ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 5er GTI: MFA-Verbrauch / Realverbrauch -> Riesenunterschied !!!

5er GTI: MFA-Verbrauch / Realverbrauch -> Riesenunterschied !!!

Themenstarteram 19. April 2010 um 17:42

Hi Leute!

 

Habe mich nach Kauf meines Golf 5 GTI (BJ 2007) riesig über den mäßigen Verbrauch gefreut.

Nach 702 km Fahrleistung bei moderatem Fahrstil habe ich einen

MFA-VERBRAUCH = 8,8 l/100km

Durchaus ok.

Nachdem ich nun aber den Real-Verbrauch über diese Distanz errechnet habe (Verbrauch 702 km / 79,5 l Super+), kam der Schock:

REALVERBRAUCH = 11,3 l /100km.

A B W E I C H U N G MFA zu REAL: 2,5 (in Worten: ZWEIKOMMAFÜNF) Liter !!!!!

 

Für mich ist das ein Grund für eine Kaufpreisminderung... kann ich auch gleich R32 fahren. Fahrzeug läuft ansonsten ruhig, keine Fehlermeldungen, auch nicht beim Auslesen des Fehlerspeichers. Scheint also eine Beschönigung des Verbrauchs aus dem Hause VW zu sein.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

 

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. April 2010 um 17:54

Hi

Bei meinem 1.9 TDI sind es 0,6 Liter zu wenig bei der MFA+

Fährst du viel in der Stadt?

11,3 Liter ist nicht grad wenig

 

Gruß

KANAK

am 19. April 2010 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von ripmaster2003

Hi Leute!

 

Habe mich nach Kauf meines Golf 5 GTI (BJ 2007) riesig über den mäßigen Verbrauch gefreut.

Nach 702 km Fahrleistung bei moderatem Fahrstil habe ich einen

MFA-VERBRAUCH = 8,8 l/100km

Durchaus ok.

Nachdem ich nun aber den Real-Verbrauch über diese Distanz errechnet habe (Verbrauch 702 km / 79,5 l Super+), kam der Schock:

REALVERBRAUCH = 11,3 l /100km.

A B W E I C H U N G MFA zu REAL: 2,5 (in Worten: ZWEIKOMMAFÜNF) Liter !!!!!

 

Für mich ist das ein Grund für eine Kaufpreisminderung... kann ich auch gleich R32 fahren. Fahrzeug läuft ansonsten ruhig, keine Fehlermeldungen, auch nicht beim Auslesen des Fehlerspeichers. Scheint also eine Beschönigung des Verbrauchs aus dem Hause VW zu sein.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Der GTI hat nur einen 55l-Tank. ;) Ohne voll zu tanken ihn anschließend leer zu fahren und dann wieder voll zu tanken kannst du unmöglich einen genauen Verbrauch ermitteln. Woher weisst du denn dass du 79,5l verbraucht hast?

Themenstarteram 19. April 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von kanak

Hi

Bei meinem 1.9 TDI sind es 0,6 Liter zu wenig bei der MFA+

Fährst du viel in der Stadt?

11,3 Liter ist nicht grad wenig

 

Gruß

KANAK

Das ist's ja gerade, ich fahre 70 % Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung und mache wirklich ganz soft. Die MFA-Anzeige von 8,8 Liter war deshalb ansich glaubhaft gewesen.

Themenstarteram 19. April 2010 um 18:04

 

Der GTI hat nur einen 55l-Tank. ;) Ohne voll zu tanken ihn anschließend leer zu fahren und dann wieder voll zu tanken kannst du unmöglich einen genauen Verbrauch ermitteln. Woher weisst du denn dass du 79,5l verbraucht hast?

Wenn man in Mathe aufgepasst hat, kann man das.

Vollgetankt, später 30 l nachgetankt und Gesamtkilometer weiterlaufen lassen. Dann Tank wieder vollmachen, zu getankter Literzahl die 30 l hinzurechnen, das Ergebnis durch Gesamtkilometer teilen und mal 100 multiplizieren. Kommste noch mit? ;-)

In welchem MFA Speicher haste denn die 8,8l Angabe? In Speicher 1 oder 2? Wenn die Angabe im Speicher 1 ist, dann schalt mal um auf Speicher 2, das ist nämlich der Langzeitspeicher. Der sollte dann auch näher an deinem Realverbrauch dran sein.

Wenn die Angabe allerdings in Speicher 2 die 8,8l anzeigt, dann ist die MFA wohl defekt -> Reklamation.

am 19. April 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von ripmaster2003

 

[/quote

Der GTI hat nur einen 55l-Tank. ;) Ohne voll zu tanken ihn anschließend leer zu fahren und dann wieder voll zu tanken kannst du unmöglich einen genauen Verbrauch ermitteln. Woher weisst du denn dass du 79,5l verbraucht hast?

[/quote

Wenn man in Mathe aufgepasst hat, kann man das.

Vollgetankt, später 30 l nachgetankt und Gesamtkilometer weiterlaufen lassen. Dann Tank wieder vollmachen, zu getankter Literzahl die 30 l hinzurechnen, das Ergebnis durch Gesamtkilometer teilen und mal 100 multiplizieren. Kommste noch mit? ;-)

Auch wieder wahr. :D Sorry, war am essen, da hab ich wohl nicht richtig mitgedacht.

Haste mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Klingt halt komisch weil 2 Fehler auf einmal auftreten.

