5e Kupplung beim DSG
Hallo,ich eröffne einfach mal einen neues Thema,ich hoffe das ist OK.
Mein Octavia hat folgendes Problem.
Wenn er kalt ist und ich starte ihn und will danach direkt losfahren,egal ob in D oder R ruckelt er (ähnlich als ob ich ihn beim manuellen Schalter hätte abwürgen lassen).
Dann geht er aus.
Ich muss ihn warm laufen lassen und dann lässt er mich fahren,anfangs sind die schaltvorgänge noch recht ruckelig.
Mit der Zeit schaltet er dann wie gewohnt.
Was könnte das denn sein?
Kupplung oder das Getriebe?
Ich verzweifle gerade etwas.
Grüße
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15 Antworten
Oh liebe Glaskugel, bitte verrate mir um welchen Motor und welches Getriebe es sich handelt, damit geholfen werden kann......
Die DSG sind dafür bekannt, dass der Wechsel vom 1. In den 2. Gang etwas ruppiger vonstatten gehen. Das fühlt sich manchmal wie sehr hartes einkuppeln an. Insbesondere wenn das Getriebe noch kalt ist sind die Schaltvorgänge nicht immer butterweich. Das Öl muss ja erst warm werden
Sorry,mein Fehler.
2L TDI aus 2017
6Gang DSG
Das ruckelige Schalten ist anfangs nicht mein Problem.
Sondern das er jedesmal stotternd ausgeht sobald ich in D oder R schalte.
Achsooo.... Er geht sogar aus?!
Wenn ich mich recht erinnere gab's bei dem DSG aus dem Baujahr damals Softwareprobleme die genau das verursacht haben und auch seitens VW ein Update dafür.
Am besten mal direkt bei Skoda nachfragen ob ein Getriebeupdate nötig ist.
Jawoll,das ist Problem.
Ich hab jetzt schon bei diversen Werkstätten nachgefragt und getrieberinstandsetzern.
Das schlimme ist,das niemand das weiß was es sein könnte.
Hat wohl auch noch keiner Erfahrungen damit gemacht.
Das Software Problem wäre ja noch der beste Fall.
Ich hoffe das hier mal jemand rein schaut der das selbe oder ähnliche Problem hat.
Danke für den Tipp??
Ja die freien Werkstätten können nur bedingt auf Service Infos von skoda zugreifen. Daher werden die auch nicht sehen können ob es für dieses Problem ein Software Update gibt.
Hoffen wir mal, dass ein Update Hilfe bringt.
Ein Blick in den Fehlerspeicher wäre ansonsten auch noch interessant.
Genau,das habe ich mir auch gedacht,das die dass ja gar net so genau einsehen können.
Im Bordcomputer im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt,da habe ich schon nach geschaut.
Ich denke ich werde ihn jetzt zum Getriebe Spezialisten bringen,ich will ihm keine unnötigen Fahrten mehr zumuten,vielleicht geht dadurch ja nur noch mehr kaputt,ich weiß es ja auch nicht.
Bin ja auch nur Laie??
Aber danke für deinen Ratschlag,das werde ich da auf jeden Fall auch mal anmerken.
Moin,
wie alt ist das DSG ÖL und welches ist drin ?
Meiner hatte das auch mal im Winter. Schlüssel rum und los mag das DSG eh nicht wenn es kalt ist.
Zitat:
Schlüssel rum und los mag das DSG eh nicht wenn es kalt ist.
Das stimmt. Generell würde ich das auch nicht empfehlen. Ich starte immer erst den Motor und mache mich dann Abfahrbereit. So haben Motor und Getriebe 3-4 Sekunden Zeit alle nötigen Drücke aufzubauen. Gleiches beim Abstellen. Lieber noch 3-4 Sekunden nachlaufen lassen
Ich hab ihn ca.70000km gekauft.
Jetzt hat er 100000km drauf und ich habe noch nichts wechseln lassen,was davor passiert ist kann ich nicht sagen,da habe ich auch ehrlicherweise nicht nachgefragt weil ich mir dessen gar nicht bewusst war.
Aber ich hab ihn in der Regel immer einen Moment laufen lassen bis ich soweit war.
Ich verzweifle gerade ????
Mit 100Tkm wärst du auf jeden Fall schon deutlich über dem Intervall. Wenn du ihn mit 70Tkm gekauft hast müsste der vorbesitzer es eigentlich gemacht haben..... 60Tkm ist der Intervall bei deinem DSG
Ich würde dann als erstes einmal das Öl wechseln lassen mit dem richtigen ÖL ( nicht spülen )
Danach erstmal paar 100 km fahren so das sich das Getriebe adaptieren kann.
Mein Vorbesitzer hatte das auch nicht so genau genommen. Nach dem Wechseln schaltete das Getriebe merklich besser.
Ich mach das auch so. Rein ins Auto, Auto an, in Ruhe anschnallen, entspannt die Fahrstufe rein und dann easy los.
Ich will jetzt mal bei der Fachwerkstatt nach fragen bzw drüber gucken lassen,weil jeder sagt was anderes,irgendwie muss ich mal einen Anfang bekommen und dann hoffen das es nur halb so schlimm ist.
Hab jetzt mögliche Fehler und Preise genannt bekommen.
Da lag ich von 399€ bis 3700€ bei allen Sparten.
Also ich würde an deiner Stelle einfach mal zu skoda fahren statt zwischen zig Werkstätten rum zu eiern und irgendwelche Vermutungen aufstellen zu lassen. Skoda kann in die Historie des Fahrzeugs schauen und gucken ob überhaupt ein DSG Ölwechsel gemacht bzw eingetragen wurde. Wurde bisher kein Wechsel eingetragen, dann unbedingt sehr zeitnah machen lassen.
Wenn du grad dort bist auch auf jeden Fall mal bzgl. des Updates nachfragen. Auch hier wird nur skoda dir weiterhelfen können.
Wenn du nichmal weißt was in der Vergangenheit für Service am Fahrzeug überhaupt gemacht wurden, wäre es so oder so schlau mal zu skoda zu fahren und das checken zu lassen. Nicht das am Ende jeder Service verschlampt wurde.
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 13. August 2024 um 14:53:59 Uhr:
Also ich würde an deiner Stelle einfach mal zu skoda fahren statt zwischen zig Werkstätten rum zu eiern und irgendwelche Vermutungen aufstellen zu lassen. Skoda kann in die Historie des Fahrzeugs schauen und gucken ob überhaupt ein DSG Ölwechsel gemacht bzw eingetragen wurde. Wurde bisher kein Wechsel eingetragen, dann unbedingt sehr zeitnah machen lassen.
Wenn du grad dort bist auch auf jeden Fall mal bzgl. des Updates nachfragen. Auch hier wird nur skoda dir weiterhelfen können.
Wenn du nichmal weißt was in der Vergangenheit für Service am Fahrzeug überhaupt gemacht wurden, wäre es so oder so schlau mal zu skoda zu fahren und das checken zu lassen. Nicht das am Ende jeder Service verschlampt wurde.
Genau das hab ich gemacht,hab ihn am Donnerstag bei skoda abgestellt.
Ölwechsel wurde bei 69000km gemacht.
Aber beim auslesen hat er auch nix angezeigt.
Bin mal gespannt was er bei der fehlersuche gefunden wird.
Vielleicht ist es wirklich nur das Öl.