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4Std. Probefahrt 118d FL

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. Mai 2007 um 18:13

Habe heute (nachdem ich mein 118d schon seit 7 Wochen bestellt habe, die Möglichkeit gehabt mein zukünfiges Auto mal zu testen)

Bin in den 4 Stunden knapp 120km gefahren, wobei von Autobahn bis Stadt alles dabei war.

Der erste Eindruck von innen ist sehr gut, die verwendeten Materialien sind momentan die besten in der Kompaktklasse.

Das einzige was mich gestört hat war, dass wenn man das linke Bein auf dem Plastikdingens neben dem Kuplungspedal abstellt, den Türgriff ständig am Bein "kleben" hat, was nach ner Zeit unangenehm werden kann, hab den Sitz später etwas zurückgestellt und dann wars besser, da die Beine dann länger ausgestreckt waren.

Vor dem Losfahren habe ich den BC Resetet und dann gings los.

Motor angemacht und ich dachte erst er sei noch gar nicht an *g*

Im Vergleich zu meinem E90 ist das wirklich im Stand ein Meisterwerk, vibrationen merkte man keine und die Lautstärke war nur halb so laut als bei meinem.

Dieses Empfinden hielt sich auch beim Beschleunigen, der Motor war immer nur dezent zu hören, also das is absolute Klasse im Vergleich zu nem TDI!

Thema Beschleunigung:

Der Wagen hatte 3200km runter und die Beschleunigung fand ich etwas arg dürftig für 143PS, der 118d den ich mal als Leihwagen hatte (122PS) war nicht langsamer (zumindest bis 2500 u/min).

Danach zieht er jedoch mächtig hoch bis 4500 u/min, da finde ich merkt man die 20 PS mehr.

0-100km/h stoppte ich in knapp 10,5sek, also 1,5 mehr als angegeben.

Der 100PS TDI meiner Tante geht vom subjektiven untenrum besser, vom 140PS TDI ganz zu schweigen.

Vmax konnte und wollte ich nicht testen, da mich das nicht so sehr interessiert.

 

Thema Verbrauch:

Nach 116km zeigte der BC 4,9l/100km an, was in meinen Augen mehr als super ist, dafür das es ein Vorführwagen war und er erst 3000km drauf hatte. Habe genau 6l nachgetankt und die Nadel stand genau wieder da, wo ich ihn abgeholt habe, bin ja dafür auch 116km gefahren.

Fazit: Bis auf die Beschleunigung in den unteren Drehzahlbereichen ist das Auto top und ich hoffe, dass ich nicht mehr all zu lange warten muss.

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12 Antworten

Das mit dem "Türgriff am Bein kleben" und dem daraus resultierendem unangenehmen Beingefühl kann ich aus dem aktuellem Astra und dem alten Focus bestätigen (Knie liegt ungünstig ganze Zeit gegen Mittelkonsole) und dem Golf5, wo der Zündschlüssel ins Knie drückt! Testen die Hersteller eigentlich die Langstreckentauglichkeit, bevor sie das Produkt auf den Kunden loslassen?

Der von dir ermittelte Verbrauch ist ja echt top, muss aber sagen, das mein Ex 318d im Schnitt auch nur 5,5 Liter gebraucht hat ohne Efficient-Dynamics. Und mein aktueller 170PS TDI gönnt sich auf der Landstrasse im Schnitt auch nur akzeptable 5,8 Liter.

Und schon wieder wird ein rel. mieser Beschleunigungswert bestätigt - langsam wirds auffällig!

Ich glaube weniger, dass BMW die Datenblätter manipuliert hat, 143PS sind 143PS und sollten bei dem Gewicht des 1ers eine Sprintzeit von 9 Sekunden auf 100 ermöglichen.

Ich bin noch keinen Dieselmotor der 3. BMW-Generation gefahren, aber wenn er wirklich so laufruhig ist, wie hier öfters beschrieben wird, dann wird das nächste Auto doch vielleicht ein Diesel.

