ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523 startet nicht. Einspritzung?

523 startet nicht. Einspritzung?

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 17:21

hallo.

ich habe heute meinen 523, e39 (bj.96, 175tkm) gestartet. als ich jedoch merkte das ich die scheiben nicht frei kriege (wegen dem eisregen), hab ich ihn wieder aus gemacht. aufm nachmittag wollte ich dann wieder und er lief nur 3 sek an, aber er stotterte und ging aus. seitdem ist funkstille.

mit starthilfe spray hat er kurz gestottert, aber mehr nicht.

ich habe also geschaut ob druck auf der verteilerleiste ist, die vor den injektoren sitzen. da kommt sprit an. dann habe ich alle zündkerzen raus genommen und geschaut ob alle zündkerzenstecker gehen. und ja, es kam überall ein funke. die kerzen habe ich dabei auch gereinigt. sahen eig. normal aus. nicht furz trocken, aber auch nicht nass.

aber beim starten kam trotzdem kein mucks. ich vermute nun also, da ja der funke kommt und er bis oben sprit fördert, dass er den sprit aber nicht einspritzt.

was denkt ihr? und habt ihr eine idee woran es liegen könnte?

wo finde ich denn die sicherung für die einspritzung?

achja, einen zweiten schlüssel habe ich auch getestet. falls es die wegfahrsperre is. aber da gab es auch kein besseres ergebniss.

vielen dank für euren rat.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich denke, dass Dein Auto einfach nur "abgesoffen" ist. Ein kurzes Anlassen im kalten Zustand scheint der E39 nicht zu mögen.

Ich hatte das auch einmal. Mit langem Orgeln und entsprechendem Gasgeben hab ich ihn nach einer Weile wieder anbekommen.

 

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 17:45

du glaubst gar nicht wie ich geleiert habe heute. hatten nen t5 mit starthilfe ran und leiern, leiern, leiern. dann wie gesagt kerzen raus und sauber gemacht, vorher nochmal kurz leiern lassen damit der sprit raus gestossen wird. aber danach wieder, kein mucks.

nur mit dem starthilfe spray hatta kurz rum gestottert :(

also daran liegt es definitiv nich. leider :(

Hy,

ich denke auch das er nur abgesoffen ist. Hatte das gleiche mal mit meinem e34. Kurz gestartet und 3m zurück gefahren, nach einer Stunde wollte ich dann weg und siehe da er hat geleiert und geleiert und sprang perdu nicht an. Habe ich meinen Kumpel angerufen und er hat mich dann in seine Werkstatt geschleppt. Alle 6 Kerzen raus und eine weile ca. 45min im warmen offen stehen lassen (also ohne Kerzen) alles wieder Retour und siehe da er lief wieder und stank wie Sau nach Sprit hinten raus.

Gruß freshi

Zitat:

Original geschrieben von bmwheizzer

du glaubst gar nicht wie ich geleiert habe heute. hatten nen t5 mit starthilfe ran und leiern, leiern, leiern. dann wie gesagt kerzen raus und sauber gemacht, vorher nochmal kurz leiern lassen damit der sprit raus gestossen wird. aber danach wieder, kein mucks.

nur mit dem starthilfe spray hatta kurz rum gestottert :(

also daran liegt es definitiv nich. leider :(

Hast Du den Schlüssel nur gedreht oder auch auch mit dem Gaspedal gepumpt? Bei mir ging es damals nur mit Pumpen und als er so ganz langsam wieder kam, Gaspedal voll durchdrücken, dann hatte er sich wieder hochgerappelt.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 18:23

hab alle stellungen versucht. aber kam nix.

und mit dem starthilfezeug ging ja was, von daher würde ich sagen das er halt keinen sprit bekommt. sonst würde er ja damit im prinzip noch mehr absaufen. bzw. so wie er stotterte, hätte es auch gereicht um am leben zu bleiben.

und auch nach dem säubern der kerzen.. er hätte dann zumindest ein lebenszeichen abgegeben müssen denke ich. hab ja auch bestimmt 40 sek leiern lassen als alle kerzen raus waren.

