Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e, Langzeiterfahrungen

530e, Langzeiterfahrungen

BMW 5er G30
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 17:59

Dieser Thread soll die Situation des 530e nach mindestens 1 Jahr Betriebszeit oder mindestens 20.000 km Gesamtfahrleistung (Hybrid) darstellen.

mein 530e, G30:

Erstzulassung: August 2017

Fahrleistung: 24.000km, davon 7.750 km rein elektrisch

Plug-In-Ladevorgänge bisher: ca. 250 mit mindestens 5 kWh / Vorgang

Ladevorgänge über Verbrenner (Battery Control Mode): ca. 50 mit mindestens 5 kWh / Vorgang

beobachtete Minderung der Akku-Kapazität (e-Reichweite): nein

mittlere Reichweite Sommer: 40km, Winter: 32km

Defekte in diesem Zeitraum: keine

erster Servicetermin: Motorölwechsel in 9.000 km

Beste Antwort im Thema

Deiner Rechnung liegt aber schon eine, nennen wir es mal, Ergebniserwartung zugrunde hm? ;-)

Der Verbrauch eines 530d liegt bei Spritmonitor wohlwollend bei 6,3l/100km.

Die Kfz Steuer eines 530d sollte ca. 460 € sein.

Versteuerung 1,0% (sofern berufliche Nutzung)

BAFA Prämie 0€

Die Kfz Steuer eines 530e beträgt 40 €

Versteuerung 0,5% (sofern berufliche Nutzung)

BAFA Prämie 1x1500 € (oder mittlerweile sogar schon mehr?)

Also muss der 530d pro Jahr 420 € Steuer aufholen und einmalig 1500 € Prämie.

Der Benzinverbrauch meines 530e beträgt 5,2L auf 100. Die Stromkosten liegen eher bei 25ct.

Man muss auch festhalten, dass er Akku nicht permanent "mitläuft" und somit nicht permanent Strom auf 100km verbraucht. Im Gegenteil der Wagen lädt den Akku je nach Modus sogar beim Fahren auf. Daher meine ich wäre hier der erste Rechenfehler, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

 

Ich bin kein Techniker und habe auch nicht die Lust mich da so tief reinzulesen. Ich finde die Richtung mit Elektromobilität ganz gut. Einen alten Dieselfahrer kann man eh nicht bekehren, muss man nicht und ist mir auch völlig egal. Der 530d ist sicher ein Supermotor, der 530e ist auch super. Der eine profiliert sich hier im Forum weil er unter 550d nichts fährt und der andere ist mit einem 520d... oder sogar einer anderen Marke zufrieden. Also Leben und Leben lassen um gleich mal Folgediskussionen vorab zu beenden.

P. S. Wer sich über die Reichweite beklagt hat das Konzept nicht verstanden (neeein, kein Vorwurf). Es gibt verschiedenes Nutzungsverhalten und einmal über das Seerosenblatt hinaussehen hilft ungemein in nahezu allen Lebensbereichen.

Ich stecke den Wagen fast jeden Tag ans Ladegerät und kann sagen dass es mein Leben nicht unangenehm beeinflusst hat.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Zitat:

@Luke Short schrieb am 26. Juli 2018 um 19:59:48 Uhr:

Dieser Thread soll die Situation des 530e nach mindestens 1 Jahr Betriebszeit oder mindestens 20.000 km Gesamtfahrleistung (Hybrid) darstellen.

Melde mich nach diesen Vorgaben in 07/2019:)

Na denn:

EZ: 5 2017

Gesamt-KM: 28500 davon elektrisch 8700 KM geschätze Ladevorgänge ca 300 so oft wie möglich 8 kWh

Elektrische Reichweite Winter 28-34 KM Reichweite im Sommer ca. 36 KM mit Klima

Motorölwechsel in ca 4 k KM

Durchschnittlicher Benzinverbrauch 4,6 L/100 KM auf den letzten 10 k KM

Ölservice noch ungefähr 4 k KM

Viel zu wenig OT hier :p

Vielleicht eine schwierige Frage,

wie verhält es sich mit Wartung/Inspektion im Vergleich zu "Nicht-Hybriden"?

Irgendwelche Besonderheiten? Teurere Reparaturen bzw. Wartungen? Aufschlag, bloß, weil das Auto "Hybrid" ist?

Freue mich auf Eure Antworten.

Vielleicht mag jemand die Serviceintervalle posten zum Vergleichen gegenüber Diesel/Benzin?

Ich überlege aktuell noch, ob ich mir einen Hybriden holen will, daher bin ich für Meinungen und Infos dankbar! :)

am 7. August 2018 um 17:06

Bremsen sind bestimmt billiger. :D

Ich hatte aber schon ein Garantiefall bei 7500km. Akkuausfall. Eine Zellengruppe musste getauscht werden.

Eine Frage:

Kann man mit der App die Heizung bei geladener Batterie zeitlich gesteuert einschalten? Quasi als Standheizung-Ersatz?

Zitat:

@Pardus schrieb am 8. November 2018 um 22:13:32 Uhr:

Eine Frage:

Kann man mit der App die Heizung bei geladener Batterie zeitlich gesteuert einschalten? Quasi als Standheizung-Ersatz?

Heizen/kühlen, alles;-)! Klimatisieren eben

Also braucht man keine Standheizung?;))

Zitat:

@Pardus schrieb am 8. November 2018 um 22:23:46 Uhr:

Also braucht man keine Standheizung?;))

https://www.motor-talk.de/.../...dheizung-klimatisierung-t5939859.html

Gibt es ein Thread zu, reicht nicht jedem;-)

;-))

Was ist die empfohlene Treibstoffsorte für den 530e, Super oder Super Plus? Ich finde immer widersprüchliche Angaben.

am 21. November 2018 um 16:12

Doppelt

am 21. November 2018 um 16:14

In der Bedienungsanleitung steht super ROZ 95 Oktan oder Super E10 - mindestens Benzin ROZ 91 Oktan! Ich tanke trotzdem immer Shell V Power Racing 100 Oktan mit Shell Smart Deal zum Preis des Super 95 Oktan Kraftstoffs

- soll besser sein für den Motor

Zitat:

@JensPB schrieb am 21. November 2018 um 17:14:17 Uhr:

In der Bedienungsanleitung steht super ROZ 95 Oktan oder Super E10 - mindestens Benzin ROZ 91 Oktan! Ich tanke trotzdem immer Shell V Power Racing 100 Oktan mit Shell Smart Deal zum Preis des Super 95 Oktan Kraftstoffs

- soll besser sein für den Motor

Hat mir der freundliche Händler ebenfalls empfohlen, zumindest 98 Oktan zu tanken; „wäre besser“.

Hier ist es schon ein Preisunterschied und ich denke wenn BMW 91 Oktan als Minimum (würde ich nicht machen) gibt, müsste 95 Oktan doch Ok sein? Mehr als Ok? Macht es (auf Dauer) einen Unterschied?

Deine Antwort
Ähnliche Themen