Unsere Nachbarn haben einen EOS-TDI, schrecklich einen Cabrio sowas an zu tun...

am 30. Mai 2007 um 20:11

Hmm,

sollte das zum guten Ton werden, dass die Auto was versprechen und das subjektive Emfinden da nicht mithält?! Sollte ich froh sein, dass ich n Benziner bestellt habe? ;)

Spaß beiseite, mein :) hat mir letzte Woche fürn ganzen Tag den FL 120D gegeben - sehr angenehmes fahren, wie ich fand. Bewegt hab ich das gute Stück etwa 300 KM, hpts. Landstraße und Stadtverkehr. Das gute Stück hatte 2.000 KM gelaufen und der BC war nicht zurückgestellt und spuckte so nen Anfänglichen Verbrauch von 7,8L aus. Ich denk mal der Stadtverkehr hat sein Übriges gegeben... Konnte ihn dann auf 7,5L runtebringen.

Vom Fahrgefühl her war es gut, Durchzug war immer reichlich da. Nur ich hab am Ende des Tages dann doch schon arg das Dieselbrummen im Ohr gehabt. Die 6-Zylinder laufen doch etwas geschmeidiger wie ich finde. Beim 4-Zylinder gings mi auf die Nerven. Allerdings musste ich feststellen, dass das "Wow-Gefühl" damals beim 320D Compact E46 erheblich enormer war. Sprint hab ich nicht gemacht, auch Vmax nicht. Aber mir hats gereicht. Man kann ja eh nur 120 auf der Bundesstraße fahren, ohne großes Aufsehen zu erwecken - und das schaft auch ein 18er und 16er.

 

Gruß Christoph

am 30. Mai 2007 um 21:21

Subjektives Empfinden entspricht in seltesten Fällen objektiven Daten: Deswegen auch "objektiv vs. objektiv".

Mein 118d FL läuft klasse.

Verarbeitung und Materiallien top, Laufruhe top, Durchzug top.

Natürlich ist ein 4 Zyl Diesel kein 6 Zyl Benziner...

Fakt ist, dass der Wagen ab 2200u/min "enormen" Durchzug entwickelt. Allerdings wiegt der Wagen trozdem 1.3 Tonnen.

Eindrücke wie "100PS TDI" sind vergleichbar" und "140PS TDI sind eine andere Welt" kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

Oft habe ich das Gefühl, dass wenn kein "Pumpe- Düse- Rattern" laut zu höhren ist und die Vorderräder nicht durchdrehend am Lenkrad schütteln bei Einigen, die für eben diese Faktoren sehr empfänglich sind, eine falsche Einschätzung zwangsweise entstehen muss.

Meine 143PS sind heute mehr als gut hinter einem 2.0TDI A4 hinterher gewesen, und dann vorne weg.

Gruß!

naja ich kann auch bestätigen, was der Threadersteller und viele andere schon gesagt haben. Ich will es mal versuchen, in meinen Worten zu erklären:

Ich habe den direkten vergleich meines 118d FL (der allerdings erst 500 km gelaufen ist) und einem A4 1.9TDI (mit 130 PS).

Fakt ist einfach, dass der TDI beim Beschleunigen früher und kräftiger "anpackt" und einem einen richtigen Kick ins Kreuz versetzt - zumindest der 140PS TDI hat ja auch mehr Drehmoment als der 118d, beim 130PS TDI weiss ich es nicht.

Das führt dazu, dass man den TDI subjektiv einfach als stärker empfindet.

Dafür läuft der BMW viel kultivierter, dreht um einiges besser hoch und verteilt seine Leistung gleichmäßiger über einen größeren Drehzahlbereich.

Somit dürfte es objektiv -d.h. in Zahlen gemessen wirklich keinen gravierenden Unterschied geben.

Da hast du schon Recht, BMW versucht den Dieseln Drehfreude einzuhauchen, praktisch das nutzbare Drehzahlband erweitern. Daher sollte man beim Sprint, alle Gänge ausdrehen...

Braucht wer ne Anleitung wie man nen schönen Ampelstart macht :) ?

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Braucht wer ne Anleitung wie man nen schönen Ampelstart macht :) ?

Wählhebel auf DS, DTC aktivieren (einmal kurz drücken), bei Gelb linken Fuß voll auf die Bremse, rechten Fuß voll aufs Gas, bei Grün linken Fuß schnell weg.....

