Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520 d immer niedrigtourig fahren = Probleme ?

520 d immer niedrigtourig fahren = Probleme ?

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. November 2017 um 19:55

Hallo liebe Gemeinde

wie der Titel sagt, ich fahre meinen 520d A. LCI 2014/ 207.TKM seit ca 15 TKm immer schön ruhig in eco-pro Modus und auf BAB maximal 140 kmh, ( ist mir einfach so comfortabler auf die vollen Autobahnen wo meine Routen sind )...dabei geht der DZM fast nie über die 2300 da schaltet die 8HP schon auf den next höheren Gang..bei meiner bliebten Tempo auf BAB von 135kmh/ Tempomat ist DZM bei ca 2200..

hat das negative Wirkungen auf irgendwas im Auto ? AGR? Turbo? DPF ? etc ??

Danke im voraus

Roberto

Beste Antwort im Thema

Wie kommst Du darauf, dass 2300 U/min niedrigtourig ist?

Und: Sollte die DPF-Steuerung nicht selbst veranlassen, dass der Motor mehr einspritzt, die Kühlung aussetzt, damit er heißer verbrennt?

Meiner Meinung nach ist das übervorsichtig und Quatsch.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Könnte sein, dass er dadurch nicht genug Temperatur erzeugt, um den DPF auch mal freizubrennen.

Der Meister bei meinem Händler hat mir schon öfters gesagt, dass solche Autos auch mal "standesgemäß" gefahren werden sollten. Also ruhig ab und an mal mit etwas Druck über die BAB.

Themenstarteram 9. November 2017 um 7:28

Danke..Es klingt plausibel, aber was machen denn die Fahrer in Rest der Welt wo die Geschwindigkeit begrenzt

auf 120/130 kmh ?

Zitat:

@robertos1313 schrieb am 9. November 2017 um 08:28:01 Uhr:

Danke..Es klingt plausibel, aber was machen denn die Fahrer in Rest der Welt wo die Geschwindigkeit begrenzt

auf 120/130 kmh ?

hältst Du Dich immer ans gebotene Limit:confused:

wer ohne Fehler, der werfe den ersten Stein :cool: bitte jetzt nicht die heilige Mutter Maria mimen :D

Ich gehe davon aus das, das Fahrzeug bzgl. DPF dies separat steuert. Entscheidend wird nur sein, das die Fahrten lang genug sind. Sorgen würde mir eher die ASB und das AGR machen. Bei den niedrigeren Touren wäre die AGR wohl ständig offen und wird die Verkokung vorantreiben. Hier hilft evtl. Bei der Premiumtanke zu tanken.

Hier findest du Antworten auf deine Fragen.

https://www.motor-talk.de/forum/reinigung-dpf-t4637894.html

Was man aber klar sagen kann ist. Das zum Beispiel Aral Ultimate Diesel und Co. zu einer geringeren Belastung des DPF führt. Jeder muss nun für sich selber entscheiden ob einem das Wert ist.

Gruß Volker

Wie kommst Du darauf, dass 2300 U/min niedrigtourig ist?

Und: Sollte die DPF-Steuerung nicht selbst veranlassen, dass der Motor mehr einspritzt, die Kühlung aussetzt, damit er heißer verbrennt?

Meiner Meinung nach ist das übervorsichtig und Quatsch.

Themenstarteram 9. November 2017 um 10:47

Erstmal Danke für Alle für die Antworten ))

Bin jetzt beruhigt was der DPF angeht ( Danke Volker für Thread )

aber weiß jemand wie sieht es mit der AGR aus?

Ich habe auch eine solche Fahrweise und habe vor kurzem die ASB in Bezug auf Verkokung durch die AGR untersucht.

https://www.motor-talk.de/.../...ruecke-diskussionen-t5669123.html?...

Also, normalerweise brauchst du dir keine Sorgen zu machen, aber ......

Dein FZ hat schon ordentlich km auf dem Tacho.

Da kommt es natürlich darauf an, was deine Vorbesitzer so gemacht haben.

Ein wichtiger Punkt hierzu ist die Lebensdauer des DPF zu testen.

Mit Rheingold kann man die Restlaufstrecke des DPF auslesen. Ist dieser Wert plus der bisher gefahrenen Strecke größer 250 Tkm, dann ist alles ok. Die kalkulierte Lebensdauer liegt bei 250Tkm.

Ergibt dein Wert weniger, war das Fahrprofil deiner Vorbesitzer schlecht und du könntest dann demnächst Probleme bekommen.

Wichtig ist, kurze Strecken kleiner 15 km zu vermeiden. Hier wird der Motor nicht richtig warm und der DPF kann nicht regeneriert werden.

Hier müssen nach spätestens 300 bis 400 km mal mindestens 30km am Stück gefahren werden, damit die Regeneration wieder stattfindet.

Bei einem guten Fahrprofil findet die Regeneration alle 500 bis 700 km statt, im anderen Fall bereits nach 300km.