1. Der zu hohe Verbrauch für dein Fahrprofil.

2. Die falsche Anzeige.

1.Würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

2. Bist du sicher dass es nicht zu einer Verwechslung der 1. und 2. Durchschnittsverbrauchsanzeige gekommen ist? Hast du den Durchschnittsverbrauch auch wirklich beim Tankvorgang resetet?

Was für einen Kaufpreis willst du denn mindern? Der wagen ist doch nicht neu. Hast du ihn gerade erst gebraucht erworben?

Zitat:

Original geschrieben von ripmaster2003

 

[/quote

Der GTI hat nur einen 55l-Tank. ;) Ohne voll zu tanken ihn anschließend leer zu fahren und dann wieder voll zu tanken kannst du unmöglich einen genauen Verbrauch ermitteln. Woher weisst du denn dass du 79,5l verbraucht hast?

[/quote

Wenn man in Mathe aufgepasst hat, kann man das.

Vollgetankt, später 30 l nachgetankt und Gesamtkilometer weiterlaufen lassen. Dann Tank wieder vollmachen, zu getankter Literzahl die 30 l hinzurechnen, das Ergebnis durch Gesamtkilometer teilen und mal 100 multiplizieren. Kommste noch mit? ;-)

Moin,

hast ja ne tolle Rechenart fürn Verbrauch oder?

Also volltanken dann KM nullen fahren und danach wieder volltanken.

Die km passen dann zu den getankten Litern. Soweit ok??

Woher haste denn die Spritmenge vorm ersten Tanken in Relation zu den gefahrenen km? Mathe ist schon doll.

Gruß aus Hessen

Themenstarteram 19. April 2010 um 20:21

An den netten Hessen: Ich muss Dir das jetzt nicht erklären... in der Schülerhilfe müsste aber noch'n Platz frei sein;-) .... Glaub mir, was ich da errechnet hat, hat Hand und Fuß. Ich tanke zwischendrin nicht VOLL, sondern nur NACH, so dass ich am Ende die Verbrauchsliterzahl (Volltanken) um das Nachgetankte erhöhe. Kompliziert, aber auch in Hessen gültig.

 

An die anderen, die rechnen können: Natürlich meine ich die MFA 2 , also den Langzeitdatenspeicher, der mir die 8,8 l/100km nennt.

 

Und noch ne Antwort: Der Wagen ist gebraucht (1 Monat), aber laut BGB gibts da Möglichkeiten bei schwerwiegenden Mängeln Preisnachlässe zu fordern - nur der Nachweis wird hier schwierig, geb ich Dir recht.

Ich würde jetzt folgendes machen:

- Wagen leer fahren am besten bis die Tankanzeige angeht, volltanken bis der Zapfhahn alleine klick macht (nicht weiter füllen)

- klar, alles nullen MFA und km :)

- genau die eine Tankfüllung leer fahren, wieder bis die Anzeige angeht, wieder zur selben Tanke und wieder bis zum klick tanken

Ob das was bringt weiß ich nicht, aber so kann man es bei VW besser erklären :)

Gruß

Pete

Themenstarteram 19. April 2010 um 20:53

Hast recht, dass ist unkomplizierter und auch für Hessen verständlicher ;-)

am 19. April 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von ripmaster2003

Und noch ne Antwort: Der Wagen ist gebraucht (1 Monat), aber laut BGB gibts da Möglichkeiten bei schwerwiegenden Mängeln Preisnachlässe zu fordern - nur der Nachweis wird hier schwierig, geb ich Dir recht.

Ich würde erstmal garnicht das Wort schwerwiegender Mangel in den Raum werfen, solange du nicht weisst woran es liegt. Den 1. Verursachen kleine Mängel wie ein defekter LMM oder Temperaturfühler einen Mehrverbrauch. 2. Ist eine defekte Verbrauchsanzeige mit Sicherheit kein schwerwiegender Mangel. 3. Hast du es bisher nur einmal ausprobiert, evtl liegt der Fahler ja doch irgendwie bei dir. 4. Ist es nicht besonders schwierig den GTI mit über 11 l/100 km zu fahren.

Du solltest dich erstmal an die Ursachenforschung machen bevor du irgendwelche Preisnachlässe verhandeln willst.

oder du lässt die anzeige einfach justieren... ;)

die sufu hat da so manche info:

http://www.motor-talk.de/.../...ue-verbrauchsanzeige-t2536344.html?...

Themenstarteram 19. April 2010 um 21:16

Keine Frage... mach ich natürlich auch.... ich werd das "Problemchen" auf jeden Fall im Auge behalten und nicht gleich zum Händler heulen gehen.

Ein Realverbrauch von 11 Litern ist für GTIs kein Einzelfall.

Allerdings, wenn man wirklich (wirklich, wirklich, wirklich,...'schwör) komplett a la Toyota Prius durch die Lande kullert und die Corsas, Twingos und Brezelkäfer auf der Autobahn an einem vorbeischießen (AUTSCH), sollte da mehr zu machen sein (wenn schon die MFA2 dementsprechend niedrig mit 8,8 l anzeigt).

Mein Interesse besteht ja hauptsächlich darin, mal bei EUCH allen nachzuhören, ob jemand auch Erfahrung mit stark abweichenden MFA-Werten im Vergleich zu Realverbräuchen hat.

Der Fehlerspreicher übrigens wurde erst am Samstag ausgelesen, ohne Fehlermeldung.

am 19. April 2010 um 21:20

Also meine GTI-Mfa zeigt ziemlich exakt das an was ich auch errechne. Die Differenz beträgt etwa 0,2l

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 5er GTI: MFA-Verbrauch / Realverbrauch -> Riesenunterschied !!!