Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 550i warum so billig und welchen empfehlt ihr mir ?

550i warum so billig und welchen empfehlt ihr mir ?

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 17:47

Hallo liebe BMW Community,

ich möchte mir nächstes Jahr ein neues Fahrzeug zulegen, in meiner engen Auswahl stehen 5er BMW, Mercedes E-Class und der Audi A5.

Deswegen stöbere ich seit einiger Zeit auf verschiedenen Automärkten und sehe das der 550 i (408 ps) so billig ist da gibt's teilweise welche mit 60.000 km und Vollausstattung für 30.000? 535 d mit selben Kilometer und Ausstattung kostet um die 40.000-50.000 (falls ich falsch liege bitte korrigieren)

Ist ein 5er Benziner generell billiger generell billiger ? Wenn ja warum?

Hat der 550 i irgendwelche Macken? Motorprobleme etc? Eigentlich mag ich Dieselmotoren sehr gern ( 535 d ) aber es spricht auch nichts gegen einen Benziner...

Fahre ca 15.000 km im Jahr und habe geplant das Fahrzeug 3-4 Jahre zu halten und dann weiterzuverkaufen. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Vorschläge?

Ich freue mich auf Antworten und wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend

MfG

oneytu

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. Juni 2014 um 18:10

Der Aspekt der Langlebigkeit des 408 PS Motors würde mich auch interessieren.

Ich glaube dass die Unterhaltskosten des 550i viele doch sehr abschrecken.

Da ist neben dem Verbrauch des V8 auch die laufende Wartung ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Die Versicherung macht dann noch den Rest.

Das ist so ähnlich wie mit gebrauchten X6. Die sind ebenfalls Verhältnismäßig günstig zu bekommen.

Ich kann mir das nur so erklären.

Ein 535d bietet nur en bisschen schlechtere Fahrleistungen, ist aber sonst deutlich günstiger zu bewegen.

Jetzt könnte man sagen, dass der geringere Kaufpreis des 550i ja wettmacht .....

..... das kommt aber ganz auf das Alter des Fahrzeugs an.

Neu werden die meisten ja geleast und da wird der Unterschied eher anders herum sein. D.h. da wird der 550i sogar teurer sein als ein 535d.

Und Gebraucht ist dann bei ner bestimmten Preisdifferenz wohl dem 550i der Vorzug zu gewähren ..... vorausgesetzt man fährt das Auto mind. bis zum 10 Lebensjahr und darüber hinaus.

Ein Weiterverkauf nach ein paar Jahren könnte sich schwierig gestalten.

 

Der 550er ist aus dem Grund billiger, da er meist ein Privatfahrzeug ist und generell nicht als Firmenfahrzeug durchgeht. Somit steht er auch mal länger beim Händler auf dem Hof. Der 550 ist durchaus in der Porsche Klasse und wenn der nun bei BMW aufm Hof stehen würde, dann würde die Leut sich auch eher einen 525 oder 535 holen.

Anders gesagt. viele 3er und 5er der unteren Klassen sind Firmenwägen und gehen damit besser weg.

Fährst du mehr als 30.000km pro Jahr hol dir nen Diesel. Wenn weniger, dann hol dir nen Benziner wegen der Steuer und Versicherungskosten (beim Diesel bei weitem höher).

Was den Wiederverkauf betrifft: Du kannst einen 550 genauso schlecht wiederverkaufen (weil alle die Kosten scheuen) als einen 535er wo es Haufenweise gibt und am Ende auch nix überbleibt.

Beim Autoverkauf verdient man halt leider nie etwas, dafür fährt und nutzt man es.

Hallo!

Den 550i hatte ich drei Jahre. Der Verbrauch von über 14 Liter ist nicht zu unterschätzen, die laufenden Kosten sind hoch. Da machen die ein oder anderen dann schon einen Bogen um diese Motorisierung. Ich für meinen Teil kann nur sagen, er hat 90.000 km Spass gemacht.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Den 550i hatte ich drei Jahre. Der Verbrauch von über 14 Liter ist nicht zu unterschätzen, die laufenden Kosten sind hoch. Da machen die ein oder anderen dann schon einen Bogen um diese Motorisierung. Ich für meinen Teil kann nur sagen, er hat 90.000 km Spass gemacht.

CU Oliver

Korrekt. Reifen, Ölservice, Bremsen. Andere Klasse.

Spaß macht er mir immer noch :)

Hallo!

Wobei ich jetzt sagen muss, dass das Bessere halt des Guten Feind ist. :)

CU Oliver

am 15. Juni 2014 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Den 550i hatte ich drei Jahre. Der Verbrauch von über 14 Liter ist nicht zu unterschätzen, die laufenden Kosten sind hoch. Da machen die ein oder anderen dann schon einen Bogen um diese Motorisierung. Ich für meinen Teil kann nur sagen, er hat 90.000 km Spass gemacht.

CU Oliver

dann hat sich ja bezüglich verbrauch zu deinem jetztigen m5 nix geändert .... oder ?

 

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Den 550i hatte ich drei Jahre. Der Verbrauch von über 14 Liter ist nicht zu unterschätzen, die laufenden Kosten sind hoch. Da machen die ein oder anderen dann schon einen Bogen um diese Motorisierung. Ich für meinen Teil kann nur sagen, er hat 90.000 km Spass gemacht.

CU Oliver

Ich kann das nur bestätigen. Meiner hat einen Durchschnittsverbrauch von Tag 1 bis heute von 16,0 l / 100 km. Ich fahre leider ziemlich viel im nervigen Stadtverkehr (Stop-and-Go), und auf der Bahn lasse ich ihn gerne mal fliegen:D Es gab bis jetzt (44.000 km) keine Probleme, die mit der Motorisierung zu tun haben. Nur neue Vorderreifen brauchte ich schon :mad:

Und wie Oliver schon schrieb, er macht jeden Tag riesigen Spaß :D:D:D

Hallo!

Wobei interessanterweise der M5 bei gleicher Fahrweise 0,1 Liter weniger verbraucht laut Spritmonitor.

CU Oliver

und der 550i LCI laut Herstellerangaben 20% weniger verbrauchen soll als der pre-LCI Motor. Valvetronic + SSA sind die Gamechanger hier. Dazu noch 50NM + 40PS oben drauf.

Habe lange nach einem 2012/2013er pre-LCI Ausschau gehalten aber der aktuelle Motor ist wesentlich ausgereifter und effizienter. Habe das Gefühl dass die pre-LCI Modelle nicht sehr schnell verkauft werden. Sicherlich spricht der V8 nicht gerade die breite Masse an aber wenn man sich schon so ein Fahrzeug zulegen möchte - mit der Gewissheit dass der Wertverlust enorm ist - dann lieber doch versuchen den o.g. Motor zu finden. Mehr Durchzugskraft, bessere Technologie, wirtschaftlicher. Bald ist ja ein Jahr um seitdem der LCI auf dem Markt ist. ;)

am 16. Juni 2014 um 9:15

Zitat:

Habe lange nach einem 2012/2013er pre-LCI Ausschau gehalten aber der aktuelle Motor ist wesentlich ausgereifter und effizienter.

Gerade ersteres habe ich beim 750i pre-LCI vermehrt gelesen. Die Motoren sollen nicht so standhaft sein, wie man es von manch anderen BMW Motoren gewohnt war / ist.

Da ich einen solchen Wagen 7-8 Jahre fahren will, ist der Wertverlust quasi mit einkalkuliert und okay, aber der Motor soll standhaft sein und da habe ich beim 408 PS Motor derzeit Zweifel.

Hallo!

Ich lasse mal die drei Jahre mit meinem 550i Revue passieren. Man muss aber beachten, dass mein F10 der erste F10 war, den die BMW Welt ausgeliefert hat und damit fast noch der Nullserie entsprang. Was hatte ich an dem Motor? Zwei defekte Zündspulen und einen Injektor, der den Druck verlor. Die defekten Zündspulen liest man des öfteren und angeblich soll das ab 2011 abgestellt sein. Bzgl. der Injektor-Probleme kann BMW auch fast ein Buch darüber schreiben, wobei davon schon von Mercedes bzgl. des OM651 schon genug existieren. :)

CU Oliver

am 16. Juni 2014 um 9:41

16 liter ist schon derb ... da hätte ich kein bock auf n V8 .... da war ja V8 der vom e60 direkt sparsam.

meine kollegen berichten so vom 13 liter im schnitt.

Hallo!

Die 16 Liter sind laut superplus1000 mit viel Stadtverkehr. Mein Bekannter fährt einen 650i (E63) und fährt den fast nur in der Stadt. Er ist froh, wenn die Kiste unter 20 Liter bleibt. Die von Dir genannten 13 Liter sind mit viel Autobahn ohne viel Heizen durchaus realistisch. Da verbraucht selbst mein M5 (Tempomat auf 140 oder 160) unter 12 Liter - in der Schweiz schafft man sogar eine 9 vor dem Komma, aber das ist auch kein M5 adäquates Fahren mehr. :)

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 550i warum so billig und welchen empfehlt ihr mir ?