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5L V8, Bjj 1998: Zündung. Was ist das für ein Teil, was macht es und wo bekomme ich es her?
Hallo zusammen, hoffe auf Schwarmwissen.
Was ist das Rost-Rot-Braune Teil auf dem Bild?
Ich würde mutmaßen es hat etwas mit der Zündzeitpunktverstellung zu tun, bin mir aber nicht sicher...
Und wer weiß was es ist,- wo bekomme ich es her?
Vorab vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Hi,
Sorry aber da war das Bild mit der Schieblehre evtl irreführend. Wollte nur zeigen wie dick die Welle ist auf der es sitzt.
Ich meinen den äusseren Ring auf den quasi die Spitzen des sternförmigen Teils zeigen.
Was mich wundert: den Ring kann von relativ zum Stern 10-20 Grad verdrehen. Allerdings nicht gefedert, also bewegt sich nicht von alleine in eine Ausgangslage zurück.
Hast das mit der Zündverstellung zu tun oder ist das schlicht kaputt?
Das Problem mit den dürftigen Angaben bitte ich zu entschuldigen, kommt da her dass ich den Motor in einem Boot Baujahr 1998 drin habe.
Sonst wärs natürlich relativ einfach zu (Fahrzeug) Händler zu gehen und zu sagen: hey das Teil für das Auto...
Aber in dem Fall hab ich keine Ahnung wo der Motor eigentlich rein gehört. Die Boot-Fuzzies nehmen halt Groß-Serien-Motoren von irgend nem Fahrzeug Hersteller. Support wird dort klein geschrieben und damit man eher nen neues Boot kauft als ein altes repariert sagen die einem nicht mal das da wirklich drin ist wenn man es reparieren will.
Also rein theoretisch könnte es natürlich auch ein 95er Motor sein die Chevy 1998 günstig her gegeben hat...
Also meine Hoffnung hier ist u.a. dass jedem den Motor Typ, BJ identifizieren kann und wo der drin war, dann kann ich zum Händler und das Teil bestellen....
DAnke
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35 Antworten
Dachte ich hab das angeklickt, aber nun seh ich es nicht mehr....
Es ist ein Chevy Motor, sollte so im Camaro, Corvett und ähnlichem verbaut gewesen sein
Das ist die Zündverteilerwelle die bis runter an die Nockenwelle geht... das bekommst nur als kompletten Zündverteiler. Daran kommt der Verteilerfinger od. -"läufer".
Das wo die 2 Kabel rausgehen ist 'n Hallgeber ("Distributor pickup").
Deine Angaben sind eh sehr dürftig bis falsch... wobei ich mich auch täuschen kann. 1998 sollt' eigentlich 'n Vortec-Motor sein, aber deine Verteilerkappe und das ICM spricht eine andere Sprache -> Gen1 Smallblock, also z.B. L03 von '87-'95.
Von "Chevrolet Corvette C5" mal GANZ abgesehen, weshalb hast du das bei dem thread angegeben?
Also entweder passt Bj. und EZ von deinem Auto nicht und es kommen bessere Informationen von dir... oder ich bin raus.
Hi,
Sorry aber da war das Bild mit der Schieblehre evtl irreführend. Wollte nur zeigen wie dick die Welle ist auf der es sitzt.
Ich meinen den äusseren Ring auf den quasi die Spitzen des sternförmigen Teils zeigen.
Was mich wundert: den Ring kann von relativ zum Stern 10-20 Grad verdrehen. Allerdings nicht gefedert, also bewegt sich nicht von alleine in eine Ausgangslage zurück.
Hast das mit der Zündverstellung zu tun oder ist das schlicht kaputt?
Das Problem mit den dürftigen Angaben bitte ich zu entschuldigen, kommt da her dass ich den Motor in einem Boot Baujahr 1998 drin habe.
Sonst wärs natürlich relativ einfach zu (Fahrzeug) Händler zu gehen und zu sagen: hey das Teil für das Auto...
Aber in dem Fall hab ich keine Ahnung wo der Motor eigentlich rein gehört. Die Boot-Fuzzies nehmen halt Groß-Serien-Motoren von irgend nem Fahrzeug Hersteller. Support wird dort klein geschrieben und damit man eher nen neues Boot kauft als ein altes repariert sagen die einem nicht mal das da wirklich drin ist wenn man es reparieren will.
