ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. 5 gang oder 6 gang

5 gang oder 6 gang

Renault Clio 4
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 9:18

tag auch

fahre sehr viel autobahn ca. 300 klm täglich..

wollte mal einen ganz kleinen wagen, einen clio dachte ich, mit gutem diesel nehmen...

wenn mercedes mit renault zusammen arbeitet bei dem 1,5 dci muss der ja top sein..

deswegen die frage... den 5 gang oder lieber 6 gang doppelkuplungsgetriebe..

wo sind hier die vor und nachteile.. was verbraucht der wohl bei 150kmh.. halten die motoren 300.000 ohne größere probleme??

wiezufrieden seit ihr ??

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Februar 2014 um 17:16

seit wann gibt es das EDC beim diesel?

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 8:16

EDC ?

willst du mir was geheimes sagen, mein freund?

am 8. Februar 2014 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von maxximmuss

EDC ?

willst du mir was geheimes sagen, mein freund?

http://www.renault.de/.../

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 8:31

bei diesem model wird es zumindest angeboten.

also meine herren, kann niemand was dazu sagen??

Also der 1.5dci ist ja ein alter Bekannter und auch auf lange Sicht hin unproblematisch (kannst genug Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen auf den üblichen Plattformen finden). Das EDC ist dafür aber noch nicht wirklich lange im Angebot und daher schwer einzuschätzen. Ich würde wohl zu einem handgeschaltetem Fahrzeug greifen.

Der Motor hat mit Mercedes übrigens im Prinzip nichts zu tun. Er wurde von Renault (ggf. mit Nissan) entwickelt und wird seit ca. 10 Jahren in allen möglichen Baureihen von Renault, Nissan und Dacia eingesetzt. Erst seit 2012 oder 2013 bietet auch Mercedes diesen Motor an. Angeblich mit umfangreichen Änderungen zur Erhöhung der Zuverlässigkeit blabla ;-) Meines Wissens nach sind keine Änderungen von Merc->Renault geflossen... aber sicher ist es natürlich nicht.

am 10. Februar 2014 um 14:25

ja, marketing bla bla von mercedes.

die haben den motor lediglich an die fahrzeuge angepasst:

andere motorlager (nicht verwechseln mit kurbelwellen- oder pleullager:D) und ein spezielles zweimassenschwungrad, andere verrohrung für LLK und solches gedöns.

kenne das edc vom captur einer freundin.

die gangwechsel sind weich und angenehm, aber das ständige hin- und hergeschalte ging mir auf den sack:D

bei täglich 300km autobahn würde ich zum schaltgetriebe greifen.

auf der autobahn schalte ich fast nie.;)

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

ja, marketing bla bla von mercedes.

die haben den motor lediglich an die fahrzeuge angepasst:

andere motorlager (nicht verwechseln mit kurbelwellen- oder pleullager:D) und ein spezielles zweimassenschwungrad, andere verrohrung für LLK und solches gedöns.

Das war genau was ich mit "blabla" ausdrücken wollte :)

am 10. Februar 2014 um 14:43

irgendwie müssen ja die mercedesfahrer bei der stange gehalten werden....:D

nett wäre ein kleiner aufkleber am heck "dacia inside"

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 18:28

ok einen mit schaltbox, alles klar..

wie ist den so das fahrverhalten? Kann man in so einem kleinen fahrzeug von endspanntes reisen sprechen, oder eher von holperkiste wo man jedes schlagloch,längsrille etc drüberhüpft...

am 10. Februar 2014 um 19:31

das solltest du schon selbst herausfinden und beurteilen.

alleine wenn ich mir den quark in den testberichten über den lodgy so anschaue....

am 11. Februar 2014 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

das solltest du schon selbst herausfinden und beurteilen.

Ich glaube auch das du dies unbedingt mittels Probefahrten selbst entscheiden solltest. Ich würde aber zum EDC-Getriebe raten, da nun die neuen "Automaten" in Bezug von Fahrleistungen und Verbrauch auf Augenhöhe mit den normalen Schalter sind und der Mehrpreis des EDC wird sich so denke ich beim Verkauf wieder einspielen. Ich glaube in einigen Jahren werden "Automaten" ähnlich wie "Klima" fast Serie sein.

 

Renault hat in der Vergangenheit bis heute immer gute Dieselmotoren gebaut, dass sie von Mercedes genauso genutzt werden spricht doch nur für die Qualität dieser Motoren.

Früher bin ich einen Megane Classic '97 (Limousine) gefahren - ein absoluter Exot in Deutschland - war aber ein top Auto in Verbindung mit dem 1,9 dTi (98 PS), und sehr sparsam so um die 4,7 l/100 km.

Am Fahrwerk des Clio gibt es auch nichts auszusetzen, der Komfort ist recht gut für einen Kleinwagen.

am 11. Februar 2014 um 13:01

hoffentlich ist das EDC besser als das DSG.

wobei, schlechter geht ja eigentlich auch nicht mehr:D

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 17:01

so wie ich das sehe kostet der automatic ca 5000 mehr....

kann man ja gleich gebrauchten mb kaufen

was man aber so sieht, hat der ja in der min ausstattung schon alles, klima navi, tagfahrlicht...

ab 13500,00 € ..

echt interessant

Deine Antwort
Ähnliche Themen