5 Wochen Q5
Hallo liebe Q5 Gemeinde,
hier in Kurzform meine ersten Erfahrungen mit dem "Neuen" -TFSI 225 PS.
Die Leistung des Motors, die Lenkung und die Automatik sind begeisternd. Ganz besonders hervorheben
möchte ich die sehr guten gefühlvollen Bremsen.
Die auf den ersten Blick komplizierte Bedienung des MMI ist auf den zweiten Blick sehr logisch.
Die Xenon-Scheinwerfer sind für mich eine deutliche Verbesserung.
Nun, was sind für mich die Probleme.
Auf schlechter Straße ein nervendes Klappern im rechten Dachbereich.
Die Mittelarmlehne läßt sich nicht mehr in der Höhe fixieren.
Werde noch eine Weile warten, bis der Freundliche ran muß.
Jetzt aber mein persönlich größtes Problem, habe mächtig zu kämpfen mit der schlechten Rundumsicht
und dem Einparken- trotz Parkhilfe Plus. Denke ständig im nicht einsehbaren Bereich an etwas anzuecken.
Hatte 20 Jahre immer einen Volvo V70, der genauso breit und ca 20 cm länger als der Q5 ist und habe
nie über Einparkprobleme nachgedacht.
Fühle mich jetzt im Q5 viel breiter, ja sogar unsicher an engen Stellen, da die Ausmaße nicht einsichtbar.
Die höhere Sitzposition ist dabei für mich ohne Vorteil.
Nun meine Frage an Euch, habt Ihr am Anfang ähnliche Erfahrungen gemacht, ist es eine Frage der
Gewöhnung. Dachte schon manchmal "Ich will meinen V70 wiederhaben".
Viele Grüße
Peter
Beste Antwort im Thema
Vielleicht sollte man die Anstaltsleitung informieren, dass er sich immer wieder heimlich Zugang zum Internet verschafft. Die sollten das wissen, finde ich.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Hallo Peter,
Glückwunsch zu Deinem neuen Q5.
Mir ging es am Anfang ganz genau so.Ich hatte vorher einen Saab-Kombi. Mich irritierten die eingezogenen hinteren Seiten der Kuh. Es passiert mir manchmal heute noch, nach zwei Lahren, dass ich schräg in eine Parklücke einparke. Mit der Breite komme ich inzwischen gut zurecht. Der Saab wohl wohl eckiger. Die größten Probleme habe ich aber mit den toten Winkeln hinter den Außenspiegeln. Da passiert es schon mal, dass ein Radfahrer übersehen wird (ist aber noch nichts Ernstes passiert).
Auf jeden Fall gewöhnst Du dich an die Kuh, es muß ja nicht so lange dauern wie bei mir. Das Auto begeistert mich bei jeder Fahrt aufs neue und ich vermisse den Saab gar nicht mehr (die Werkstatt schon!).
Ich wünsche Dir immer gute Fahrt und viel Freude mit Deiner Kuh.
Hi Peter,
das mit der mangelender Rundumsicht kann ich so nicht bestätigen. Habe sowohl beim Fahren (auch in engen Baustellen auf der AB) als auch beim Rangieren ein recht gutes Gefühl. Was mir aufgefallen ist, das ich beim fahren mich meistens zu weit nach links orientiere, obwohl rechts noch viel Platz bis zur Fahrbahnbegrenzung ist. Also ist der Q5 eigentlich kleiner als gedacht
Bin aber auch lange einen X5 gefahren, vielleicht liegt es auch daran?!
LG Ulli
Hallo Peter,
auch mir ging es am Anfang so (Umstieg von A4 Avant auf Q5). Aber wie auch vorstehend schon beschrieben, ist der Q5 kleiner als man denkt. Schau ab und zu mal beim Vorbeifahren an parkenden Autos am Straßenrand in den rechten Rückspiegel. Du wirst feststellen, dass du eigentlich mehr Platz lässt als nötig und traust dich dann auch "enger" dran vorbei zu fahren. Es ist, wie bei jedem neuen Auto, alles eine Frage der Gewöhnung.
Was ich allerdings auch unschön finde, ist der riesige tote Winkel hinter den Monster-Außenspiegeln beim Abbiegen. Da muß man wirklich aufpassen nichts zu übersehen.
Aber ansonsten ist der Q5 das beste Auto das ich je hatte. Ich wünsche dir auch noch viel Spaß mit der kleinen Kuh.
LG Max
die Erfahrungen aus einer kürzlich absolvierten ausgiebigen Probefahrt mit dem Q5 2.0TDI Quattro mit S-Tronic bestätigen auch bei mir in erster Linie, dass durch die überdimensionierten Außenspiegel die Sicht zur Seite enorm eingeschränkt ist. Muss das denn wirklich sein, dass man solche Autobusspiegel an einen Pkw montiert. Da übertreiben die doch enorm, auch wenn die Sicht nach hinten sehr gut ist. Aber das war sie früher auch schon ohne die Riesenpoller.
Der Motor ist für einen der noch nie Diesel wegen der Lärmbelästigung fuhr, immer noch sehr laut im Innenbereich. Allerdings kam mir auf dem Beifahrersitz der Diesellärm nicht so störend vor, wie auf dem Fahrersitz. Der ganze Sitz vibriert während der Fahrt enorm. Ich kann nicht glauben, dass ich mir das nur einbilde.
Auch die Einparkhilfe Plus ist für mich nur schwer gewöhnungsbedürftig, da ich von Mercedes wesentlich besser PDC gewohnt bin.
Und jedesmal muss man die Einparkhilfe neu einschalten, weil sie sich nach wenigen Sekunden jeweils wieder ausschaltet. Was soll der Quatsch, oder mache ich da was falsch? Der Verkäufer sagte aber, das ist generell so.
An das Ein- und Aussteigen muss man sich auch erst noch gewöhnen. Die magere Rundumsicht wäre auch verbesserungswürdig.
Qualität und Funktionsvielfalt des Navi lässt nicht mal das Ablesen der restlichen Fahrzeit zu. Traurig, traurig.
Die Sitzheizung spottet auch jeder Beschreibung. Wahrscheinlich würde man noch viel mehr Nachteile bzw. Schwächen entdecken, wenn man sich erst mal intensiv mit dem Fahrzeug auseinandersetzt.
Mein erstes Fazit: Von der anfänglichen Begeisterung für den Audi war am Ende nicht mehr viel über geblieben.
Zitat:
Original geschrieben von gurkenflieger
die Erfahrungen aus einer kürzlich absolvierten ausgiebigen Probefahrt mit dem Q5 2.0TDI Quattro mit S-Tronic bestätigen auch bei mir in erster Linie, dass durch die überdimensionierten Außenspiegel die Sicht zur Seite enorm eingeschränkt ist. Muss das denn wirklich sein, dass man solche Autobusspiegel an einen Pkw montiert. Da übertreiben die doch enorm, auch wenn die Sicht nach hinten sehr gut ist. Aber das war sie früher auch schon ohne die Riesenpoller.
Der Motor ist für einen der noch nie Diesel wegen der Lärmbelästigung fuhr, immer noch sehr laut im Innenbereich. Allerdings kam mir auf dem Beifahrersitz der Diesellärm nicht so störend vor, wie auf dem Fahrersitz. Der ganze Sitz vibriert während der Fahrt enorm. Ich kann nicht glauben, dass ich mir das nur einbilde.
Auch die Einparkhilfe Plus ist für mich nur schwer gewöhnungsbedürftig, da ich von Mercedes wesentlich besser PDC gewohnt bin.
Und jedesmal muss man die Einparkhilfe neu einschalten, weil sie sich nach wenigen Sekunden jeweils wieder ausschaltet. Was soll der Quatsch, oder mache ich da was falsch? Der Verkäufer sagte aber, das ist generell so.
An das Ein- und Aussteigen muss man sich auch erst noch gewöhnen. Die magere Rundumsicht wäre auch verbesserungswürdig.
Qualität und Funktionsvielfalt des Navi lässt nicht mal das Ablesen der restlichen Fahrzeit zu. Traurig, traurig.
Die Sitzheizung spottet auch jeder Beschreibung. Wahrscheinlich würde man noch viel mehr Nachteile bzw. Schwächen entdecken, wenn man sich erst mal intensiv mit dem Fahrzeug auseinandersetzt.
Mein erstes Fazit: Von der anfänglichen Begeisterung für den Audi war am Ende nicht mehr viel über geblieben.
Meine Hoffnung war leider vergebens, dass wir endlich Ruhe vor dir haben.
nächtliches rückwärts einparken mit den zwei kerzilein hinten ist ein ganz besonderes erlebnis
grüsse
Das ist reine Gewöhnungssache. Meine Frau hatte früher einen Q7, deswegen kommen mir die "kleineren" Modelle gar nicht so groß vor , evtl. auch da ich eine C Fahrerlaubnis habe und deswegen auch gewohnt bin wesentlich größere FZ zu bewegen. Meine Erfahrung zeigt aber, dass selbst beim Q3 viele denken, dass dieser riesig sei. Meine Mutter hat zum Beispiel den Eindruck der Wagen meines Vaters sei riesig und kam deswegen in keine Parklücke. Nachdem ich mal den A3 meiner Frau daneben gestellt habe und im Fahrzeugschein mit meiner Mutter die Breiten und Längen verglichen habe war die Kopfbarriere durchbrochen, denn meine Mutter hatte vorher auch eine Sportbacke. Manchmal helfen psychologische Tricks.
Zitat:
Original geschrieben von GodsHand
nächtliches rückwärts einparken mit den zwei kerzilein hinten ist ein ganz besonderes erlebnis
grüsse
Deshalb ahbe ich auch keine abgedunkelten Scheiben hinten...
Ätsch, aber wir haben die abgedunkelten hinteren Scheiben bestellt.
Zitat:
Original geschrieben von varaderorolli
Zitat:
warum seid Ihr immer beleidigt, wenn man die Wahrheit berichtet und hier handelt es sich um sachliche Kritik.
Zitat:
Zitat:
warum seid Ihr immer beleidigt, wenn man die Wahrheit berichtet und hier handelt es sich um sachliche Kritik.
Ich glaube aber nicht, dass deine Wahrheit hier viele teilen.
Zitat:
Dieser Mercedesfahrer muss einmal ganz gehörig von einem Audi verblasen worden sein...und der Stachel muss sehr, sehr tief sitzen. Lass uns doch noch ein wenig an seinen Schmerzen teilhaben und uns daran laben...
Gruß
rolli
hier darfst du die heiligen ringe nicht schlechtmachen
kauf dir eine rosa brille dann gehts
nur gute dinge berichten, die welt soll glauben das deutsche autos absolut fehlerfrei sind
zb.
es ist 1000x besser als ein japaner
es quitscht nichts
es ruckelt nicht
es regnet nicht rein
es hat kein wasser im fuss oder kofferraum
es braucht kein öl
es klappert nichts
es braucht keinen neuen motor
es braucht zuwenig sprit
es fällt dir im winter keine heckklappe auf den kopf
es knarzt nichts
wenn er was nicht kann dann brauchst du es nicht
70% der alteingesessenen audifahrer(fans) würden nie zugeben das sie probleme mit ihrem liebkind haben
da wird immer alles schöngeredet
das marketing vom konzern schlägt da voll ein
:-)
Zitat:
Original geschrieben von GodsHand
hier darfst du die heiligen ringe nicht schlechtmachen
kauf dir eine rosa brille dann gehts
nur gute dinge berichten, die welt soll glauben das deutsche autos absolut fehlerfrei sind
zb.
es ist 1000x besser als ein japaner
es quitscht nichts
es ruckelt nicht
es regnet nicht rein
es hat kein wasser im fuss oder kofferraum
es braucht kein öl
es klappert nichts
es braucht keinen neuen motor
es braucht zuwenig sprit
es fällt dir im winter keine heckklappe auf den kopf
es knarzt nichts
wenn er was nicht kann dann brauchst du es nicht
70% der alteingesessenen audifahrer(fans) würden nie zugeben das sie probleme mit ihrem liebkind haben
da wird immer alles schöngeredet
das marketing vom konzern schlägt da voll ein
:-)
Was hast Du denn genommen?
Sachliche Kritik gibt's hier doch zu Hauf!
Dass es hier aber auch Leute gibt, die lieber einen Schuhkaron voll labern sollten, als ihren Müll hier zu posten, muss schon noch gesagt werden dürfen. Mit Gurkenflieger ist leider noch einer dazu gekommen....