ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i, oder doch 528i?

523i, oder doch 528i?

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 20:13

Guten Abend liebe User,

 

Da ich durch die Suchfunktion nicht ganz fündig wurde, hab ich einen neuen Beitrag aufmachen.

 

Meine Fragen lauten;

 

Ich suche einen E39, bin mir aber unschlüssig ob 523i oder 528i (Limousine).. Versicherungskosten wären identisch, sollte ein Schalter sein, KM zwischen 150-200k, M-Paket, Budget bis max. 6000€.

 

Wird dann als Daily benutzt, Arbeitsweg 50km, falls relevant, 90% Landstraße.

 

 

Welcher Motor ist „robuster“?

Ich hab keine Lust jeden Monat in die Werkstatt zu fahren, wie mit meinem jetzigen Auto..

 

Worauf sollte ich beim Kauf achten?

 

Spürt man den Leistungsunterschied stark? Bin vor 2-3 Jahren mal einen 528i automatik gefahren, fand ich schon ziemlich spitze..

 

Wie viel Geld sollte ich für kommende Reparaturen/Verschleißteile bei dem KM-Stand parat haben?

 

 

Euch noch ein schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt,

Danke für eure Antworten!

 

Grüße,

 

Rodin

Beste Antwort im Thema

Ich würd immer den größeren Motor nehmen, denn Hubraum ist bekanntlich durch nix zu ersetzen außer durch mehr Hubraum. Merkste vor allem untenrum, lässt sich besser cruisen.

Ansonsten denk ich auch, der Zustand sollte vertretbar sein. Bei 200.000 km waren die Querlenker schonmal fällig und es hat aus den hinteren Türen reingetröpfelt - achte auf Feuchtigkeit & Rost. Mit angeschlagenen Vanos lässt's sich noch ne ganze Weile fahren. Bremsen siehste. Federbeine komplett waren bei mir erst nach ca. 270.000 km fällig. KGE bei 250.000, Lima auch, Wapu früher.

Ist ja alles keine Hexerei, schau was der Dicke braucht und plan's ein. Wird schon! :)

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 6. Januar 2018 um 20:51

Kauf den der besser dasteht, ob 2.5l oder 2.8l

bzw. 23PS mehr oder weniger machen das Kraut

nicht fett im Alltag.

Robust sind alle beide 6ender, Baustellen

sind eher die Peripherie drumherum, das Fahrwerk

ist immer gut für Zuwendung, Rost und Elektronik

Schäden sind auch keine Einzelfälle.

Die Vanos Einheit macht beim Motor gern zicken

ist aber eher harmlos, gut zu erkennen am

unrunden Leerlauf im kalten Zustand.

Bei 6t€ sollte der Wagen wie aus dem Ei gepellt sein,

oder andersum für weniger Geld gibts auch gute Autos.

Der Geldtopf für Rep. ist abhängig vom ISTzustand

des Kanditaden und der jährlichen Fahrleistung.

1000€ pro Kalenderjahr sollten aber als Richtwert

eingeplant werden.

Bei einen Modell das mindestens 13Jahre alt ist,

sollte der Anspruch an Zuverlässigkeit nicht

überstrapaziert werden und keine Phobie

gegen Werkstatt Besuche bestehen.:D

Ich würd immer den größeren Motor nehmen, denn Hubraum ist bekanntlich durch nix zu ersetzen außer durch mehr Hubraum. Merkste vor allem untenrum, lässt sich besser cruisen.

Ansonsten denk ich auch, der Zustand sollte vertretbar sein. Bei 200.000 km waren die Querlenker schonmal fällig und es hat aus den hinteren Türen reingetröpfelt - achte auf Feuchtigkeit & Rost. Mit angeschlagenen Vanos lässt's sich noch ne ganze Weile fahren. Bremsen siehste. Federbeine komplett waren bei mir erst nach ca. 270.000 km fällig. KGE bei 250.000, Lima auch, Wapu früher.

Ist ja alles keine Hexerei, schau was der Dicke braucht und plan's ein. Wird schon! :)

niemals einen 523, die abgespeckte version des 525 solltest nicht kaufen ist ne lahme gurke und frist dafür relativ viel sprit. bremsen, querlenker stabis und federbeine sowie kardanwellenspiel, wagenheberaufnahmen, türen und kofferklappe. das solltest dir anschauen. 6000€ viel zu viel geld. sowas bekommst du zw 1500€ - 3500€ je nach ausstattung und zustand. bei weiteren fragen, kannste dich gerne melden bei mir.

Würde auch den 528 nehmen. Bzw habe einen mit jetzt 325000km als Daily Driver! Motor und Automatik laufen wie am ersten Tag. Der sonstige Verschleiß wurde ja in den vorherigen Beiträgen schon erwähnt. Am teuersten kann die Rostproblematik am hinteren Schweller und der Heckklappe werden. Hier solltest du besonders drauf achten.

 

Grüße

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 22:01

Wird ein 528i.. weiss nur nicht ob Schalter/Automat Zwecks kosten falls was kaputt geht..

 

Könnte man bei Rost an den Stellen nicht einfach die Heckklappe und seitenschweller tauschen?

Heckklappe tauschen ist möglich. Gebraucht wirst du aber eher keine ordentlichen finden. Und neu wird es teuer.

 

Die Schweißarbeiten am Schweller sind auch machbar, aber aufwendig und daher kostspielig.

 

Ist immer auch die Frage ob es sich für den e39 noch lohnt. Von Vorteil ist es, wenn man so etwas selber machen kann.

Hab meinen gerade schweißen lassen, an drei Stellen waren die Schweller unten durch, auf Höhe Fußraum Fond. War nicht allzu teuer, bin gespannt ob das so durchgeht.

Heckklappenelektrik ist auch ein Thema, nicht nur beim Touring. Repsatz mit Silikonkabeln rein und dabei extremst exakt arbeiten wg. Vertauschungsgefahr! Danach erst Bierchen. Haste alles vercrimpt und nen Fehler drin, magste Schnaps trinken - versprochen! :)

Man steckt immer Geld in's Auto! Ob du nen Neuwagen o.Ä. für viel Geld kaufst oder eben dein älteres e39-Schätzchen einfach am Laufen hältst - kost alles was. Mir ist Variante B lieber, es fließen jährlich etwa 500 Steine in den Dicken. Aber dafür hab ich viel Auto für's Geld!

Was sollte ich denn neu oder jung anschaffen, ohne mich finanziell zu verrenken? Nen Polo mit Bissl Leistung? Merkste was...!? :D

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 22:48

Da hast echt recht.. steck auch lieber geld in ein altes, wunderschönes Auto wie in ein neues..

 

Wollte mich nur nicht finanziell in den Ruin treiben als Azubi, dann schau ich mal nach einem in gutem Zustand und hoff bald zu den E39 Fahrern zu gehören! :)

 

 

Sollte ich mir eine KM-Grenze setzen oder ist es „egal“ (bei gescheiter pflege etc) ob >200k km?

@erbsensuppe67

 

Anstrengend wird es nur, wenn du 3 alte Schätzchen am Leben erhalten möchtest und nebenbei, sich dein ganzes Leben in den letzten 4 Jahren komplett verändert hat.

 

Hab es auch immer so gesehen wie du! Aber mit Haus, und Familie wurde meine Zeit letzt endlich so knapp, dass ich mich nicht mehr richtig um die Instandhaltung kümmern konnte. Und hier hat ein Neuwagen den ausschlaggebend Vorteil. 5 Jahre Garantie, in der ich sicherlich nicht an dem Auto rumschrauben muss.

 

Hat alles Vor und Nachteile.

Bei deinem Budget würde ich lieber ein neueres Facelift Modell kaufen, 530i wenn möglich, reichen von der Leistung tut auch locker der 525i, Schaltgetriebe oder automatk? Definitiv Automatik, Komfortabler, länger übersetztes Getriebe und angenehmer zu fahren, außerdem sind die Getriebe beim Benziner unauffällig, die Diesel Automaten sind eher bekannt für Probleme

Ja 525i oder 530i. Schalter geht auch wenn nicht viel Stadt zu fahren ist. Schauen dass er kein Rost hat am unterboden und ein bisschen Ausstattung wie xenon u.ä.

Bei nem 523i bzw. 528i sollte man sich halt vor Augen halten, dass diese Fahrzeuge mindestens 17,5 Jahre alt sind. Wenn man viele Dinge selbst am Fahrzeug erledigen kann, sprich Hobbyschrauber ist, kann man ihn auch recht günstig unterhalten, ansonsten kann ne Reparatur auch in einer freien Werkstatt locker mal nen 1.000er oder mehr kosten.

Als Azubi, mit wahrscheinlich etwas beschränkten finanziellen Mitteln sollte man das immer im Hinterkopf haben.

am 7. Januar 2018 um 1:31

hi, aus gegebenem Anlass klinke ich mich gern ein um kein neues thema aufzumachen:

ich hab nen 520i 170PS facelift Kombi Automatik gefahren und war sehr angenehm überrascht ob der Spritzigkeit.

Den würde ich defintiv empfehlen da sehr günstig zu haben, weil wohl von vielen unterschätzt und unattraktiv.

Nun zu meinem zum Thema passenden Anliegen: Ich habe meinen 520i nun getauscht gegen den gleichen als 525i - und ich muss sagen ich bin doch sehr enttäuscht, wirkt im vergleich weniger spritzig, weniger drehfreudig und bissig, vor allem kommt ab Tempo 100 überhaupt nix mehr, er trudelt sich so langsam bis 140, danach ist aber fast Feierabend.

Da war der 520 deutlich spritztiger ! Frage ist das normal ? Ist der 525 tatsächlich so träge ? Zwar ist die Übersetzung noch ein Tick länger meine ich, aber dass man den 5ten Gang dadurch quasi unbenutzbar für höheres Tempo hat, kann ich mir kaum erklären. Hab übrigens schon diverse Teile getauscht. Und frag mich nun einfach ob ich das hinnehmen muss.

Hat jemand Erfahrung im vergleich ?

am 7. Januar 2018 um 2:19

Eindeutig der 528i.

Der ist zuverlässiger und hat spürbar mehr Drehmoment.

Beim 528i spürst du sogar noch, wenn du bei 200 beschleunigst. Dem 2,5 fehlt in den höheren Gängen der "Pepp".

Außerdem geht am M52 fast nie etwas kaputt, beim M52TÜ hast du ständig etwas zu richten...

 

Ich fahre einen 528i und einen 323Ci im Alltagsbetrieb. Der 2,8 ist viel zuverlässiger, deutlich stärker und klingt meiner Meinung nach besser.

Er verbraucht natürlich auch fast 2l mehr auf 100km, aber das liegt in meinem Fall am Gewichtsunterschied zwischen 3er und 5er.

 

Fazit:

Beide Motoren sind erste Sahne, aber der 2,8 ist dem 2,5 einfach in allen Punkten überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i, oder doch 528i?