrradtraeger.de) eher durchwachsen hinsichtlich Handling und max. Zuladung.

Zudem vermute ich, dass bei 4 Rädern bei allen RT zusätzliche Spanngurte vorgeschrieben sind, die für das Klappen-/Scheibenöffnen erst entfernt/ gelockert werden müssen.

Bei Varianten für weniger als 4 Räder scheint ein Öffnen der gesamten Heckklappe auch bei anderen Modellen möglich zu. Für einen 4er-Träger habe ich aber keine gesicherten Infos hierzu gefunden.

Heck:

Heckklappe lässt sich mit unbeladenem RT öffnen und bleibt auch oben, evtl müssen die Gasfedern durch die verstärkte Version (2x A4479800000) ersetzt werden. Scheint aber nur manchmal erforderlich zu sein und evtl nur relevant bei kalten Temperaturen.

Öffnen mit beladenem RT u el. Heckklappe: lt Foren-Einträgen müsste das mit zeitgleichem manuellem Anheben/Halten möglich sein.

Öffnen mit beladenem RT ohne el. Antrieb? Das wäre bei mir der Fall. Ich vermute, hierzu müsste 2 starke Personen anheben und halten, damit eine dritte Person (kurz) Zugang zum Kofferraum hat.

Kosten:

Heck: ca. 750 EUR für original MB. Alles andere passt lt. Foreneinträgen wohl irgendwie nicht 100% bzw. muss angepasst werden (Spoiler an Heck-Oberkante als neuralgische Stelle).

AHK: Günstigere Varianten möglich (z.B. Eufab). Die komfortableren RT, die zusätzlich abklappbar sind, kommen aber mindestens in dieselbe Preisklasse wie Heck original MB.

Montage:

AHK:

Ein-Mann/Frau-Montage möglich.

Heck:

Für sichere, verkratzfreie Montage scheint lt. Foreneinträgen eine zweite Person angeraten zu sein. Zur Not könnte eine starke Person wohl auch alleine montieren.

Längerer Verbleib am Fahrzeug:

AHK:

Unpraktisch. Immer im Weg wenn man an Kofferraum will. Macht Fahrzeug länger. Fzg passt evtl nicht in Garage. RT würde ich im Urlaub direkt nach Anreise abmontieren und irgendwo in der U’kunft verstauen, um dann bei Fahrradausflügen wieder anzumontieren.

Heck:

Kann angeklappt werden. Kompakt. Fzg passt (zumindest bei mir) noch in Garage. Kann im Urlaub oder für längere Zeit im Sommer auch mal dranbleiben.

Parken:

Heck tendenziell bei kürzeren Lücken besser?

Aufbauhöhe:

AHK:

Höchster Punkt am Fzg wird nicht getoppt.

Heck:

Beladen: Fzg wird geschätzt 70 cm höher. Evtl. kritischer bei Parkhäusern u. Parkplatzeinfahrten. Sehe mich gedanklich schon in meine Garage fahren und höre schon das laute Knarzen :|

Fahrräder müssen höher gehievt werden, beladen v.a. für kleine Personen schwieriger.

Höherer Windwiderstand und Verbrauch.

Unbeladen: Höchster Punkt an V-Klasse sollte nicht getoppt werden. Ich gehe davon aus, dass ich noch in meine Garage mit 205 cm Einfahrtshöhe komme.

Sicherheit/Robustheit:

Dem original MB-Heckträger hätte ich die größere Robustheit zugeschrieben, gerade mit 4 Rädern. Der dockt sich näher und an mehr Punkten hinten an als die AHK-Variante.

So, das war alles was mir bislang als relevant und halbwegs gesichert erscheint. Wie gesagt, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Schreibt doch gerne, wie Ihr euch warum entschieden habt, was den Transport von 4 Fahrrädern betrifft.

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

noch interessant.

habe von t 5 auf w 447 gewechselt und gedacht, dass ich wohl meine klappe mit Thule Fahrradständer auch aufbekäme???

muss ich ausprobieren...

Hallo,

 

ich habe mich für den Thule Velospace XT3 plus Erweiterung für das 4. Rad entschieden. Maximal dürfen 60kg geladen werden, was für 4 normale nicht E Räder locker reicht.

Der Träger ist abklappbar und die Heckklappe kann beladen und abgeklappt ohne weitere Hilfe geöffnet werden.

 

Warum habe ich mich gegen die Variante an der Heckklappe entschieden:

Ich kann alleine locker laden, auch mal die E-Bikes.

Die Aufbauhöhe ändert sich nicht, Tiefgarage ist meist kein Thema.

Ich komme an den Kofferraum, was beladen unmöglich ist. Da wir elektrisch öffnen, keine Option mit Verstärkung an den Gasdruckfedern.

 

Am Ort angekommen können die Räder entspannt abgeladen werden, im Urlaub landet der Träger entweder im Haus/Ferienwohnung oder eben im Kofferraum.

Zu Hause hängt der Träger an der Wand und stört nicht.

 

Das ganze muss jeder für sich selbst entscheiden, ich habe Freunde mit Heckträger und auch mit Träger für die AHK. Jeder ist glücklich.

 

Gruß

Michael

 

deine Antwort gefällt mir .....

Ich habe beide Träger. Ich nutze den für die Heckklappe nur wenn ich die AHK für den Wohnwagen brauche.

Das sagt alles.

Grüße Kurti

Na das nenne ich mal sauber zusammengetragen. Alle Achtung und das für so ein Thema.

 

Wir haben uns nicht so viele Gedanken gemacht, hatten aber auch keine Wahl. Wir brauchen den originalen am Heck, da wir zeitgleich den Wohnwagen dran haben. Der Träger gefällt uns sehr gut. Lediglich das anstrengende Hochwuchten der Räder missfällt.

 

Zumindest die Punkte zum Heckträger können wir bestätigen. Da habe ich keinen Fehler gesehen und passt alles.

Kurzes Feedback zum Atera Strada DL3: Handling ist in der Tat nicht so optimal, ich brauche für 3 Räder zum montieren gut 5-10 Minuten. Pedale und Lenker müssen optimal ausgerichtet sein damit die Halterungen an die Räder passen. Heckklappe geht auf, das Innere Rad muss aber einen verdrehten Lenker haben. Ausziehen ist auch bei mir ziemlich hackelig.

Trotzdem: die Fahrräder auf einen Heckträger wuchten wollte ich auch nicht. Somit bin ich mit der AHK-Lösung zufrieden.

Zitat:

@Michel44 schrieb am 4. August 2021 um 13:29:30 Uhr:

... Montage: ... Heck: Für sichere, verkratzfreie Montage scheint lt. Foreneinträgen eine zweite Person angeraten zu sein. Zur Not könnte eine starke Person wohl auch alleine montieren.

Ich bin 187 cm gross, nicht besonders stark, kann den Heckträger aber auch allein montieren. Ängstliche legen sich ein Handtuch oder ähnliches neben die Dachaufnahmen des Trägers, sofern man Angst hat den Lack zu zerkratzen. Bei der anschliessenden Befestigung schwerer Fahrräder empfiehlt sich m.E. dann aber doch eine zweite Person.

Hätte ich die Wahl gehabt, sprich hätte ich eine AHK, hätte ich mich wohl gegen einen Heckträger entschieden.

Ab davon ist der Eingangspost eine sehr gute Zusammenfassung der Für und Wider.

Ich hab den thule euro G6 mit Erweiterung für 4. Bike.

Ich kann die Heckklappe öffnen im heruntergeklappten Zustand. Sogar beladen mit 4 Velo kein Problem.

 

Nachteil ist einzig die Tatsache, dass der Lenker des ersten Velo 90grad gedreht werden muss. Ansonsten ist die Heckscheibe nicht glücklich.

