ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 5l ÖL nach 5000km

5l ÖL nach 5000km

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 12:31

Hallo liebe Q5 Gemeinde,

ich habe meinen 2.0 Tfsi stronic nun ca. 1 Jahr und habe erst 10000km gefahren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto

wenn da der enorm hohe Ölverbrauch nicht wäre. Ich hatte ihn jetzt zum 2ten mal in der Garage zum Öl nachfüllen.

Das erste mal bei 5000km mit 4l Öl und jetzt bei 10000 Km 5l Öl.

DAS ist sicher nicht normal. Was meint Ihr dazu?

Gemäss Garage soll ich jetzt 1000 km fahren und dann wir der Ölverbrauch nochmals gemessen und das Resultat nach Deutschland geschickt.

Dort wird dann entschieden ob dies in der Tolleranz ist oder eben nicht.

Ich finde das ist weit ausserhalb der Tolleranz.

Gruess

Brot1

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2010 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von brot1

(...)Das erste mal bei 5000km mit 4l Öl und jetzt bei 10000 Km 5l Öl.DAS ist sicher nicht normal. Was meint Ihr dazu?

Hallo Brot1,

also, wenn die Werkstatt wirklich 5 !!! Liter auf einmal nachfüllen musste, dann war der Motor ja schon "furz"-trocken:confused:.

Laut Bordbuch hat der 2,0 TFSi ja nur eine Füllmenge von 4,6 Litern !!?? Wenn da mal der Motor nicht schon was abgekriegt hat....:(. Also das scheint mir auf keinen Fall normal zu sein!!

Hmmm... (Vielleicht solltest Du die Werkstatt nochmal befragen, wo die das ganze Öl hingekippt haben???)

 

Hat sich denn Dein BC nicht eher wegen Ölmangel gemeldet?

 

Gruß

Roland

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 31. Mai 2010 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von brot1

(...)Das erste mal bei 5000km mit 4l Öl und jetzt bei 10000 Km 5l Öl.DAS ist sicher nicht normal. Was meint Ihr dazu?

Hallo Brot1,

also, wenn die Werkstatt wirklich 5 !!! Liter auf einmal nachfüllen musste, dann war der Motor ja schon "furz"-trocken:confused:.

Laut Bordbuch hat der 2,0 TFSi ja nur eine Füllmenge von 4,6 Litern !!?? Wenn da mal der Motor nicht schon was abgekriegt hat....:(. Also das scheint mir auf keinen Fall normal zu sein!!

Hmmm... (Vielleicht solltest Du die Werkstatt nochmal befragen, wo die das ganze Öl hingekippt haben???)

 

Hat sich denn Dein BC nicht eher wegen Ölmangel gemeldet?

 

Gruß

Roland

 

am 31. Mai 2010 um 13:32

Manche 2.0 TFSI saufen schon deftig Öl und Benzin, jedoch 4-5L Öl ist schon sehr heftig. Ich hab bis jetzt insgesamt nur 750 ml auf 12000 Km nachgeschüttet!!!

am 31. Mai 2010 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Blueroof

Manche 2.0 TFSI saufen schon deftig Öl und Benzin, jedoch 4-5L Öl ist schon sehr heftig. Ich hab bis jetzt insgesamt nur 750 ml auf 12000 Km nachgeschüttet!!!

Wo hast du das denn gelesen? Benzin ja (je nach Fahrweise), aber Öl? Da neigen eher die Diesel dazu kräftig Öl zu schlucken.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von kiu-feif

Zitat:

Original geschrieben von brot1

(...)Das erste mal bei 5000km mit 4l Öl und jetzt bei 10000 Km 5l Öl.DAS ist sicher nicht normal. Was meint Ihr dazu?

Hallo Brot1,

also, wenn die Werkstatt wirklich 5 !!! Liter auf einmal nachfüllen musste, dann war der Motor ja schon "furz"-trocken:confused:.

Laut Bordbuch hat der 2,0 TFSi ja nur eine Füllmenge von 4,6 Litern !!?? Wenn da mal der Motor nicht schon was abgekriegt hat....:(. Also das scheint mir auf keinen Fall normal zu sein!!

Hmmm... (Vielleicht solltest Du die Werkstatt nochmal befragen, wo die das ganze Öl hingekippt haben???)