Ja nur leiern hilft halt nix, Du musst schon auch dabei Gas geben sonst wird des nix ;)

mache 6 neue Zündkerzen rein und dann wird er laufen denke auch das er nur abgesoffen ist oder hast du ständig Startpropleme?

am 6. Januar 2011 um 18:31

Ich wollte gerade sagen, die Leierei macht mehr kaputt als sie hilft..

wenn ich schon lese, Starthilfe dran und dann orgeln lassen..:eek:

Schon mal an deine Kolbenringe und deinen Anlasser gedacht..????

Man man man Du, behandel den mal mit liebe, dann läuft er auch..!!!:D:cool:

So jetzt zu deinem Problem.. hast Du schon mal die Rücksitzbank drausen gehabt, und geschaut ob an deiner Pumpe Strom ankommt und ob sie läuft..

Das ist nämlich die einzige Fehlerquelle Kraftstoffseitig die vorkommt..!!!

Grüße Matze..

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 18:34

jup, man hört sie.

oben an dieser komischen leiste, über den einspritzungen, da ist ja auch ein ventiel.

wir haben den druck abgelassen und dann gestartet. da kam es raus gespritzt... besser als in wenn ich gut drauf bin :)

also benzin fördert er definitiv.

also wirklich nochmal kerzen raus und ne weile im warmen stehen lassen? ich kann das ja kaum glauben.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 18:35

@ x drive:

nein, nur ganz selten das er nach dem starten mal etwas stottert. aber einmal kurz gaß gegeben, auch nur minimal, und alles ist wie es sein muss.

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Ich wollte gerade sagen, die Leierei macht mehr kaputt als sie hilft..

wenn ich schon lese, Starthilfe dran und dann orgeln lassen..:eek:

Schon mal an deine Kolbenringe und deinen Anlasser gedacht..????

Man man man Du, behandel den mal mit liebe, dann läuft er auch..!!!:D:cool:

So jetzt zu deinem Problem.. hast Du schon mal die Rücksitzbank drausen gehabt, und geschaut ob an deiner Pumpe Strom ankommt und ob sie läuft..

Das ist nämlich die einzige Fehlerquelle Kraftstoffseitig die vorkommt..!!!

Grüße Matze..

er hatte doch geschrieben das Sprit ankommt an der Einspritzleiste muß also die Pumpe laufen

Versuch es mal mit dem stehen lassen, wenn du eine Garage hast dann lass die Kerzen doch über nacht mal draußen. Ich hätte es damals auch nicht gedacht.

Gruß.

am 6. Januar 2011 um 18:43

Nein, das prüft man hinten an der Pumpe, da vorne der Druck gehalten wird.. und wenn da 2 bar drauf sind, kannste Dir ausrechnen wie lange da was rausspritzt, das heißt aber nicht, das die Pumpe läuft.. ich meine ist doch kein Problem, da lauscht man hinten und dann hört man sie.. aber okay..

macht mal..;)

aber wenn Du sagst Du hörst sie.. dann ab.. die läuft aber nur kurz an, und unterhalb von 500U/min nicht dauerhaft.. mal so gesagt..

Wenn Du schon vorne ahnungslos an deiner Leiste rumspielst...:D:D:D;)

Prüf doch mal, ob da 12V an den Ventilen anliegt..

Matze..

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 20:41

naja, dass mit dem abgesoffen bezweifel ich. da ja, wie gesagt, er mit dem starthilfespray er eig. noch mehr absäuft. aber ich werde es testen wenn jetzt kein anderer hinweis kommt.

und mit der pumpe... die haben wir auch schon belauscht, und sie lief. das vorne krafstoff gefördert wird, hat dies dann noch bestätigt.

 

ich hab ja gehofft das mir jemand etwas zu der einspritzung sagen kann, woran es da liegen könnte. oder wenn nicht genug druck gefördert wird, ob es vielleicht damit zu tun hat das die ventile sich dann gar nicht öffnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523 startet nicht. Einspritzung?