ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 5 Speichen 18 Zoll oder 19 Zoll 7-Doppelspeichen

5 Speichen 18 Zoll oder 19 Zoll 7-Doppelspeichen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. September 2008 um 21:19

Hallo,

da die Frage aus den bisherigen Threads nicht klar hervorgeht stelle ich die Frage nochmals zur Diskussion. Es steht der Kauf eines Audi A4 Avants mit dem S-Line Paket an. Dieser hat ja wie die meisten hier Wissen, die 18 Zoll 5-Speichen Design Felgen drauf. Wenn man einen Blick in die Preisliste wirft, sieht man schnell das man im Falle des S-Line Pakets die 19Zoll Felgen im 7-Doppelspeichen-Design für 500 € dazu ordern kann. Die 18 Zoll Felgen laufen auf 245er Reifen, die 19 Zöller auf 255er Reifen. Vom Design her ist die 19 Zoll Felge ja eigentlich garnicht zu schlagen. Doch wie sieht es mit dem Komfort aus? Ich würde auch die Variante mit den 18 Zöllern nur mit dem normalem Sportfahrwerk bestellen. Die 19 Zöller sind ja mit dem S-Line Fahrwerk eh nicht orderbar. Wie schaut es mit den 19 Zöllern aus kann man damit immer noch bequem fahren, ohne jedem Gummideckel auszuweichen und nicht bei jeder kleinen Unebenheit einen Schlag in den Rücken zu bekommen? Nimmt sich der Unterschied vom Komfort her überhaupt großartig zwischen den beiden Größen? Wer ist beides schonmal gefahren und kann mir Auskunft darüber geben, wie sich der Wagen mit den oben genannten Konfigurationen verhält. Das man bei 18 bzw. 19 Zoll nicht so einen Komfort erwarten kann wie bei 16 Zoll ist mir klar.

Über objektive Beiträge, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Timo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Volldampf

Über objektive Beiträge, wäre ich sehr dankbar.

Kannste Dir gleich abschminken, gibts nicht. Es sein denn, hier kreuzt ein Student den Weg, der eine Diplomarbeit über die Komfortquantifizierung von Fahrwerk-Räderkombis und deren Interaktivät zum humanen Popometer verfaßt hat.

Subjektivitätsalarm!

am 30. September 2008 um 10:06

also ich habe die 19 Zoll Felgen auf meinem Avant s-line mit Sporfahrwerk.

Meiner Meinung nach ist der Komfort noch sehr angenehm. Ich war sogar sehr positiv überrascht. Hätte gedacht das der Wagen wesentlich härter liegt. Ich finde es aber so optimal, ich würde es sportlich komfortabel nennen.

Ich mag es allerdings auch wenn man nicht so "schwimmt" bzw. das Fahrwerk alle Bodenwellen ausgleicht. So ist es halt etwas sportlicher und ehrlicher find ich......

Aber natürlich bleibt dies mein persönlicher Eindruck. Mag sicher auch andere Meinungen zum Fahrkomfort bzw. Geschmack geben.....

Wenn Du aber auf ein sportliches Fahrwerk stehst, dann nimm die 19 Zöller....

 

 

Mich würde mal interessieren, wie sich die Reifengröße auf die Beschleunigung auswirkt. Ich denke auch die Endgeschwindigkeit wird bei dieser Kombination etwas leiden, oder (mal abgesehen von Motorleistungen von über 200 PS)?

Grüße

syntese

Zitat:

Original geschrieben von syntese

Mich würde mal interessieren, wie sich die Reifengröße auf die Beschleunigung auswirkt. Ich denke auch die Endgeschwindigkeit wird bei dieser Kombination etwas leiden, oder (mal abgesehen von Motorleistungen von über 200 PS)?

Grüße

syntese

Sicher leidet diese, egal welche Motorleistung. Über dieses Thema wird gerne und immer wieder diskutiert. Bzgl. Reibwert- und cw-Einfluß liegt der Effekt eher im Bereich weniger km/h - also praktisch nicht wirklich relevant.

Zitat:

Original geschrieben von sprite80

also ich habe die 19 Zoll Felgen auf meinem Avant s-line mit Sporfahrwerk.

Meiner Meinung nach ist der Komfort noch sehr angenehm. Ich war sogar sehr positiv überrascht. Hätte gedacht das der Wagen wesentlich härter liegt. Ich finde es aber so optimal, ich würde es sportlich komfortabel nennen.

Ich mag es allerdings auch wenn man nicht so "schwimmt" bzw. das Fahrwerk alle Bodenwellen ausgleicht. So ist es halt etwas sportlicher und ehrlicher find ich......

Aber natürlich bleibt dies mein persönlicher Eindruck. Mag sicher auch andere Meinungen zum Fahrkomfort bzw. Geschmack geben.....

Wenn Du aber auf ein sportliches Fahrwerk stehst, dann nimm die 19 Zöller....

Ich bin ganz deiner Meinung 19" sind super Ok und bitten noch genug Komfort

 

ich Fahre 3cm sline mit 20" 255/30 und für meinen Geschmack perfect.

Wenn du im Raume Wien wärst könnte ich dir anbieten das wir eine Runde zu drehen, das du dir dein eigenes Bild machst.

Hatte auch das Problem 18 oder 19" und da es 19"in Verbindung mit 3cm tiefer nicht gibt habe ich mich gleich für 20" entschieden.

mein Kollege hat auch 20" drauf und ist auch sehr glücklich, also schön straff aber nicht extremhart.

Ich hatte auf dem Vorgängermodell 19" mit Sline, und der neue ist einen kleinen tick härter aber wirklich nur einen kleinen tick.

vielleicht noch ein Tip : wenn du dich für eine große Felge entscheiden solltest du keine Billigfelgen nehmen, weil da oft das Alu zu weich ist und die Felge sehr leicht einen Höhenschlag bekommt. Also bisschen mehr investieren und sich freuen als sparen und Ärgern .

gruß Werner

 

@Volldampf:

Das ist abhangig davon, woran du gewohnt bist.

1. Wenn du schon Audi Sportfahrwerk (oder S-line FW) gefahren bist, und FW war akzeptabel fur dich, dann Sport- /S-line FW ist im neuen A4 genug komfortabel fur dich und auch die 19" sind OK.

2. Anderseits, wenn du noch nie Audi Sport FW gefahren bist, empfehle ich dir das FW erst ausprobieren und dann sich entscheiden (ausprobieren ist gut auch fur den 1. Fall).

Rudi

am 1. Oktober 2008 um 4:50

das würde ich Dir in jedem Fall empfehlen. Wie gesagt, jeder empfindet sowas anders, was dem einen angenehm ist findet ein anderer störend....

mach dir im Rahmen einer Probefahrt selber ein Bild. Es geht ja schließlich auch ums Geld....

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

@Volldampf:

Das ist abhangig davon, woran du gewohnt bist.

1. Wenn du schon Audi Sportfahrwerk (oder S-line FW) gefahren bist, und FW war akzeptabel fur dich, dann Sport- /S-line FW ist im neuen A4 genug komfortabel fur dich und auch die 19" sind OK.

2. Anderseits, wenn du noch nie Audi Sport FW gefahren bist, empfehle ich dir das FW erst ausprobieren und dann sich entscheiden (ausprobieren ist gut auch fur den 1. Fall).

Rudi

am 2. Oktober 2008 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von sprite80

also ich habe die 19 Zoll Felgen auf meinem Avant s-line mit Sporfahrwerk.

Meiner Meinung nach ist der Komfort noch sehr angenehm. Ich war sogar sehr positiv überrascht. Hätte gedacht das der Wagen wesentlich härter liegt. Ich finde es aber so optimal, ich würde es sportlich komfortabel nennen.

Ich mag es allerdings auch wenn man nicht so "schwimmt" bzw. das Fahrwerk alle Bodenwellen ausgleicht. So ist es halt etwas sportlicher und ehrlicher find ich......

Aber natürlich bleibt dies mein persönlicher Eindruck. Mag sicher auch andere Meinungen zum Fahrkomfort bzw. Geschmack geben.....

Wenn Du aber auf ein sportliches Fahrwerk stehst, dann nimm die 19 Zöller....

Dito...bin ganz deiner Meinung. Ich habe mir im Mai die selbe Frage gestellt. Vor einem Monat, als ich den Wagen abgeholt habe musste ich mir sagen: gut gemacht...geile felge....fahrgefühl knackig ..und ich schmunzle nun jedesmal wenn ich eine 5-Stern Felge sehe.....

