- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- 5. Gang Automatik halten
5. Gang Automatik halten
Caddy Automatik "freibrennen" - ich darf morgen ne größere Strecke fahren und würde den Caddy gerne mal bei 3000 U/min halten. Keine Ahnung ob er die 3000 U/min bei Vollgas überhaupt erreicht. Ich würde gerne im 5. Gang bei 120 km/h fahren - aber die blöde Automatik geht immer von selbst wieder auf D. Kennt einer ne Möglichkeit die Automatik im 5. Gang zu halten?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Was genau verspricht man sich davon für längere Zeit so zu Fahren? Damit Erzeugt man Unmengen an Ruß was den Partikelfilter nur schneller wieder zusetzt und er wieder eine Regeneration benötigt. Welche Effektiver bei eher konstanten 2000 U/min abläuft.
Aber wie gesagt, bin Technisch Interessiert was man sich von deiner Vorgehensweise verspricht.
Der Teilnehmer denkt wahrscheinlich, hohe Drehzahl =höhere Temperaturen =bessere Regeneration. Was aber nicht so ist.
Im Handbuch meines 3er steht folgendes zur Regeneration. Wird beim 5er nicht viel anders sein.
Das trifft aber ja nur zu wenn die Kontrollleuchte angeht, und selbst dort steht ja nix von 3000U/min.
Und bei der Automatik merkt man das wenn er in die Regeneration geht, denn dann sind die die Schaltpunkte später und er fährt automatisch in einer etwas höheren Drehzahl.
Also nein 3er hatte kein Adblue, das ist komplett anders.
Die Frage ist nicht die Regeneration, sondern wie ich es schaffe, den 5. Gang einzulegen ohne dass das System nach 5 sec wieder auf D zurückspringt.
Zur Frage von paddelolli - ich habe noch nen Sprinter den muss man ab und zu auf 700 ° bringen. Und 2 VW Meister haben mir das gleiche beim Caddy empfohlen, nachdem ich keiner von denen bin, der das Auto in S fährt.
Zitat:
@Frawi schrieb am 25. Dezember 2022 um 09:25:55 Uhr:
Die Frage ist nicht die Regeneration, [...]
Zitat:
@Frawi schrieb am 25. Dezember 2022 um 10:31:37 Uhr:
[...] - ich habe noch nen Sprinter den muss man ab und zu auf 700 ° bringen. [...]
Die Frage ist halt, warum Du den Caddy selber, manuell auf höhere Temperaturen bringen willst?
Das wird garnicht gehen, da die Automatik immer schalten wird.
Macht der Wagen bei Bedarf alles selbstständig. Musst du dich nicht drum kümmern.
den automatikhebel nach rechts drücken, dann kannst du im 5.gang fahren.
In S kann man "runterschalten"
setz dich doch mal in das auto. hebel auf d. dann den hebel richtung beifahrersitz drücken. dann schaltet das auto gar nicht mehr. den hebel nach vorne drücken bzw nach hinten und die schaltanzeige im amaturenbrett beobachten.
der wagen schaltet dann nur noch manuell.
Zitat:
@caddyfh410 schrieb am 27. Dezember 2022 um 20:18:49 Uhr:
setz dich doch mal in das auto. hebel auf d. dann den hebel richtung beifahrersitz drücken. dann schaltet das auto gar nicht mehr. den hebel nach vorne drücken bzw nach hinten und die schaltanzeige im amaturenbrett beobachten.
der wagen schaltet dann nur noch manuell.
Normal ist doch da das + und - Zeichen. Das man Manuell Schalten kann. S ist doch nur Sport. Oder hat sich das beim 5er geändert?