ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 4x4 und Winter eure erfahrung

4x4 und Winter eure erfahrung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. November 2010 um 6:40

Hallo dar jetzt der Insignia in wenigen Wochen auch bei mir steht mit 4X4.

(Und ich es nicht abwarten kann) Wie habt ihr erfahrung gemacht mit euren Insignias mit 4X4 im Schnee und bei glätte nice to have? oder must have?

Nachteile (bis auf den Verbrauch).

Wie ist der Vorteil auf Trockener Straße?

Gruß Philipp

Beste Antwort im Thema

So hier mal ein paar Fotos und die Erklärung dazu.

 

Vorab eins, bei allen Fahrzeuge bei denen der Motor vorn Quer eingebaut ist, funktioniert der Allradantrieb nach dem selben Prinzip.

Es gibt verschiedene Varianten die Kraft nach hinten zu leiten (Viscokupplung, Lamellenkupplung (Haldex), oder auch starrer Durchtrieb) aber die Funktionsweise ist immer gleich. Das war schon 1985 beim Golf 2 Synchro so und ist heut immer noch so so, z.b. Mitsubishi Evo, Insignia, VW 4-Motion, Fiat Panda usw.

 

BILD1:

Das Drehmoment vom Motor wird über die Kupplung an die Getriebeeingangswelle (gelb markiert) abgegeben.

Von  dort wird das Drehmoment über die verschiedenen Gangübersetzungen an die Abtriebswelle geleitet (blau markiert).

Von der Abtriebswelle erfolgt die Übertragung an das Differential (rot markiert). Diese Übersetzung wird auch oft als Hauptübersetzung oder Achsübersetzung bezeichnet.

 

BILD2:

Man erkennt hier 2 Verzahnungen am Vorderachsdifferential.

1 ist die Verzahnung der Kegelräder, von dort wird das Drehmoment an die Vorderräder geleitet.

2 ist die Verzahnung der Hohlwelle die das Drehmoment zum Winkeltrieb leitet.

 

BILD3:

Hier sieht man eine ausgebaute Durchtriebswelle des Verteilergetriebes bzw. des Winkeltriebes.

 

BILD4:

Durchtriebswelle und Hohlwelle in den Differentialverzahnungen.

 

BILD5:

Beide Wellen im Gehäuse.

 

BILD6:

Abtrieb zum rechten Vorderrad an der anderen Seite des Winkelgetriebes.

 

Bild7:

Über eine Hypoidverzahnung wird das Drehmoment um 90° nach hinten umgeleitet.

 

BILD8:

Hier wird nochmal veranschaulicht wie das Drehmoment vom Vorderachsdifferential zum Winkeltrieb und zu den Vorderrädern geleitet wird.

 

Das Drehmoment das nach hinten übertragen wird, wird an der Vorderachse abgegriffen. Deswegen ist es ist es technisch nicht möglich mehr Drehmoment an die Hinterachse als an die Vorderachse zu leiten.

 

In den letzten Beiträgen hat es wohl ein paar Verwechslungen von Kraftverteilung und Drehmoment gegeben. Da gebe ich zu hat man teilweise aneinander vorbei geredet.

Bei einer Kraftverteilung von 100:0 liegt das volle Drehmoment (100%) an Vorderachse an. Die Hinterachse bekommt 0%.

Bei einer Kraftverteilung von 75:25 liegt das volle Drehmoment (100% an der Vorderachse an. Die Hinterachse bekommt 50%.

Bei einer Kraftverteilung von 50:50 liegt das volle Drehmoment (100%) an Vorder- und Hinterachse an.

 

So kam es zu den Aussagen das die Hinterachse bis zu 100% des Drehmomentes bekommen kann.

 

Ich hoffe das jeder jetzt versteht das die Hinterachse zwar 100% des Drehmoments bekommen kann, aber niemals mehr als die Vorderachse.

+5
232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
232 Antworten

Ich wohne im Bergischen Land.. und hier liegen wir bei > 300 Höhenmetern. Es geht hoch und runter und Kurven gibt es ebenfalls genug. Somit bin ich dankbar für den Allrad, der ja nun auch kein 100% Allrad wie bei den Audis mit Torsen Differential ist, sondern bei dem in Millisekunden die einzelnen hinteren Räder individuell angesteuert werden.