Hat sich denn Dein BC nicht eher wegen Ölmangel gemeldet?

Gruß

Roland

am 31. Mai 2010 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von DonnerStier

Zitat:

Original geschrieben von Blueroof

Manche 2.0 TFSI saufen schon deftig Öl und Benzin, jedoch 4-5L Öl ist schon sehr heftig. Ich hab bis jetzt insgesamt nur 750 ml auf 12000 Km nachgeschüttet!!!

Wo hast du das denn gelesen? Benzin ja (je nach Fahrweise), aber Öl? Da neigen eher die Diesel dazu kräftig Öl zu schlucken.

Dann schau mal bei den A5ern und den A4ern vorbei.

z.B. hier: Ölverbrauch

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 13:42

Hi Kiu- Feif,

doch der Bordcomputer hat Ölstand gemeldet und der Garagist hat gesagt -knapp 5 Liter- also war er Furztrocken.

Die Meldung vom BC kam gestern und heute war ich beim Garagisten, glaube kaum das ein schaden entstanden ist.

Aber überrascht von der Ölstand meldung war ich trotzdem.

am 31. Mai 2010 um 13:48

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, bin ich mittlerweile schon 3x aufgefordert worden jeweils 1 Liter Öl nach zu schütten und dies bei einem KM-Stand von rund 6700km.

Die Kuh (2.0 TFSI) säuft wirklich ne Menge Öl.

Entweder du lässt dich von deinem :) ganz schön über den Tisch ziehen oder du hast ein mittelprächtiges Problem mit deiner kompletten Motorelektronik. Normal sollte bei rund 3,5-4 Liter Restmenge die Meldung 'Öl nachfüllen' erscheinen so das man maximal 1 Liter nachfüllen sollte. Bei einem Verlust von über 3 Litern sollte sich so langsam der Öldruckschalter mit der dezenten Meldung 'Motor sofort abstellen, Weiterfahrt nicht mehr möglich' bemerkbar machen.

Einen erhöhten Ölverbrauch eines Diesels kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Fahre eine Dieselkuh, 125 kW (170 PS), mit S-Tronic und habe bisher erst einmal 0,5 Liter nach 13.000 km nachgefüllt.

Wobei die Anzeige im MMI weniger als 1/4 angezeigt und danach nun etwas mehr als 3/4 anzeigt.

am 31. Mai 2010 um 14:34

Hallo,

Ich habe nicht verstanden, was Du Öl meinst?

Benzin? Das ist nicht, weil 5000 KM nicht nur 5 L Öl verbraucht.

Motoröl? Mein Auto hat jetzt c.a. 13000 KM, wird noch nie Motoröl gewechselt.

Ich mache etwas, wenn etwas zu der Anzeige des Displays erscheint.

Besser die Werkstatt fragen, ob das normal oder anomal ist. Normaleweise ist anomal. Besser zur Audi Werkstatt, Dein Auto hat sicher Herstellergarantie.

Gruß

am 31. Mai 2010 um 14:34

Ist dieses Thema ernst gemeint?

Bei einem Ölhaushalt von 4,6 L entstehen 5 Liter Nachfüllbedarf, der Motor geht nicht wegen akuten Schmiermittelmangels fest, wird nicht übermäßig heiß bevor er den Dienst einstellt? Alles ganz plötzlich, mal eben 4 L dann gleich 5L als Fehlmenge?

Wer soll diesen (sorry) himmelschreienden Blödsinn denn glauben?

Ja klar, 5l Ölnachleeren.... Ich lach mich schlapp. Das wäre der erste Motor, der danach noch lebt.

am 31. Mai 2010 um 16:52

Die Werkstatt macht bestimmt gute Umsätze beim Ölverkauf.

Dawird dann ein 200 L Faß gleich mal als 5ooL weiterverkauft

:D

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 16:55

Hallo Leute,

ich hab nochmals mit dem :) gesprochen und wollte die genaue Menge an nachgefülltem Öl erfahren.

Es war zum Gück ein Missverständnis meinerseits. Es wurden 1l Öl nachgefüllt und die max. Füllmenge beträgt 4,6l

Es tut mir schrecklich Leid , für diese Verwirrung gesorgt zu haben. Bitte entschuldigt mein unprofessionellen Eintrag.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen