50TDI oder S4 TDI?
Moin
Nächstes Jahr steht ein "neuer" Firmenwagen an.
Nach wie vor lässt mich der A4 als 50TDI bzw S4 TDI
irgendwie nicht los, obwohl er eigentlich vom Kofferraum etwas zu klein ist... Aber das ist ein anderes Thema.
Baujahr 22 oder 23 würde infrage kommen...
Welcher ist der bessere / zuverlässigere von beiden?
(Von der Leistung her, keine Frage, welchen ich gern nehmen würde...)
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16 Antworten
Das ist wohl eine Frage in wleche Konfiguration der jeweilige gebrauchte da steht. Ein schlecht ausgestatteter S4 oder volle 'Hütte' 50er?
S4 ist natürlich sportlicher ausgelegt, könnte evt ein Sline Fahrwerk am 50er etwas kompensieren oder?
Oder spendierst einem 50er zB ein KW oder so falls es nicht anders geht.
Den Leistungsunterschied haste natürlich erstmal grundlegend. Oder tausender in die Hand nehmen und optimieren lassen.
Um Optimierung und dergleichen geht es mir weniger.
Welcher macht prinzipiell weniger Zicken? Bin meist 350 bis 400 km am Tag unterwegs... Große / häufiger kleine Ausfälle wären natürlich ärgerlich...
Wenn beispielsweise der S4 der anfälligere wäre, dann würde ich lieber auf die Mehrleistung verzichten und lieber den 50 TDI fahren... Kann ja auch genau umgekehrt sein...
Ich hoffe einfach, beide sind gleich gut - nicht gleich schlecht...
Man liest ja doch einiges... (Nockenwellen usw.) Nur schreiben die meisten nicht, um welche Baujahre es dabei genau geht...
@helmiCc: den S4 TDI kannst du doch sicher gut einordnen?
Zitat:
@Dark-Blue-V6 schrieb am 2. November 2024 um 09:24:39 Uhr:
Man liest ja doch einiges... (Nockenwellen usw.) Nur schreiben die meisten nicht, um welche Baujahre es dabei genau geht...
A und O sind rechtzeitige Ölwechsel, gibt nichts schlimmeres als LL.
In Ausfallwahrscheinlichkeit betrachtet wird der 50er besser dastehen, da er ja die zusätzliche Baugruppe "elektrisch angetriebener Verdichter" nicht hat, die im S4 TDI vorhanden ist. Was nicht da ist, kann keine Probleme machen
Ich würde unter diesen Gesichtspunkten auch lieber den 50TDI nehmen. Mit dem wurde unter Umständen auch schonender umgegangen.
Ich denke grundsätzlich sind bei Motoren eine gute Wahl für das Anforderungsprofil von Langstrecke und humanem Verbrauch.
Ich vermute, bei gleichem Fahrprofil ist auch der Verbrauch identisch. Du kannst ja mal bei Spritmonitor vergleichen @Dark-Blue-V6.
Beim Durchbeschleunigen ist der S4 im Vorteil, da hier mehr Drehmoment verfügbar ist. Dem 50 sagt man eine größere Anfahrschwäche nach, als dem S (hier wird allerdings oft mit einem Sauger Benziner oder TSI verglichen und dann ist das wohl auch richtig im VergleichDieselzu Benziner). Ich persönlich sehr da kein Thema beim S.
Der 50TDI hat kein 48Volt System. Um eine eventuell mal defekte Batterie brauchst du dir da keine Gedanken machen. Beim Verdichter und 48Volt Riemenstarter mache ich mir da weniger Gedanken. Die Batterie ist teuer und die sehe ich als mögliches Thema irgendwann.
Wie lange willst du das Fahrzeug denn fahren? Wie alt soll er sein und werden? Und was ist das Budget?
Der S4 hat die größere und standfestere aber auch teurere Bremse. Das muss man auch abwägen.
Durch die 48Volt Batterie ist der Kofferraum etwas kleiner als beim A4.