Auf trockener Fahrt und bei Nässe bringt es eigentlich nur Vorteile gegenüber dem Frontantrieb, wenn man viel Leistung hat- und diese auch nutzt. Für den normalen V6 mit seiner Leistungsentfaltung und 260 PS würde normalerweise auch Frontantrieb reichen- gut, die Diskussion stellt sich nicht, da es den nur mit 4x4 gibt. Beim 2,0T scharren die Räder etwas- aber genau genommen reicht auch hier der Front völlig aus- wenn man das Auto nicht auf 260 – 300 PS steigert- dann ist es sicherlich angenehmer mit Allrad.

Im Winter- die Fahrsicherheitssysteme sind heute so gut, dass auch heckbetriebene Fahrzeuge zu 95% im Jahr gut durchkommen- und auch die Frontantriebe sind sicher und ausreichend. Wie gesagt- wo wohnt man und wie ist das Fahrprofil. Im platten Land würde ich keine Investition für Allrad machen, wenn es aufpreispflichtig ist.

Somit mein Fazit- wenn man unter 200 Meter wohnt, nice to have, darüber teilweise sinnvoll aber heutzutage kein must have. Mehrverbrauch dürfte bei 0,5 – 0,75 Liter liegen- verbunden mit etwas 75 – 80 KG Mehrgewicht. :)

Ich hatte an diesem Wochenende die Möglichkeit die ausgezeichnete Traktion im Schnee und auf eisglattem Untergrund zu testen, bin restlos zufrieden, mehr kann mal wohl von einem normalen PKW nicht erwarten, anfahren auf ebenem und steilerem Boden kein Problem.

Kann TTR da nicht ganz zustimmen das die 260 PS (trotz des hohen Gewichts) auch nur mit Frontantrieb so nervenschonend auf die Straße zu bringen wären, mein Vectra mit 3.0 V6 Diesel und nur 185 PS war ein ziemlicher Frontkratzer.

Gestern hatte ich wiedermal das Vergnügen einem Mercedes Hecktriebler zusehen zu dürfen, der "verzweifelt" versucht hat einen leichten Hang rückwärts wieder hochfahren zu wollen, Boden war leicht glatt, die Räder drehten sich mal munter auf der Stelle.

Im Februar hatte ich mit nagelneuen Reifen im Norden mit einer Sixt E-Klasse das gleiche "Erlebnis", es ging nichts mehr und eine Schaufel musste her um den festgefahrenen Schnee unter der Hinterachse zu entfernen.

Der doch recht überschaubare Aufpreis für 4x4 ist unter diesen, nicht wirklichen Extrembedingungen ein Super-Sicherheitsextra. Einzig die starke Geruchsentwicklung bei heftigerem beschleunigen auf glattem Untergrund hat mich an diesem WE etwas verwundert, weiß nicht ob es die Haldex Kupplung ist, die unter Last weil noch recht neu heiß wird und stinkt?!

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Ich hatte an diesem Wochenende die Möglichkeit die ausgezeichnete Traktion im Schnee und auf eisglattem Untergrund zu testen, bin restlos zufrieden, mehr kann mal wohl von einem normalen PKW nicht erwarten, anfahren auf ebenem und steilerem Boden kein Problem.

Kann TTR da nicht ganz zustimmen das die 260 PS (trotz des hohen Gewichts) auch nur mit Frontantrieb so nervenschonend auf die Straße zu bringen wären, mein Vectra mit 3.0 V6 Diesel und nur 185 PS war ein ziemlicher Frontkratzer.

Gestern hatte ich wiedermal das Vergnügen einem Mercedes Hecktriebler zusehen zu dürfen, der "verzweifelt" versucht hat einen leichten Hang rückwärts wieder hochfahren zu wollen, Boden war leicht glatt, die Räder drehten sich mal munter auf der Stelle.

Im Februar hatte ich mit nagelneuen Reifen im Norden mit einer Sixt E-Klasse das gleiche "Erlebnis", es ging nichts mehr und eine Schaufel musste her um den festgefahrenen Schnee unter der Hinterachse zu entfernen.

 

Der doch recht überschaubare Aufpreis für 4x4 ist unter diesen, nicht wirklichen Extrembedingungen ein Super-Sicherheitsextra. Einzig die starke Geruchsentwicklung bei heftigerem beschleunigen auf glattem Untergrund hat mich an diesem WE etwas verwundert, weiß nicht ob es die Haldex Kupplung ist, die unter Last weil noch recht neu heiß wird und stinkt?!

Hallo focus3333,

kann Dir da nur voll zustimmen, bei Leistungen von jenseits der 200 PS ist der Frontantrieb sehr grenzwertig. Es ist ja auch nicht das reine Fahrvergnügen ständig im Regelbereich vom ASR zu sein.

Also für die Leistungsklasse ist 4x4 zumindest empfehlenswert wenn nicht erforderlich, zumal dieses von Opel.

MfG

OpelDet

Hallo TTR350, Deinen Beitrag kann ICH nicht nachvollziehen.Bin jahrelang im FLACHLAND mit Allrad gefahren und zwar zu jeder jahreszeit. Wenn viel Schne lag im Flachland gabe es nichts besseres als Allrad. Die Heck und Fronttriebler hatten fast alle dasselbe problem: sie kamen nur stark eingeschränkt vorwärts.

Selbst aus einer etwas tiefer gelegenen Garagenein-Ausfahrt,hatten die Fronttriebler wenig Chanzen. Die Hecktriebler sind zum Teil verzweifelt, weil es keinen Hügel gabe wo die ohne fremde Hilfe rauf kamen. Und das im Flachland.

Ich wohne derzeit im Flachland. Vor wenigen Tagen kam ich zu einem Mercedesfahrer an die Garage, der Fluchte vor sich hin und meinte nur: ich habe das falsche Auto gekauft! Im Winter mit Heckantrieb, das ist ja eine katastophe!.

Er meinte, daß sein Heck hin und her geschleudert ist und er letztlich hilfe in anspruch nehmen musste, weil das Hinterachdiverenzial nicht ausgeglichen hat.

Ich redete mit ihm über Allrad, wobei dieser Herr gleich am nächsten Tag erkundigungen eingezogen hat. Am nächsten Wochenende hatte er sich einen Leihwagen besorgt, einen Audi Quattdro, und was fortan nicht mehr zu bremsen.

Ob er sein Benz abgegeben hat, ist mir verborgen geblieben.

Ich für meinen Teil hatte ihn überzeugt, wenigsten im Winter einen Allrad zu fahren.

Ich war auch schon im Odenwald in einer Wiese festgefahren, mit Allrad. Doch ich kamm denoch wieder raus,indem ich alle 4 Räder auf Vollgas laufen lies, was dazu führte, dass er sich selbst aus dem Dreck heraushohlen konnte.

Das war ein Ford Scorpio 4x4 Baujahr 1984!!! Den gab es nur mit permanetem Allrad und der kam auch überall durch!

Allein die Traktion der Allradler ist von keinem anderen Anrtrieb zu überbieten.

In Auto motor und Sport gab es schon genug Sendungen mit Allradvergleichstests gegenüber Front und Hecktrieblern.

Ich fahre zur zeit noch den FordFocus mit ASR, der auch sehr gut im Schnee regelt. Will ich aber vorwärts kommen schalte ich ASR teilweise ab weil der Frontantrieb dann zwar durchdreht, aber durch das Durchrehen wiederum an Fahrtgeschwindigkeit gewinnt.

ICH halte vom Heckantreib eigentlich gar nichts! War schon immer ein strickter Heckantriebsgener. Würde mir solch ein Fahrzeug nie und nimmer zulegen! Was ich hier so erlebe beim zuschauen mit Mercedes und Co, löst bei mir nur ein Kopfschüttel aus.

So ,das war meine Meinung zu diesem Thema. Wer Schreibfehler findet, darf diese behlten.....grins.

Gruss floky

Nunja, die Geschmäcker / Wahrnehmungen / Einstellungen sind nun mal verschieden. Wie eingangs erwähnt- ich wohne im Bergischen, wo auch 100 – 150 Höhenmeter zu überbrücken sind. Ich habe in den letzten 15 Jahren u. a. einen M5 und E55 als Heckantrieb gefahren, sowie diverse S Modelle von Audi mit Allrad. Frontantrieb eigentlich nur den Vectra 2,0T.