 

Hatte den Träger schon an einem volvo xc60 und da musste ich die lenker nicht drehen

Wir haben den originalen Heckträger, der ist bei uns fast ganzjährig dran, und wir nutzen den regelmäßig mit bis zu vier Fahrrädern. Wir haben auch eine feste AHK, weshalb ich damals genau wieder TE lange hin und her überlegt habe, welcher Träger für uns besser passt (ich hatte auch den Strada DL3 im Auge). Letztlich ist der große Vorteil vom Heckträger für uns, dass der immer dran bleiben kann, dabei nicht stört, und bei Nutzung einfach nur heruntergeklappt werden muss. Die Beladung finde ich nicht so dramatisch, allerdings haben wir auch keine 20kg Eisenschweine als Fahrräder. E-Bikes würde ich aber sicherlich auch nur ungern in diese Höhe wuchten. Größter Nachtteil des Heckträgers gegenüber einem AHK-Träger ist für mich der höhere Windwiderstand auf der Autobahn.

Bezüglich Öffnen der Heckklappe mit Heckträger: Bei uns sind noch die normalen Gasdruckdämpfer drin, die halten die Heckklappe auch mit dem Träger problemlos. Nur im Winter bei kälteren Temperaturen sackt sie etwas ab. Man kann die Heckklappe auch mit beladenen Rädern öffnen. Eine Person reicht in der Regel, um die Heckklappe zu öffnen (man kann dabei gut am Träger selbst anfassen) und die Klappe geneigt zu halten. Eine zweite Person kann dann an den Kofferraum ran. Das funktioniert gut, wenn man unterwegs z.B. beim Einkaufen die Sachen in den Kofferraum oder Kühlbox stellen möchte. Beim California habe ich das regelmäßig mit allen vier Fahrrädern drauf gemacht, beim MP bis dato nur mit 2-3 Rädern. Ganz hochklappen sollte man es nicht, da dann das Lenkerende vom inneren Rad womöglich auf das Dach stößt - aber das sieht man ja auch.

Wir haben den RT Atera Strada (erweitert auf 4) für die AHK und damit seit Jahren an verschiedenen Fahrzeugen gute Erfahrung. Der Träger hat in meinen Augen nur einen Nachteil: konstruktionsbedingt schwingt der Träger mehr mit als Thule o.ä., er wippt bzw. schaukelt also. Dadurch maximiert sich für die Lenkenden im Rückspiegel, wie ich finde, kein ausgeprägtes Sicherheitsgefühl, auch nach Jahren nicht. Ähnlich dürfte es für hinterherfahrende oder überholende Fahrzeuge sein. Ich bleibe bei dem Atera, finde das aber suboptimal. (Ich halte mich ja schon fern von Fzg. mit Rädern drauf, wo ich sehe, das Körbchen, die Hupe, der Steck-Akku, das Klemmlicht, das Windrad, die Trinkflasche ist noch dran. Denn all diese Dinge können gefährlich werden, für Motorräder tödlich.)

hat wer Erfahrungen, ob man die fahrzeugseitigen Halter für den Original Mercedes Heckfahrradträger nachbestellen kann?

Wir haben den originalen MB AHK-Fahrradträger für 3 Räder. Der ist zusammenklappbar und dann vergleichsweise kompakt aber kein Leichtgewicht. Schwingt geringfügig bei Beladung. Er ist nach hinten unten abschwenkbar und dann lässt sich die ganze Heckklappe ohne weiteres öffnen (1 Damenrad/15kg, 1 Herrenrad 12kg und 1 Kinderrad ca 5 kg). Wenn weniger Gewicht drauf montiert ist, muss man den Träger ein wenig (ca.1cm) nachdrücken, damit die Klappe vorbeipasst. Wir kauften ihn im Angebot für 560 Euro und damit war er günstiger als das baugleiche Modell von Atera. Derzeit gibt's den MB wieder zu ähnlichen Preisen. Eine Tasche ist immer mit dabei. Er scheint baugleich mit dem Atera Strada Vario 3 zu sein und ich meine an einer Stelle auch Atera gelesen zu haben, obwohl überall groß Mercedes-Benz draufsteht.

Wir sind voll und ganz zufrieden mit ihm und würden ihn wieder wählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen