ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 500km in meinem ersten Mercedes

500km in meinem ersten Mercedes

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 19:54

Werte 204-er Anhänger,

da ich mich zunehmend weniger für neue Autos begeistern kann habe ich schon seit längerer Zeit den Beschluss gefasst nach dem Ende meines Leasingvertrags einen W204 zu kaufen. Einer der letzten Mercedes die mir gefallen. Da ich zu lange gewartet habe und schließlich Ersatz her musste entschloss ich mich zunächst ein Vernunftmodell zu nehmen:

- C200 CGI Avantgarde Limousine (M271 Motor - 184PS mit 7G Tronic)

- BJ 2013 - 60tkm - 1. Hand

- Irdiumsilber

- Command, Multikontur, ILS und Parameterlenkung, ansonsten sehr bescheidene Ausstattung

Ich habe jetzt 500km zurückgelegt und mir den ein- oder anderen Eindruck verschafft:

Das entspannt defensive Fahren in der Stadt konnte schon mein Audi, der Mercedes verleitet ebenso dazu. Ich bin sehr dankbar meine Komfortzone immer bei mir haben zu können:).

Mir gefällt die Ausstrahlung dieses Autos sehr, der 204er sieht unheimlich stabil aus und ist ein ehrliches bescheidenes Fahrzeug für Menschen die die alte Qualität zu schätzen wissen.

Ein Innenraum mit einem so dezent integrierten Display empfinde ich in der heutigen Zeit als Wohltat. Auch die Tachoeinheit ist für die damalige Zeit sehr schön gemacht.

Die Federung und die Qualität der Lautsprecher (kein HK) sind zwei weitere Pluspunkte. Das ILS kann auf der Autobahn nicht mit den neuen Matrix-Systemen mithalten aber die Kurvenausleuchtung gelingt dem alten System besser.

Negativ sind mir bislang der Verbrauch und die Lenkung aufgefallen. Der Verbrauch auf der Autobahn ist absolut in Ordnung, den Stadtverkehr mag der M271 aber scheinbar überhaupt nicht. Man muss schon eine ganze Weile sehr gelassen fahren um unter 10l zu kommen, das ist schon wesentlich mehr als meine vorherigen (schnelleren) Autos haben wollten. Nun gut, ich fahre nicht allzu viel.

Der andere negative Aspekt ist die Lenkung, die indirekte Auslegung passt zum Auto. Jedoch sind dir Rückstellkräfte gewöhnungsbedürftig gering und Frostaufbrüche und andere Unebenheiten stoßen recht stark und beeinflussen den Kurs, sodass doch mehr Korrekturen erforderlich sind als ich das gewohnt bin. Das läuft dem Komfort- und Souveränitätsgefühl doch entgegen. Ich bin Mal gespannt wie es sich verhält wenn ich ihm dann zu gegebener Zeit neue Winterreifen gönne.

So oder so werde ich den Wagen wohl doch eine Weile lang fahren. Je mehr Teslas, EQE und SUV-Coupes ich sehe desto schöner werden die im besten Sinne altmodischen Mercedes.

 

Front
Heck
Ähnliche Themen
30 Antworten

So eine "positive" Meinung "hatte" ich auch mal.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 20:31

Ich würde mich übrigens sehr freuen wenn jemand etwas über Infotainment-Upgrades für den Mopf-204er berichten kann.

Ach ja, mein Auto hat dieses "Komfort-Telefon" in der MAL. Versteckt sich dort irgendwo der USB-Anschluss?

10 Liter mit dem CGI? Wo fährst du? München? *bg*

Ich fahre meinen Kompressor (zugegeben, ist nur der 180er) mit knappen 10 Litern auf e85.

 

Ich persönlich empfinde die Lenkung bei meinem vormopf äußerst direkt, die fehlenden rückstellkräfte kann ich aber bestätigen. Es fühlt sich halt so an als wollte er gelenkt werden, ist kein Auto zum los lassen. Trotzdem führt er bei mir brav die Spur, wenn man ihn darum bittet.

Ich empfinde das eher positiv, dein dicker braucht halt deine führung. Ist doch was schönes. :-)

 

Mit größeren Schlappen, lässt er sich eher zu geradeaus "paradefahrten" annimieren. Umso kleiner die Felgen, desto mehr händchen braucht er. (Aber das ist ja Fahrzeug unabhängig)

 

Typisches Mercedessilber, super schick!

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 21:04

Danke Freespace, deine Wortwahl gefällt mir.

Ich fahre nicht in M sondern in K, aber hier habe ich ja auch schon meine KFZ von A+B+V bewegt (sparsamer).

Wie gesagt der Verbrauch enttäuscht und ich habe mich auch schon gefragt, ob dann der Kompressor dann nicht die bessere Wahl (unter den kleinen) ist, zumal der CGI nicht sonderlich gut klingt.

Der Lack gefällt mir auch sehr gut, danke!

Joa, ich drücke dir die Daumen, dass du nicht schon bald von den üblichen Wehwehchen heimgesucht wirst.

Sie kommen auf jeden Fall. Ist nur die Frage, wann.

- Steuerkette/Nockenwellenversteller beim M271 Evo

- Hinterachse rostet durch und bricht

- Drehknauf in der Mittelarmlehne gibt nach X-tausend Klicks den Geist auf (Welle bricht)

- Rückleuchten fangen an zu kokeln (bei LED eigentlich aber kein Thema mehr)

- Elektrische Lenkradverriegelung öffnet nicht mehr

- Bremsleitungen durchgerostet

- ...

Sollte man nach dem Kauf alles mal nach und nach abarbeiten.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 21:16

Hey yoshi, das mag sein, ich habe das ein oder andere über den 204 gelesen. Zusammenfassend kann man sagen, dass lediglich die ersten Diesel echte Dauerläufer sind. Alle anderen Maschinen haben ihre Wehwehchen.

HA habe ich mit einem Meister drüber gesprochen. MB zahlt diese auch bei den ältesten Fahrzeugen.

Bremsleitungen werde ich bei Inspektionen oder TÜV nach fragen, danke für die Hinweise.

Eins vorweg: hatte schon eine Antwort fertig und dann weggeklickt. Zum kotzen.... Also nochmal alles auf Anfang *g*:

 

Mercedes ist natürlich nicht auf Sparsamkeit ausgelegt... Weder vom Gewicht, noch vom hang zur Automatik, einzig der CW-Wert ist die Bombe. Ich selbst habe gemerkt, dass man mit den dicken durchaus spritsparend fahren kann, man muss das Gewicht nur etwas ausnutzen. Habe heute auf der landstraße die 9 Liter auf e85 geschafft, dass sollte so etwa das Pendant von 6 - 6,2 Liter sein. War schon ne Nummer, war allerdings nie über 84 km/h und die Bremse habe ich bei 50 km nur einmal benutzt (rote Ampel). Man kann den dicken sicher sparsam fahren, nur benötigt er dafür definitv mehr Aufmerksamkeit.... Zum spritsparen: beherzt beschleunigen, die Bremse als Feind betrachten (in der nähe von kindergärten bitte diesen Tipp ignorieren) und vorallem die Automatik stetig bevormunden... Schalte hoch, sobald es geht.

Hatte die letzten Tage die Erfahrung gemacht, dass der Komfortmodus mehr verbraucht, vielleicht weil er den ersten Gang weg lässt, keine Ahnung.... Im Sportmodus mit Automatikbevormundung kann man da schon was reißen. Sei dir einfach immer bewusst, dass deine Kiste mehr wiegt als die von anderen... Früher von Gas und rollen lassen als andere, nicht drängeln lassen, Mercedes fahren soll entspannen, nicht aufregen.(AMG mal ignoriert)

 

Zum Sound: hatte vorher nen V6 mit 306 PS, ... Das war Sound. Habe mich an das ruhige tuckern gewöhnt, mir ne Bassrolle in den Kofferraum gelegt und bin froh dass er vorne nicht mehr brüllt, dafür hinten hämmert. Ist ein schönes Auto, die Polizei lässt dich in Ruhe, man kann entspannt fahren und trotzdem mal auf die Tube drücken, wenns einem danach ist.

 

Die Kinderkrankheiten vom Vorredner sind natürlich nicht zu vernachlässigen. Wenn du darauf aber achtest, hast du ein super schönes Auto. Helfe auch gerne bei Problembeseitigung. Einfach melden :-)

Mein W204 war auch Iridium Silber, Ausstattung Classic. Als 220CDI hat er vornüber doch etwas mehr Gewicht und lief daher vermutlich noch etwas gemütlicher. Vom Lenkverhalten und vom Motorlauf her ist es mehr Mercedes als mein S205. Und im Classic ist nur das „einfache“ Fahrwerk drin. Ich vermisse meinen Silberpfeil, insbesondere weil er auf Strecke weniger verbrauchte als der Neue. Allerdings war es ein Schalter.

Danke fürs Teilen der Erlebnisse und vor Allem der Bilder.

Zitat:

@freespace49 schrieb am 11. Mai 2023 um 23:24:29 Uhr:

 

..... vielleicht weil er den ersten Gang weg lässt, keine Ahnung....

Du fährst und beschreibst hier aber schon einen W204 und keinen W203 oder vielleicht noch älteren MB mit Automatik? :confused:

Unser S204 200CGI hat das AMG Menü und ich habe es noch nie gesehen und natürlich auch noch nicht gespürt, das die Automatik egal in welchem Automatik Modus aus dem Stand im zweiten Gang angefahren ist.

@mari89 Und ja der Motor frisst dir im Stadtkurzstreckenverkehr die Haare vom Kopf. Warte dazu erst einmal die nächsten kälteren Jahreszeiten ab.

Der neuere M274 Motor wäre da sicher die bessere Wahl gewesen.

Nene, geht sicher um den w204.

Teste es gerne morgen noch mal aus. Habe leider keine Anzeige für die Gänge, aber ich habe dies mal gelesen und bin auch der Meinung dass er im "chill" Modus im 2 anfährt. Berichte morgen gerne aktuell, kann ihn ja auf den 2ten begrenzen und schauen ob er überhaupt schaltet.

Zitat:

@freespace49 schrieb am 12. Mai 2023 um 00:08:38 Uhr:

Nene, geht sicher um den w204.

Teste es gerne morgen noch mal aus. Habe leider keine Anzeige für die Gänge, aber ich habe dies mal gelesen und bin auch der Meinung dass er im "chill" Modus im 2 anfährt. Berichte morgen gerne aktuell, kann ihn ja auf den 2ten begrenzen und schauen ob er überhaupt schaltet.

Ja im W203 Forum kannst du sowas lesen. Da stimmt die Aussage auch.

Da wir mehrere W / S204 in unserer Familie als Neuwagen gekauft haben und die meisten davon auch noch besitzen, kann ich deine Aussage nicht bestätigen.

Du merkst so ab ca.30km/h vielleicht schon leicht die WÜK.

Wie gesagt, meine Aussage war weder belegt noch bin ich mir sicher. War nur ne Vermutung weil ich irgendwann mal was davon gelesen habe... Der w204 ist mein zweites Auto, ich hatte keinen Vater der mir das Autoschrauben beigebracht hat weil er selbst davon keine Ahnung hatte. Ich lese Infos, nehme diese auf und teile sie. Wenn ich mir nicht sicher bin, dann sage ich das auch so. Theorie kann man sich in kürzester Zeit aneignen, die besitze ich. Praxis kommt mit der Zeit, da ist mir jeder voraus. Aber, dass es nicht die wük ist, kann ich definitv behaupten ;-) lasse meinen in den ersten gängen selten überhaupt bis 3tsd. drehen.

Zitat:

@freespace49 schrieb am 12. Mai 2023 um 00:18:35 Uhr:

 

... Aber, dass es nicht die wük ist, kann ich definitv behaupten ;-) lasse meinen in den ersten gängen selten überhaupt bis 3tsd. drehen.

Jetzt steht hier aber langsam zu viel Internet Halbwissen in diesem Thread.

Die WÜK arbeitet nicht erst ab 3000UPM.

am 12. Mai 2023 um 3:40

Ich gebe hier auch mal meinen Senf ab. Ich hab vor einigen Jahren einen S203 200 CDI aus 2007 ohne DPF gefahren. Hab mit ihm ca 130.000km zurueck gelegt. Gekauft hatte ich ihn gebraucht. War ein Sport Edition mit den Hoedus Felgen. Ich hatte bis auf ein laestiges Pendeln der Drehzahl im kalten Zustand nie Probleme mit dem Auto der Motor lief selbst beim Verkauf mit 196.000km immer noch wie ein Neuwagen, trotz Leistungssteigerung. Heut, ca 6 Jahre spaeter hat ihn immer noch der Kaeufer und auf der Uhr stehen mittlerweile fast 270.000km.

Ich hatte zwischenzeitlich paar andere Fahrzeuge, hatte aber immer wieder an den 203er zurueck gedacht. Der war einfach Zuverlaessig. Das waren alle anderen Autos die ich danach kaufte nicht. Da war nicht ein Auto dabei welches mal nicht irgendwann die Motorkontrolllampe brachte. Das kannte ich vom 203 nicht. Ausser Vorderachse und Bremsen war da nie was.

Der letzte Wagen den ich hatte, war ein 2016er DS brachte mich zur Verzweiflung und weg von Autos mit den ganzen Firlefanz um Euro 6 zu schaffen. Dort war staendig Maeusekino im Display. Am Ende gab das Adbluesystem den Geist auf. Ich hab die Kiste nach 40.000km verkauft und gesagt ich hol mir wieder einen C. Am besten mit selben Motor wie mein 203er. 203 war bei mir hier nicht viel vernuenftiges zu finden. So wurde es der 204 Vormopf 220CDI mit dem OM646. Ich fuehlte mich sofort wieder wohl im Auto. Und was soll ich sagen, nach 500km kam die Motorkontrolllampe :D:D:D Ok, es war das Mengenventil was man selber wechseln kann. Ich hoffe das er mich jetzt in Ruhe laesst. Ich bin mir auch klar drueber das auch MB Macken hat und es Probleme gibt. Aber all das was z.b. hier im Thread fuer den CGI aufgelistet wurde, trifft nicht automatisch im vollem Umfang auf jeden zu. Klar, das eine oder andere kann oder wird kommen. Aber es gibt auch viele C die viele hunderttausende Kilometer fahren und fast keins dieser Probleme hatte. Von daher wuensche ich dem TE viel Freude mit seinem neuen Waegelchen und das er von den meisten Problemen verschont bleibt. Man soll sich nicht immer gleich verrueckt machen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 500km in meinem ersten Mercedes