Ich muss sagen, wenn es nicht so extrem ist, dass unter der Schneeschicht noch Glatteis herrscht, bin ich immer gut durch gekommen. Sicher- in den Fällen ist ein Allrad selbstverständlich überlegen. Aber- im normalen Alltag eines Jahres mit 365 Tagen würde ich nicht unbedingt sagen- ich muss Allrad haben- zugegebener maßen im letzten Winter war ich froh ihn zu haben- und wenn nun jeder Winter so krass wird, dann steigt auch die Rate der Empfehlungen.

Ich denke aber, wenn man mal die optional bestellbaren Allradler sieht, also die, welche nicht wie z. B. die S und RS Modelle serienmäßig Allrad haben, dann findet sich der Allrad als Option auf den hinteren Rängen wieder. Gerade bei MB sind die Zulassungen für Allrad Modelle sehr gering- und z. B. bei den AMG Modellen ganz aus dem Programm gestrichen. Und ich möchte behaupten, wenn die Nachfrage da wäre, dann wird es bei einem Auto ab 70.000 Grundpreis (C63) nicht an den 2.500 – 3.000 Euro scheitern.

nie mehr ohne- fährt immer wie auf Schienen!

am 29. November 2010 um 14:40

Ganz am Ende der Seite ist ein kleines Video, worin der 4x4 nochmal (neben dem Text) getestet wird.

Falls es jemand sehen will, hier einfach draufdrücken.

Zitat:

Original geschrieben von mark29

nie mehr ohne- fährt immer wie auf Schienen!

kann mich nur anschliessen, habe den 2.0 Turbo, und möche es nicht missen !

:)

Ich hätte mal eine Frage an alle 2.0 Turbo 4x4 Automatik Fahrer:

Wenn ihr im Schnee steht (Parkplatz), TC und ESP deaktiviert, auf Sport schaltet und dann voll auf das Gaspedal latscht, drehen sich da alle eure Räder durch?

Ich weiß sehr sinnfrei, aber mich interessiert es :D

Und immer daran denken - beim Beschleunigen ist der 4x4 super - aber beim Bremsen hat er keinen Vorteil... 

Eher geringe Nachteile aufgrund des höheren Gewichts beim Bremsen...

@TTR

Hier muss man meiner Meinung nach differenzieren ob die Hersteller normal FWD oder RWD haben.

Über die einzelnen Vor- und Nachteile müssen wir hier denke ich nicht diskutieren.

Aber meiner Meinung nach hat ein Hersteller mit Standard FWD Fahrzeugen ein höheres Potential AWD zu verkaufen als Hersteller von RWD Fahrzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von astrafips

Wenn ihr im Schnee steht (Parkplatz), TC und ESP deaktiviert, auf Sport schaltet und dann voll auf das Gaspedal latscht, drehen sich da alle eure Räder durch?

Hi,

Ich weiß , ich sollte als Omega Fahrer , nicht zu den Antwortern gehören ,

da deine Frage , nur an die 4x4 ging .

Daher möchte ich dir , auch nur theoretisch antworten , wenn ich darf . :)

Ich meine , wenn die Sport-Taste gedrückt wird , wird beim Allrad mehr Kraft an die Hinterräder geschickt ,

und läßt sich somit , sozusagen fast als Hecktriebler fahren .

Ich würde sagen , zuerst drehen die Hinterräder durch , dann die Vorderräder , bis ein Rad Grip erhält .

Aber das wird dir sicher , ein 4x4 Fahrer genauer und besser sagen können .:)

Der Verzicht auf den Allrad war der einzige grosse Fehler bei meiner damaligen Bestellung.... wir haben es jetzt beim ersten Schneefall gemerkt: wenn knapp 5 cm Schnee auf der Strasse liegen, hat der schwere Wagen doch ein wenig Schwierigkeiten und dreht leicht durch. Und die damalige Überlegung wegen Mehrverbrauch das Allrads wäre mittlerweile auch egal - bei den Verbrauchswerten, die er jetzt hat ;).

Aber der Dicke ist immer noch toll!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von feet

 

 

Ich würde sagen , zuerst drehen die Hinterräder durch , dann die Vorderräder , bis ein Rad Grip erhält .

Das ist technisch nicht möglich was Du da beschreibst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 4x4 und Winter eure erfahrung