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Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 15:47

Hallo,

ich habe einen W211 mit 4matic. Bei langsamer Fahrt, ab halben Lenkeinschlag (egal in welche Richtung), merke ich eine Art Verspannung im Antriebsstrang / Auto. Ist das normal?

Viele Grüße aus Berlin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FRI-E-320

Aus meiner Sicht würde ich nicht mehr weiter fahren. Bei Mercedes anrufen - sagen, dass der Wagen nicht mehr fahrbereit ist und in die Werkstatt schleppen lassen. Dann greift Mobilo Life und Du bekommst kostenlos einen Mietwagen. Wenn Du noch selber in die Werkstatt fährst nicht...

so und zwar schnell - sorry, wie beratunsgresistent muss man sein - schrieb ich nicht vor 6 Tagen bereits: ab in die Werkstatt...und das, wo sogar Garantie vorhanden ist...aber später jammern, wenn die nicht greift, weil festgestellt wird, dass trotz vorhandener Probleme die Kiste fleissig weiter zu Klump gefahren wurde!

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Zitat:

Original geschrieben von dn-power

Hallo,

ich habe einen W211 mit 4matic. Bei langsamer Fahrt, ab halben Lenkeinschlag (egal in welche Richtung), merke ich eine Art Verspannung im Antriebsstrang / Auto. Ist das normal?

Viele Grüße aus Berlin

Beschreibe mal was du genau meinst mit "Verspannung".

Wenn bei Lenkeinschlag ein Rubbeln zu Hören/Fühlen ist, dann ist da was an deinem Verteilergetriebe. Wenn du Garantie hast, lass dass mal in der MB-Werkstatt vorführen. Evtl. mit Ölwechsel (inkl.) Spülung a la TE-Methode bessert es.

 

PS: Bitte das nächste mal immer Fahrzeugmodell (Motor), Jahrgang und Kilometerstand angeben.

Zitat:

Original geschrieben von dn-power

 

. Bei langsamer Fahrt, ab halben Lenkeinschlag (egal in welche Richtung), merke ich eine Art Verspannung im Antriebsstrang / Auto. Ist das normal?

Viele Grüße aus Berlin

Nein!

Das deutet wie tigu schon geschrieben hat, auf ein Problem im VTG.

Teile uns bitte einmal ein paar Daten vom FHz. mit! (Besonders, ob im Wartungsheft der ÖLwechsel im VTG eingetragen wurde. Einmalig bei 60tkm)

MfG Günter

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 8:25

Ich habe einen W211 E550 4-matic, BJ 11/2007 mit 70.000 km

Im Lenrad spürt man eine Art Rubbeln und Vibrieren. Es scheint, als ob das Auto über die Vorderräder schiebt, tut es aber nicht.

Im digitalem Servicebericht vom November 2009 ist folgendes eingetragen (km-Stand: 59.692):

Automatik-/Verteilergetriebe: Öl und Filterwechsel

Bei Kauf des Wagens im Juni 2011 wurden die nächste Wartung (km-Stand 67.456) durchgeführt.

Motor: Öl- und Filterwechsel

Was kann die Ursache dafür sein?

Zitat:

Original geschrieben von dn-power

Ich habe einen W211 E550 4-matic

Hast du ein US-Modell?

Beim Ölwechsel des VG machen manche Werkstätte den Fehler entweder zu wenig oder das falsche Öl zu füllen! Kurze Zeit später macht das VG dann leider die Grätsche :(

Zitat:

Original geschrieben von dn-power

Ich habe einen W211 E550 4-matic, BJ 11/2007 mit 70.000 km

Im Lenrad spürt man eine Art Rubbeln und Vibrieren. Es scheint, als ob das Auto über die Vorderräder schiebt, tut es aber nicht.

Im digitalem Servicebericht vom November 2009 ist folgendes eingetragen (km-Stand: 59.692):

Automatik-/Verteilergetriebe: Öl und Filterwechsel

Bei Kauf des Wagens im Juni 2011 wurden die nächste Wartung (km-Stand 67.456) durchgeführt.

Motor: Öl- und Filterwechsel

Was kann die Ursache dafür sein?

Erste frage: Hast du das Auto direkt bei MB gekauft?

Hast du bei einem freien Händler o. von Privat gekauft, ist das Scheckheft Lückenlos bei MB gestempelt?

Probleme mit dem VTG gibt es schonmal u. sind auch bei MB bekannt, die Rep. ist teuer, deshalb wäre irgend eine Form von Garantie nicht schlecht!

MfG Günter

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von dn-power

Ich habe einen W211 E550 4-matic

Hast du ein US-Modell?

Beim Ölwechsel des VG machen manche Werkstätte den Fehler entweder zu wenig oder das falsche Öl zu füllen! Kurze Zeit später macht das VG dann leider die Grätsche :(

Vielen Dank fuer die Auskunft, klingt nicht gut. Ich habe uebrigens ein deutsches Auto.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von dn-power

Ich habe einen W211 E550 4-matic, BJ 11/2007 mit 70.000 km

Im Lenrad spürt man eine Art Rubbeln und Vibrieren. Es scheint, als ob das Auto über die Vorderräder schiebt, tut es aber nicht.

