ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 6 Gänge am z18xe ?

6 Gänge am z18xe ?

Opel Astra G
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 18:17

jetzt werden bestimmt wieder einige sagen sowas lohnt sich nicht oder sonst etwas...alles egal... weiß jemand ob es ein 6 Gang Getriebe gibt das an den z18xe paßt ? zufällig das vom 2.2 er ?

Falls jemand den Grund erfahren möchte..waren am WE mit nen Coupe unterwegs per Autobahn und bei ner Gemütlichen Reisegeschwindigkeit von gut 150 km/h und dabei unter 4000 U/min zupfte das richtig gut vor sich hin...dazu noch der günstige Verbrauch und in den unteren Gängen trotzdem gut Übersetzt so das es bis zum 5. fix ging und der 6. dann wie gesagt zum Cruisen war ;-)...

hat jemand ne Ahnung ?!?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Is ja witzig. Habe unseren jetzt auch mal wieder auf der AB gefahren und es ist echt ne Zumutung, bei so hohen Drehzahlen den Motor so zu quälen.

Ein 6. Gang stünde dem Motor richtig gut!

Falls unser Getriebe mal den Geist aufgibt, wäre ich also auch an Antworten interessiert. Ansonsten lohnt sich das bei unserem eigentlich reinen Stadtauto gar nicht.

Es gab mal eine Zeit, da wurde der 5. Gang eingeführt. Als Schongang, um Kraftstoff zu sparen. Die Höchstgeschwindigkeit wurde trotzdem im 4.Gang erreicht. Sowas baut man aber nicht mehr. Wenn man heute 6.Gänge hat, wird die Höchstgeschindigkeit im 6.Gang bei maximaler Drehzahl erreicht. Also nichts mit weniger Drehzahl bei sechs Gängen- nur das Getriebe ist enger Abgestuft und man muss mehr schalten.

Naja, so ganz pauschal stimmt das nicht.

Wenn man beispielsweise den Audi A4 1.8TFSI nimmt, so ist dessen 6 Gang ellenlang übersetzt, und man nimmt für die Höchstgeschwindigkeit den 5 Gang.

Ich persönlich finde die Variante mit dem lang übersetzten 6´ten Gang besser, da man so auch mal höhere Tempi über sehr lange Strecken (sofern es natürlich der Verkehr zulässt) durchfahren kann, ohne den Motor nahe am Drehzallimit bewegen zu müssen.

Solange der Motor dann im jeweiligen Drehzahlbereich auch genug Kraft liefert, ist das ne feine Sache. Ami style overdrive.

Die 2.2er Getriebe dürften aber nicht "mal eben" passen. Evtl. das M32 vom Corsa GSI / OPC etc., weiss ich aber nicht genau.

Es geht ja darum, bei Richtgeschwindigkeit 180-200km/h :D nicht ständig mit fast 6000U einen Hörschaden zu bekommen.

Klar: Wenn man von 130 beschleunigt, geht man dann in den 5. oder 4. :D zurück.

Worum es geht, ist mir schon klar. Hatte deswegen an meinen Ex Corsa mal den 5. Gang geändert auf ne längere Übersetzung.

Du musst aber eben für 180km/h auch entsprechend Kraft X als Vortrieb erzeugen (Radzugkraft). Dazu MUSS der Motor aber eben in einem gewissen Drehzahlbereich sein, um diese Kraft abzugeben (ist ja nen Sauger mit verhältnismässig wenig Drehmoment). Durchgeleitet durch alle Übersetzungen und den Radradius muss die abgegebene Kraft dann gleich dem Windwiderstand bei dem Tempo sein (+ Kleinscheiss wie Rollreibung etc., lassen wir mal aussen vor).

Deswegen klappt das oft gar nicht, das Getriebe zu Komfortzwecken bedeutend länger zu machen, weil der Motor einfach nicht genug Dunst hat.

Für eine Drehzahlabsenkung von 500-1000U sollte der Motor aber genug Kraft haben. Mein Audi schnurrt gemütlich bei 4000U, wenn der Tacho 200 zeigt. Das muss der Astra ja nicht toppen, aber zwischen 4-5000U bei 180km/h wäre schon nett bzw. nicht über 5000 bei 200.

Hallo,

ein Arbeitskollege hat nach einem Getriebeschaden im Corsa C GSI

sich ein 6. Gang Getriebe eingebaut.

Soviel ich weiß das F23 von einem Spezialisten umgebaut. *hatte damals nicht genauer nachgefragt*

Er meinte auch, dass der 6. Gang top ist und die Leistung vom GSI locker ausgereicht hat um das Ding im 6. laut Tacho bei weit über 200km/h zu bewegen.

P.S. Steht zum Verkauf. ;) Unfaller hatte mal nen Seitenschaden und die Hydros sind im Eimer. Das Getriebe ist aber noch ok. ;)

Und ich fand es damals in meinem alten x20xev auch schade, dass bei 105km/h eine Drehzahl von 3000 U/min anlag.

Grüße

 

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 19:11

also wie schon gesagt so wie der 6. Gang in dem Coupe gesetzt war hat das richtig gefutzt...er hat mit dem 5. Gang die nötige Geschwindigkeit ziemlich fix erreicht und dann im 6. lief es richtig schön Rund...und soviel unterschied ist zwischen den 2.2 und dem 1.8 16 V doch auch nicht sodas Kraft und Drehmoment genug da wäre.

Muß auf alle fälle mir dieses Getriebe besorgen,nur welches ist es ??

am 5. Juni 2013 um 18:44

*auffrisch*

Hat sich hier eine Antwort gefunden? 

Da mein Auto wohl noch lange in Familienbesitz bleiben soll, wäre das ne schöne Sache :)

am 2. Juli 2019 um 19:15

länger keine Antwort wie ich sehe, würde auch gerne wissen was bei meinem GSI passen würde.

Das M32 sollte schon gehen, fragt sich aber ob man sich das antun möchte..

Zitat:

@Stefannowara003 schrieb am 2. Juli 2019 um 21:15:03 Uhr:

länger keine Antwort wie ich sehe, würde auch gerne wissen was bei meinem GSI passen würde.

Was für nen GSI haste denn ?

am 3. Juli 2019 um 20:31

Corsa C GSI Z18XE Bj 11.2004

Deine Antwort
Ähnliche Themen