Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 5er touring als 20 jähriger

5er touring als 20 jähriger

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. August 2019 um 12:50

Hallo Community,

dies ist mein erster Beitrag hier, man verzeihe mir daher bitte, falls ich dieses Thema ins falsche Forum gepostet habe.

Nun zu meinem Anliegen:

Aktuell fahre ich einen BMW 114i mit Grundausstattung. Dieses Auto fahre ich seit nun 2 Jahre und langsam will ich einfach was größeres und mit mehr Ausstattung - ein Auto, welches auch dem Werbeslogan "Freude am Fahren" gerecht wird, was man leider beim 114i nicht sagen kann.

Ich war die Tage beim örtlichen BMW Vertragshändler und mir ist ein 520d touring (Euro 6)ins Auge gefallen. Von Ausstattung und auch Leistung wäre ich erstmal für die nächsten Jahre ausgestattet.

Ich bin aber "erst" 20 Jahre alt. Würde, egal welcher BMW in Betracht kommt, mir das Auto teilfinanzieren.

Findet ihr, so ein 5er touring als 20 jähriger too much? Ich suche halt einfache ein Auto für die Zukunft und mit sehr guter Ausstattung, was halt alles mein 114i nicht bietet. Da ich auch ein echt großer BMW Fan bin und auch gerne leidenschaftlich Auto fahre, denke ich wäre so ein 5er schon gut für mich.

Wenn ihr sagt, das wäre too much, welchen BMW bis 20.000€ würdet mir ihr dann empfehlen? Eventuell ginge auch ein 3er touring aber ich weiß ja auch nicht.

Eigentlich sind mir die Meinungen anderer egal, aber bei sowas nicht. Ich will zum eine mich nicht zu groß verschulden, zum anderen möchte ich auch nicht als Kroll gelten. Ich will einfach Freude am Fahren haben.

mit freundlichen grüßen

Beste Antwort im Thema

1. Es gibt Leute, die mögen große Autos.

2. Warum muss man ausgerechnet Karren aus dem Betrüger-Konzern #1 empfehlen?

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

M.M.n. hat das Auto, das man fährt nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit

a) was einem gefällt

b) welche Bedarfe man hat (z.B. viel Kofferraum wg. Hobby o.ä.)

c) was man finanzieren kann.

Prüfe die drei Punkte und wenns passt, kaufst halt einen 5er.

Komplett egal ob mit 20 oder 60.

Oh, ein leidenschaftlicher BMW-Fan. Als ich 20 war, war ich das auch. Hat sich verflüchtigt, und BMW ist daran nicht unschuldig. ;)

Natürlich sieht es immer etwas seltsam aus, wenn ein so junger Mann aus einem Auto steigt, welches man eher Menschen zuordnet die ab doppelt so alt aufwärts sind. Damit musst Du eben leben, es sieht halt so aus als hättest Du Papas Auto gemopst. Wenn Dich das nicht stört, und Du es gefahrlos finanzieren kannst ... bitte sehr. Ob nicht auch ein 3er reicht, ob’s ein Touring sein muss - ja nun. Wer will das beurteilen. Eigentlich „reicht“ für die Mobilität auch der 114 ....

Mein Rat wäre: kneife noch 2 Jahre die Backen zusammen mit dem 114, selbst wenn der komplett ohne Extra fährt, ist er noch besser als die meisten Erstautos die die alten Herren hier im Forum hatten - google mal Autobianchi A112, das hab ich als erstes Auto gefahren - man kann doch sagen dass Du Dich mit dem 114 bereits jetzt schon oberhalb dessen bewegst, was für Deine Altersstufe so üblich ist. Und in 2 Jahren rechnest Du nochmal neu, was Du bis dahin erspart hast, was Du Verdienst, was Du für Bedürfnisse hast. Und fährst auch mal etwas anderes zur Probe - vielleicht geht das dann in eine ganz andere Richtung als Du heute denkst. Denn irgendwie als Spasskracher stelle ich mir den 520d auch nicht vor.

BTW: ich habe derletzt einen befreundeten BMW-Fan und 330 Fahrer sehr verunsichert mit unserem Honda, der war sehr „überrascht“

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 20. August 2019 um 15:10:28 Uhr:

Natürlich sieht es immer etwas seltsam aus, wenn ein so junger Mann aus einem Auto steigt, welches man eher Menschen zuordnet die ab doppelt so alt aufwärts sind.

Warum sieht das "seltsam" aus und warum ordnest du irgendwelche Autos irgendwelchen Menschen bestimmten Alters zu?

Das sind völlig sinnentleerte Stereotype und Vorurteile, die du mal revidieren solltest.

Ein Riesenquatsch.

Wenn das Auto gefällt und zur Lebens- und Finanzsituation passt ist das Alter irrelevant.

immer dieses Kastendenken... jeder mag doch bitte das fahren was er möchte...

spricht doch nur für den 5er, das alle Altersgruppen ihn bewegend finden :D

ob es allerdings klug ist, sein hart verdientes in ein finanziertes Vehikel zu investieren... :confused:

nunja... auch da... jeder wie er mag...

der eine zahlt in den Bausparvertrag, der andere folgt Wein oder Weib, Gesang oder gleich allem...:p

sowas von wurscht, mitnehmen - so sagt man - kann man eh nix, also immer raus damit...:cool:

Auch bei BMW ist der Ausstattungsumfang doch nur teilweise an die Modellgröße geknüpft.

 

Ein 520d Touring "aus Freude am Fahren" für einen jungen Mann?