.....:D:D:D

da kommt die ersten 100m keiner mit, außer vielleicht ein impreza oder so...

lg,

martin

am 31. Mai 2007 um 12:29

Re: 4Std. Probefahrt 118d FL

 

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Habe heute (nachdem ich mein 118d schon seit 7 Wochen bestellt habe, die Möglichkeit gehabt mein zukünfiges Auto mal zu testen)

Bin in den 4 Stunden knapp 120km gefahren, wobei von Autobahn bis Stadt alles dabei war.

Der erste Eindruck von innen ist sehr gut, die verwendeten Materialien sind momentan die besten in der Kompaktklasse.

Das einzige was mich gestört hat war, dass wenn man das linke Bein auf dem Plastikdingens neben dem Kuplungspedal abstellt, den Türgriff ständig am Bein "kleben" hat, was nach ner Zeit unangenehm werden kann, hab den Sitz später etwas zurückgestellt und dann wars besser, da die Beine dann länger ausgestreckt waren.

Vor dem Losfahren habe ich den BC Resetet und dann gings los.

Motor angemacht und ich dachte erst er sei noch gar nicht an *g*

Im Vergleich zu meinem E90 ist das wirklich im Stand ein Meisterwerk, vibrationen merkte man keine und die Lautstärke war nur halb so laut als bei meinem.

Dieses Empfinden hielt sich auch beim Beschleunigen, der Motor war immer nur dezent zu hören, also das is absolute Klasse im Vergleich zu nem TDI!

Thema Beschleunigung:

Der Wagen hatte 3200km runter und die Beschleunigung fand ich etwas arg dürftig für 143PS, der 118d den ich mal als Leihwagen hatte (122PS) war nicht langsamer (zumindest bis 2500 u/min).

Danach zieht er jedoch mächtig hoch bis 4500 u/min, da finde ich merkt man die 20 PS mehr.

0-100km/h stoppte ich in knapp 10,5sek, also 1,5 mehr als angegeben.

Der 100PS TDI meiner Tante geht vom subjektiven untenrum besser, vom 140PS TDI ganz zu schweigen.

Vmax konnte und wollte ich nicht testen, da mich das nicht so sehr interessiert.

 

Thema Verbrauch:

Nach 116km zeigte der BC 4,9l/100km an, was in meinen Augen mehr als super ist, dafür das es ein Vorführwagen war und er erst 3000km drauf hatte. Habe genau 6l nachgetankt und die Nadel stand genau wieder da, wo ich ihn abgeholt habe, bin ja dafür auch 116km gefahren.

Fazit: Bis auf die Beschleunigung in den unteren Drehzahlbereichen ist das Auto top und ich hoffe, dass ich nicht mehr all zu lange warten muss.

Bei deinen 10,5 sec haste da auch voll aufs Gas und dann runter von der Kupplung?????

Die meisten von uns bechleunigen doch eher aus dem Drehzahlkeller, da erreicht man nie die eigentlichen Werte.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 13:14

Re: Re: 4Std. Probefahrt 118d FL

 

Zitat:

Original geschrieben von badfire

 

Bei deinen 10,5 sec haste da auch voll aufs Gas und dann runter von der Kupplung?????

Die meisten von uns bechleunigen doch eher aus dem Drehzahlkeller, da erreicht man nie die eigentlichen Werte.

Ja habe ich gemacht, also ca 3000 u/min und dann die Kupplung los gelassen, hat erst ein bissel geholpert, von daher kann man max 0,5 sek abziehen, aber niemals schafft das Teil den Spurt in 8,9sek! Zumindest nicht den, den ich hatte

du darfst die kupplung nicht schnappen lassen, sonst sackt erstmal die drehzahl ab. besser ist es, so ein bisschen mit schleifender kupplung anzufahren. (sehr gesund, ich weiss^^)

aber leute - wen juckt es, ob das ding jetzt 8,9 oder 9,1 oder 9,4 Sekunden braucht?

Wie oft beschleunigt ihr am tag aus dem stand mit vollgas auf 100? ;)

Die Start Automatik im SMG Getriebe dreht hoch bis zum Drehmomentmaximum, dann kuppelt sie ein.

Die Elektronik versucht mit der Traktionskontrolle und Motorstreuerung beim Beschleunigen etwa 10% Schlupf an den Reifen zu haben, weil es sich so am besten beschleunigen lässt...

Ich werde allmählich neugierig. Ich darf mit meinem Vater unseren neuen 118d FL morgen abholen. Werde dann mal berichten.

Gruß,

Andreas

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