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Clio 1 - Keine Leistung im 5. Gang ab ca. 80km/h

Renault Clio 1
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 9:42

Hallo ihr hilfreichen Menschen,

ich habe bereits brav die SuFu verwendet und mein Problem so noch nicht gefunden, daher hoffe ich das es jemanden gibt der helfen kann.

Zum Auto

Renault Clio 1 von 1996

1149 ccm Hubraum

40KW/54PS

Code zu (2): 3004

Code zu D.2 mit Prüfziffer: 76000A 4

Das Problem/die Symptome

Ich kann im 5. Gang einen akuten Leistungsabriss verzeichnen. Es tritt bei Geschwindigkeiten ab ca. 80km/h auf und hat zur Folge, dass das Auto etwa 40-50 Sekunden braucht, um von 80 km/h auf 100 km/h zu beschleunigen bei Bleifuss oder auch normal Gas geben. Bei 100 km/h (bergab auch mal 115 km/h) ist jedoch Schluss!

Das Problem ist scheinbar drehzahlunabhängig, da in niedrigeren Gängen bei gleicher Drehzahl kein Problem auftritt. Sprich: Im Stadtverkehr und niedrigen Geschwindigkeiten im 5. Gang existiert das Problem nicht.

Des Weiteren ruckelt der Wagen nicht. Er bringt nur einfach keine Leistung. Das Getriebe klingt ebenfalls nicht auffällig und es schleift oder klopft nichts. Weder hörbar, noch als Vibration im Schaltknauf.

Bei Geschwindigkeiten von >50km/h hört man dazu ein leises quietschen (vom Gefühl her sage ich mal von hinten) das aufhört sobald ich bremse. Ob das zusammenhängt weiss ich nicht aber jede Info ist sicherlich wichtig.

Bitte fragt, wenn ihr weitere Infos braucht! Ich hoffe mir kann jemand helfen bzw. mir sagen, was ich testen könnte. Bereits er-googled habe ich Dinge wie:

  • Kraftstofffilter kann verstopft sein
  • Kraftstoffpumpe kann defekt sein
  • KAT kann verstopft sein
  • Bremsen sitzen fest

Was würdet Ihr tippen und vor allem: Wie teste ich das?!

Ich danke euch allen im Voraus und wünsche einen schönen Tag,

Tobias

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13 Antworten

Das klingt verdächtig nach Bremsen.

Die werden auch ordentlich warm nach einigen km.

Einfach mal an den Felgen die Temperatur prüfen.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 10:51

Hinten oder vorn? Sorry bin absoluter Laie! Und was wären denn abnormale Temperaturen? Mit der Hand fühlen reicht? Dürfen die Felgen quasi gar nicht groß warm werden?

 

Ach ja und nur im 5. Gang? Kann das sein?

Hallo

Es kann alles sein was du gegoogelt hast und noch mehr.

Bei Clio meiner Frau war es der Kat, er hatte genau die gleichen Symptome wie dein Clio

Ich will dich nicht beleidigen aber für ein absoluten Laie ist es ein Schwieriges Thema

Gruß

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 16:59

Das dachte ich mir und daher wollte ich von einigen mit mehr Erfahrungen wissen ob man die Dinge die man selber beheben ausschließen kann. Okay dann werde ich mich mal durch die Schwierigkeitsgrade hoch arbeiten und nach und nach gucken ob ich was herausfinde.

 

Wer aber weiterhin Ideen oder Tips hat was ich mal checken könnte kann sie gern Posten! Ich bin dankbar für jeden Hinweis

Der hat ja wohl schon 200.000 runter. Wann wurden denn die Bremsen zuletzt nachgesehen?

Ich wechsele die Beläge und die Radbremszylinder bei 130 bis 140.000 und dann möchte ich bis 300.000 nur noch den Rost von den Scheiben entfernen. Die Zylinder der Scheibenbremsen wechsele ich nur bei Bedarf. Bisher noch nie. Wenn man nach jeweils 100.000 die Bremsbeläge wechseln muß ist das auch noch normal.