Also rein theoretisch könnte es natürlich auch ein 95er Motor sein die Chevy 1998 günstig her gegeben hat...
Also meine Hoffnung hier ist u.a. dass jedem den Motor Typ, BJ identifizieren kann und wo der drin war, dann kann ich zum Händler und das Teil bestellen....
DAnke
Warum willst Du den Kunststoff-Ring (Gehäuse) überhaupt wechseln. Das sternförmige Innenleben kannst Du offenstichtlich nicht wechseln, da genietet. Was hast du denn für Probleme mit dem Motor. Vielleicht liegt es ja auch an ganz anderen Dingen.
Um einen Motor zu indentifizieren brauchen wir natürlich Fotos. Ohne Fotos müssten wir sonst die Glaskugel befragen.
Der Ring ist Metal, nicht Kunststoff. Und lässt sich relativ zu dem Stern verdrehen wie oben beschrieben. Das scheint mir irgendwie strange.
Der Motor startet manchmal schlecht, qualmt, spuckt. Macht dann dann die VerteilerkVerteilerkappe runter, wackelt bischen an dem Ding und wieder drauf, dann läufts normal. Kappe, Kabel, Kerzen alles gewechselt.
Mit Temperatur oder Wetter hats nix zu tun, meine 2 Starts innerhalb 5 minuten.
Also wenn das Teil kennst, von welchem Fahrzeug/Motor kennst du es? Und muss sich der Ring relativ zum Stern bewegen können oder nicht? Hat diese Bewegung irgend ne Funktion?
Moin
Du scheinst einen Chevy Smallblock in deinem Boot zu haben.Wenn das Ding marinisiert ist nennt sich das VOLVO Penta.
Verteiler gibt das bei Rockauto und sollte dieser hier sein.
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=4363602&cc=1031320&jsn=444
Als denn Steffen
Zitat:
@stefik90 schrieb am 3. September 2018 um 10:44:51 Uhr:
Also wenn das Teil kennst, von welchem Fahrzeug/Motor kennst du es? Und muss sich der Ring relativ zum Stern bewegen können oder nicht? Hat diese Bewegung irgend ne Funktion?
Ich kenne nur den HEI Verteiler ganz gut, der von 1975 - 1982 ? verbaut worden ist. Den hier gezeigten Verteiler habe ich noch nicht gesehen. Daher kann ich dir auch nichts darüber erzählen.
Was macht er denn, wenn Du nicht am Verteiler rumspielst ? Fängt der Motor sich irgendwann, wenn er warm wird ? Möglicherweise funktioniert die Kaltstarteinrichtung nicht 100%ig korrekt.
Hi, wo sitzt denn die Zündspule ?
Auf der Verteilerkappe oder am Motor, hier Thema HEI.
Zumindest ist auf dem Bild zu sehen das du ein 8 Pin Ignition Control Modul ( ICM ) hast.
Hier wären alle Nummern von Bedeutung, auch die unterhalb der Schraube rechts.
Beginnt mit xxx 99 3.15 und weiter rechts ?
Spätere Pick up Coil wurden verschraubt.
Also scheint das ein frühes Baujahr zu sein, da genietet.
Wobei die Steckconnectoren der Verschraubten andere Farben hatten.
Beim Chevy war der Steckverbinder Gelb, beim Buick Schwarz, beim Pontiac Klar / Weiss.
Zum verdrehen, gängig war zuerst ja Vacuum Advance also Unterdruckverstellung per Membran des Verteiler Innenleben, danach kamen die Fliehkraftgewichte auf.
Wäre hier die frage was du hast.
Noch zu Bild 3, frage mich gerade wozu die Pick up Coil und der Verteilerfinger / Kappe so viel Öl braucht.
Gut ist das nicht.
Wenn du Fliehkraftgewichte hast hat dort Öl garnichts verloren.
Zumindest nicht in der Menge.
Dichtungen der Verteilerwelle defekt ?