Im digitalem Servicebericht vom November 2009 ist folgendes eingetragen (km-Stand: 59.692):

Automatik-/Verteilergetriebe: Öl und Filterwechsel

Bei Kauf des Wagens im Juni 2011 wurden die nächste Wartung (km-Stand 67.456) durchgeführt.

Motor: Öl- und Filterwechsel

Was kann die Ursache dafür sein?

Erste frage: Hast du das Auto direkt bei MB gekauft?

Hast du bei einem freien Händler o. von Privat gekauft, ist das Scheckheft Lückenlos bei MB gestempelt?

Probleme mit dem VTG gibt es schonmal u. sind auch bei MB bekannt, die Rep. ist teuer, deshalb wäre irgend eine Form von Garantie nicht schlecht!

MfG Günter

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von dn-power

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

 

Erste frage: Hast du das Auto direkt bei MB gekauft?

Hast du bei einem freien Händler o. von Privat gekauft, ist das Scheckheft Lückenlos bei MB gestempelt?

Probleme mit dem VTG gibt es schonmal u. sind auch bei MB bekannt, die Rep. ist teuer, deshalb wäre irgend eine Form von Garantie nicht schlecht!

MfG Günter

Ich habe das Auto im Juni 2011 in der Mercedes Niederlassung Stuttgart gekauft. Bisher bin ich knappe 4.000 km gefahren.

Ich habe die 2 jaehrige junge Sterne Garantie. Ich hoffe das damit alle evtl. anfallenden Kosten f?r die Reparatur ?bernommen werden.

Das Scheckheft ist l?ckenlos, alles bei Daimler Stuttgart durchgef?hrt.

Ich hoffe, das dies kein fehlkauf war.

Zitat:

Original geschrieben von dn-power

Ich habe das Auto im Juni 2011 in der Mercedes Niederlassung Stuttgart gekauft. Bisher bin ich knappe 4.000 km gefahren.

Ich habe die 2 jaehrige junge Sterne Garantie. Ich hoffe das damit alle evtl. anfallenden Kosten f?r die Reparatur ?bernommen werden.

Das Scheckheft ist l?ckenlos, alles bei Daimler Stuttgart durchgef?hrt.

Ich hoffe, das dies kein fehlkauf war.

Bei der Situation würde ich hier nicht ne Woche rumspekulieren lassen, sondern einen Termin am Salzufer ausmachen, um das Problem zu reklamieren (bevor die ersten 6 Monate rum sind)!

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

 

Bei der Situation würde ich hier nicht ne Woche rumspekulieren lassen, sondern einen Termin am Salzufer ausmachen, um das Problem zu reklamieren (bevor die ersten 6 Monate rum sind)!

Genau!

Danach noch die genaue Fehlerursache hier posten.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von dn-power

Zitat:

Original geschrieben von dn-power

 

Ich habe das Auto im Juni 2011 in der Mercedes Niederlassung Stuttgart gekauft. Bisher bin ich knappe 4.000 km gefahren.

Ich habe die 2 jaehrige junge Sterne Garantie. Ich hoffe das damit alle evtl. anfallenden Kosten f?r die Reparatur ?bernommen werden.

Das Scheckheft ist l?ckenlos, alles bei Daimler Stuttgart durchgef?hrt.

Ich hoffe, das dies kein fehlkauf war.

Wie Jongert schon geschrieben hat, sofort Reklamieren!

Bei der Laufleistung, sollte das eigentlich über die JS o. Kulanz gehen!

MfG Günter

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 18:45

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten und Kommentare zum Thema. Ich habe heute einen Termin für die Reparatur gemacht. Leider erst Mitte der nächsten Woche. Das Auto muß mich vorher noch auf einer Dienstreise begleiten. Ich hoffe die Technikhält dasnoch aus. Wie es dann weitergeht erfährt ihr in Kürze.

F.T.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 6:57

Ich habe am Donnerstag dieser Woche einen Werkstatttermin. Mein Problem weitet sich jedoch erheblich aus. Nach dem Starten bewegt sich das Auto nur sehr wiederwillig. bis ca. 1.800 U/min (bei eingelegtem Vorwärtsgang) rollt das Auto langsam rückwärts (mein Parkplatz ist leicht abschüssig). Ab 2.000 U/min bewegt sich das Auto langsam vorwärts, als ob die Reifen festkleben. Bei eingelegtem Rückwärtsgang ist das Verhalten gleich.

Das deutet jetzt wohl auf einen kapitalen Schaden.

Kann ich mit diesem Fahrzeug überhaupt noch fahren??????

Aus meiner Sicht würde ich nicht mehr weiter fahren. Bei Mercedes anrufen - sagen, dass der Wagen nicht mehr fahrbereit ist und in die Werkstatt schleppen lassen. Dann greift Mobilo Life und Du bekommst kostenlos einen Mietwagen. Wenn Du noch selber in die Werkstatt fährst nicht...

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