ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 6 Fährräder transportieren - Dachträger von OMAC ne Option?

6 Fährräder transportieren - Dachträger von OMAC ne Option?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 26. November 2022 um 12:28

Hallo zusammen,

ich bräuchte gaaanz selten mal nen Dachträger. Aktuell ist der Bedarf vorhanden, für einen Urlaub 6 Fahrräder zu transportieren. Ich hab einen 2fach für die AHK und einen 3fach für die Heckklappe zur Verfügung. Zusammen können die nicht wirklich genutzt werden. Daher die Idee, 3 bis 4 Räder aufs Dacht zu legen. Dafür brauchts eher 3 oder 4 Querstreben. Hab mich daher mal bissl umgesehen.

Tendiere zu dieser Variante: https://omacshop.de/.../...vito-v-klasse-w447-schwarz-4tlg-tuv-abe?...

Für Ideen und Meinungen bis ich offen - Ist für den Osterurlaub angedacht...

So würde ich sehr ungern fahren
Ähnliche Themen
20 Antworten

Da würde ich lieber einen Anhänger nehmen als beim V am Dach.

Ich transportiere immer 4 Räder auf den Heckklappenträger und eins auf dem Dach. Allerdings ist das ein 26er Jugendrad. Hätte aber auch keine Probleme, wenn es ein Erwachsenen Rad wäre. Der V ist 10 bis 15 cm Höher als z.B. ein Sharan oder Galaxy. Es gibt auch Träger, bei denen das Vorderrad des Fahrrades ausgebaut wird, dann ist es insgesamt nicht ganz so hoch. Aber so oder so Parkhäuser usw. sollte man natürlich meiden :-)

Themenstarteram 26. November 2022 um 18:17

Zitat:

@HZ543 schrieb am 26. November 2022 um 14:15:52 Uhr:

Da würde ich lieber einen Anhänger nehmen als beim V am Dach.

Uii, da müsste ich streng genommen mit 80km/h mehrere Hundert Kilometer abspulen, ist irgendwie auch nur ne halbe Option.

Von den Kosten ganz zu schweigen.

Mit so einer Konstruktion sollte man aber auch nur 80 km/h fahren!

Themenstarteram 26. November 2022 um 18:55

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 26. November 2022 um 19:27:18 Uhr:

Mit so einer Konstruktion sollte man aber auch nur 80 km/h fahren!

War nur ein Versuch, der zeigt, dass es nicht geht

Max 80 km/h? Das erscheint mir übertrieben. Aber schneller als 120 km/h sollte man mit mitgeführten Fahrrädern, egal ob oben oder hinten montiert, nicht fahren, so der ADAC https://www.adac.de/.../

Ich hatte vor vielen Jahren auf Renault Espace II (1,81m hoch) und auf Chrysler Grand Voyager IV (1,75m hoch) auch Fahrräder auf dem Dach stehend transportiert, kein Problem. Insofern sollte es auch bei V-Klasse/Vito (1,88m hoch) problemlos möglich sein.

Ich empfehle einen großen Zettel mit der Gesamthöhe ins Cockpit zu hängen, dann muss man auch nicht bei jeder Brücke überlegen, ob's passt. Auch sollte man nicht, so wie ich es tat, im sonnigen Frankreich auf einen Parkplatz unter schattige Bäume fahren wollen :(

@Rangernet

Du kannst deinen Heckklappenträger mit sowas kombinieren:

 

https://ebike-news.de/.../

Themenstarteram 26. November 2022 um 20:02

Interessant, bleibt trotzdem ein Anhänger.

Themenstarteram 26. November 2022 um 20:05

Zu den 80km/h... ab 3,5t zul. Gesamtgewicht, also Zugmaschine + Hänger, gilt, wenn ich das richtig gelesen habe, diese Begrenzung. Mit 100/120 kann ich locker leben.

Gemäß TÜV-Nord sollte das kein Problem sein mit der 100er Zulassung für solch einen Anhänger:

 

https://www.tuev-nord.de/.../

 

Die Gesamtmasse von 3,5 t bezieht sich auf das Fahrzeug alleine und nicht auf die zulässige Gesamtmasse der Kombination. Es geht bei den 3,5 t „nur“ darum, dass keine Leicht LKW oder schwer LKW diese Zulassung erhalten.

 

Natürlich sind auch die entsprechenden Multiplikatoren je nach Anhänger- und Fahrzeugausstattung zu beachten

 

Als Möglichkeit geht es auch sich bei der netten DEKRA oder TÜV-Stelle nach sowas zu erkundigen. Bisher ist mir da zu allen Kraftfahrzeugthemen immer geholfen worden.

Deine Kombination auf den Bild ist interessant. Ist denn wirklich klar, dass das so nicht geht?

Ansonsten, gibt es noch den original Mercedes Heckträger für vier Fahrräder, plus die zwei kleinsten auf der Kupplung macht 6.

Aber auch wenn das nicht geht, ist vielleicht der Vierer eine Option, dann müssen nur noch zwei aufs Dach.

Auch die Idee mit dem Hänger sollte man nicht ganz verwerfen, dieser schafft nämlich auch noch Kapazitäten für das restliche Gepäck, aber eine Hunderter Zulassung sollte dieser schon haben.

Aber ich gebe zu, dass auch die 100 km/h mir persönlich zu langsam sind.

4 auf Heck und 2 auf Kupplung passt nicht.

Ich habe erst jetzt im Eröffnungsbeitrag gelesen, dass ein liegender Transport auf dem Dach angedacht ist. Das würde ich mich nicht trauen, nur stehend.

Es kommt ja immer drauf an, wie man die Räder aufs Dach legt. ;)

Beispiel:

https://www.fischer-bike.com/de-de/fischer-dach-fahrradtraeger-dachlift

Das wäre okay. Aber nur auf einem Grundträger? Bitte nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 6 Fährräder transportieren - Dachträger von OMAC ne Option?