ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 535i: Meldung "Stop Öldruck Motor"

535i: Meldung "Stop Öldruck Motor"

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. November 2023 um 21:10

Moin zusammen folgendes Riesen Problem…

Ich habe mir gerade einen E39 535i gekauft, bin ca 400km gefahren alles war super und er lief mega. Bin entspannt 140/150kmh gefahren.

Plötzlich flackerte die rote ölleuchte unten links im Tacho, dachte mir okay gleich mal zur tanke Öl kaufen, keine 2 Minuten später ging die Leuchte an und der Ton mit der Meldung „Stop Öldruck Motor“ ging an. Ich habe versucht noch schnell bis zur nächste Bucht zurollen… dumm von mir…

Der Motor ging plötzlich aus… jetzt stehe ich in der Bucht.

Wenn ich ihn kurz starte, geht direkt die Leuchte an und der Motor klackert und Poltert.

Im Regen kurz den Ölstand kontrolliert, siehe da der Ölstand ist locker 1cm über Max.

Könnte es damit zusammenhängen ?

erstmal öl ablassen/ wechseln und nochmal starten ? Oder was meint ihr ?

Möchte den Motor nicht komplett killen…

Ähnliche Themen
19 Antworten

@Bmwe462967

Zitat:

.... mit der Meldung „Stop Öldruck Motor“ ging an.

 

....Wenn ich ihn kurz starte, geht direkt die Leuchte an und der Motor klackert und Poltert.

....Möchte den Motor nicht komplett killen…

Wenn der Öldruck zu gering ist, wird der Motor bei weiterem Betrieb einen Lagerschaden (Pleuel- und oder Hauptlager) bekommen.

 

Somit den Motor mit dieser Fehleranzeige, bis zur Fehler-/Schadenanalyse nicht mehr laufen lassen.

 

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 26. November 2023 um 21:54

Okay alles klar, ja aber der motorölstand ist ja zu hoch, habe gerade geschaut, der ist deutlich über Max.

Sollte ich dann einfach ablassen und Wechsel und dann erst starten ?

Oder ist vermutlich jetzt schon was kaputt wegen den Geräuschen die er macht/ gemacht hat.

Traue mich nicht ihn wieder zu starten.

Ein wenig zu viel Öl geht normalerweise durch die KGE raus. Kannst ja später mal ein paar Kerzen abmachen und gucken, ob die schwarz sind...

Sonst nehme eine leere Handwaschcreme aus dem Bad, mache einen längen Schlauch drauf und rein in den Ölmessstabrohr.

Hast du jetzt selber mehr Öl reingemacht ohne den Messstab anzugucken?

Ich würde erstmal den Ölfilter angucken, ob da Goldnuggets drin sind. Auf keinen Fall den Motor unnötig starten! Einen Pleuellagerschaden kann man günstig reparieren, wenn dieser rechtzeitig festgestellt wird. Eventuell, hat der Vorbesitzer schon so eine Pennerreparatur gemacht.

Themenstarteram 27. November 2023 um 0:21

Alles klar okay mache ich morgen/später mal.

Nein ich selber habe kein Öl aufgefüllt, habe den Wagen gekauft und bin ca 400-500km gefahren und plötzlich das.

Vielen Dank ich werde das morgen mal machen und berichten.

Hallo,

wenn der Motor klackert und poltert ist das echt schlecht. Wie sieht denn der Kühlwaserstand aus? Ist er zu niedrig und der Ölstand zu hoch, könnte die Kopfdichtung durch sein oder der Kopf einen Riss haben.

Fühl mal mit den Fingern die Konsistenz des Öls, oder erhitze ein kleine Probe davon. Bilden sich Schaumbläschen, ist Wasser drin. Und Wasser schmiert halt schlecht.

Im Zweifelsfall dann den Ventildeckel demontieren und dort das Öl anschauen. Mit Wasser verdünnt ist es ein leicht laufende, helle Brühe, die nur noch wenig mit Öl zu tun hat.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 27. November 2023 um 3:12

Danke dir Bernd, ich bin gleich erst nach 9 Stunden mal zuhause… ich werde mich erstmal hinlegen und deinen Rat auch beachten und probieren, werde später mal berichten wenn ich wach bin und am Auto bin.

Vielen Dank

@Bmwe462967

 

Zitat:

Nein ich selber habe kein Öl aufgefüllt, habe den Wagen gekauft und bin ca 400-500km gefahren und plötzlich das.

Der Schaden könnte mit ggf. schon vor dem Verkauf bekannt gewesen sein. Hast du einen schriftlichen Kaufvertrag vom Verkäufer?

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 27. November 2023 um 14:53

Habe eine Probefahrt und alles gemacht da war alles super, habe auch alles gecheckt ich habe nichts gefunden. Die 450km Autobahn war ja auch alles super und plötzlich ist das passiert, ich kann mir das alles garnicht erklären wieso weshalb warum.

@Bmwe462967

Zitat:

Habe eine Probefahrt und alles gemacht da war alles super, habe auch alles gecheckt ich habe nichts gefunden.

Hast du einen schriftlichen Kaufvertrag vom Verkäufer?

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 27. November 2023 um 16:42

Ja diesen normal ADAC Kaufvertrag halt. Aber da kann man ja leider nichts mehr machen soweit ich weiß.

Die Meldung „Stop Öldruck Motor“ weist zuerst darauf hin, dass der Öldruck zu niedrig ist. Vorrangig hat das meist folgenden Grund: Die Ölpumpe fördert zu wenig Motoröl ! Gründe hierfür sind oft eine defekte Ölpumpe (bei den alten M60-Motoren haben sich oft selbständig die Befestigungsschrauben der Pumpe gelöst und diese ist dann in die Ölwanne gefallen), oder der Ölfilter, oder das Ölsieb unter der Pumpe, sind stark verdreckt und lassen keinen Durchfluss mehr zu. Den Motor also nicht mehr starten, wie bereits erwähnt und zügig in eine Werkstatt.

@Bmwe462967

Zitat:

Ja diesen normal ADAC Kaufvertrag halt. Aber da kann man ja leider nichts mehr machen soweit ich weiß.

Schau dir mal hier:

https://www.wirkaufendeinauto.de/.../

den Punkt 2 und 3 genauer an.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 27. November 2023 um 19:36

Okay ich werde morgen mal Öl rauslassen und schauen ob ich was im Öl finde. Danach werde ich ölwanne usw ausbauen.

Muss mich natürlich erstmal schlau machen, was dafür alles abgebaut werden muss ??

 

Oh okay alles klar Punkt 2. & 3. ich gucke mal vielleicht lässt sich was machen sollte der Motor wirklich hin sein.

Ich würde mal Fotos machen. Ein absolut frischer Ölwechsel, eine bereits gelöste Ölwanne (neue Dichtung bzw Dichtungsmasse) weißt schon auf Dinge hin. ICH würde das jedenfalls nicht so hinnehmen und behaupte der Verkäufer hat das gewusst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 535i: Meldung "Stop Öldruck Motor"