- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Idea, Linea, Punto & Grande Punto
- 6-Gang Getriebe bei 2012er Punto 1.4 8V
6-Gang Getriebe bei 2012er Punto 1.4 8V
Guten Morgen,
Kann man bei dem 1.4 8V Punto eigentlich ohne Probleme das 6-Gang Getriebe des 16V einbauen? Wenn ja, was muss dabei beachtet werden? Gibt es Erfahrungswerte zum Fahrzeugverhalten nach einem derartigen Umbau?
Einen schönen Start in die Arbeitswoche!
Gruß
Thorsten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Buon giorno!
Welche Vorteile erhoffst Du Dir von einem 6-Gang-Getriebe?
Ich weiß nicht ob man das Umbauen kann, mit viel Geld und Geduld bzw. Zeit kann man alles Umbauen.
Günstiger und schneller dürfte sein das Fahrzeug zu Verkaufen um sich dann eins mit 6-Gang-Getriebe anzuschaffen....
Ciao
Der Gaswart
Hallo,
erst mal danke für die Antwort. Neu kaufen kommt nicht in Frage, der ist ja noch ganz neu. Und mit der Motorisierung (77PS) bin ich auch zufrieden - passt gut zum Punto. 6Gang gibt es aber nur bei stärkeren Motoren. Leider dreht der 1.4 8V bei Höchstgeschwindigkeit (175 auf der Uhr, real 165) an den roten Bereich (6000 U/min). Ich erhoffe mir auf der Autobahn etwas entspannter fahren zu können und nicht immer den Drehzahlmesser im Auge behalten zu müssen!
Gruß
Thorsten
Hallo,
sollte eigentlich passen. Werde am übernächsten Wochenende ein 6 Gang Getriebe vom HP 100
in meinen Panda 1.2 8 V einbauen.
Soll bedeuten, dass das Getriebe vom 1.4er sogar an die 1.2er passt.
Wenn ich es drin habe, geb ich mal Bescheid wie es gelaufen ist.
Gruß
L.Josef
Ja, wäre toll wenn Du von Deinen ersten Fahreindrücken berichtest - den Umbau werde ich (falls es so weit kommt) machen lassen - wegen der Garantie!
Zitat:
Original geschrieben von thorstenw70
Hallo,
erst mal danke für die Antwort. Neu kaufen kommt nicht in Frage, der ist ja noch ganz neu. Und mit der Motorisierung (77PS) bin ich auch zufrieden - passt gut zum Punto. 6Gang gibt es aber nur bei stärkeren Motoren. Leider dreht der 1.4 8V bei Höchstgeschwindigkeit (175 auf der Uhr, real 165) an den roten Bereich (6000 U/min). Ich erhoffe mir auf der Autobahn etwas entspannter fahren zu können und nicht immer den Drehzahlmesser im Auge behalten zu müssen!
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
beim 6 Gang hast Du bei 6000 U/min ca 195 Km/h auf dem Tacho. (je nach Bereifung-Durchmesser)
Beim Pandagetriebe sind es sogar 212 Km/h.
Wenn Du viel Langstrecke fährst, ist ein längeres 5 Gang Getriebe absolut ausreichend,
und dazu auch billiger.
Hier mal die Übersetzung, bzw. Geschwindigkeiten der beiden Getriebe bei 6000 U/min mit der Bereifung 185/55 R 14.
Pandagetriebe 1.2 8V
1. Gang - 45
2. Gang - 81
3. Gang - 131
4. Gang - 180
5. Gang - 212
Panda HP - 500er HP- 6 Ganggetriebe, sollte auch das selbe beim Punto sein.
1. Gang - 42
2. Gang - 69
3. Gang - 100
4. Gang - 132
5. Gang - 161
6. Gang - 194
Vielleicht mal ganz interesant.
Gruß, L.Josef
Hallo L.Josef,
meinst Du also, es reicht nur am 5. Gang ein neues Zahnrad einbauen zu lassen? Wie teuer kommt sowas?
Gruß Thorsten
@thorstenw70: An so einer umsetzbaren Zahnrad-Lösung wäre ich ebenfalls sehr interessiert......
Greets Drivethelife (Punto 2012 1.4 8V)
Zitat:
Original geschrieben von Drivethelife
@thorstenw70: An so einer umsetzbaren Zahnrad-Lösung wäre ich ebenfalls sehr interessiert......
Greets Drivethelife (Punto 2012 1.4 8V)
Werde mal schauen, was nach Weihnachten sich noch so an Geld im Haus versteckt und dann mal einen Getriebespezialisten aufsuchen. Ein Kollege (Autonarr, verbringt seine WE ab und zu auf der Nordschleife) meint, er hätte da einen Tip für mich.
Werde den Kollegen mal zu einer Probefahrt nötigen,was seiner Meinung nach die beste Lösung ist.
Wg. 6-Gang Getriebe habe ich auch schon mal im Internet gesucht und eine Anfrage gestellt, allerdings noch keine Antwort erhalten. Da mein 5-Gang nach nur 1500 km noch Top sein sollte müsste ich dafür auch was bekommen, sodass das preislich gehen könnte.
@L.Josef: an höhere vmax habe ich gar nicht gedacht :-), ist aber auch nett. Mir gehts aber v. A. um niedrigere Drehzahlen.
