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530d verbrennt nach Turbotausch weiterhin Öl

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. November 2024 um 18:11

Hallo zusammen

Turbo erfolgreich getauscht

Kommen wir direkt zum Punkt

Ich zieh mir den Schuh gleich mal selbst an und sage das ich doof bin.

Dennoch hier eine Frage

Muss alles gereinigt werden?

Sprich Ladeluftkühler

Rohre

Ansaugbrücke

AGR Ventil

Alles war voll mit Öl

Habe nur grob gereinigt

Jetzt hab ich das Problem

Ich glaube der neue Turbo geht sporadisch durch

Also der Motor will hochdrehen

Hab ihn jetzt 2 mal während der Fahrt gebremst dann ging er auch runter

Dennoch glaube ich er verbrennt Öl

Er Qualmt auch noch brutal

Dachte das verbrennt sich von alleine

Kennt jemand da eine Antwort drauf?

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15 Antworten

Wenn es mit Öl voll steht, ist es zu reinigen. Ansonsten ist der Motor innerhalb der nächsten 1000km Kernschrott.

Nimm es auseinander und spül den Kram aus.

Das er jetzt qualmt ist nur logisch und er zieht sich das komplette Öl, was jetzt noch im Ansaugtrakt ist, als Ersatzbrennstoff durch..

Themenstarteram 18. November 2024 um 19:02

Okay

Ja ich denke mal morgen alles zerlegen und sauber machen

Hoffe die Fahrt klappt noch

Wenn man ganz ruhig fährt also normal passiert Nix

Nur wenn man wirklich den Turbo zum ansprechen bringt.

Denke dann zieht er samt dem alten Öl

Neues Öl rein

Ist ja ein Kreislauf dann

Ich war eben naiv und der Meinung das verbrennt der so

Aber ne ne

Das war wohl doof

Es ist auch sehr schädlich für die teuren Kats.

Die Kats interessiert sowas eigentlich relativ wenig. Einmal richtig Hitze und die sind wieder frei.

Wüsste nicht ein Fahrzeug, welches nach Runaway nen neuen Kat spendiert bekommen hat. Die sind immer mit den alten weiter gefahren und da gehen halt 4-10l durch.....

Themenstarteram 18. November 2024 um 21:36

Ich fahre morgen mal in Ruhe mit wenig Last zur Halle

Da nehme ich einmal alles auseinander und reinige alles

Eventuell lasse ich ihn mal für ein paar Minuten ohne Ansaugbrücke laufen

Mal sehen das der dann den Rest aus dem brennraum verbrennt.

Hoffe das der neue Turbo nicht defekt ist

Gibt es ja auch bei neu teilen

Bzw überholten

Wenn du ihn laufen lässt, mach das bloß draußen wo es nicht in die Halle reinziehen kann. Man glaubt nicht, wie viel Qualm sowas produziert

Themenstarteram 19. November 2024 um 19:33

Hat überhaupt nichts gebracht die Reinigung

Kurze Zeit ja

Danach ging es wieder los

Schon bei kleinsten gasstößen will der Turbo durch ballern und zieht Öl

Denke ich werde mir wohl einen neu revidierten kaufen müssen…

Oder gibt es andere Sachen die die selben Symptome haben?

Dann ist der Turbolader Kernschrott, hast dann halt Pech gehabt mit dem überholten.

Möglich daß er gut war und aufgrund des Öls im Ansaugtrakt schon zu hoch gedreht hat und du ihn geschrottet hast. Würde den Aufbereiter fragen.

Themenstarteram 20. November 2024 um 12:18

Ich denke ich wurde verarscht

Hatte den Turbo vor Monaten schon auf Verdacht gekauft

Auf eBay Kleinanzeigen

Es hieß er wäre revidiert und erst 15000km gelaufen

Tja das war’s wohl

Nochmal neu bitte

Themenstarteram 21. November 2024 um 21:14

Hat jemand schonmal gehört das die ventilschaftdichtungen beim m57 kaputt sind?

Ist nicht auszuschließen, aber deine Symptome sind zu extrem für die VSD als Grund. Dann müssten die schon komplett fehlen oder zerfetzt sein.

Kurbelgehäuseentlüftungseinheit auch schon mal getauscht?

Themenstarteram 22. November 2024 um 22:43

Ja hab ich mit getauscht

Ich bin ja auch nicht ganz doof

Dennoch sind es momentan eben etwas viele Probleme auf einmal mit der alten Dame.

Nach und nach abarbeiten.

Ist im besitzt seit 9 Jahren der Wagen.

Es wurde nie großartig was gemacht. Hab den Wagen so übernommen von meiner Mutter

Bis auf Bremsen und Öl und hier und da mal was

Kam nie was neu

Nur Kurzstrecke kam noch dazu…

Denke ich bin jetzt eben dran mit investieren

Zitat:

@manuele39e46 schrieb am 22. November 2024 um 23:43:13 Uhr:

Ja hab ich mit getauscht

Ich bin ja auch nicht ganz doof

Dennoch sind es momentan eben etwas viele Probleme auf einmal mit der alten Dame.

Nach und nach abarbeiten.

Ist im besitzt seit 9 Jahren der Wagen.

Es wurde nie großartig was gemacht. Hab den Wagen so übernommen von meiner Mutter

Bis auf Bremsen und Öl und hier und da mal was

Kam nie was neu

Nur Kurzstrecke kam noch dazu…

Denke ich bin jetzt eben dran mit investieren

So ging es mir leider auch mit dem M57 E39. Aber einmal alles gemacht, läuft dieses Aggregat besser als jeder andere. Überlege dir evt. ein Turbolader Stage 1 von Turbozentrum Berlin. Ist verstärkt - somit wahrscheinlich die nächsten paar Jahre ruhe.

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