Das kann man alles mit RG auslesen.

Gruß Manfred

Themenstarteram 9. November 2017 um 11:18

Danke Fredi) die ASB pics sind cool ))..und Ja alle paar Wochen fahre ich 150- 350 km BAB am Stück..

weiß Jemand wo finde ich ein codierer in H & Umgebung der RG hat ?

Themenstarteram 9. November 2017 um 11:34

Vielen Dank )

Kann man sogar mit dem Charly Stecker auslesen (Hier wird glaube ich der Aschegehalt angegeben) und irgendwann ist halt mal voll.......

Fahr auch in der Regel mein Fahrzeug auch über hunderte von Kilometern mit 130km/h also bei meinem Setup ~1600-1700U/min. Bei 2000 bin ich jenseits der 160km/h und die kann man in NRW nur schwerlich 30km am Stück fahren.

Themenstarteram 9. November 2017 um 12:04

Zitat:

@ard_2 schrieb am 9. November 2017 um 12:54:06 Uhr:

Kann man sogar mit dem Charly Stecker auslesen (Hier wird glaube ich der Aschegehalt angegeben) und irgendwann ist halt mal voll.......

Fahr auch in der Regel mein Fahrzeug auch über hunderte von Kilometern mit 130km/h also bei meinem Setup ~1600-1700U/min. Bei 2000 bin ich jenseits der 160km/h und die kann man in NRW nur schwerlich 30km am Stück fahren.

Dann bestimmt ein 3D Motor oder?

Zitat:

@robertos1313 schrieb am 8. November 2017 um 20:55:46 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde

wie der Titel sagt, ich fahre meinen 520d A. LCI 2014/ 207.TKM seit ca 15 TKm immer schön ruhig in eco-pro Modus und auf BAB maximal 140 kmh, ( ist mir einfach so comfortabler auf die vollen Autobahnen wo meine Routen sind )...dabei geht der DZM fast nie über die 2300 da schaltet die 8HP schon auf den next höheren Gang..bei meiner bliebten Tempo auf BAB von 135kmh/ Tempomat ist DZM bei ca 2200..

hat das negative Wirkungen auf irgendwas im Auto ? AGR? Turbo? DPF ? etc ??

Danke im voraus

Roberto

Jein... der DPF brennt da sicher ab, dazu gibts diverse Maßnahmen (Zusatz-Einspritzung, fetter Betrieb, kurzzeitiges Abstellen der AGR für heißere Verbrennung und und und).

Ich fahre auch oft mal so, mein Fahrzeug dreht dann so um die 1500-2000 Touren.

Problem ist eher, dass ja unsere Motoren alle Schummel-Software enthalten, soll heißen:

Bis 130 km/h regelt der die Verbrennung sauberer, also z.B. mit mehr Abgasrückführung (AGR).

Über 130 km/h wird die Reinigung (fast ?) abgestellt, weil das niemanden interessiert, der NEFZ geht/ging nur bis 130 km/h, wen juckt schon Dreck über 130 km/h (:D)?

Was im Klatext heisst, dass das Fahrzeug unter ca. 130 km/h mit der ausgeprägten AGR viel mehr Ruß in den Ansaugtrackt bläst. Der Ruß klebt dann durch den Ölnebel aus dem Turbo überall fest und sifft den Ansaugtrackt zu. Ist ein Problem sämtlicher Turbo-Diesel mit AGR.

Wer also das Fahrzeug "standesgemäß" bewegt, erzeugt wesentlich mehr Dreck nach außen, aber weniger Dreck im Ansaugtrackt, der dann natürlich länger sauber bleibt.

Weil weniger AGR auch höhere Verbrennungstemperatur bedeutet und damit einen besseren Wirkungsgrad des Motors, verbrauchen solche Autos "obenrum" weniger als erwartet, sprich: Das Fahrzeug verbraucht überall ähnlich, man kann durch langsam fahren nicht unbedingt soviel sparen, wie man denkt.

Das Problem betrifft die X-Drive-Modelle weniger schlimm, weil die AdBlue haben. Das reinigt besser, darum müssen die weniger AGR fahren, verbrennen heißer und der Motor läuft damit effektiver.

Das führt zu der paradoxen Situation, dass die schwereren X-Driver weniger verbrauchen.

Du musst also nichts befürchten, wenn Du sehr viel Kurzstrecke oder "langsame" AB-Fahrt machst, außer dass der Ansaugtrackt schneller zusifft. Dann ist eben früher eine Komplett-Reinigung oder alternativ eine neuen Ansaugbrücke fällig.

Je nach Fahrweise kann so ein Diesel schon nach 100 Tkm so brutal zugesifft sein, dass der Ansaugquerschnitt mehr als halbiert ist und Maximalleistung verloren geht.

Gruß

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520 d immer niedrigtourig fahren = Probleme ?