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60.000er Inspektion bei 36.000 Kilometer ??

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Juni 2007 um 16:25

Hallo Audi Freunde,

ich komme gerade vom Freundlichen und bin mir nicht sicher, ob ich dort korrekt beraten worden bin.

Also erstmal: Ich fahre ein A4 Cabrio 1,8t multitronic, EZ 11:2003

Jetzt hat man bei mir das multitronic Öl für 150 EUR gewechselt. Die Frage ist, ob diese Arbeit schon nötig war. Nach meinem Serviceheft steht dort ziemlich eindeutig alle 60.000 Kilometer. Der Händler sagt, alle 60.000 Kilometer oder alle 4 Jahre.

Bei den Arbeiten alle 4 Jahre steht im Serviceheft aber nur Notstrombatterie ersetzen.

Nach meinem Verständnis war das also nicht nötig.

Der Händler argumentiert weiter, dass das aber die 60.000er Inspektion war. Die Kilometerangaben beziehen sich auf Mittelwerte, bei denen davon ausgegangen wird, dass man ca. 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Also egal wieviel man gefahren ist, nach 4 Jahren muss der Service für 60.000 Kilometer gemacht werden. Wie ich schon sagte, sehe ich das anders.

Ich wollte diese Frage mit der Kundenbetruung mit Audi klären, dieser aber sagte, dass für solche Dinge die Kundenbetruung nicht zuständig sein. Ich solle zum Händler gehen.

Jetzt muss ich noch erwähnen, dass mich der Händler vor Beginn der Arbeiten angerufen hat, um mir mitzuteilen, dass das Wechseln des Getriebeöles noch hinzu kommt. Ob ich das denn machen lassen wolle? Ich sagte, wenn es nötig ist, natürlich, und wenn nicht, dann nicht. Die Frage fand ich schon merkwürdig.

Was denkt Ihr? Verstehe nur ich das falsch und rege ich mich darüber unnötig auf.

Vielen Dank

NetRacer

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8 Antworten

Re: 60.000er Inspektion bei 36.000 Kilometer ??

 

Zitat:

Original geschrieben von NetRacer

Jetzt muss ich noch erwähnen, dass mich der Händler vor Beginn der Arbeiten angerufen hat, um mir mitzuteilen, dass das Wechseln des Getriebeöles noch hinzu kommt. Ob ich das denn machen lassen wolle? Ich sagte, wenn es nötig ist, natürlich, und wenn nicht, dann nicht. Die Frage fand ich schon merkwürdig.

Was denkt Ihr? Verstehe nur ich das falsch und rege ich mich darüber unnötig auf.

Vielen Dank

NetRacer

Wenn du ihm das so gesagt hast, dann ist das für den Händler, wie ein "Ja" ;) Also kannst du dich nicht beschweren.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 15:33

Hi

also aufgrund der wenigen Resonanz dachte ich, dass ich diese Sache wohl tatsächlich falsch sehe. Nun hat mich aber ein anderer Händler mit Audi-Service angerufen. Diesen hatte ich zuvor um ein Angebot für eine Inspektion gebeten und es es heute erst geschafft mich anzurufen. Naja, etwas spät, aber mit der Auskunft, dass das Getriebeöl tatsächlich erst bei 60.000 gewechselt werden muß. Auch die Kerzen wären noch nicht dran gewesen.

Und was afis sagt sehe ich auch anders. Wieso meine Aussage gleichbedeutend mit einem Ja ist bleibt mir fern. Ich dachte eigentlich ich kann meinem Händler vertrauen.

Gruß

NetRacer

am 5. Juni 2007 um 15:56

Wenn ich nicht total falsch liege hat dein Händler Recht.

Inspektionen sollen alle 2 Jahre oder 30.000 KM gemacht werden, je nachdem was zuerst eintritt. Zumindest bis ich mir sehr sicher, dass das bei meinem A3 so war.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 16:03

Hi

ja eine Inspektion muss ca. alle 2 Jahre gemacht werden. Das ist richtig. Eben wenn das Auto es anzeigt. Aber laut Serviceplan gibt es Zusatzarbeiten bei allen 30.000, 60.000, 90.000 usw. und alle 4 Jahre.

Unter alle 60.000 km steht zum Beispiel: multitronic Getriebeöl wechseln, Kerzen tauschen.

Jetzt hat mein Cabbi aber erst. knapp 37.000 km runter, also hätte beides nicht gemacht werden müssen.

Das hat mir der andere Händler ja vorhin am Telefon auch gesagt. Auch sagte er, dass man das nicht mit VW verwechseln soll, wo einige Dinge tatsächlich alle 4 Jahre gemacht werden müssen.

Ich werde jetzt also auf jeden Fall noch mal mit meinem Händler sprechen um dort einen Kompromis zu erreichen.

Gruß

NetRacer

Mal so nebenbei, der Wechsel des Getriebeöls war zwar nicht nötig, aber empfehlenswert.

Die MT reagiert allergisch auf verdrecktes Getriebeöl. Bevor man da am falschen Ende spart und einen Totalverlust riskiert, sollte man schon vorher tauschen. Bei ca. 40t km wäre es für vorsichtige Naturen empfehlenswert.

Wenn man dir von knapp 10t km Jahresfahrleistung ausgehen würde, wäre der nächste Service in ggf. 2 Jahren bei einem km Stand von 57tkm.

Wäre für meinen Geschmack schon mehr als zu knapp an der 60t km Vorgabe, zumal du selber von der Problematk ja offenkundig wenig Ahnung hast, der Händler also nicht unbedingt damit rechnen kann, das du bei 40t-50t km von dir aus mal einen ATF Wechsel machen lässt ;)

Sinnvoll war der Wechsel also allemal und mit 150 eur auch nicht gerade teuer berechnet.

Also ob du dich jetzt darüber aufregen möchtest oder nicht, bleibt dir überlassen.

Zur Info: Der Vorbesitzer meines 1,8t MT hat das ATF bei 50t km erneuern lassen, ich habs jetzt nochmal bei 90t km gemacht.

Ob dein Händler jetzt natürlich um die Problematik bescheid wusste und bewußt den Wechsel frühzeitig machen wollte um größere Schäden zu vermeiden, oder ob er nur Geld verdienen wollte, ist eine Frage die du klären solltest.

Da er dich allerdings angerufen hat und nachgefragt hat und du zugestimmt hast (wenn nötig, dann ja), denke ich der Wechsel war angebracht.

Wie gesagt die 150 eur sind ein günstiger Preis (zum. meiner Erfahrung nach), das kostet sonst imho >200 EUR.

Mir wäre es (war es) das Leben meiner MT wert. ;)

4 Jahre altes Öl wird schliesslich auch nicht jünger.

Gruß

Raimund

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Da er dich allerdings angerufen hat und nachgefragt hat und du zugestimmt hast (wenn nötig, dann ja), denke ich der Wechsel war angebracht.

Ich kann mich zwar nicht in NetRacer hineinversetzen, aber ich denke, die Problematik ist eine Andere:

Zustimmung ist zwar schon das richtige Wort, aber wenn NetRacer tatsächlich die Worte "wenn Nötig ja, wenn nicht, dann eben nicht" benutzt hat, ist das nur eine indirekte Zustimmung. Denn laut seinem Serviceheft könnte es durchaus sein, dass es eben noch nicht nötig war, da ja die 60tkm noch nicht voll sind. Und dann wäre es eben ganz klar keine Zustimmung gewesen.

Grundsätzlich verstehen kann ich die Bedenken schon, gleichwohl ich keine Multitronic habe und deshalb auch nicht mitreden kann... :D

Sollte sich herausstellen, dass es noch nicht "nötig" war würde ich dieses auf jeden Fall im Autohaus kund tun und etwas nettes für den Fehler heraushandeln. Und wenn´s ein Audi-Regenschirm ist, sche**egal. Mit der Unwissenheit der Kunden Geschäfte machen ist nicht die feine, Ingolstädter Art und muss geahndet werden und vor allem zur Kenntnis gebracht werden, dass es mit dir eben nicht läuft (trotz allem solltest du dich über ein einwandfrei gewartetes Auto freuen ;) ).

Hi Lox-TT, grundsätzlich volle Zustimmung :D

Aber bei dem was du meinst hätte er eigentlich "vorgschrieben" sagen müssen statt "nötig".

Zum. wenn er darauf hinauswill, das es laut Serviceheft nicht hätte sein müssen.

Klingt zwar jetzt wie Haarspalterei, aber "nötig" ist ein sehr schwammiger Begriff ;)

Kommt halt jetzt drauf an, wie er zu seinem Händler steht/in Zukunft stehen will.

Auf komplette Rückerstattung der Kosten kann er aufgrund obiger Sachlage meinem Verständnis nach nicht bestehen - darum ging es mir.

Mit dem Händler mal freundlich drüber reden, fragen was er sich dabei gedacht hat und ggf. nen Regenschirm raushandeln ist natürlich vollkommen ok ;) So würde ich das auch machen.

Gruß

Raimund

Ich glaube, NetRacer geht es darum, daß er dem Händler nicht gesagt hat: "Ja, wenn empfehlenswert" sondern: "Ja, wenn nötig". Der Händler hatte schon einen Grund warum er nachgefragt hat. Öl altert halt auch und kann nicht ewig im Multitronic-Getriebe bleiben, wie bei anderen Automaten. Ein Motor-Öl muß doch auch in bestimmten (Zeit-)Intervalle ersetzt werden, auch wenn das Auto nur steht. So ist es auch bei der Multitronic.

Von daher war der Wechsel schon nötig. Der Händler hat nur deshalb Rücksprache gehalten da die Sache für den Kunden nicht eindeutig im Serviceheft zu verstehen ist.

@NetRacer: Die 150.- Euro sind gut investiert.

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