Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 5w30 DPF Öl ?! Welches taugt was?

5w30 DPF Öl ?! Welches taugt was?

Audi
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 21:24

Hallo Männer!

Hab mich die Tage mit dem Thema Öl beschäftigt! Hab schon viel gelesen, auch hier im Forum aber so wirklich ne eindeutige Meinung hab ichnicht gefunden! Welches ist das beste 5w30 Öl? Reicht die Schmierung auch im Sommer, also bei langer Vollgasfahrt!?

Hab bisher das Aral LL3 gefahren!

Was Fahrt und empfehlt ihr?

 

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Macht es euch doch nicht so schwer.Wichtig ist die Einhaltung der Norm.Alles andere ist wohl eher eine Glaubensfrage.

Also Norm vergleichen und kaufen.Fertig!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

hallo, also ich kann dir mit bestem Gewissen das Shell Helix Ultra oder Shell Helix Ultra Extra empfehlen, hat die wichtige Freigabe VW 504 00 und 507 00, die wichtig für dein DPF sind :-)

 

Castrol SLX hat auch die 50700 und ist günstig. Das Anal Öl ist so brachial teuer (zumindest an der Tanke), da muss Gold drin sein...(hab letztens 27 € fürn Liter gelatzt - vorm wechsel auf Castrol [6,80€ in der bucht])

50700 muss halt sein, sacht Audi...

Ich empfehle dir das Mobil 5w-30 ESP Formula.

Scheint momentan das beste Longlifeöl auf dem Markt zu sein.

Ich hab das BP VISCO 7000 LL drin, hat die Freigabe von 504.00 / 507.00 ist bei oelwelt24.de zu kriegen, hat der Audi Service vor 2 Jahren bei mir reingetan, seit dem hab ich den auch benutzt der ist auch für DPF Fahrzeuge geeignet.

http://www.oelwelt24.de/.../...+Longlife+III+5W-30+%28Longlife2%263%29

Zitat:

Original geschrieben von Michel1966

Castrol SLX hat auch die 50700 und ist günstig. Das Anal Öl ist so brachial teuer (zumindest an der Tanke), da muss Gold drin sein...(hab letztens 27 € fürn Liter gelatzt - vorm wechsel auf Castrol [6,80€ in der bucht])

50700 muss halt sein, sacht Audi...

Tja, ANAL Öl ist ja auch keine so gebräuchliche Sache.Das kann schon etwas teurer sein :)

Naja so Teuer ist das ANAL Öl auch nicht, habe das LL III SuperTronic und da kam mich der Liter 5,35,- Ich würd mal so sagen, bei der Tanke´nen Liter für unter 20,- fast unmöglich.

Der eine Schwört auf CocaCola der ander Fritz Kola, und der andere widerrum Sinalco, also ich würd mal Sagen die Marke des Öl´s ist Recht egal, BP, Aral, Castrol und keine ahnung wer, kommen doch alle aus dem gleichen Sumpf.

Nur bitte die Finger von Unbekannten No Name Marken lassen, da kann´s schonmal vorkommen das die Norm Vorgegaukelt wird.

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Zitat:

Original geschrieben von Michel1966

Castrol SLX hat auch die 50700 und ist günstig. Das Anal Öl ist so brachial teuer (zumindest an der Tanke), da muss Gold drin sein...(hab letztens 27 € fürn Liter gelatzt - vorm wechsel auf Castrol [6,80€ in der bucht])

50700 muss halt sein, sacht Audi...

Tja, ANAL Öl ist ja auch keine so gebräuchliche Sache.Das kann schon etwas teurer sein :)

Jetzt guck! Kann das sein das Du Ironie erst dann erkennst, wenn man se Dir auffe Stirn tätowiert? :-)

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Naja so Teuer ist das ANAL Öl auch nicht, habe das LL III SuperTronic und da kam mich der Liter 5,35,- Ich würd mal so sagen, bei der Tanke´nen Liter für unter 20,- fast unmöglich.

Der eine Schwört auf CocaCola der ander Fritz Kola, und der andere widerrum Sinalco, also ich würd mal Sagen die Marke des Öl´s ist Recht egal, BP, Aral, Castrol und keine ahnung wer, kommen doch alle aus dem gleichen Sumpf.

Nur bitte die Finger von Unbekannten No Name Marken lassen, da kann´s schonmal vorkommen das die Norm Vorgegaukelt wird.

Genau, das Aral Öl ist gut. Mein Freundlicher verwendet auch das Öl. Ich kauf das Öl aber nicht von ihm, sondern vom Autoshop-EN

Übrigens, Castrol Edge 5W-30 ist das selbe Öl wie das von Aral. BEide sind von BP.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 23:16

So gehen hier die Meinungen auseinander!

Was haltet ihr den von dem Mobil 1 ESP ?

Besser als Aral/Castrol oder zahlt man da nur für den Namen mehr?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von kiepski15

So gehen hier die Meinungen auseinander!

Was haltet ihr den von dem Mobil 1 ESP ?

Besser als Aral/Castrol oder zahlt man da nur für den Namen mehr?

Gruss

Naja, was besser ist kann man ja eigentlich nicht wissen. Mann kann sich nur auf irgendwelche Tests (wenn es sie überhaupt bei dem jeweiligen ÖL gibt) verlassen.

Ich mein keiner der ein bestimmtes Öl fährt hat doch sein Motor zerlegt und die Kolben usw. auf Verschleiß gemessen. Oder hat es jemand gemacht? :D

Das Castrol hat in der Vergangenheit immer Probleme mit Verkokungen gehabt.Das hat sich auch mit dem LL3 leider nicht großartig verbessert.Man denke auch an die Ölverdünnungen durch Biosprit und der dadurch entstandenen Motorschäden.

Beim Mobil ESP ist die Entwicklung neuer und weiter.

Zitat:

Original geschrieben von lago44q

Das Castrol hat in der Vergangenheit immer Probleme mit Verkokungen gehabt.Das hat sich auch mit dem LL3 leider nicht großartig verbessert.Man denke auch an die Ölverdünnungen durch Biosprit und der dadurch entstandenen Motorschäden.

Kannst Du das irgendwie belegen? Gibts da Untersuchungen oder dergl. die man nachlesen kann?

Macht es euch doch nicht so schwer.Wichtig ist die Einhaltung der Norm.Alles andere ist wohl eher eine Glaubensfrage.

Also Norm vergleichen und kaufen.Fertig!

am 24. Januar 2011 um 7:08

Servus,

also ich auch erst vor kurzem dieses Problem.

Hab im Internet ein wenig geforscht und bin zum Ergebnis gekommen, dass Castrol und Mobile1 die Besten Öle auf dem Markt sind. Kurz gesagt, man liegt bei beiden richtig. Ich habe mir dann das "Mobil 1 ESP Formula 5W-30" geholt, da ich es relativ günstig bekommen habe.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 5w30 DPF Öl ?! Welches taugt was?