ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525i LPG sehr schlechter kaltstart

525i LPG sehr schlechter kaltstart

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. September 2015 um 21:09

Hallo freunde und BMW fans,

 

habe mir vor 1 woche einen 525i mit einer kme gasanlage angelegt. Hat 195k gelaufen.

Das Auto laeuft soweit einwandfrei, bis auf den Kaltstart.

Wenn ich das Auto morgens starten will passiert folgendes:

Er Ruckelt und läuft kurz auf 5 Zylindern. Ca 30sekunden.

Wenn ich ein wenig gas gebe fängt er sich und läuft normal.

Die Drehzahl schwankt auch zwischen 200 und 700, manchmal geht er sogar beim ersten versuch aus!

Und dazu kommt dass die MKL angegangen ist.

Habe mal den FS ausgelesen: Gemischabweichung Bank 1 & 2

Lambdaregelung Anschlag Bank 1 &2

Verbrennungsaussetzer alle Zylinder

Vor dem Kauf stand das Auto 6 Monate abgemeldet, habe nur das Öl gewechselt.

Sonst läuft er wirklich top!

Hoffe ihr könnt mir helfen, will jetzt nicht alles blind austauschen.

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Was soll denn der getriebeservice bringen wenn der Kaltstart nicht klappt? Ich hab 180.000 runter und auch noch keinen, bin aber auch kein rennfahrer. Getriebeservice kostet mittlerweile freche 630€ - keine Ahnung ob man sowas in Frankfurt billiger bekommt.

Ansonsten:

Wagen mal die letzten 5-10 km nur auf Benzin fahren. Ich würde wetten das er am nächsten Morgen deutlich besser anspringt. Vermutlich ist die Gasanlage übel aus dem Rahmen. Wenn Du das nicht selber kannst - laß es. Fahre zu einem Spezialisten und lass die Anlage einstellen. ich würde proaktiv NICHT mehr mit der Anlage fahren wenn es schon einträge im Fehlerspeicher gibt. Woher kommst Du denn? Also so in etwa?

Neue Kerzen machen Sinn - es sei denn Du hast nen Nachweis das die halbwegs "Neu" sind. Ich werfe meine BRQ so alle 50-70.000 raus. Spulen würde ich - erstmal - lassen. Eins nach dem anderen. wenn er auf Benzin problemfrei läuft liegt es am Gas. Das hat zwar etwas höherer Ansprüche zum Zünden....aber naja. Sowas kann ein Gasspezi auch herausbekommen.

wie gesagt, woher kommst Du? Den einen oder anderen Gasspezialisten kann man empfehlen. Kostet zwar, macht aber Sinn.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

1. Neue Zündkerzen - aber NUR NGK BKR6EQUP - alles andere ist Schrott

Ca. 9 € bei Ebay pro Stück

http://www.ebay.de/.../141682859596?hash=item20fcf4de4c

2. Neue Zündspulen .....

Mit Automatik?

Dann bei ZF Getriebeölservice machen lassen ..... unbedingt!

wenn dann anschließend immer noch Probleme, dann mal die Gasanlage neu kalibrieren lassen

Themenstarteram 14. September 2015 um 0:02

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 14. September 2015 um 01:02:13 Uhr:

1. Neue Zündkerzen - aber NUR NGK BKR6EQUP - alles andere ist Schrott

Ca. 9 € bei Ebay pro Stück

http://www.ebay.de/.../141682859596?hash=item20fcf4de4c

2. Neue Zündspulen .....

Mit Automatik?

Dann bei ZF Getriebeölservice machen lassen ..... unbedingt!

wenn dann anschließend immer noch Probleme, dann mal die Gasanlage neu kalibrieren lassen

Danke dir!

Morgen wird sich ein sehr guter BMW Spezialist den Wagen mal anschauen.

Trotzdem werde ich die aufgezaehlten Sachen mal durchgehen!

grüße

Was soll denn der getriebeservice bringen wenn der Kaltstart nicht klappt? Ich hab 180.000 runter und auch noch keinen, bin aber auch kein rennfahrer. Getriebeservice kostet mittlerweile freche 630€ - keine Ahnung ob man sowas in Frankfurt billiger bekommt.

Ansonsten:

Wagen mal die letzten 5-10 km nur auf Benzin fahren. Ich würde wetten das er am nächsten Morgen deutlich besser anspringt. Vermutlich ist die Gasanlage übel aus dem Rahmen. Wenn Du das nicht selber kannst - laß es. Fahre zu einem Spezialisten und lass die Anlage einstellen. ich würde proaktiv NICHT mehr mit der Anlage fahren wenn es schon einträge im Fehlerspeicher gibt. Woher kommst Du denn? Also so in etwa?

Neue Kerzen machen Sinn - es sei denn Du hast nen Nachweis das die halbwegs "Neu" sind. Ich werfe meine BRQ so alle 50-70.000 raus. Spulen würde ich - erstmal - lassen. Eins nach dem anderen. wenn er auf Benzin problemfrei läuft liegt es am Gas. Das hat zwar etwas höherer Ansprüche zum Zünden....aber naja. Sowas kann ein Gasspezi auch herausbekommen.

wie gesagt, woher kommst Du? Den einen oder anderen Gasspezialisten kann man empfehlen. Kostet zwar, macht aber Sinn.

Themenstarteram 14. September 2015 um 10:03

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 14. September 2015 um 07:51:03 Uhr:

Was soll denn der getriebeservice bringen wenn der Kaltstart nicht klappt? Ich hab 180.000 runter und auch noch keinen, bin aber auch kein rennfahrer. Getriebeservice kostet mittlerweile freche 630€ - keine Ahnung ob man sowas in Frankfurt billiger bekommt.

Ansonsten:

Wagen mal die letzten 5-10 km nur auf Benzin fahren. Ich würde wetten das er am nächsten Morgen deutlich besser anspringt. Vermutlich ist die Gasanlage übel aus dem Rahmen. Wenn Du das nicht selber kannst - laß es. Fahre zu einem Spezialisten und lass die Anlage einstellen. ich würde proaktiv NICHT mehr mit der Anlage fahren wenn es schon einträge im Fehlerspeicher gibt. Woher kommst Du denn? Also so in etwa?

Neue Kerzen machen Sinn - es sei denn Du hast nen Nachweis das die halbwegs "Neu" sind. Ich werfe meine BRQ so alle 50-70.000 raus. Spulen würde ich - erstmal - lassen. Eins nach dem anderen. wenn er auf Benzin problemfrei läuft liegt es am Gas. Das hat zwar etwas höherer Ansprüche zum Zünden....aber naja. Sowas kann ein Gasspezi auch herausbekommen.

wie gesagt, woher kommst Du? Den einen oder anderen Gasspezialisten kann man empfehlen. Kostet zwar, macht aber Sinn.

danke für deine ausführliche Antwort!

Komme aus Bremen, ich probiere es mal dann auf Benzin.

Kerzen sind 25k gelaufen, gasanlage ist 2,5 Jahre alt.

Hmmm, da gabs mal einen....der nächste den ich empfehlen kann liegt bei Hannover (Bevern). Ist dann doch ne ganze Ecke.

Du könntest hier im Gasforum fragen -> http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

oder im www.lpgforum.de

Kann auch sein das die Kiste einfach nur massiv Falschluft bekommt (KGE/Y Schlauch unter der DME) oder von sonstwo. aber hier ist, bei der Lage, erstmal etwas Arbeit erforderlich. Schwierig aus der Ferne.

VG

Themenstarteram 14. September 2015 um 10:23

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 14. September 2015 um 12:10:34 Uhr:

Hmmm, da gabs mal einen....der nächste den ich empfehlen kann liegt bei Hannover (Bevern). Ist dann doch ne ganze Ecke.