Gruß Thorsten
Hallo,
nur zur Info:
der sechste Gang im Panda HP ist ein richtiger Fahrgang. Das heißt im 6.Gang dreht er bei Tempo 100 schon fast 3.000 U/min. Bei TopSpeed (185, lt. Tacho ~200) dreht er auch an die 6.000.
Also kein Schon- oder Spargang.
Mfg
Andi
Zitat:
Original geschrieben von thorstenw70
Hallo L.Josef,
meinst Du also, es reicht nur am 5. Gang ein neues Zahnrad einbauen zu lassen? Wie teuer kommt sowas?
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
das kannst Du natürlich auch machen. So weit ich weiß sind die Zahnradpaare bei Fiat relativ günstig.
Meine mal was von 150-200 € gehört zu haben. Dein 5. Gang hat glaube ich eine Übersetzung von 0,921.
Der vom 1.2er Panda 0,829. Dann würdest Du bei gleicher Drehzahl statt 161 Km/h jetzt 179 Km/h fahren.
Bei der Rechnung darfst Du nicht den Einbau der Teile vergessen.
Sollten beides C 514 Getriebe sein. Die Teile sind untereinander tauschbar.
Gemeint hatte ich allerdings, dass Du ein gut gebrauchtes Fünfganggetriebe vom Panda, oder Fiat 500 1.2 8V mit 69 PS
billiger bekommst, als ein Sechsganggetriebe.
Und ausgebaut werden muß es so, oder so. Ob nun zum kompl. Wechsel, oder zum Zahnradeinbau.
Ich glaube ein kompl. Getriebe kommt nicht teurer als die Änderung der Übersetzung.
Und Du hast Dein original noch zum Verkauf.
Das kompl. Getriebe des 1.1er Panda ist auf Grund der längeren Endübersetzung auch für 189 Km/h bei 6000 U/min gut.
Ich würde ein anderes Getriebe vorziehen. Das vom 1.1er od. 1.2 er.
Beste Grüße, L.Josef
@andis hp: Dass das ein echter Fahrgang ist, ist mir recht. Es geht mir nur darum, dass der höchste (ob jetzt 5.oder 6. ist dabei eigentlich egal) etwas länger übersetzt ist. Momentan ist es halt so, dass ich in der Ebene vmax ohne Probleme erreiche, geht es nur leicht bergab bin ich sofort im roten Bereich (oder im Drehzahlbegrenzer, so weit habe ich es nicht probiert).Tatsache ist, dass der 4. und 5. bei mir doch sehr nah beieinander sind, eine etwas größere Spreizung wäre schön.
@L.Josef: das mit dem Zahnrad hatte ich mir überlegt, weil meiner ja noch ganz neu ist - ein neues Getriebe gegen ein gebrauchtes eintauschen wollte ich eigentlich nicht. Ausserdem ist mein 1.4 8V untenrum (also im Stadtverkehr) gut abgetimmt, wenn er beim im Verkehr mitrollen im 5. etwas niedriger dreht schadet das ja auch nicht. Deswegen hatte ich mir ja auch das 6Gang des 1.4 16V überlegt (keine Ahnung, wie teuer das im Vergleich zum Zahnradtausch ist), weil das im niedrigen Drehzahlbereich auch gut auf den Motor abgestimmt sein sollte (ist ja weitestgehend der gleiche).
Außerdem möchte ich noch mit dem Fiat Händler meines Vertrauens sprechen, wie sich eine solche Aktion auf meine Garantie auswirkt (habe gehört, dass man die Garantie bei Fiat doch das eine oder andere Mal in Anspruch nehmen mus :-) - bei meinem Stilo wars so).
Wünsche allen einen schönen Arbeitstag!
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
es könnte sein, dass man den 5. Gang ohne Ausbau des Getriebes wechseln kann.
Der 5. sitzt unter dem seitlichen Deckel in Fahrtrichtung links. Evtl. geht das.
Frag mal bei Fiat nach, oder beim guten Getriebeinstandsetzer.
Übrigens ist das 6 Ganggetriebe vom Ersten bis Fünften Gang von der Übersetzung her mit Deinem gleich.
Hat halt dann noch den sechsten dazu.
Also ein neues 6 Gang kostet sicher um die 1800-2000 €. Und das im Austausch, was Du ja nicht kannst, weil kein
6er Getriebe vorhanden ist.
Generalüberholt 1000 € mit 199 € Altteilpfand, welches einbehalten wird wenn keines zurückkommt.
http://www.ebay.de/.../140605452425?...
Da hab ich meins gekauft.
Gebraucht, 5200 Km, 800 €, Pfand habe ich keins bezahlt. War Verhandlungssache.
Den Anbieter kannst Du auch fragen, wegen dem Umbau des 5. Gangs.
Das sind Profis, und freundlich.
LG L.Josef
@Alle: Bei einem Getriebe- oder auch Zahnradwechsel stellt sich bei mir die Frage mit dem fahrzeugbrief. Muss da eine Einzelabnahme von der Zulassungsstelle durgeführt werden??? Immerhin werden ja sämtliche fahrzeugspezifische-Daten (Übersetzungen, Höchstgeschwindigkeit etc.) verändert.
Greets Drivethelife
Hallo Drivethelive,
genau genommen ja. Aber wer würde es merken, bzw. kontrolieren ?
Ist ja kein Moped, wo man die Zähne vom Ritzel und Ketttnrad zählen kann.
Also einfach machen, und dann ist gut.
Gruß
L.Josef