Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d 299PS ruckelt im unterem Drehzahlbereich

535d 299PS ruckelt im unterem Drehzahlbereich

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 9:09

Hallo

Ich hätte eine Frage an euch bei mir ruckelt der Motor im unterem Drehzahl Bereich woran könnte das liegen habe auch kein x-Drive und mein Auto verbraucht auch so 11l woran kann das liegen bitte hilft mir.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

11.Liter ist absolut zu viel! Mein 535D, brauch zur Zeit im Winter knapp 9.Liter.

Würde mal die Werkstatt aufsuchen, alles andere ist hier in die Glaskugel schauen, was ruckeln betrifft.

Themenstarteram 8. März 2022 um 9:56

Habe ich gemacht keine einiger Fehler ich weiß wirklich nicht mehr weiter ich ziehe denn lmm Stecker ab und das ruckeln hört auf und wenn ich denn dranmache fängt er wieder an zu ruckeln. Daraufhin habe ich mir ein neuen geholt von pierburg dran gemacht adaptionswerte zurückgesetzt und er ruckelt immer noch und der verbrauch liegt bei knapp 10.6l. Kann mir bitte einer helfen

Zitat:

@BMW530M-PAKET schrieb am 8. März 2022 um 10:56:30 Uhr:

Habe ich gemacht keine einiger Fehler ich weiß wirklich nicht mehr weiter ich ziehe denn lmm Stecker ab und das ruckeln hört auf und wenn ich denn dranmache fängt er wieder an zu ruckeln. Daraufhin habe ich mir ein neuen geholt von pierburg dran gemacht adaptionswerte zurückgesetzt und er ruckelt immer noch und der verbrauch liegt bei knapp 10.6l. Kann mir bitte einer helfen

Wie sieht es mit deinem AGR Ventil aus?

 

Wenn ich mich recht entsinne wird Beim abziehen des LMM auch das AGR-Ventil stillgelegt

 

@maxmosley kann das Evtl bestätigen…

 

Wie genau äußert sich das ruckeln?

Beim hochbeschleunigen?

In welchem lastbereich?

In welchem Drehzahlbereich?

 

 

...wenn der LMM abgestöpselt ist, verwendet die Motorsteuerung Ersatzwerte, die dem jeweiligen Betriebszustand des Motors entsprechen. Es gibt einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Das Wartungsystem sagt nicht, dass bei Ausfall des LMM die AGR gesperrt wird, aber es gibt den allgemeinen Hinweis, dass bei erkannten Fehlern im Luftmassensystem - zu dem der LMM gehört - die DPF-Regeneration gesperrt wird.

Die Aussage stimmt in dieser Allgemeinheit nicht mehr und scheint - abhängig von der Firmware-Version der Motorsteuerung - nur noch auf wirklich AGR-relevante Fehler (z.B. Ausfall des "Abgasdrucksensors vor Turbo") eingeschränkt.

Zurück zum Thema:

Wenn der Motor ruckelt, sobald auch der neue passende LMM verbunden ist, könnte der Fehler in der Signalleitung zum Motorsteuergerät oder der Motorsteuerung selbst zu liegen.

Vor weiterm Teiletausch ist aber das Auslesen des Fehlerspeichers unumgänglich.

Bitte das Fehlerprotokoll hier posten.

Themenstarteram 8. März 2022 um 19:08

Hallo

Das agr Ventil ist schon neu. Eine Frage an euch könnte es der ladeluftschlauch sein das er ein riss hat oder liege ich da falsch.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 8. März 2022 um 14:41:28 Uhr:

...wenn der LMM abgestöpselt ist, verwendet die Motorsteuerung Ersatzwerte, die dem jeweiligen Betriebszustand des Motors entsprechen. Es gibt einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Das Wartungsystem sagt nicht, dass bei Ausfall des LMM die AGR gesperrt wird, aber es gibt den allgemeinen Hinweis, dass bei erkannten Fehlern im Luftmassensystem - zu dem der LMM gehört - die DPF-Regeneration gesperrt wird.

Die Aussage stimmt in dieser Allgemeinheit nicht mehr und scheint - abhängig von der Firmware-Version der Motorsteuerung - nur noch auf wirklich AGR-relevante Fehler (z.B. Ausfall des "Abgasdrucksensors vor Turbo") eingeschränkt.

Zurück zum Thema:

Wenn der Motor ruckelt, sobald auch der neue passende LMM verbunden ist, könnte der Fehler in der Signalleitung zum Motorsteuergerät oder der Motorsteuerung selbst zu liegen.

Vor weiterm Teiletausch ist aber das Auslesen des Fehlerspeichers unumgänglich.

Bitte das Fehlerprotokoll hier posten.

Danke für die Richtigstellung ;).

Wieder was gelernt

Themenstarteram 9. März 2022 um 22:57

Hallo

Fehlerspeicher ausgelesen keine Fehler.

...der hohe Verbrauch zeigt, dass das Gemisch "zu fett" ist.

Die Gemischanpassung bei modernen Dieseln ist eine Langzeitadaption "Mengenmittelwertadaption" (MMA).

Die "Lambdasonde vor Kat" signalisiert der Motorsteuerung den Restsauerstoffanteil im Abgas, der dann per MMA eingestellt wird.

Es gibt 2 Methoden der Anpassung:

Direct Control > die Gesamteinspritzmasse (aller Injektoren) wird so geregelt, dass das SOLL-Lambda erzielt wird.

Indirect Control > die Abgaszumischung (AGR) wird angepasst, um das SOLL-Lambda einzustellen.

BMW nutzt Indirect Control.

@philippkri149 schrieb, dass die AGR bei abgestecktem LMM deaktiviert ist.

BMW nennt diese Konsequenz nicht, trotzdem ist es sinnvoll, weil ohne LMM Ersatzwerte für die Luftmasse verwendet werden, die eine exakte Zumessung der AGR nicht erlauben.

Die Lambdasonde hilft da nicht, da die MMA nicht spontan erfolgt.

Die AGR verschlechtert grundsätzlich das Brennverhalten.

Wenn durch Fehlanpassung im Rahmen der MMA der Abgasanteil an der Ladeluft zu groß ist, ist auch das Motorruckeln verständlich. Das gleiche Phänomen tritt auf, wenn ein schwergängiges AGR-Ventil beim Beschleunigen nicht schnell genug schließt.

Um die Vermutung zu verifizieren, würde ich nun testweise die AGR deaktivieren.

Wenn das Ruckeln verschwindet, ist der genannte Zusammenhang bestätigt.

Die Ursache für hohen Verbrauch und Motorruckeln könnte demnach die "Lambdasonde vor Kat" sein, die ein verfälschtes Signal liefert.

Da sie im ungereinigten Abgasstrom liegt, könnte sie einfach nur verrußt sein (Bild).

Ein Signalvergleich ist nur bei EUR6-Motoren möglich, da sie eine 2. Lambdasonde hinter dem DPF besitzen.

Lambdasonde-vor-kat
Themenstarteram 10. März 2022 um 7:46

Was sollte ich dann wechseln nochmal kurz gefasst die lambdasonde soll ich wechseln oder wie? und mein Auto regeneriert auch viel zu viel er regeneriert jede 150km ist das normal.

Was hat das Auto denn gelaufen?

 

Ist ja logisch dass wenn er viel zu fett läuft dementsprechend der DPF sich viel zu schnell zusetzt …

 

...im Wartungssystem gibt es ein Testmodul "Funktionstest Lambda".

Der basiert aber auf dem Signalvergleich der beiden Lambdasonden bei EUR6-Motoren - ist als hier nicht anwendbar.

Neben der Verrußungsproblematik ist für die einwandfreie Messfunktion der Sonde wesentlich, dass die Steckverbindung sauber ist, weil am Stecker auch Umgebungsluft eintritt, die für den Betrieb der Referenzzelle der Sonde erforderlich ist.

Der Verrußungsgrad dürfte bei dem hohen Verbrauch und der Regenerationsfrequenz des DPF erheblich sein.

Im Netz wird die Reinigung der Sonde diskutiert - ob es was nützt, weiß ich nicht.

Nach einem eventuellen Tausch müssen die "Adaptionen Abgassystem" zurückgesetzt werden.

Zitat:

@BMW530M-PAKET schrieb am 10. März 2022 um 08:46:29 Uhr:

und mein Auto regeneriert auch viel zu viel er regeneriert jede 150km ist das normal.

Moin,

woran merkst Du, das der Wagen regeneriert?

Zitat:

@BMW530M-PAKET schrieb am 10. März 2022 um 08:46:29 Uhr:

Was sollte ich dann wechseln nochmal kurz gefasst die lambdasonde soll ich wechseln oder wie? und mein Auto regeneriert auch viel zu viel er regeneriert jede 150km ist das normal.

Das häufige regenerieren kann mit einer defekten Lambdasonde zusammenhängen. Denn die Lambdasonde soll ja für eine passende Luft-Kraftstoff-Zusammensetzung sorgen und wenn sie nicht mehr in Ordnung ist, kann es sein, dass zu viel Kraftstoff eingespritzt wird. Mehr Kraftstoff bzw. hoher Verbrauch, bedeutet mehr Abgase und das bedeutet mehr Ruß im DPF.

Wenn du dann zusätzlich evt. noch bei niedrigen Drehzahlen (es wird überhaupt kein Ruß abgebaut sondern nur mehr) fährst und viel Kurzstrecke (hoher Verbrauch weil der Motor klat ist) sammelt sich sehr schnell viel Ruß und er regeneriert folglich sehr oft.

Aber auch grundsätzlich unabhänging von der Lambdasonde, bei extremen Kurzstrecken und Stadtverkehr kann es sein, dass er so oft regeneriert.

Themenstarteram 11. März 2022 um 8:26

Allesgeht:ich lese es mit Rheingold aus und sehe dann das er regeneriert und wann der regeneriert hat.

 

Louis:Dankeschön für deine Antwort werde die lambdasonde wechseln fahre aber auch nur Langstrecken. Keine kurzweg wollte eigentlich die abgastemparatursensor wechseln weil bei Rheingold steht der wert von -0,04. ist das normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d 299PS ruckelt im unterem Drehzahlbereich