Du könntest hier im Gasforum fragen -> http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

oder im www.lpgforum.de

Kann auch sein das die Kiste einfach nur massiv Falschluft bekommt (KGE/Y Schlauch unter der DME) oder von sonstwo. aber hier ist, bei der Lage, erstmal etwas Arbeit erforderlich. Schwierig aus der Ferne.

VG

Und kann ich diesen Schlauch selber durchchecken? Also welcher ist das genau?

Würde mir den sofort mal angucken, und wie kann ich den Wagen auf Falschluft prüfen?

Danke!!

Mit Bremsenreiniger. Ich denke aber das ist nur einer von vielen tests. An EINEM Schlauch wird das nicht liegen.

Gemeint ist der dicke Schlauch der nach dem Luftfilter in den Motor geht. Der teilt sich am Motor auf. Da ist noch ein ganz kleiner "Nippel" dran.

Ansonsten die KGE absprühen, evtl auch mal alle LPG Düsen. Auf dem Motor, unter den Abdeckungen liegt auch mittig noch ein KGE Schlauch der gerne porös wird.

Wie sieht der Umbau denn aus? Foto? :D

Hallo, hatte genau deine Symptome bei mir auch. Meiner ist auch 525i mit Gasanlage. Auch mit unruhiger Leerlauf und Motorkontrollleuchte. Bei Autobahnfahrten war alles in Ordnung.

Es war aber lediglich der Gummischlauch nach dem Luftmassenmesser defekt. Der Riss war auf der Unterseite der Schlauch und mit Bremsenreiniger lies sich nichts lokalisieren. Erst mit dem Abbau der Gummischläuche zw. Luftmassenmesser und Drosselklappe siehst du ob die rissig sind. An deiner Stelle würde ich die Suche da ansetze weil die relativ günstig sind. ca 25 euro bei BMW

Ich hab auch noch die KGE vorsichtshalber erneuert. Seitdem läuft er einwandfrei.

Themenstarteram 14. September 2015 um 13:25

Danke euch!!

War heute bei einem spezialisten und er tippt zu 99% auf falschluft.

@csl_84 Ich werde ihm das morgen vortragen, damit er dort anfaengt.

Das Bild werde ich gleich in 2 std ca hochladen!!

Weißt Du wo? Also bei welcher Werkstatt umgebaut wurde?

Themenstarteram 14. September 2015 um 21:19

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 14. September 2015 um 17:19:47 Uhr:

Weißt Du wo? Also bei welcher Werkstatt umgebaut wurde?

Wurde in bremen gemacht, leider gibts den betrieb nicht mehr

Nicht zufällig bei Klaus Scheerer?

Zitat:

@bilostar schrieb am 14. September 2015 um 15:25:50 Uhr:

Danke euch!!

War heute bei einem spezialisten und er tippt zu 99% auf falschluft.

@csl_84 Ich werde ihm das morgen vortragen, damit er dort anfaengt.

Das Bild werde ich gleich in 2 std ca hochladen!!

und wir sind schon SOOOO gespannt auf die Bilder ....

Wann sind denn deine 2 Stunden vorbei?

Themenstarteram 15. September 2015 um 13:11

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 15. September 2015 um 14:19:14 Uhr:

Zitat:

@bilostar schrieb am 14. September 2015 um 15:25:50 Uhr:

Danke euch!!

War heute bei einem spezialisten und er tippt zu 99% auf falschluft.

@csl_84 Ich werde ihm das morgen vortragen, damit er dort anfaengt.

Das Bild werde ich gleich in 2 std ca hochladen!!

und wir sind schon SOOOO gespannt auf die Bilder ....

Wann sind denn deine 2 Stunden vorbei?

Hallo alle! Tut mir leid wegen den bildern, musste kurzfristig ins KH.

 

Also es hat sich ebend ergeben: Die KGE zieht falschluft an der membrane. Kostenpunkt 250€! ??

 

Danke an alle die mir behilflich waren.

 

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525i LPG sehr schlechter kaltstart