ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. 55 eTFSI (2020) Kauf-"Hinderungsgrund-"Grund?

55 eTFSI (2020) Kauf-"Hinderungsgrund-"Grund?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 9:24

Bin kurz davor, einen gebrauchten Q5 (ab 2020, Benziner oder Hybrid, max 40.000€) zu kaufen, der Vollausstattung hat.

Im 200km Umkreis von Hamburg werden mir da immer 55 eTFSI angeboten. Keine andere Motorisierung, selbst wenn ich mal bis 50.000€ schaue.

Gibt es einen Grund, warum gerade der 55 eTFSI 2020/2021 günstiger ist?

Die elektrische Reichweite des Hybrid ist mir (fast) egal. Möchte nur auf keinen Fall über 40.000€ und 70.000km Laufleistung gehen.

Gibt es einen Grund, warum man den 55 eTFSI (vor Facelift, wie gesagt primär 2020), nicht kaufen sollte?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Fragen stellst du besser im FY Forum. Ab Bj 2017 ist der Q5 ein FY und kein 8R mehr.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 12:10

Sorry. Natürlich. Nur wie?

Kann ich das selbst oder muss ich an admin schreiben?

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 13:07

Habe die Bitte auf Verschieben in das FY-Forum gestellt :)

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 15:09

Aus Vorsicht vor Folge-Reparaturkosten: würde jemand von euch eher den normalen Benziner kaufen oder den Hybrid? Klar, ist in der Batterie-unterstützten-Variante mehr Technik verbaut, aber nach einiger Zeit habe ich mir durch den Minder-Verbrauch und den deutlich geringeren Anschaffungspreis, auch einiges an finanziellen Reserven zurücklegen können… für mich spricht eigentlich nichts gegen den 55 eTFSI!

Privat würde ich mir keinen 55er kaufen. Aktuell fahre ich einen 55 als Dienstwagen. Toller Wagen keine Frage! Der Verbrauch ist unterirdisch. Wenn du nur 120km/h fahren wirst, dann ist es okay! Liegst du irgendwo zwischen 8-10Liter. Für Langstrecke und zügigere Fahrten würde ich auf den 50 TDI oder 40 TDI gehen.

Der 55 Hybrid war vermutlich dank staatlicher Förderung sehr häufig im Gewerbe Leasing. Deshalb gibts die gehäuft am Markt. Wie auch die anderen Hybride

Auch wenn 55TFSI sich nach viel anhört. Es bleibt ein 2 Liter 4Zylindern. Rein elektrische Reichweite gering. Wartungskosten hoch (muss glaub jährlich zum Ölwechsel?)

Fahr mal einen Hybdrid Probe. In der Stadt sehr angenehm rein elektrisch. Dann gehts auf die Autobahn und dem kleine kalten Motörchen wird schlagartig volle Leistung abverlangt. Wie lange die das mitmachen wird man erst in paar Jahren sehen.

Probefahren und schauen ob es für eine selber passt. Wenn du problemlos daheim laden kannst, kein Heizer auf der Autobahn bist dann eventuell ja.

Und übrigens für 45t Euro bekommt man doch schon einen SQ5 ab 2020

Zitat:

@majestix schrieb am 18. Januar 2024 um 18:36:37 Uhr:

Und übrigens für 45t Euro bekommt man doch schon einen SQ5 ab 2020

Bestimmt keinen ohne Haken.

Zitat:

@majestix schrieb am 18. Januar 2024 um 11:59:15 Uhr:

 

Auch wenn 55TFSI sich nach viel anhört. Es bleibt ein 2 Liter 4Zylindern. Rein elektrische Reichweite gering. Wartungskosten hoch (muss glaub jährlich zum Ölwechsel?)

Ich fahre den 55er und muss nur alle zwei Jahre zum Service

auch alle zwei Jahre Ölwechsel

Hallo zusammen.

Eigentlich wollte ich in Kürze meinen Q5 8R mal verkaufen und dann einen 3-jährigen 50 oder 55 kaufen. Der Thread hier macht mich aber nun unsicher, die Aussagen hören sich ja nicht so positiv an. Ich dachte, ein Hybrid passt ganz gut zu unserem Fahrprofil:

ca. 12.000 km pro Jahr

Unter der Woche nur Kurzstrecke mit 2x 8km täglich

Autobahn nur bei Urlaubsfahrt

Eigene Wallbox und PV mit Überschusseinspeisung

Die Kuh will ich halt wieder so 8 Jahre fahren. Mit dem 8R TDI aus 2012 waren wir sehr zufrieden.

Was meint Ihr dazu?

Zitat:

@caiowa schrieb am 20. Januar 2024 um 11:33:25 Uhr:

Fahrprofil:

ca. 12.000 km pro Jahr

Unter der Woche nur Kurzstrecke mit 2x 8km täglich

Autobahn nur bei Urlaubsfahrt

Eigene Wallbox und PV mit Überschusseinspeisung

Das Fahrprofil passt schon mal perfekt!

 

Ich fahre den 55er jetzt seit 3 Jahren und habe knapp 33.000km zurückgelegt. Über die gesamte Strecke hatte ich 13,9kWH und 4,8l/100km.

Der Wagen und Antrieb macht Freude und hat mir bisher keinerlei Probleme bereitet. Mit etwas gesundem Menschenverstand (Vorklimatisieren, konsequentes Laden, bewusste Nutzung von Elektro und Verbrenner usw.) macht das Antriebskonzept Sinn und meiner Meinung nach gibt es keinen einzigen Grund, sich Sorgen zu machen…

Auch jetzt sind übrigens noch über 60km mit einer Akkuladung drin und auch bei Urlaubsfahrten und leerem Akku bin ich immer wieder über die Rekuperation erstaunt…

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 17:11

Da ja einige von euch berechtigterweise Skeptiker bezüglich des 2 l hybrid e55 TFSI seid, habe ich euren Gedanken aufgegriffen und einen SQ5 gesucht:

auf den beiden führenden Portalen gibt es keine Fahrzeuge deutschen Herschsprungs (nicht USA) in schwarz oder weiß, die grenzwertig voll-Ausstattung haben. Ich will ihn nicht den Schlaupfiiffi spielen, aber wie könnt ihr behaupten, dass man für 45.000€ einen SQ5 2020 in Deutschland bekommt? Klar sollte der unfallfrei sein und unter 80.000 km haben das finde ich aber irgendwie logisch. Für jegliche Kommentare bin ich dankbar!

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 17:47

Gerne einen SQ5 stattdessen. Bin eben sogar auf 50.000€ hochgegangen. Nichts!

Gerne links senden :)

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 18:07

Letzt Frage in diese Richtung:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Würdet Ihr einen REIMPORT nehmen?

Hat nur 15TKM runter :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. 55 eTFSI (2020) Kauf-"Hinderungsgrund-"Grund?