ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 6 maliges elektronisches piepen alle 20-30 Kilometer...?

6 maliges elektronisches piepen alle 20-30 Kilometer...?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 14:13

Hallo Q´s,

jetzt komme ich mal aus eine Frage die ich seit langem stellen wollte und immer vergessen habe.

Alle 20-30 Kilometer höre ich ein 6-maliges Piepen richtung rechte Fahrzeugseite. Ich möchte klarstellen, das Piepen ist Fahrzeugextern und kommt nicht als Warnton vom Parkassistenten, Gurt, Licht oder als sonstiges Warngeräusch.

Wenn ich durch eine schmale Straße mit angrenzenden Gebäuden fahre, höre ich es lauter. Insofern gehe ich davon aus, dass es extern ist. Bis jetzt konnte kein Audianer mir erklären woher das kommt und extern wurde auch kein externes technisches Gerät gefunden.

Ich gehöre auch nicht der Berufsgruppe an, bei der es interessant wäre ein Tracking zu machen...

Hat jemand eine Vorstellung?

6x höherfrequentes piepsen...

Viele Grüße

ikt

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2016 um 9:22

Zitat:

@iktus1 schrieb am 9. Dezember 2016 um 10:16:44 Uhr:

 

Habe gehört, dass Hersteller auch einige Fahreuge für Datenerfassungen präparieren, die dann bei Inspektionen "anonym" ausgelesen werden. Könnte es sich um ein Datenerfassungsgerät handeln?

Wo hast du denn das her?

Das wäre ja absolut illegal und glaubt ja wohl keiner.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Batterieüberwachung wäre das erste was mir einfällt.

Kommt wahrscheinlich vom AUDI CONCERT wenn Sender schwach! (schmale Straße mit angrenzenden Gebäuden fahre)

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 13:22

Hi,

Danke für die Meldungen.

Batterieüberwachung mit Geräuschrückmeldung...? Obwohl bei dem Premiummist wundert mich langsam nichts mehr...die Batterieüberwachung gibt dann akustische Rückmeldung über einen aussen verbauten Lautsprecher...?

In der Firmenflotte haben wir viele A6er, da hab ich das gepiepe nie gehört.

Mit dem Radio hat das glaub ich nichts zu tun. Die Schallrefeflektion in Häusergassen führt dazu dass der Ton zurückkommt und verstärkt wird. Hört man also deutlicher.

VG

Ist es nicht sowieso schlimm genug, das unsere Autos piepen ohne das wir wissen was es ist? Hätte man auch einen Text ins Display zaubern können die Audianer

Glaube ich kaum, denn dann müsste es ja die Hupe sein die das Geräusch macht.

Kommt es nicht von innen über den Lautsprechern?

Hast du irgendwas mit Ultraschall verbaut?

Marderschreck oder ähnliches ?

Gut das es anderen auch so geht.

Auch bei meinem SQ5 (03.2016) piept es von vorne rechts gelegentlich 6x hintereinander.

Es ist aber eher ein leises Fiepen oder sehr leises Piepen, dass aber sicher von einer Elektronik kommt. So als wenn irgendetwas justiert oder nachgestellt wird. Man hört es bei mir auch nur bei wenig Umgebungsgeräuschen.

Vorne rechts ist ja bei mir die Standheizung verbaut. Vielleicht kommt's daher ?

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 9:16

Da bin ich aber beruhigt...dachte schon ich hab nur gepiepe. Vorne rechts kann auch sein. In der Tat ist es sehr leise. Auf Fiepen kann ich mich auch einlassen und dass es ein elektonisches Geräusch ist auch.

Es stört nicht wirklich beim fahren..ausser dass ich technisch neugierig bin was das für ein Fiepen ist. Immer 6x hintereinander..scheint aber wahrscheinlich dass es das Gleiche ist wie bei Smaugi. Eine Standheizung habe ich definitiv nicht. Einen Marderschreck habe ich vermutlich nicht, allerdings habe ich den Wagen gebraucht erstanden und es wurde mir beim Kauf nichts darüber berichtet. Smaugi ist bei Dir ein Marderschreck verbaut?

Habe gehört, dass Hersteller auch einige Fahreuge für Datenerfassungen präparieren, die dann bei Inspektionen "anonym" ausgelesen werden. Könnte es sich um ein Datenerfassungsgerät handeln?

am 9. Dezember 2016 um 9:22

Zitat:

@iktus1 schrieb am 9. Dezember 2016 um 10:16:44 Uhr:

 

Habe gehört, dass Hersteller auch einige Fahreuge für Datenerfassungen präparieren, die dann bei Inspektionen "anonym" ausgelesen werden. Könnte es sich um ein Datenerfassungsgerät handeln?

Wo hast du denn das her?

Das wäre ja absolut illegal und glaubt ja wohl keiner.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 9:25

Ja stimmt, wenn es nicht legal ist dann macht das auch keiner, wie dumm von mir.

am 9. Dezember 2016 um 9:37

Möglich alles, dass hat man ja erst vor kurzem gesehen, doch wo hast du das her?;)

Bei mir ist kein Maderschreck verbaut (höchstens ab Werk :rolleyes:)

Also kommt es auch nicht von der Standheizung.

Hatte ich bisher noch in keinem meiner Audis :confused:

 

Ich habe es heute auch bewusst wahrgenommen (Radio aus und Wind von hinten), würde es aber nicht als piepen bezeichenen eher auch als fiepen, naja, aber beschreibe mal ein Geräusch ...

Ist aber wirklich sehr leise und unaufdringlich.

Zitat:

@iktus1 schrieb am 9. Dezember 2016 um 10:16:44 Uhr:

 

Habe gehört, dass Hersteller auch einige Fahreuge für Datenerfassungen präparieren, die dann bei Inspektionen "anonym" ausgelesen werden. Könnte es sich um ein Datenerfassungsgerät handeln?

Welche Daten sollten erfasst werden, welche mit existierender Bordelektronik nicht aufgezeichnet werden könnten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 6 maliges elektronisches piepen alle 20-30 Kilometer...?