1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. 5 Jahre Herstellergarantie bei Reimport greift nicht in Deutschland

5 Jahre Herstellergarantie bei Reimport greift nicht in Deutschland

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 21:06

Hallo zusammen. Zunächst mal ein feundliches Hallo von mir.

Nun zu meinem Problem. Ich habe mir in 10/2017 einen von mir selbst zusammengestellten Reimport bei unitedcar in Bergkamen gekauft. Alles topp abgelaufen und hoch zufrieden mit dem Kauf und der Abwicklung. Kurz danach haben die wohl das Geschäft geschlossen.

Nun musste vorne das Radlager erneuert werden. Da ich ne 5 Jahre Herstellergarantie beim Kauf abgeschlossen hatte, bin ich zu meinem Skoda Händeöer vorort und habe ihn um Regulierung gebeten. Dieser hat auch grundsätzlich zugesagt, dass ein Garantiefall vorliegt.

Dann meinte er, er könne in seinem System nicht erkennen, dass das Fahrzeug ne Garantie hat und lehnte die Reparatur ab. Trotz Nachweis der Rechnung stellte man sich stur.

Bei Skoda Deutschland erhielt ich die Aussage: kein Kauf in Deutschland, keine Garantie in Deutschland möglich. Wenden sie sich an den Händler.

Skoda SZ sagt: wenden sie sich an Skoda Deutschland.

So. Sa stehe ich nun und weiss nicht weiter. Ich hab ne teuere Anschlussgarantie gezahlt, aber keinen interessiert es.

Kennt da jemand einen Kontakt, an den ich mich vielleicht wenden könnte?

Danke vorab

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Ich könnte die Haltung „Skoda kann doch kulant sein“ noch halbwegs verstehen, wäre der Betrug von einem offiziellen Vertriebspartner begangen worden. Aber ich drücke es jetzt mal so aus: dem Käufer war Skoda egal, der Vertriebspartner auch. Die sollten nichts verdienen, es wurde (unbestritten scheints auch erheblich) gespart und das Vertriebssystem des Herstellers umgangen. Jetzt stellt man fest - der Grauimporteur hat betrogen und nicht das Bestellte geliefert. Und JETZT AUF EINMAL kommt der Hersteller ins Spiel, den man mitsamt seinen Vertriebspartnern zwar wahrscheinlich ausgenutzt hat für die Entscheidungsfindung, über den man aber nichts kaufen wollte, und der soll jetzt irgendetwas großherzig zahlen? Um den „treuen Kunden“ zu pampern?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Die Garantie gilt EU weit, wenn sich Skoda DE weiter weigert, hilft dir vielleicht der Gang zum Anwalt.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 21:15

Hi boerni666

Hab ich mir auch schon überlegt... Aber es muss doch irgendwo ein Kundenreaktionsmanagement für sowas in dem Konzern geben...?

Der Anwalt muss ja auch irgendwohin schreiben.

am 4. Februar 2020 um 22:06

Ist es den eine Verlängerung von skoda oder einer Fremdfirma?

Wenn von Skoda, dann ist die wohl nicht dort angemeldet worden.

Übrigens ist es kein Wunder das die Firma dauerhaft geschlossen ist...

https://www.google.de/search?...

Und sei froh das du überhaupt ein Auto bekommen hast...

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 6:09

Ich befürchte auch, dass das Geld für die "Anmeldung" bei Skoda nicht mittelgebunden wurde.

Die haben sich das wohl eingesteckt.

Dennoch sollte es einen Ansprechpartner bei einem so großen Konzern für sowas geben...Der Exporteur in Bratislava existiert ja noch... Nur kann ich kein slovakisch

Wenn die Garantieverlängerung "direkt" von Skoda ist, dann gilt die in der ganzen EU. Hatte einen slowakischen Wagen und dort wurden auch die Mängel auf Garantie beseitigt.

Was steht im Kaufvertrag?

Bei der Skoda App (My Skoda) müsstest du mWn noch die Garantiedauer angezeigt bekommen...

am 5. Februar 2020 um 7:45

Das habe ich schon gefragt... und die Antwort siehst du ja.

Apropos:

Verwende doch einfach Google Translator um mit dem Exporteur in Kontakt zu treten...

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 11:29

So. Habe das mal erledigt und an den Exporteur und an Skoda in der Slovakei geschrieben.

Lauf Kaufvertrag habe ich eine 5 Jahre Herstellerharantie bis 100.000km.

Also kein Fremdversicherer.

Das mit der App probiere ich mal. Darauf bin ich gar nicht genommen.

Danke für die Tipps :p

In der App steht bei meinem Re Import die 5 Jahre oder 100tsd km Garantie...wenn das bei dir nicht steht dann hat er wohl keine

Und der Händler hat sich scheinbar das Geld dafür eingesteckt ohne die Garantie zu bezahlen und anzumelden.

am 5. Februar 2020 um 19:03

Diese Firma ist nicht ohne Grund dauerhaft geschlossen.

Zitat:

@Killerbeee schrieb am 5. Februar 2020 um 12:29:13 Uhr:

So. Habe das mal erledigt und an den Exporteur und an Skoda in der Slovakei geschrieben.

Lauf Kaufvertrag habe ich eine 5 Jahre Herstellerharantie bis 100.000km.

Also kein Fremdversicherer.

Das mit der App probiere ich mal. Darauf bin ich gar nicht genommen.

Danke für die Tipps :p

Bin gespannt, was die App ausspuckt....

Die app funktioniert, habe mir sie auch geladen.

FIN eingegeben und die 5Jahre/100.000km zeigt es bei mir auch an.

Mit freundlichen Grüßen

Da ich eher ein vorsichtiger Zeitgenosse bin und auch nicht immer alles glaube, habe ich nach dem Kauf bei einem Re-Importeur, den :) meiner Wahl aufgesucht. Dort wollte ich eh Zubehör kaufen und in dem Zug gleich mal nachfragen ob die Garantieverlängerung im System steht.

Das tat sie auch und auch das mit der App habe ich ein wenig später aus Neugier probiert.

Gruß

Deine Antwort