Lesestoff Fehlersuche hier :
https://easyautodiagnostics.com/.../distributor-mounted-icm-tests-1
Hallo zusammen,
OK, versuch mal alles zu beantworten der Reihe nach: :-)
-> Was macht er denn, wenn Du nicht am Verteiler rumspielst ? Fängt der Motor sich irgendwann, wenn er warm wird ? Möglicherweise funktioniert die Kaltstarteinrichtung nicht 100%ig korrekt.
Hat nichts mit Temperatur zu tun. Kommt mal vor mal nicht, also auch zwischen 2 Starts innerhalb 1min in der sich die Temperatur nicht ändert. Auch bei warmem Motor. Wenn man dann an dem Teil "rum spielt" startet er wieder normal.
-> Hi, wo sitzt denn die Zündspule ?
Neben dem Verteiler am Block, stink normale externe Zündspule
-> Zumindest ist auf dem Bild zu sehen das du ein 8 Pin Ignition Control Modul ( ICM ) hast.
Hier wären alle Nummern von Bedeutung, auch die unterhalb der Schraube rechts.
Sehr schwer leserlich, Bilder anbei.
399 3J15
G?6? BRE
466
-> Zum verdrehen, gängig war zuerst ja Vacuum Advance also Unterdruckverstellung per Membran des Verteiler Innenleben, danach kamen die Fliehkraftgewichte auf.
Definitiv keine Unterdruckdose/verstellung, keine Schläuche.
Wo sitzen diese Fliehkraftgewichte? Die hab ich schwerst im Verdacht dass die mein Problem machen. Wo sind die drin in welchem Teil?
->Noch zu Bild 3, frage mich gerade wozu die Pick up Coil und der Verteilerfinger / Kappe so viel Öl braucht.
hatte mal gut WD40 rein gehauen was es merklich verbessert hat. Problem ist seltener aufgetreten. Was für mich auch für irgend ne mechanische Fliehkraft Geschichte spricht. Mittlerweile eh wieder weitgehend getrocknet.
(Mechanik schadet Öl nicht, Elektronik ist alles Halbleiter und vergossen, dem Zeug ist Öl auch egal..)
Also mein Quiz des Tages: Wo/was macht die Fliehkrafverstellung?
Danke an alles soweit schon mal
Bilder vergesst... :-)
Denke mal der hat keine Fliehkraftverstellung mehr.
Also voll elektronisch geregelt.
Beim Ring bin ich mir nicht sicher, bin aber der Meinung der muß fest stehen.
Ring und Stern geben dem Steuergerät an wann gezündet werden soll.
Die Verschiebung des Zündzeitpunktes sollte im Steuergerät erfolgen.
Video :
https://www.youtube.com/watch?v=KAxVSUHcHcw
Im Text steht :
These type of distributors were in Chevy or Gmc trucks from 1987-1995, Chevy caprice, Buick roadmaster, Oldsmovile Custom Cruiser from 1987-1993 Or some third gen camaros or firebirds from 1987-1992. Basically any 305 or 350 from that era had these.
Eventuell hilft die Casting Number der Maschine so wüstest du ob das ein 305 oder 350er ist.
Die Nummern sind 8 stellig und beginnen bei den Baujahren mit 140xxxxx oder 141xxxxx.
Dann wäre es möglich dem Motor ungefähr ein Fahrzeug zuzuordnen.
Numbers 305:
14093627
14094766
14101147
14102058
Numbers 350:
14093638
14101148
Stelle mal den ersten Zylinder auf OT.
Dann muß die Sternenspitze auf einen der Pfeile zeigen.
Siehe Bild.
Reinige das mal und versuche den Ring mittels Tape oder Tesa Band ruhig zu stellen.
Denke dein Ring ist ausgeschlagen.
Ähm, über 50 eben,
vergessen zu Fragen,
wie rum dreht sich der Stern ?
Schraube mal den Luftfilter ab und mache ein Foto davon.
Wüßte gerne ob das ein TBI ist, also Vergasereinspritzung
Hi,
Klingt schon mal nach Ahnung! ;-) Danke.
Wo find ich diese Motornummer?
Und wie weiß ich dass Zylinder 1 OT steht?