 

Da würde ich die 20k € aber eher in einen gut ausgestatteten 120d/120i oder 320d/320i stecken, denn da passt der Motor besser zum Leergewicht des Fahrzeugs und sorgt dann doch eher für Fahrfreude.

 

Aber warum gleich sich so hoch verschulden, um Fahrfreude zu haben? Muss es denn ein BMW sein?

 

Ich habe - auch für meinen Sohn - vor ein paar Monaten einen gebrauchten Audi A1 Sportback 1.4 TFSI S line mit viel Zipp und Zapp gekauft. Der Wagen sieht total chick aus (meint auch mein 24 Jähriger), bietet für einen Kleinwagen tollen Komfort, macht richtig Fahrspaß beim flotten Ritt über Bundes- und Landesstraßen und rennt auch auf der BAB über Tacho 210. Im Schnitt fährt man so ein Ding mit ca. 6 l/100 km ähnlich sparsam wie den BMW 2l Diesel, hat aber deutlich weniger Fixkosten.

So etwas bekommt man ab ca. 15k €. Ein Bild vom Fahrzeug ist in meinem Profil zu finden.

 

Oder wie wäre es mit einem Seat Leon 1.4 TSI FR. Den hat mein Schwager für seine Tochter gekauft, die gerne sportlich unterwegs ist und vorher einen Golf GTI V fuhr. Der Wagen läuft auf 19" Rädern, hat adaptives Sportfahrwerk und Sportsitze, ACC, Navi, Soundsystem, PDC vorne und Kamera hinten, Überholassistent usw.usw..

So etwas gibt es als 2-3 jährigen mit 2-4 Jahren Werksanschlussgarantie auch ab ca. 15k € zu kaufen.

 

Allein bei den fixen Grundkosten (Steuer, Versicherung, Regelwartung) liegt man bei den beiden genannten Fahrzeugen ca. 100 € monatlich unter einem 520d Touring und bleibt auf dem Kostenniveau des 114i. Die haben zwar keine BMW-Propeller vorne dran, bieten aber mehr "Freude am Fahren" als ein 520d, es sei denn man stellt nur auf den Cruiser- Fahrkomfort ab.

 

@CivicTourer

Das mit den alten Herren überhöre ich aber jetzt mal, komm,st sicher auch gewiss noch dahin... ;)

Und dem jungen BMW Liebhaber empfehle ich lieber noch etwas zu sparen und dann ohne Schulden machen dir einen 5er gönnen, besser ist das allemal! Und dann ein mit Schmackes unter der Haube denke ich doch mal so oder?

Bedenke auch die Vers.und Nebenkosten für den Dicken,sind nicht so zu verachten meiner Meinung nach...

1. Es gibt Leute, die mögen große Autos.

2. Warum muss man ausgerechnet Karren aus dem Betrüger-Konzern #1 empfehlen?

Und dann noch den 1.4er TSI... :D

Der ist erst neulich beim Schwager krachen gegangen - Steuerkette (wohl kein Einzelfall) und natürlich 0,0 Kulanz seitens VW.

Zitat:

@SirHitman schrieb am 20. August 2019 um 15:45:50 Uhr:

@CivicTourer

Das mit den alten Herren überhöre ich aber jetzt mal, komm,st sicher auch gewiss noch dahin... ;)

Ich bin da schon angekommen ;)

Prima willkommen im Club :)

@KaiMüller

Zu 1: Stimme ich zu, aber der TE ist sich unsicher und frägt um Rat. Da darf man doch wohl mal den Blick über den Tellerrand vom großen zum kleinen Auto schärfen, frei nach dem Motto: nur in eine Richtung im Leben schauen, bringt viele Entbehrungen und Versäumnisse mit sich ;)

 

Zu 2: Was spricht dagegen von denen einen Gebrauchtwagen zu kaufen?

 

Ich habe mit Produkten aus dem Hause VW, angefangen vom Käfer in den 70gern über Audi 2.3 in den 90gern, VW Golf danach und jetzt dem Audi A1 jedenfalls keine schlechteren Erfahrungen als mit meinem Bimmers und Benzens gemacht.

 

Ob da irgendwelche Betriebserlaubnisse von VW erschlichen und in Folge Neuwagenkunden getäuscht oder sogar in strafrechtlich relevanter Weise betrogen wurden, interessiert mich nicht wirklich beim Gebrauchtwagenkauf.

 

Aber vielleicht sollte man jemanden wie dich, der auch einen Bimmer fährt, bei einer solchen moralischen Sprücheklopferei mal daran erinnern, dass die BMW AG noch vor 75 Jahren 10 tausende von Zwangsarbeiter beschäftigte und einer der größten Waffenproduzenten im 3. Reich war. Hat dich doch auch nicht davon abgehalten einen BMW zu kaufen?

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 20. August 2019 um 16:12:41 Uhr:

Ob da irgendwelche Betriebserlaubnisse erschlichen und in Folge Neuwagenkunden getäuscht oder sogar in strafrechtlich relevanter Weise betrogen würden, interessiert mich nicht wirklich.

Mich schon.

Und was noch letztes Jahr geschehen ist, hat sowohl rechtlich wie auch moralisch wohl eine ganz andere Wertigkeit als Ereignisse von vor 75 Jahren.

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich...

mir absolut unverständlich, wie manch einer die Historie bemüht um seinen Schmarrrrn kaschieren zu wollen...

Wer Betrug mit Zwangsarbeit vergleicht, nunja...

Typischer "ja-aber-die-Anderen"-Reflex. Weit verbreitet.

Das machts nicht sinnvoller.

Vor allen nicht, wenn man vergangene Jahrhunderte bemühen muss....

Deine Antwort
Ähnliche Themen