Versicherung und Steuern dürften nahezu identisch sein, zumindest als ich letztes Jahr verglichen habe was es bei der Versicherung noch so.
Die Versicherung steigt bei uns nächstes Jahr leider einige Punkte und damit knapp um 25% durch die Höherstufung in der Regionalklasse habe ich gerade diese Woche abgefragt.
Der Wagen wurde wohl auch oft geklaut :-?
Möglich das das auch beim 50TDI so ist, weiß ich aber nicht.
Das mal als grobe Einordnung.
Bei weiteren Fragen, gerne melden.
Erst mal vielen Dank an alle...
Zitat:
Wie lange willst du das Fahrzeug denn fahren? Wie alt soll er sein und werden?
Nun ja. Ich fahr im Jahr ca. 70'000... Die Leasing Verträge gingen bis jetzt immer 3 Jahre. Also am Ende fahre ich die Kisten etwas mehr als 200'000 km in 3 Jahren.
Ich hatte die Baujahre 22/23 im Sinn...
Bisher bin ich immer die 2.0 TDI gefahren und hatte damit, bis auf 1x beim Octavia RS 5E (Wasser Pumpe) keine Probleme.
Aber mit ca. 200k will mein Chef die Kisten dann eigentlich weg haben.
Im Moment meint er, dass es auch ganz nette Gebrauchtwagenleasing Angebote gibt...
Der Octavia RS NX, den ich im Moment habe, wird ja nicht mehr als Diesel gebaut. Der Facelift fällt definitiv raus...
Und der neue Superb ist in meinen Augen einfach nur hässlich. (Ich müsste 8000 Euro mehr versteuern, für was, was ich eigentlich gar nicht haben möchte...)
Also entweder wieder nen Octavia RS TDI 4x4 als Jahreswagen oder (noch viel lieber nen B9.)
Werden die 48V Komponenten 3 Jahre und 200'000 km durchhalten? Ich weiß, es ist ein Blick in die Glaskugel aber ist das Zeug von VW so anfällig? Ich habe keine Erfahrung damit...
Also anfällig würde ich nicht sagen. Vermutlich hält es bei dir rechnerisch aber länger, als bei mir mit 15.000km im Jahr.
Baujahr 22/23 wäre ja schon der Evo3 Motor beim Audi mit Wasserladeluftkühler. Der hat nochmal ein früher einsetzendes Drehmoment.
Ich habe noch die Evo2 Maschine mit Ladeluftkühler hinter dem Stoßfänger. Der ist noch etwas reperaturfreundlicher für meine Verhältnisse.
Der Octavia RS ist auch ein tolles Auto.
Drei Jahre und länger wird die 48V Batterie wohl locker durchhalten. Aber sie kostet eben 2000€ plus Einbau, das sollte man zumindest wissen.
Gerade im Nachbar forum entdeckt, dass bei nem SQ7 der EAV bei 150tkm gestorben ist... Scheint wohl auch kein Einzelfall zu sein.
Bei der Batterie hätte ich jetzt auch getippt, dass sie die Zeit durchhält...
Je nach Baujahr hat auch der 50TDI das 48V MHEV-System. Mein 2021er hat die große Batterie jedenfalls im Kofferraum. Daher in der Hinsicht kein Unterschied zum S4. Der elektrische Verdichter fehlt allerdings, das stimmt. Bremsentechnisch ist der 50TDI soweit ich weiß auf dem gleichen stand wie der S4. Hab da auch 350x34mm an der Vorderachse. Nur der RS4 hat dann nochmal größere.
Nope. Der S4TDI hat die 375er Bremse an der Vorderachse.
Ein 50TDI hat 48Volt?
Das wäre mir neu. Hast du die 48V Leitungen irgendwo im Kofferraum oder Motorraum?
Bei evo3-C8 hat der 50 TDI definitiv 48V, die Leitung geht zum Riemenstarter und beim S-Modell zusätzlich zum elektrisch angetriebenen Verdichter. Ich würde vermuten, dass es bei den B9-Pendants jüngeren Datums genauso ist.