5ten Gang verlängern bei Automatik? (Vito W639 116 CDI 5gang Automatik)
Hallo allerseits,
Wie im Titel schon angedeutet interessiert mich ob man beim 5-Gang-Automatik-Getriebe vom Vito den 5ten Gang irgendwie verlängern kann? Der Motor hat gut Leistung, nur man hängt auf der Autobahn halt sehr schnell bei 3000+ Umdrehungen und es wird auch relativ laut. Wäre ideal wenn man hier ein paar 100 Umdrehungen unter kommen könnte…
(Vito W639 116 CDI 5gang Automatik 4x4)
Ich hab mal eine auf Getriebe spezialisierte Werkstatt per Telefon angefragt und die meinten da kann man nix machen.
Ich nehme an man kann das Getriebe nicht verändern, aber könnte man evtl. außerhalb der Automatik Differential/Achse o.ä. Die Übertragung ändern?
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8 Antworten
Zitat:
@Dannik
Ich hab mal eine auf Getriebe spezialisierte Werkstatt per Telefon angefragt und die meinten da kann man nix machen.
Ich nehme an man kann das Getriebe nicht verändern, aber könnte man evtl. außerhalb der Automatik Differential/Achse o.ä. Die Übertragung ändern?
Kurzum, die Werkstatt hat Recht. Man könnte, rein rechnerisch, eine längere Differentialübersetzung einbauen. Hat aber den Nachteil das dann alle Gänge betroffen sind und eventuell zu lange übersetzt sind. Und es könnte Probleme mit dem ESP und Automatikgetriebe Steuergerät geben, das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Für die alten amerikanischen Autos gab es häufig einen "Overdrive", oft auch zum Nachrüsten. Die alten Autos hatten oft ja nur 3 Gänge, dafür ausreichend Hubraum und Drehmoment.
Da es sich um einen 4x4 handelt, ist noch das Problem mit der Vorderachse. Eine Änderung des Differentials scheidet schon deshalb aus - man müsste etwas im Verteilergetriebe ändern. Wenn das schon eins mit Kette ist ( ein Zahnrad auf der Motorwelle, eins darunter für die Antriebswellen nach vorne und hinten, zur Übertragung der Kraft eine Kette), dann könnte man natürlich die Zahnräder ändern. Eventuell müsste/könnte man dann auch eine andere Kette nehmen, durch die Änderung der Zähnezahl solllte die Kette ja wieder angepasst sein. Das müsste man aber anfertigen lassen, fertig zu kaufen gibt es da wahrscheinlich nichts.
Was man auf jeden Fall machen könnte: größere Räder mit größerem Abrollumfang. Drehzahlsenkung war ein Thema, bei mir war aber das Problem, dass der Tacho außerdem je nach Geschwindigkeit zwischen 10 und 20% zu viel anzeigte. Ich fahre jetzt statt der Serienbereifung 206/65R16 die Größe 205/80R16, natürlich mit TÜV-Eintragung. Nach einem Internet-Reifenrechner (das Ergebnis vom amtlichen Rechner des TÜV ist natürlich dasselbe) erhöht sich der Abrollumfang um 8.9%. Ich habe aber keinen 4x4, sonst gleiches Modell und Motorisierung.
D. h. statt z. B. 3000 U/min hätte man bei der gleichen Geschwindigkeit nur noch rund 2730 U/min...
Zitat:
@Dannik schrieb am 10. Okt. 2024 um 20:2:47 Uhr:
...man hängt auf der Autobahn halt sehr schnell bei 3000+ Umdrehungen und es wird auch relativ laut.
Mein Vorschlag:
Getriebe so lassen wie es ist, Motor dafür ausbauen und den 3.0 CDI V6 Motor einbauen.
Dann fährst du bei 3000 U/min ca. 150 km/h und der Innenraum ist noch relativ leise. (Ironie off)
Das Problem haben alle 639er mit Automatik. Ist leider so und lässt sich auch nicht ändern ohne daß man sich merklich Nachteile mit einkauft (z. B. längeres HA-Differential, dadurch sind aber alle Gänge betroffen).
Gruß
Jürgen
Zitat:
@Dannik schrieb am 10. Oktober 2024 um 20:02:47 Uhr:
..aber könnte man evtl. außerhalb der Automatik.. ..die Übertragung ändern?
Größere Räder montieren. Reduziert die Drehzahl und verbessert die Geländefähigkeit.
Dann muss MB aber noch wegen der Tachoanzeige die Übersetzungsrate anpassen und damit dann zu TÜV & Co. Geht völlig problemlos.
Zitat:
@Bilsteiner
Größere Räder montieren. Reduziert die Drehzahl und verbessert die Geländefähigkeit.
Vielleicht solltest Du bei deinen Fahrten mit Vito Gespann Räder mit geringerem Umfang verbauen. Dann klappt es auch nach dem Bilder knipsen mit dem Anfahren am Berg .
Zitat:
@Vito111 schrieb am 13. Oktober 2024 um 14:39:44 Uhr:
Vielleicht solltest Du bei deinen Fahrten mit Vito Gespann Räder mit geringerem Umfang verbauen. Dann klappt es auch nach dem Bilder knipsen mit dem Anfahren am Berg
Das stimmt schon, aber ich habe gar keine größeren Räder verbaut und auch ohne Anhänger auf ebener Strecke fährt er lahmarschig an. Der Fehler liegt also woanders.
Zitat:
@Dieselspitze schrieb am 11. Oktober 2024 um 06:50:37 Uhr:
Mein Vorschlag:
Getriebe so lassen wie es ist, Motor dafür ausbauen und den 3.0 CDI V6 Motor einbauen.
Dann fährst du bei 3000 U/min ca. 150 km/h und der Innenraum ist noch relativ leise. (Ironie off)
Die Ironie check ich nicht, aber der V6 3.0 wäre natürlich ein Traum, vor allem mit 4x4. Allerdings hat Mercedes damals den V6 nicht in Kombination mit 4x4 angeboten.
Ansonsten danke für alle antworten. Größere Räder sind tatsächlich eine gute Idee. Da ich gerade auch noch recherchiere wegen Chip-Tuning, wodurch ich evtl. die größeren Räder in den unteren Umdrehungen ausgleichen könnte.