ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 60.000 Inspektion so günstig halten wie möglich

60.000 Inspektion so günstig halten wie möglich

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 14:16

Hallo zusammen,

ich habe keine Garantie mehr beim B9 und möchte die 60k Inspektion dennoch nun machen,

einfach nur damit der noch lange hält.

Da ich keine Garantie mehr habe, muss ich das ja nun auch nicht beim offiziellen Audi Partner machen, richtig?

Könnte ich dann zu einer privaten Werkstatt gehen und einfach sagen, dass ich die 60k Inspektion brauche und die machen das dann auch? War bisher nur bei Audi selber, weshalb ich keine Ahnung habe wie das bei normalen Werkstätten abläuft.

Und was kann ich neben dem Öl noch selber kaufen, um Geld zu sparen?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@esox23 schrieb am 18. Oktober 2019 um 19:14:41 Uhr:

Betriebsanleitungen habt ihr alle weggeworfen?

Oh! Ein ganz Schlauer, der den Fred nichtmal ganz gelesen hat.

 

Nochmal: Es gibt ab einem bestimmten Baujahr BDA‘s in denen die Ölnorm nicht mehr aufgeführt ist. Stattdessen wird auf die Fachwerkstatt verwiesen.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

In eine freie Werkstatt konntest du immer gehen, da geht die Garantie nicht verloren.

 

Kannst alle zu tauschenden Teile mitbringen, aber ob das eine freie so macht, steht auf einem anderem Blatt.

Am billigsten ist noch immer selbst machen ;-)

Wenn Automatik ist der STronic Ölwechsel fällig.

Stimmt. Da hätte ich jetzt die Frage, kann man das überhaupt selber machen? Oder muss man zumindest in ne Mietwerkstatt? Die Werkstätten haben da doch immer ein Gerät für Getriebespülungen.

Hab selber noch 30.000 km vor mir bis das fällig wird.

Keine Spülung sondern Ablassen und auffüllen. Nicht sicher aber glaube du brauchst VCDS/VCP o.ä.

Die Frage ist ob freie Werkstätten den Service ordentlich zurück setzen können?

Es reicht, wenn man zu Audi das Öl & Filter selbst mitbringt. Dann landet man bei 200-300 Lohnkosten bei Audi. Das Motoröl kann man für 30€/5L kaufen, sehr gutes wohlgemerkt. Getriebeöl geht auch im Netz zu kaufen. Wichtig die Pullen unverschlossen in Originalverpackung mitzubringen.

Günstiger als das geht es nicht, auch nicht in einer freien Werkstatt. Ich würde zu Audi gehen und meinen Kram mitbringen. Manchmal werden bei Audi noch wichtige Softwareupdates aufgespielt. In Vergangenheit beim B8 z.B. Lenkgetriebe und STronic Getriebesoftware.

Aber vorher fragen! Es soll inzwischen Vertragswerkstätten geben, die es ablehnen, mitgebrachte Betriebsstoffe zu verwenden.

Hatte letztens beim Audi-Zentrum einen S4-Fahrer vor mir, der seinen Wagen zur Inspektion abgegeben hat. Der hat nicht nur auf das selbst mitgebrachte Öl hingewiesen, sondern er hat sogar einen Ölfilter angeliefert. Da habe selbst ich gestaunt.

Die sind halt nicht gezwungen das zu machen. Das sollte man wissen.

Die verdienen auch mehr an Service etc.

Verdienen dürfen Sie gerne, aber nicht an Ölkosten Verarsche. Wenn ich qualitativ hochwertiges Performance Öl für 5€/L in einzel Gebinden bekomme, dürfen die keine 20€/L für ihre billige Fassware verlangen.

Ich bringe immer mein Öl mit, damit es dort keine Diskussionen gibt, sage ich Dinge wie "spezielles Performance Öl", hohe Heißvisko oder Low SAPS, high HTHS o.ä. Dann sind die meist still denn solche Öle haben die nicht in der Werkstatt.

Insb. high HTHS mit 0W40 ist mir beim getunten S5 wichtig.

Und sobald die Garantie abgelaufen ist und ab 5 Jahre bzw 100Tkm mache ich den Service selber.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 16. Okt. 2019 um 18:46:54 Uhr:

Verdienen dürfen Sie gerne, aber nicht an Ölkosten Verarsche.

Das möge sein, das will ich nicht widersprechen. Aber entscheiden können die selbst, ob die es akzeptieren.

Selbst wenn du es selbst mitbringst wird es ja nicht wesentlich günstiger! Die schlagen das ja e wieder mit den Lohnkosten drauf.

Klar, grundsätzlich ist ein Gewerbe treibender nicht verpflichtet mit Dir ein Geschäft einzugehen. Ob es aber seitens Audi für die Partnerschaft zwischen Autohaus und Audi gewisse Vorgaben gibt, weiß ich nicht.

Wenn mein Autohaus die Annahme meines Öles verweigern würde, würde ich bei Audi Ingolstadt reklamieren. Schließlich will ich beauftragen, dass ein Öl eingefüllt wird, was für das Auto zugelassen ist. Das kann mir das Autohaus selber aber nicht anbieten. 0W-40 mit VW Norm für meinen S5 hat mein Freundlicher nunmal nicht.

Da kommen wir wieder zu Audi <=> Vertragswerkstatt

Darf die Vertragswerkstatt verweigern ein alternatives aber zugelassenes Motoröl einzufüllen? Meine Meinung: Nein

Wenn sie es selber nicht bieten können, bringe ich es halt mit.

Erweitere diesen Grundsatz auf Glühbirnen, Xenon Brenner Leuchtfarben, Spezielle Reifen Typen, usw...

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 16. Oktober 2019 um 18:46:54 Uhr:

..., dürfen die keine 20€/L für ihre billige Fassware...

Wenn es man "nur" 20€ wären!

 

Bei dem Ölwechsel meines g-trons im Juni habe ich pro Liter 43,20€ in einem Audi zertifizierten VW Autohaus bezahlt!!!

 

Die haben abends bestimmt vor Lachen nicht in den Schlaf gefunden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 60.000 Inspektion so günstig halten wie möglich