1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 58 Liter Tank Anzeige sehr ungenau

58 Liter Tank Anzeige sehr ungenau

Audi A4
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 15:41

Die Tankanzeige im B9 ist offenbar noch konservativer als im Vorgänger B8, bei dem ich trotz Austausch von Geber und Kombiinstrument immer noch 80 km Restreichweite hatte als die Anzeige schon auf 0 km stand.

Heute im B9 bei 30 km Restreichweite gingen grade mal 50 Liter rein also 8 Liter unter Max.

Hat schon mal jemand die tatsächliche Restreichweite im B9 ausgereizt und kann Angaben machen wie weit man bei 0 km Anzeige tatsächlich noch kommt.

Screenshot-20171226-162652
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 16:07

Nachdem ich die SuFu kenne und alles unter Tank Tankanzeige etc.... ohne Erfolg gelesen habe, habe ich mir erlaubt ein neues Thema zu starten.

Vermutlich habe ich falsch gesucht.

Wenn der Moderator der Meinung ist, dass meine Frage im A4 Forum unnötig ist, darf er diese gerne löschen. Ich glaube nicht jeder Forumsteilnehmer kann alle 500-Seiten-Threads von vorne lesen.

Trotzdem vielen Dank für die wertvolle Information.

Dann sind bei Anzeige 0km noch mindestens 50 bis 70km drin....

Blöd ist nur, dass die Stanheizung bei Anzeige 100 km also ca 15 Liter Inhalt schon nicht mehr startet...

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Wenn Du die entsprechenden Threads auch mal lesen würdest, dann hättest Du die Antwort längst.

Restreichweite wird ohne Reserve (5 Liter) berechnet/angezeigt...

Wie weit Du mit den 5 Litern danach noch kommst, bestimmt einzig deine Fahrweise.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 16:07

Nachdem ich die SuFu kenne und alles unter Tank Tankanzeige etc.... ohne Erfolg gelesen habe, habe ich mir erlaubt ein neues Thema zu starten.

Vermutlich habe ich falsch gesucht.

Wenn der Moderator der Meinung ist, dass meine Frage im A4 Forum unnötig ist, darf er diese gerne löschen. Ich glaube nicht jeder Forumsteilnehmer kann alle 500-Seiten-Threads von vorne lesen.

Trotzdem vielen Dank für die wertvolle Information.

Dann sind bei Anzeige 0km noch mindestens 50 bis 70km drin....

Blöd ist nur, dass die Stanheizung bei Anzeige 100 km also ca 15 Liter Inhalt schon nicht mehr startet...

Auch das mit der Standheizung habe ich im entsprechenden Thread bereits bemängelt, weil ich das als Falsch erachte. Verweigern ab der echten Reserve wäre richtiger/praxisnäher/besser.

Es gehen doch nur 54 l rein. Oder täusche ich mich

Zitat:

@ronald0011 schrieb am 26. Dezember 2017 um 22:05:07 Uhr:

Es gehen doch nur 54 l rein. Oder täusche ich mich

Das weiss Audi wohl selber nicht.

Unter myAudi stehen 58 Liter und im Konfigurator 54 Liter.

In der BA steht aber, dass der Frontantrieb 54 Liter hat und der Quattro 58 Liter.

Ich find die Tankanzeige auch völlig unglaubwürdig. Ähnlich wie die Temperaturanzeige vom Motor. Die LED Anzeige zeigt schon voll warm an, während das VC sagt, der Motor sei noch kalt. Tja, Audi und Technik. Auto ist trotzdem cool.

LED ist Kühlwasser-, VC ist Öltemperatur. Passt schon so.

Ich habe bei 30km Restreichweite auch schon 54,x Liter getankt (aber auch schon nur 50 Liter). Es kommt wohl sehr auf das aktuelle Fahrprofil an, wie konservativ die Restreichweite am Ende noch angezeigt wird.

Ich würde mich jedenfalls nicht mehr auf "bei Leer gehen immer noch 100km" verlassen :D

Dann reihe ich mich hier mal mit dem Problem ein. Inzwischen habe ich 81.000 km gefahren, doch die nun sehr frühe Meldung zum Tanken besteht erst seit ein paar Wochen. Wobei sich mein Fahrprofil in den letzten 18 Monaten nicht geändert hat. Kann das auch ein Bug in der Software sein, dass hier zu früh angezeigt wird oder doch eher ein mechanisches Problem?

War damit schon jemand bei Audi?

am 10. Januar 2018 um 19:59

Servus,

letztens habe ich bei Restreichweite 10km ca. 56,8l reingebracht (58l Tank)

Bei einem A3 E-Tron habe ich mal aus Interesse den Benzintank komplett leer gefahren.

Zur Not hatte ich ja noch die Restreichweite vom Akku.

Dort gingen bei angegebenen 40l Tankinhalt sogar mehr als 47l rein.

Die Anzeige ist ziemlich genau mit 0km Restreichweite konnte ich noch 5km innerorts bis zur nächsten Tankstelle fahren. (knapp 8L/100km). Habe leider die Tankanzeige Stress bedingt völlig vergessen, Quattro 2.0TFSI 58L Tank laut Audi Angaben. Nachgetankt dann knapp 58L :)

Ist völlig ungenau. Im B8 konnte man den Zeiger der Tankanzeige so präsise quälen, das tatsächlich nur noch 2 Liter reingingen. Der B9 kravaliert schon bei errechneten 150 km Restreichweite rum. Wenn dann 0 km angezeigt wird, hat man locker noch 5 Liter im Tank. Das ist eindeutig zu viel.

am 11. Januar 2018 um 7:47

Ich suche mir immer erst ab 0km Restreichweite schön langsam eine Tankstelle für meinen 54l Tank.

Mehr als 51,5 Liter konnte ich trotzdem noch nie tanken bei ca. MINUS 30 bis MINUS 50km Restreichweite.

Kann mich erinnern, dass einer hier mal seinen A4 leergefahren hat und er ist noch 110km gefahren nach Restreichweite 0km bis der Tank leer war.

was mir viel eher aufgefallen ist vom S5 zum B9- sobald der rüssel einmal abgeschlagen hat bekomme ich keine 100ml mehr rein; dann läuft er über

ist das bei euch auch so (diesel) ?

Deine Antwort