Man kann sich auch mal die Zündkerzen ansehen, obwohl ich mir davon wenig verspreche.

Aber es gibt immer Überraschungen.

Wenn Bremsen zu heiß werden, merkt man das schon wenn man am Rad steht, sollte man zumindest.

Da kann auch mal Rauch aus den Trommeln aufsteigen. Dann stimmt allerdings bestimmt etwas nciht.

Man kann nicht vermeiden, daß die Scheiben schon beim Abbremsen aus geringer Geschwindigkeit so warm werden, daß man sie besser nicht sofort anfaßt. Das ist aber auch normal.

schrauber

Clio , 1149ccm , 54 PS , was erwartest Du mit sowas bei 80 km/h im 5. Gang ?

Ich behaupte einfach mal , das ist normal .

Was sagt denn der Hersteller zur Höchstgeschwindigkeit?

Beim Clio 2 sind es, mit nicht nenneswert anderer Motorleistung, 140 oder 160

Wenn es tatsächlich 50 sec von 80 auf 100 sein sollten, erscheint mir d as nicht normal. Aber mit der Uhr messen und nicht nur nach Gefühl bestimmen. Wenn man mit einem dringenden Bedürfnis vor einer verschlossenne Tür steht, geht die Zeit sehr viel langsamer, als auf der anderen Seite der Tür.

Bei meinem 600-er, aber aus Turin und nicht aus Stuttgart, erreichte ich lediglich 80 weil ein Zylinder nicht arbeiten konnte.

Der Vorbesitzer hatte die Ventileinstellschraube nicht ausreichend gekontert.

schrauber

Dann soll er den Spritfilter erst mal neu machen , wer weiß wie alt der schon ist und dann sieht man weiter .

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 18:54

@ohctuner: würde er dann nicht ruckeln und stottern bzw. unruhig laufen? Der Motor schnurrt wie das metaphorische Kätzchen. Er macht eben nur diese Mucken im 5.

 

Mit der Uhr habe ich es tatsächlich nicht gemessen. Aber man merkt ja beim eigenen Auto sofort wenn sich was verändert und es ist eine deutliche Veränderung der Leistung spürbar der er sonst bei diesen Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen hatte.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 18:56

"...die er bei diesen Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen NICHT hatte"...sollte es natürlich heißen ;)

Nein , mit verstopften Spritfilter geht dem obenrum einfach die "Luft" aus , da ruckelt normal nix , magert halt bei Vollgas ab .

Mach das Teil neu und gut , kostet nicht die Welt .

Normal gehören solche Sachen halt mal gemacht , genauso wie der Luftfilter , wer weiß wie alt der ist .

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 22. Februar 2016 um 20:45:46 Uhr:

Nein , mit verstopften Spritfilter geht dem obenrum einfach die "Luft" aus , da ruckelt normal nix , magert halt bei Vollgas ab .

Mach das Teil neu und gut , kostet nicht die Welt .

Normal gehören solche Sachen halt mal gemacht , genauso wie der Luftfilter , wer weiß wie alt der ist .

Luftfilter muß ich nach 30.000 km wechseln sonst geht der Spritverbrauch hoch

Spritfilter mußte ich noch nie wechseln oder putzen

schrauber

Lach , 30tkm , ich wechsel meinen beim 16V grob alle 1500 km und das nicht ohne Grund !

Selbst mit Serienzustand und normaler Fahrweise wären 20tkm schon viel .

Beim Spritfilter kommt es auf das Baujahr an , alle die den Benzindruckregler im Tank mit drin haben , haben keinen Spritfilter mehr , sitzt der noch vorne in der Spritleiste , dürfte der Spritfilter noch aussen beim Tank verbaut sein und bei 96 geh ich mal davon aus .

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