Zitat:

Original geschrieben von R_audi

Zitat:

Original geschrieben von sprite80

also ich habe die 19 Zoll Felgen auf meinem Avant s-line mit Sporfahrwerk.

Meiner Meinung nach ist der Komfort noch sehr angenehm. Ich war sogar sehr positiv überrascht. Hätte gedacht das der Wagen wesentlich härter liegt. Ich finde es aber so optimal, ich würde es sportlich komfortabel nennen.

Ich mag es allerdings auch wenn man nicht so "schwimmt" bzw. das Fahrwerk alle Bodenwellen ausgleicht. So ist es halt etwas sportlicher und ehrlicher find ich......

Aber natürlich bleibt dies mein persönlicher Eindruck. Mag sicher auch andere Meinungen zum Fahrkomfort bzw. Geschmack geben.....

Wenn Du aber auf ein sportliches Fahrwerk stehst, dann nimm die 19 Zöller....

Dito...bin ganz deiner Meinung. Ich habe mir im Mai die selbe Frage gestellt. Vor einem Monat, als ich den Wagen abgeholt habe musste ich mir sagen: gut gemacht...geile felge....fahrgefühl knackig ..und ich schmunzle nun jedesmal wenn ich eine 5-Stern Felge sehe.....

Du bist mein Sieger!

Ich lach mich auch immer halbtot wenn ich einen 8K mit 5-Stern Felgen sehe und dann auch noch mit Nebelscheinwerfer.

Werner, ich würde gerne mal Fotos von deiner Kombi 20" mit S-line Fahrwerk sehen.

Welche verfügbar?

am 2. Oktober 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von werner267

Zitat:

Original geschrieben von sprite80

also ich habe die 19 Zoll Felgen auf meinem Avant s-line mit Sporfahrwerk.

Meiner Meinung nach ist der Komfort noch sehr angenehm. Ich war sogar sehr positiv überrascht. Hätte gedacht das der Wagen wesentlich härter liegt. Ich finde es aber so optimal, ich würde es sportlich komfortabel nennen.

Ich mag es allerdings auch wenn man nicht so "schwimmt" bzw. das Fahrwerk alle Bodenwellen ausgleicht. So ist es halt etwas sportlicher und ehrlicher find ich......

Aber natürlich bleibt dies mein persönlicher Eindruck. Mag sicher auch andere Meinungen zum Fahrkomfort bzw. Geschmack geben.....

Wenn Du aber auf ein sportliches Fahrwerk stehst, dann nimm die 19 Zöller....

Ich bin ganz deiner Meinung 19" sind super Ok und bitten noch genug Komfort

ich Fahre 3cm sline mit 20" 255/30 und für meinen Geschmack perfect.

Wenn du im Raume Wien wärst könnte ich dir anbieten das wir eine Runde zu drehen, das du dir dein eigenes Bild machst.

Hatte auch das Problem 18 oder 19" und da es 19"in Verbindung mit 3cm tiefer nicht gibt habe ich mich gleich für 20" entschieden.

mein Kollege hat auch 20" drauf und ist auch sehr glücklich, also schön straff aber nicht extremhart.

Ich hatte auf dem Vorgängermodell 19" mit Sline, und der neue ist einen kleinen tick härter aber wirklich nur einen kleinen tick.

gruß Werner

also auf der A1, richtung Auhof, die letzten 3 km davor, auf der linken spur, wúrde mich echt interessieren wie sich das so fáhrt mit Deinen 20" sLine: kann mir nicht vorstellen, dass da noch ein rest comfort vorhanden ist

am 3. Oktober 2008 um 5:31

muss erst Fotos machen, habe aber leider viel Stress in der Arbeit. Vielleicht geht es sich Heute aus.

Das ein Sportfahrwerk mit 20"/255 bei manchen Straßen nicht erste Sahne ist doch klar, und auf der A1 muss es dann halt nicht die linke Spur sein.

grosse Felgen muss man mögen und haben sicher auch nachteile, aber auch vorteile.

Für meinen Geschmack sind 17" ein absolutes nono und für den Winter gibts dann die 18" Sline.

gruß Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 5 Speichen 18 Zoll oder 19 Zoll 7-Doppelspeichen